Beiträge von sschuste

Nichts. Die Anleitung ist offenbar kaputt. Es muss heißen:

wget https://nodejs.org/dist/latest/node-v10.4.1-linux-armv7l.tar.gz wobei du node-v10.4.1-linux-armv7l.tar.gz durch die Version von node ersetzt, die du heruntergeladen hast.

Der nächste Schritt ist auch kaputt:

tar xzf node-v10.4.1-linux-armv7l.tar.gz

und noch einer:

sudo cp -R node-v10.4.1-linux-armv7l/* /usr/local

Stefan

[2019-2-16 11:57:36] [HomeMatic CCU3] Error Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.19:8181

Von Homematic weiß ich nichts, aber das da ist eindeutig: auf einem Gerät mit der IP-Adresse 192.168.2.19 ist Port 8181 nicht geöffnet.

Stefan

Feb 19 21:58:55 LibreELEC 38a7493b6841[329]: *** WARNING: Detected another IPv4 mDNS stack running on this host. This makes mDNS unreliable and is thus not recommended. ***

Feb 19 21:58:55 LibreELEC 38a7493b6841[329]: bind() failed: Address in use

Homebridge braucht zwingend Avahi. Es sieht so aus, als würdest du es zweimal installiert haben.

Stefan

Ich hab noch zwei Koogeeks übrig, einen Einfach-Dimmschalter und einen Doppelschalter. War ein Fehlkauf, ich kann sie bei mir nicht einsetzen. Interesse? Sind originalverpackt, keiner der Schalter wurde jemals verwendet (nur ausgepackt wurden sie mal).

Stefan

Ich habe mir dazu einfach für meine Strecke morgens (RE und Stadtbahn) einen Siri Sprachbefehl in der Bahn App angelegt und sage zu meinem iPhone morgens „Hey Siri zur Arbeit“ und schon bekomme ich die drei möglichen Fahrten mit aktueller Verspätung im Sperrbildschirm angezeigt.

Wenn ich irgendwas nicht begreife, dann sind das sie Siri-Sprachbefehle. Ich komm damit gar nicht zurecht.

Stefan

Da ich ein Projekt verworfen habe, habe ich einen RasPi 3B+ übrig und Suche nun eine Verwendung dafür

Ich nehm ihn geschenkt.

Egal ob sinnvoll oder nicht 8o

Na, dann passt das ja :D

Ich spiele im Augenblick viel mit node-RED herum. Damit kann man auch ohne Programmierkenntnisse Datenströme auswerten und manipulieren. Salopp gesagt: Dazu "malt" man sich einfach im Browser zusammen, was man haben will und lässt es laufen.

Wenn man die dahinter stehende Logik durchschaut hat, ist es ganz simpel. Ich habe damit ein Projekt verwirklicht, dass ich sonst so nicht so einfach hinbekommen hätte. Ich bin Bahnfahrer und nehme morgens die S-Bahn. Wie oft bin ich zum Bahnhof gekommen und die Fahrt fällt aus, weil Signalstörung, Notarzteinsatz, polizeiliche Ermittlungen, Weichenstörung, Personenschaden, Gegenstände auf der Strecke und ach. Da meine S-Bahn nur alle 30 Minuten fährt, hätte ich das gern schon gewusst, bevor ich das Haus verlasse.

Mit node-RED frage ich nun den HAFAS-Fahrplan ab, rechne die Verspätung aus und schalte eine meiner HUEs auf rot. Ja, ich habe eine paar Tage dazu gebraucht, aber könnte inzwischen eine ähnliche Aufgabenstellung in einer Stunde erstellen.

Vielleicht ist das was für deinen Raspi. Das ganze basiert auf node.js und lässt sich so einfach händeln wie die Installation von Plugins.

Stefan

Die beiden Dateien. Meinst du vielleicht ssh und wpa_supplicant.conf? Tut mir leid, dass ich so blöd fragen muss, aber ich bin nicht der Jüngste und bin daher schwer auf eine präzise Fragestellung angewiesen.

Der Befehl touch /Volumes/boot/ssh funktioniert auf jedem Mac. Auf Computern, die kein Mac sind, muss man folgendes machen: Lege zwei Dateien auf der obersten Ebene der SD-Card an. Die eine heißt ssh und ist leer, die andere heißt wpa_supplicant.conf und beinhaltet die Konfiguration deines WLANs.

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man das auf Windows macht. Ich habe in den letzten 34 Jahren keine SD-Karte in einen Rechner eingelegt, auf dem Windows lief. Wahrscheinlich taucht die dann irgendwo im Explorer auf, aber was weiß ich, ich kann mit Windows nicht umgehen und daher keine Fragen dazu beantworten. Wichtig ist, dass die Dateien ssh und wpa_supplicant.conf heißen und nicht etwa ssh.txt und wpa_supplicant.conf.txt und dass sie im Text-Format sind.

Stefan

In dieser Zeile hab ich das "-I" eingefügt:

dir="/root" cmd="DEBUG=* /usr/local/bin/homebridge -I" user="root"

Das sieht ja eigentlich sehr hübsch aus, aber leider reicht hübsch allein nicht wirklich aus. Das sollten besser drei Zeilen sein. Man kann es zwar auch in eine einzige Zeile schreiben, aber dann funktioniert's halt nicht.

Code
    dir="/root" 
    cmd="DEBUG=* /usr/local/bin/homebridge -I" 
    user="root"

Stefan

Ich habe seit fast vier Jahren einen iRobot 880. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Das Ding funktioniert zwar wunderbar, aber kann nix außer saugen. Integration ins Smarthome - Fehlanzeige. Ich hab ihm einen Broadlink RM mini3 Universal WiFi / IR Remote Controller zur Seite gestellt, der ihn nur dann anschmeißt, wenn ich nicht zu Hause bin.

Was er richtig gut kann, ist meine Küchenschränke öffnen und den Kühlschrank. Echt jetzt. Es kommt vor, dass ich nach Hause komme, und der Kühlschrank steht offen und der Saugrobot steht grinsend im Dock. Das ist bei meinem Kühlschrank jetzt nicht so schlimm, weil der eh mit einer Energieeffizienz von F--- arbeitet, aber lästig ist es doch. Achte darauf, dass der Apparat unter die Schränke passt oder eben nicht. Bei mir passt er so gerade drunter und zieht dann beim Rückwärtsfahren die Türen in der Küche auf.

Wenn die Batterie am Ende ist, werde ich keine neue kaufen, sondern auf die Suche gehen nach einem anderen Modell, das vor allem deutlich billiger ist als der iRobot-Kram.

Stefan

- Wichtigstes Feature für mich wäre der Auto-Unlock per Geofencing (bitte OHNE zusätzlich erforderliche Bestätigung auf einem iDevice!) in dem Sinne, dass die Tür dann tatächlich "auf" ist, ich sie also z.B. mit dem Fuß aufdrücken kann.

Mutig, mutig. Ich habe diese ganze Geofencing-Geschichte bei mir abgeschafft, weil sie schlichtweg nicht präzise genug ist. Mal löste sie aus, wenn ich 100 Meter entfernt war, mal wenn ich 600 Meter weg war und machmal gar nicht. Gelegentlich verließ ich den Geofence und trat keine 50 Meter weiter wieder ein, weil er sich ein bisschen verschoben hatte. Meine Lösung lautet also: ich spar mir das Lock und lass die Tür einfach offen, wenn ich geh.

Nun bin ich eh kein Freund von diesen Schlössern - noch, wohlgemerkt. Ich bin eigentlich mehr ein Freund der Annahme, dass man jedes Computersystem knacken kann, wenn es nur lange genug ungepflegt herumgammelt. Und was gibt es Schöneres, als wenn man das vom Café gegenüber machen kann. Mir fehlt einfach die Garantie, dass das Schloss seine Updates erhält, wenn das notwendig ist.

Das heißt natürlich nicht, dass du auf dein Schloss verzichten sollst :). Ich werd's dir bestimmt nicht ausreden wollen, und du wirst es dir bestimmt auch nicht ausreden lassen, nicht wahr? Nur die Bestätigung auf dem iDevice - darüber würde ich an deiner Stelle noch mal nachdenken.

Gruß,

Stefan

Mehr oder weniger, Javascript ist trotzdem Scheiße ? Zumindest wenn man wie ich sonst objektorientiert und typisiert programmiert

Es ist schon völlig ok für den Nippelkram - in den meisten Fällen geht's um String-Manipulation oder winzige Berechnungen, Rundungen oder so ein Zeugs. Von Programm kann kaum die Rede sein, und einen typisierten Einzeiler würde ich mal gern sehen ;)

Stefan