Beiträge von sschuste

Kannst du den Befehl node -v aufrufen und kommt dann da etwas heraus, das v10.16.2 ähnlich sieht? Kannst du den Befehl n ausführen? Wenn ja, dann beende die Bildschirmausgabe mit q und rufe sudo n lts auf.

Ich habe keine Raspi Zero, aber wenn ich es richtig sehe, dann ist die richtige Node-Version diese hier:

wget https://nodejs.org/dist/latest-v10.x/node-v10.16.2-linux-armv6l.tar.gz

tar xf node-v10.16.2-linux-armv6l.tar.gz

sudo cp -R node-v10.16.2-linux-armv6l/* /usr/local

Stefan

Tja. Dumm gelaufen. Jetzt helfen nur noch ein Monitor und eine Tastatur am Raspi, um dich dort direkt als root anzumelden - falls du das root-Passwort hast. Auch noch gehen könnte das Booten im Single User Mode.

Es reicht aus, die Datei /etc/sudoers.d/homebridge zu löschen.

rm /etc/sudoers.d/homebridge

Um derartige Probleme zu vermeiden: sudoers-Dateien nur mit visudo bearbeiten!

visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

Ach sschuste jetzt wirds aber gemein ;) !

:D

Ausserdem driftet man mit so einer Aussage viel zu schnell ab in die Ängste der Elektrosmog-Gegner und keiner kann mehr wirklich sauber argumentieren weil Fakten, Emotionen, Halbwissen und absolutes Unwissen sich teuflisch vermischen.

Ich habe nicht vor, hier irgendjemanden zu dissen. Ich hab nicht mal vor, über dieses Thema eine Diskussion zu führen. Das soll einfach jeder so halten, wie er es für richtig hält.

Ich wusste bislang nicht, dass das WLAN aktiv bleibt, wenn man den Flugmodus einschaltet. Ich flieg selten und ansonsten ist der Flugmodus für mich nur der Knopf in die Welt des offline seins. Ich bin mir völlig sicher: meine Mutter hat mich nicht unter Schmerzen geboren, damit ich offline bin.

Stefan

Wenn krs1 es ernst meint mit dem Deaktivieren des WLAN, um Strahlung vorzubeugen, dann schaltet er sicherlich auch im Haus oder in der Wohnung das gesamte WLAN ab. Das bedeutet, dass das People-Plugin nur noch mit Leuchtmitteln kommunizieren kann, die an ein LAN angeschlossen sind.

Stefan

ich bin mir unsicher ob ich node ein Downgrade verpassen soll.

So sehe ich das auch.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob andere Plugins mit einer Node Version < 10 trotzdem funktionieren?

Ich schätze, die werden im Log meckern, aber funktionieren. Aber ich setze meine stabile Umgebung nicht für die blöden Sensoren auf's Spiel, lieber kaufe ich mir einen neuen Raps dafür. Echt jetzt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Noble in naher Zukunft ein Update erhält, damit es auch unter Node 10.xx läuft?

Tja. Wenn man das wüsste.

Stefan

Ich stelle seit ein paar Tagen fest, das div. Regeln/Szenen die bis dato liefen ohne eine Änderung auf einmal nicht mehr funktionieren.

Bei mir kommt das gelegentlich vor. Bei mir lag es immer an den Szenen. Die konnten manuell ausgeführt werden, aber auf einmal nicht mehr in Automationen. Löschen und Neuanlagen solcher Szenen hat bei mir immer geholfen.

Ich hab nicht vor, HomeKit zu verlassen und was anderes zu machen, aber wenn, dann nehm ich in Zukunft MQTT.

Stefan

Nein, leider nicht. Ich habe mich ausgiebigst damit beschäftigt. Ich habe das halbe Internet durchgelesen und und hier Zeugs installiert, bis die Homebridge-Installation zur Wissenschaft wurde. Geholfen hat das alles nicht :(

Stefan

wäre es auch möglich den curl-Befehl in einer Datei z.B. /home/pi abzuspeichern und dann irgendwie über cmdtrigger auszuführen.?

Klar. Ich würde sie aber nach /usr/local/bin legen, also so was wie

sudo nano /usr/local/bin/lametric.sh

Bash
    #!/bin/bash
    curl -X POST -u "dev:2d8f9c365f8d98e00f2c231fxxxxlametricapiKEYxxx757a9d711d27c0f9f99bf0c9596f2e9be" -H "Content-Type: application/json" -d " { \"model\": { \"frames\": [ { \"icon\":\"a2867\", \"text\":\"Hallo Testnachricht\!\"} ] } }" http://192.168.xxx.xx:8080/api/v2/device/notifications

Und dann:

sudo chmod +x /usr/local/bin/lametric.sh

Stefan

Du musst bei Plugins wie cmdtrigger einen Befehl in Anführungszeichen setzen. Und das bedeutet, dass der Befehl keine weiteren Anführungszeichen enthalten darf.

Etwas wie

"command": "curl -X POST -u "dev:2d8f9c365f8d98e00f2c231fxxxxlametricapiKEYxxx757a9d711d27c0f9f99bf0c9596f2e9be" -H "Content-Type: application/json" -d " { \"model\": { \"frames\": [ { \"icon\":\"a2867\", \"text\":\"Hallo Testnachricht\!\"} ] } }""

würde interpretiert als

"command": "curl -X POST -u " und dann folgt ein Haufen Müll, der ja offenbar nicht zum Kommando gehört, denn da waren ja schon die abschließenden Anführungszeichen hinter dem u.

Also musst du diese Anführungszeichen ersetzen, indem du ein einfaches Anführungszeichen verwendest: ' . Das ist das neben dem ä und nicht etwa `oder ´. Würde dann so aussehen:

"command": "curl -X POST -u 'dev:2d8f9c365f8d98e00f2c231fxxxxlametricapiKEYxxx757a9d711d27c0f9f99bf0c9596f2e9be' -H 'Content-Type: application/json' -d ' { \"model\": { \"frames\": [ { \"icon\":\"a2867\", \"text\":\"Hallo Testnachricht\!\"} ] } }"'"

Oder du maskierst die Anführungszeichen " mit einem Backslash \

"command": "curl -X POST -u \"dev:2d8f9c365f8d98e00f2c231fxxxxlametricapiKEYxxx757a9d711d27c0f9f99bf0c9596f2e9be\" -H \"Content-Type: application/json\" -d \" { \"model\": { \"frames\": [ { \"icon\":\"a2867\", \"text\":\"Hallo Testnachricht\!\"} ] } }\""

Versuchs mal. Ich habe jetzt nichts davon ausprobiert.

Stefan