Beiträge von sschuste

Drei Klammern auf, drei Klammern zu.

Fünf Klammern auf, fünf Klammern zu.

JSON ist ein furchtbares Format. Ich habe mich auch lange daran gewöhnen müssen. Der Trick besteht immer darin, einen Editor zu verwenden, der JSON richtig formatiert. Dann stehen alle Dinge, die untereinander stehen sollen, auch untereinander:

Ich hab mal die Punkte eingefügt, damit dir Formatierung erhalten bleibt. Du siehst, das das Wort platform immer untereinander steht. Auch die Klammern stehen alle untereinander. Mach's so, dass es schön aussieht.

Stefan

muss ich das lan extra aktivieren?

Nein.

WLAN temporär abschalten (ist nach Reboot wieder an):

sudo ifconfig wlan0 down

Dann testen, ob der Raspi erreichbar ist. Vorher die IP-Adresse des LAN-Anschlusses eth0: ermitteln:

ifconfig

WLAN deaktivieren:

rfkill block wifi

Disclaimer: davon habe ich nichts selbst getestet.

Stefan

Ich weiß nicht, wie es mit der aktuellen Version ist, aber etwas ältere Homebridge-Versionen konnten es nicht leiden, wenn man beide Netzwerkarten gleichzeitig nutzt. Was willst du denn damit bezwecken, dass du beide Netzwerkkarten gleichzeitig betreibst?

Es soll heutzutage allerdings tatsächlich auch schon Fälle von "Ma’ams" geben, die nicht nur ein iPhone ihr eigen nennen und dasselbe komplex bedienen können, sondern die dazu noch spielend leicht per ssh einen Server konfigurieren und später in ihrer Freizeit statt zu stricken, zu kochen und zu meckern ein ausgefuchstes Smarthome aufbauen.

Solche werde ich ganz sicher nicht kennenlernen. Außerdem würde da mein USP verloren gehen. Ich bin nämlich wichtig für viele Frauen, nicht etwa, weil ich so ein grandioser Lover bin, sondern weil ich WhatsApp-Desktop installieren kann.

Also die Perfekten Voraussetzungen für ein SmartHome

Nicht nur das. Die neue Ma'am, sollte ich überhaupt eine zulassen, muss schon ein iPhone haben. Androida würde bei mir im Dunkeln sitzen und frieren :D

Mit dem Video das ich gepostet hab geht es dann auch nicht?

Ohne das Video gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass es unmöglich ist, eine VPN-Verbindung zu einem Router aufzubauen, der kein VPN kann.

Wie machst Du es Dir dann möglich, gar nicht dann oder?

Genau, ich verwende kein VPN und logge mich auch nicht von unterwegs auf den Raspi ein. Wenn ich nicht zu Hause bin, ist da auch sonst niemand, und mir ist es dann egal, ob die Homebridge läuft oder nicht.

Stefan

Heißt das das die App dann wahrscheinlich nur per SSH funktioniert solange ich zuhause bin da ich im selben Netzwerk bin oder?

Das heißt, dass du die App dort verwenden kannst, wo dein Netzwerk bekannt ist. Dann können die Internet-Router deine Anfrage dorthin leiten, wo dein Raspi steht. Wahrscheinlich steht dein Raspi aber in einem privaten Netzwerk. Diese Netzwerke sind dem Internet nicht bekannt.

Private Netzwerke sind diejenigen, die mit 192.168.x.y adressiert sind. Es gibt auch noch andere private Netzwerke mit einer anderen Adresse, aber meistens wird diese Adressierung verwendet. Wahrscheinlich haben wir alle ein Netzwerk, dessen Adressierung mit 192.168 beginnt. Im Internet ist diese Adresse unbekannt, das heißt, die Internet-Router wissen nicht, wo sich diese Adresse befinden soll. Sie ist damit aus dem Internet unerreichbar. Mein Router hat beispielsweise die Adresse 192.168.1.1, mein Raspi hat die 192.168.1.22.

So gut wie jede laufende Fritzbox hat wohl die gleiche IP-Adresse, nämlich 192.168.178.1. Millionen von Fritzboxen haben diese Adresse, aber sie haben auch eine zweite, nämlich eine öffentliche, und nur diese kann man aus dem Internet erreichen. Da dein Raspi von der Fritzbox eine IP-Adresse verpasst bekommen hat, vielleicht 192.168.178.111, ist er aus dem Internet nicht zu erreichen. Noch nicht einmal von den findigsten Hackern.

VPN "verlängert" dein Netz nach draußen. Dazu muss man auf dem Router VPN aktivieren und auf dem iPhone ebenfalls. Nicht jeder Router bietet das an. Meine Connectbox von Unitymedia kann's beispielsweise nicht, damit der Laden mir extra-Gebühren abknöpfen kann, wenn ich diese Funktion verwenden will, indem er mir eine Fritzbox vermietet. Aber Besitzer besserer Hardware können das ohne Weiteres machen.

Wenn ich allerdings umsteige ist meine laufende HB für den Arsch weil keine IP mehr stimmt die momentan irgendwie in Verbindung mit der HB steht, richtig?

Dann sorg dafür, dass der neue Router die gleichen Adressen verteilt, wie der alte. Allerdings sollte die Homebridge auch einfach auf neuen IP-Adresse laufen. Das Plugin homebridge-alexa kann's übrigens nicht leiden, was aber durch das Löschen des accessories-Verzeichnis gefixt werden kann.

Stefan

Ja. Wahrscheinlich ist das ein ordentliches Gefummel. Wollte ich auch mal machen und habe daher irgendwann mal das gefunden:

Von: https://github.com/nfarina/homebridge/issues/1219

Ich war nicht in der Lage, die richtige aid und iid für meine Geräte zu finden. Ein Überblick über die Geräte der Homebridge liefert 192.168.1.22:51826/accessories, wobei die IP-Adresse natürlich die deines Raspis ist. Best viewed with Firefox!

Stefan

Ja, das ist der cron daemon (crond). Der startet automatisch zu bestimmten Zeiten das Programm run-parts. Das Programm run-parts führt einfach alle Programme und Skripte aus, die es in einem angegebenen Verzeichnis findet.

Es gibt auf dem Raspi mehrere run-parts-Jobs, die per crond ausgeführt werden. In /etc/crontab steht, welche das sind. Bei mir sieht es so aus:

Code
    17 *    * * *    root    cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
    25 6    * * *    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
    47 6    * * 7    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
    52 6    1 * *    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )

Und das heißt:

• Jede Stunde zur 17. Minute führt run-parts alle Skripte aus, die im Verzeichnis /etc/cron.hourly liegen
    • Jeden Tag um 6:25 Uhr führt run-parts alle Skripte aus, die im Verzeichnis /etc/cron.daily liegen
    • Jeden Sonntag (Tag 7) um 6:47 Uhr führt run-parts alle Skripte aus, die im Verzeichnis /etc/cron.weekly liegen
    • Am 1. jeden Monats um 6:52 Uhr führt run-parts alle Skripte aus, die im Verzeichnis /etc/cron.monthly liegen

Und das wird halt in deinem syslog vermerkt.

Wenn du Aufgaben hast, die irgendwann stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich ausgeführt werden sollen, dann schreib ein Skript und lege es in das entsprechende Verzeichnis.

Stefan