Beiträge von sschuste

    Auf der ersten Homebridge läuft config-ui-x als standalone. Wie bekomme ich überhaupt config-ui-x für die 2nd-Instance zum Laufen?

    Ich weiß gar nicht, ob das geht. Eine zweite standalone-Instanz würde man so starten:


    cp /etc/systemd/system/homebridge-config-ui-x.service /etc/systemd/system/homebridge-config-ui-x-2nd-instance.service

    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge-config-ui-x-2nd-instance


    Hier die erforderlichen Anpassungen machen. Abspeichern.


    Angepasst werden muss:

    EnvironmentFile=/etc/default/homebridge-2nd-Instance


    Dann:

    sudo systemctl daemon-reload

    sudo systemctl enable homebridge-config-ui-x-2nd-instance

    sudo systemctl start homebridge-config-ui-x-2nd-instance


    Davon habe ich nichts ausprobiert oder getestet.


    Stefan

    Ich hab mir mal die Daten vom DWD angesehen (also den Link aus dem Post von SeydX). Meine Javascript-Kenntnisse sind derart rudimentär, dass ich da nix programmieren kann. Allerdings habe ich mit den Daten und Node Red ein bisschen herumgespielt und eine Hue-Lampe zum Leuchten gebracht: die geht dann an, wenn der Gläser-Index im Rhein-Main-Gebiet > 0 ist.


    Das steht in .content[16].Pollen.Graeser.today in der Antwort des DWD-Servers (kommt 2-3 heraus, was immer das bedeuten mag). Ich brauch das zu gar nichts, weil ich nicht allergisch bin. Aber damit kann man was anfangen.


    Stefan

    Oder ist dadurch meine bestehende Homebridge quasi schon die erste Instanz am entlang hangeln an der Anleitung erstelle ich eine zweite Instanz?

    So ist es. Eigentlich läuft bei dir (und auch bei mir) zur Zeit eine einzige Instanz. Und nun kommt bei dir eine zweite hinzu, was sich dann in einem weiteren Brigde-Icon in der Home-App manifestiert.


    Stefan

    Einige werden jetzt die Augen verdrehen,

    Nö, werden sie nicht. Sie werden hoffentlich ein Like vergeben. Sieht doch richtig gut aus :thumbup:.


    Natürlich finde ich immer auch noch das kleinste Haar in der Suppe. Ich hätte den absoluten Pfad zu alexa_remote_control.sh angegeben, so etwas wie


    "on": "/home/tuxnet/alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -e automation:'Alarm'",


    aber deine Lösung funktioniert, du hast sie selbst entwickelt und warum solltest du sie wieder kaputtfummeln? Also erfreu dich dran.


    Weil's hier passt und man mit diesem Wissen auf der nächsten Party posen kann: man kann Befehle für einen entfernten Rechner auch auf der Shell angeben. Wenn man sich also beispielsweise einfach config.json anzeigen lassen will, dann kann man sich ganz normal auf seinem Raspi einloggen und dort den Befehl cat /var/homebridge/config.json eingeben.


    Also:


    Alternativ kann man das Einloggen auch weglassen und direkt von einem anderen Rechner als dem Raspi selbst eingeben:

    Code
    BigMac:~ sschuste$ ssh [email protected] cat /var/homebridge/config.json

    Und einen solchen Befehl kann man dann in Plugins wie homebridge-cmdtrigger verwenden. Einen Unterschied zu deiner Lösung gibt es nicht, aber man spart sich das Laden eines Plugins, wenn man homebridge-cmdtrigger schon nutzt.


    Stefan

    Heißt die Zeile const MAX_ACCESSORIES = 149; // Maximum number of bridged accessories per bridge. ist zwar eine Variable, aber ich kann die selbst nicht anpassen? Nicht, dass ich überhaupt müsse wo und wie. ^^

    Das könnte helfen, aber ich empfehle es nicht, denn bei jedem Update der Homebridge wird diese Zeile garantiert wieder überschrieben. Das wird dein Problem also nur scheinbar lösen.


    Ich arbeite auch nicht mit mehreren Instanzen, wüsste aber auch ohne Anleitung auf Anhieb, wie das wohl gemacht wird. Es kann also nicht soooo komplex sein. Aber ich bin immer wieder erstaunt, was für fette Homebridge-Setups so mancher hier im Forum hat - ich komm gerade mal auf 44 Geräte, von denen 2 (in Worten: zwei) echte Geräte sind.


    Offenbar bin ich vom richtigen Wahnsinn noch weit entfernt :D


    Stefan

    Ich kann nicht erkennen, dass das Plugin die Bridge nicht findet. Ich erkenne vielmehr, dass es die Bridge findet (Philips hue: 16 accessories, Philips hue: 2 services). Darüber hinaus gibt es eine Warnung, dass die API-Version deiner Hue-Bridge neuer ist als homebridge-hue das erwartet. Das ist nur eine Warnung, nach dem Motto, "hier, übrigens, sieh dir das mal an, schlimm?".


    Das ist kein Fehler. Fehler werden mit ERROR oder FATAL beschrieben oder im Zweifel mit einem brennenden Raspi, damit man's auch mitbekommt ;).


    Stefan

    Ich verstecke auch immer den Wlan Namen so dass er nicht gebroadcasted wird.

    Das hält alle, die eh keinen Plan von Computern und Netzwerken haben, sehr gut ab. Also die Ungefährlichen. Die anderen, die sich sehr gut mit Computern und Netzwerken auskennen, bemerken im Zweifel nicht mal, dass du die SSID versteckt hast.


    Stefan

    Allerdings startete weder die Homebridge, noch funktioniert Pihole. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

    Ich hätte nicht erwartet, dass das funktioniert. Verschiedene Hardware - neue Installation. In den Logs steht möglicherweise, woran es liegt.


    Stefan

    Problem die Geräte der HB sind NUR im Internen Netzwerk zu erreichen, über 4G LTE etc. sind alle HB Geräte nicht vorhanden

    Das ist wahrscheinlich kein Problem von Homebridge, sondern von HomeKit. Da hilft nur der Neustart aller beteiligten Komponenten oder warten.

    Wenn ich die HB neu aufsetze, mit allen Plugins und meiner Config.json läuft sie dann auch wieder mit HK oder muss alles wieder neu eingerichtet werden, weil HK die Bridge als neues Gerät ansieht .... meine MAC und co würde ja gleich bleiben ??

    Das funktioniert dann alles wieder, solange du die Homebridge nicht aus HomeKit herauslöschst.

    nach einen manuellen läuft pilight wieder ohne Probleme !!! was könnte das sein ???

    Keine Ahnung. Ich kenne pilight nicht.


    Stefan

    Mit Pihole geht das nur, wenn du Pihole als DHCP-Server verwendest. Was du wahrscheinlich nicht so machst. Ansonsten kannst du das auf deinem Mac machen, in dem du die Datei /etc/hosts bearbeitest.


    sudo nano /etc/hosts


    Und dort trägst du einfach als letzte Zeile ein:


    Code
    192.168.1.21 meinraspi raspi homebridge kiste.lan 

    wobei du 192.168.1.21 durch die IP-Adresse deines Raspi ersetzt. Hinter der IP-Adresse folgt eine Liste von Namen, mit der du den Raspi ansprechen willst, und die durch ein Leerzeichen getrennt sind. Mindestens ein Name muss da stehen (also beispielsweise nur meinraspi).


    Abspeichern und fertig. Ab sofort kannst du den Raspi im Browser aufrufen, indem du dort http://meinraspi:8080 oder http://raspi:8080 oder http://homebridge:8080 oder http://kiste.lan:8080 eingibst.


    Die hosts-Datei ist der DNS-Server des kleinen Mannes. Daher bietet diese Vorgehensweise auch nur kleine Möglichkeiten, weil du die Datei auf jedem Computer, von dem aus du anstatt einer IP-Adresse einen Hostnamen verwenden willst, bearbeiten musst. Was dir auf deinen Smartphones schwer fallen wird.


    Bei Windows findest du die Datei unter \Windows\system32\drivers\etc\hosts.


    Stefan

    Die statusUrl muss laut Dokumentation gesetzt werden, aber ich hab keine Ahnung, wie man den Status abfragt.


    Stefan

    Die Audio-Programme, die du starten willst, brauchen eine grafische Benutzeroberfläche. So sieht das bei mir aus:


    Ich benutze dazu das Plugin homebridge-omxplayer.


    Alternativ kann ich auf der Shell mit den Befehl

    omxplayer /mnt/usbstick/Kaleidoscope.mov

    direkt auf meinen Projektor, der über HDMI an den Raspi angeschlossen ist, das Movie ausgeben. Wenn das funktioniert, dann funktioniert auch das Plugin. Ich benutze keine grafische Benutzeroberfläche auf dem Raspi.


    Versuch das mal. Möglicherweise müssen wir noch an der Auflösung herumschrauben, aber ich habe das nur noch vage in Erinnerung. Was bei mir geht, sollte auch bei der gehen ;)


    Stefan

    kann omxplayer aber irgendwie nicht installieren

    Irgendwie. Ich versuche es mal nachzuvollziehen: du hast irgendwas gemacht, woraufhin irgendwas anderes geschah. Und irgendwie war das nicht das, was du irgendwann erwartest hast. Ist es soweit richtig? Das hatte ich nämlich neulich auch, nur mit irgendwas anderem.


    Kann mir einer helfen?

    Beginne einfach mit Schritt 1.


    Schritt 1:

    Liefere eine genaue Beschreibung dessen, was du wie getan hast. Beispielsweise würden die eingegeben Kommandos hilfreich sein und die daraus resultierenden Meldungen auf deinem Bildschirm.


    Stefan