Pi, oder Homebridge Dienst, automatisch einmal am Tag neu starten | crontab -e

  • Da wären dann doch eventuell nähere Informationen von Interesse!

    Was für ein Plugin?

    Was für eine Art von Schalter?


    Wenn Du Freitags um 3:30 das Licht in der Garage an machst ist es dann um 4:30 noch an?

    Wahrscheinlich ja !?


  • ich nutze das Plugin „Dummy“.
    Der Schalter wird Montags um 0:01 aktiviert und deaktiviert sich in der Nacht zum Samstag. Der Schalter dient lediglich dazu, Automationen die nur an diversen Tagen erfolgen sollen, zu realisieren. Über den Schalter wird nichts gesteuert.


    Meine Frage:

    Setzen sich beim Reboot die Schalter alle auf aus? Oder stellen diese die letzte Ausgangsposition vorm Reboot her.
    Ich teste es heute Abend einfach mal, in dem ich den PI neu starte.

    Gruß

    Maddin

  • Also ich nutze das Plugin Delay Switch für die gleiche Zielsetzung.
    Wie in einem anderen Thread beschrieben werden die Dummys nach einem nächtlichen „Homebridge restart“ NICHT „Raspberry reboot“ auf AUS gesetzt.
    Ich würde aber unterstellen dass der „Reboot“ das gleiche Verhalten auslöst.
    Was ich nicht beurteilen kann ist, ob das Dummy Plugin anders damit umgeht als das Delay Plugin und den letzten Status der Schalter aufrecht hält.
    Ich habe es so gelöst dass der Homebridge Restart jetzt im 23:55 stattfindet und der Dummy / Delay Switch erst um 00:01 getriggert wird.
    Die 6 Minuten zum Tageswechsel kann ich verschmerzen.

  • Ich habe das mit der homebridge so gelöst



    */5 * * * * /etc/init.d/homebridge start



    Einfach in die crontab rein, alle fünf Minuten wird versucht die homebridge zu starten, sollte sie schon laufen, wird sie nicht nochmal gestartet. Funktioniert bei mir wunderbar.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • sehr cool, das werde ich auch noch mal einbauen.
    wenn ich möchte, dass der Intervall auf 30 Minuten geändert wird, ersetze ich die 5 durch 30? Oder muss der „/„ vor der 5 durch die 3 ersetzt werden?

    Gruß

    Maddin

  • okay. Ich hab den text einfach so in die crontab geschrieben und gespeichert. Da kommt aber keine meldung, ob das geklappt hat oder ausgeführt wird?

    Gruß

    Maddin

  • Wenn ich nicht ganz falsch liege solltest Du mit folgendem Konsolenbefehl den Status Deiner Homebridge erkennen können. Also auch den Start alle 5 Minuten... Bin aber nicht sicher da sie ja schon läuft und dann vielleicht auch einfach nichts passiert.

    Code
    sudo journalctl -f -u homebridge

    Ich würde sagen Versuch macht Klug...

    Alternativ könntest Du in der Anleitung mit den gesammelten Homebridge Befehlen nachlesen wie man die Logdateien ausliest. Vielleicht findest Du dort einen Verweis ob der Cronjob funktioniert.

    Letzte und sicherlich einfachste Alternative: Stoppe die Homebridge mit dem Stopbefehl, spätestens nach 30 Minuten sollte sie ja wieder “online” sein...

  • okay. Ich hab den text einfach so in die crontab geschrieben und gespeichert. Da kommt aber keine meldung, ob das geklappt hat oder ausgeführt wird?

    Nein, Unix- oder Linux-System loben dich nicht, wenn du etwas richtig gemacht hast. Aber sie schreiben etwas ins syslog.


    grep CRON /var/log/syslog

  • Nein, Unix- oder Linux-System loben dich nicht, wenn du etwas richtig gemacht hast. Aber sie schreiben etwas ins syslog.


    grep CRON /var/log/syslog

    super, laut log hat alles geklappt.

    Gruß

    Maddin

  • Du könntest es zum Beispiel über einen Cronjob lösen.

    Allerdings hab ich keine Ahnung, warum man das machen sollte. Willst du damit etwa ein Problem verschieben?! ;)


    Starte den Crontab-Editor im Terminal mit crontab -e und füge dort folgende Zeile ein:

    0 1 * * * sudo -n systemctl restart homebridge

  • Habe den folgenden Befehl eingegeben

    # m h dom mon dow user command

    17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly

    25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --repo$

    47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --repo$

    52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --repo$

    #

    5 * * * * /etc/init.d/homebridge start


    Homebridge startet nach 5 min nicht und ich bekomme folgendes Log:


    pi@raspberrypi:~ $ grep CRON /var/log/syslog

    Mar 8 06:47:01 raspberrypi CRON[29949]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly ))

    Mar 8 07:17:01 raspberrypi CRON[30555]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Mar 8 08:17:01 raspberrypi CRON[31599]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Mar 8 09:17:01 raspberrypi CRON[32645]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Mar 8 10:17:01 raspberrypi CRON[1369]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Mar 8 11:17:01 raspberrypi CRON[2447]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Mar 8 12:17:01 raspberrypi CRON[3487]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    pi@raspberrypi:~ $ Home smart home

    -bash: Home: command not found

    pi@raspberrypi:~ $


    Was hab ich denn da falsch gemacht ?

    Für Info wäre ich sehr dankbar !!!



    S.Uhl

  • Muss es nicht heißen:

    5 * * * * /bin/systemctl restart homebridge:?:

  • In der Hoffnung hier mit meinem Shelly Problem weiterzukommen.

    Ich nutze den täglichen Reboot nach dieser Anleitung was bisher auch immer gut funktionier hat.

    Nachts um 3 startet die Raspi neu.


    Mit meinem ersten Shelly 1L habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass dieser sich täglich aus der Homebridge verabschiedet und sich danach nicht schalten lässt.

    Der Shelly läuft aber, weil ich ihn über der Webinterface schalten kann.

    Nach dem manuellen Reboot über die Homebridge UI funktioniert der Shelly über Homebridge und HomeKit.


    Leider funktioniert die inoffizielle HomeKit Firmware für den Shelly 1L noch nicht, daher ist das keine kurzfristige Lösung.


    Kann das Problem mit dem Cron-job zusammenhängen?

    Kann ich den Raspi anders automatisiert neu starten?

    Bzw. wie kann ich den cronjob deaktivieren?


    Danke und Gruß

    Dirk

  • Kann das Problem mit dem Cron-job zusammenhängen?

    Das würde keinen Sinn ergeben, daher nein.

    Zitat


    Kann ich den Raspi anders automatisiert neu starten?

    Ja, vorhin schon geschrieben, aber die Fehlerbehebung war wohl keine Option für dich.

    Zitat


    Bzw. wie kann ich den cronjob deaktivieren?

    Deine Anleitung, nur dass dann deine eingefügte Zeile rausgelöscht werden muss. Mit einer # vor der Zeile wird diese auch ausgeblendet.

    Code
    sudo crontab -e
    
    #00 3 * * * sudo reboot

    Das alles hilft ja aber nicht gegen dein eigentliches Problem, dass der Shelly spinnt. Hier hört man öfters, dass das HB und Shelly als ein Problem zusammen haben, wenn ein WLAN Repeater mitspielt. Eventuell ist das bei deinem Setup ja auch.