Da ich ein Projekt verworfen habe, habe ich einen RasPi 3B+ übrig und Suche nun eine Verwendung dafür
Ich nehm ihn geschenkt.
Egal ob sinnvoll oder nicht 
Na, dann passt das ja 
Ich spiele im Augenblick viel mit node-RED herum. Damit kann man auch ohne Programmierkenntnisse Datenströme auswerten und manipulieren. Salopp gesagt: Dazu "malt" man sich einfach im Browser zusammen, was man haben will und lässt es laufen.
Wenn man die dahinter stehende Logik durchschaut hat, ist es ganz simpel. Ich habe damit ein Projekt verwirklicht, dass ich sonst so nicht so einfach hinbekommen hätte. Ich bin Bahnfahrer und nehme morgens die S-Bahn. Wie oft bin ich zum Bahnhof gekommen und die Fahrt fällt aus, weil Signalstörung, Notarzteinsatz, polizeiliche Ermittlungen, Weichenstörung, Personenschaden, Gegenstände auf der Strecke und ach. Da meine S-Bahn nur alle 30 Minuten fährt, hätte ich das gern schon gewusst, bevor ich das Haus verlasse.
Mit node-RED frage ich nun den HAFAS-Fahrplan ab, rechne die Verspätung aus und schalte eine meiner HUEs auf rot. Ja, ich habe eine paar Tage dazu gebraucht, aber könnte inzwischen eine ähnliche Aufgabenstellung in einer Stunde erstellen.
Vielleicht ist das was für deinen Raspi. Das ganze basiert auf node.js und lässt sich so einfach händeln wie die Installation von Plugins.
Stefan