Beiträge von sschuste

PS: Ich sehe gerade, dass ich exakt das gleiche Problem habe.

So, das ps aux zeigte die Prozessliste, also eine Liste aller Prozesse, die auf dem Raspi laufen an. Ein Prozess war direkt auffällig, weil er mehr als 120 Mal lief:

Code
    root     32379  0.0  0.3   8840  3268 pts/72   Ss+  Jun10   0:00 sudo -n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge
    root     32384  0.0  1.0  57560 10200 pts/72   S+   Jun10   0:00 journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

Alle Prozesse wurden am 10. Juni gestartet und keiner der Prozesse verbrauchen keine CPU-Zeit. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum das passiert. Ich bin den Spuk dann wieder los geworden durch ein:

sudo killall journalctl

Ich werde das weiter beobachten. Mal sehen, ob das erneut passiert.

Stefan

Da ich mich immer am liebsten einmische, wenn ich am wenigsten Plan habe: falls das Webinterface auf dem Raspi läuft und falls der Lautsprecher am Raspi angeschlossen ist, dann hat möglicherweise der User, der den Lautsprecher ansteuern soll, keine Rechte, die Audio-Hardware zu benutzen. Ich fang aber jetzt hier nicht an, zu erklären, wie man das ändern kann, denn möglicherweise liege ich ja schon jetzt völlig falsch.

Stefan

Ich bekomme gerade die nNachricht im Log das nicht smehr angezeigt werden kann, da über 500 Zeilen offen sind.

Nein, die Meldung hast du nicht bekommen. Da steht, dass journalctl 500 Zeilen des Logfiles anzeigen wollte und das nicht tun konnte, weil bereits zu viele Dateien offen sind. Journalctl konnte also die eine, die es braucht, nicht mehr zusätzlich öffnen (um die 500 Zeilen daraus anzuzeigen).

Kein schöner Fehler. Er sagt aus, dass dein Raspi überlastet ist durch zu viele Prozesse, die viele Dateien öffnen. Da muss jetzt ein Linux-Profi ran, der herausfindet, welche Dateien und Prozesse das sein könnten. Ich würde mit dem berühmten Befehl ps aux anfangen, falls man sich überhaupt noch auf der Büchse einloggen kann, aber um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen, startest du den Raspi einfach neu.

Die Frage ist, ob und wann das wieder auftritt.

Stefan

PS: Ich sehe gerade, dass ich exakt das gleiche Problem habe.

Oder sehe ich das falsch, das bei den Werbebildern von Nanoleaf gerne mal 100 bis 200 Stück verbaut werden, was bei 512€/25 Stück auf etwa 2.000-4.500€ hinausläuft?

Für diejenigen, die die Werbebilder machen, läuft's nicht darauf hinaus :D

Ich glaube, dass es ein verstecktes Zeichen ist. Das hatten wir schon einige Male. Mache dies:

Kopiere die config.json, die du hier im Thread gepostet hast und die da oben irgendwo zu sehen ist, und ersetze damit die config.json auf deinem Raspi. Ich schätze, dann geht es wieder.

Stefan

Hmmm. Das ging bei mir wie Butter. Klappt es vielleicht, wenn du es als root installierst?

sudo su -

npm install -g --unsafe-perm homebridge-lib

exit

Deine Fehlermeldung besagt, dass der Fehler von npm erzeugt wird. Meine npm-Version ist 6.9.0. Man bekommt das heraus mit dem Befehl npm -v.

Stefan

Und nun startet die Instanz mit Homebridge nicht mehr.

Genau wie bei mir. Ein zierliches sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-lib behob das Problem.

Kann jemand auch kurz erklären warum für das Hue Plugin noch ein weiteres Plugin installiert werden muss?

Erik Baauw, der Programmierer von homebridge-hue, hat sich entschlossen, den Programmcode, den er auch in anderen Plugins verwendet, auszulagern. Dazu hat er homebridge-lib erschaffen, das eine Menge Standardfunktionen für die Programmierung von Homebridge-Plugins bietet. Die stellt er allen Plugin-Programmierern zur Verfügung, damit die es leichter haben, Plugins zu programmieren.

Er hat daraus ein eigenes Plugin gemacht, damit die User, die homebridge-config-ui-x verwenden, es leichter updaten können.

Stefan

In /etc/default/homebridge steht folgendes:

# Defaults / Configuration options for homebridge

# The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)

HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge -I

Wenn deine config.json in /var/homebridge gesucht werden soll, dann ist es kein Wunder, dass sie in /root/.homebridge nicht gefunden wird.

Und wie kann ich homebridge als root automatisch starten?

Am besten gar nicht.

Aktuell läuft es über systemd...den user habe ich in der /etc/systemd/system/homebridge.service schon von homebridge aus root geändert.

Aber dann lädt er die config.json trotzdem nicht aus /root/.homebridge/

Wahrscheinlich steht in /etc/default/homebridge der falsche Pfad drin.

Stefan

Das WeatherPlus Plugin scheint mir für mein Vorhaben völlig Oversized zu sein und zeigt leider eh nur die Regenmenge der letzten Stunde an, soweit ich das jetzt gesehen habe.

Und es würde mich wundern, wenn es dir anzeigte, ob es nun an einer ganz bestimmten Stelle regnet. Denn der Sensor, der da abgefragt wird, steht ganz sicher nicht in deinem Garten.

Stefan

JawohlJa! Das hat geklappt. Kannst Du mir noch kurz erläutern was der "sudo su - " nun anders gemacht hat?

Ich hab mir gedacht: "...und wenn er mich dann fragt, was denn jetzt der Unterschied ist, dann sage ich ihm, er solle aufhören, mir Fragen zu stellen, die ich nicht beantworten kann und setze einen Smiley dahinter". Also: Hör auf mir Fragen zu stellen, die ich nicht beantworten kann ;).

Ich hab's gegoogelt und meiner Meinung nach müssten beide Varianten gehen. In beiden Fällen wird /bin/bash als root aufgerufen, und in beiden Fällen werden alle environmental Files wie .profile oder .bashrc gelesen. Aus all der Leserei kann ich nur schließen, dass ich es nicht raffe. Tja.

Bei einem sudo -i spielt anscheinend immer noch der User pi irgendwie mit. Denn stelle ich dem npm install ein sudo vor, obwohl ich schon eine root-Shell habe, dann funktioniert das. Das habe ich gerade noch mal ausprobiert. Für mich kommt jetzt dabei raus, dass sudo su - einen zu root macht und sudo -i einen fast zu root macht. Kapiere das, wer will.

Vielen Dank erstmal. Jetzt werd ich mal schaun ob ich hinkriege was ich mit dem Ding vorhabe, nämlich Telnet-Befehle zur Steuerung meines Linn DS Streamers ausführen

Telnet-Befehle - wie darf ich mir die vorstellen? Und was macht ein Linn DS Streamer, der ja offensichtlich nichts für jedes Portemonnaie ist? Meine Bank jedenfalls hat mir mit geteilt, "dass wir ein solches Gerät nicht brauchen".

Stefan

Damit nicht. Dazu verwende ich homebridge-cmdtrigger. Leider lässt sich das nur über die Shell installieren und leider ist die Anleitung vom Entwickler die pure Katastrophe. Aber das Plugin ist geil :P

Der schreibt nämlich sudo chown -R $USER /usr/local, was ich nicht mal unter direktem Zwang machen würde. Wahrscheinlich geht aber das hier:

sudo npm install -g --unsafe-perm https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger

Stefan

Selbst wenn demnächst der Support ausläuft und die Firma den Bach ab geht, wird die Parce Plus weiterhin funktionieren. Du brauchst von Parce sonst nichts, nicht mal deren App.

Stefan