Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: wer glaubt, er könne irgendeine Kontrolle über irgendeines seiner Geräte erlangen, hat den Schuss nicht so ganz gehört (sorry, ich alter Aggro krieg's einfach nicht weicher hin). Nur weil man zufälligerweise Administrator/Superuser/root auf irgendeiner Schüssel ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch der Owner ist. Was macht denn so das BIOS oder UEFI die ganze Zeit? Oder dieser komischer Chip auf der Grafikkarte? Ich hab keine Ahnung.
Wer glaubt, er hätte noch irgendeine Kontrolle über seine eigenen Daten, scheint den ganzen Tag im dunklen Keller zu sitzen. Wenn ich sie nicht ins Netz pumpe, dann tut's mit Sicherheit ein anderer. Firmenfeier -> Fotos -> Facebook -> dein Name dran: dazu musst du weder irgendetwas unternehmen noch einen Facebook-Account besitzen. Meine Email-Adressen befindet sich garantiert in Clouds, von denen ich noch nie gehört habe. Irgendjemand war bestimmt so nett, das zu arrangieren. Keine Ahnung, wer. Löschen? Fehlanzeige!
Den Rest erledige ich. Während ich keiner realen Frau je gestanden habe, auf welche Perversionen ich wirklich stehe, habe ich es Google mit großer Freude mitgeteilt. Da ist's mir grad egal, dass Philips von Amazon erfährt, dass ich das Licht einschalte, wenn es dunkel ist. Wahrscheinlich hätte ich es denen auch gesteckt, wenn die angerufen und mich gefragt hätten, aber wahrscheinlich haben die sich das eh schon gedacht.
Wenn ich Besuch habe, dann soll der mit Alexa genauso kommunizieren können wie ich. Klar, es wäre mir lieber, wenn mir nicht jeder dämliche Skill installiert wird, aber bislang ist das noch nicht vorgekommen. Und ich bin sicher, dass sich das auf Dauer verbessern wird, wenn die fetten biometrischen Algorithmen kommen und meine Stimme von anderen unterschieden wird. Ich hör das Volk schon aufschreien, wenn's soweit ist, das schreit ja eh gern auf, aber die Zukunft wird kommen, und das so sicher wie das Amen in der Kirche.
Trotzdem: an meinem Wohl soll nicht die Welt genesen. Wirklich nicht. Jeder soll das Thema Datenschutz und Privatsphäre so behandeln, wie er selbst es für richtig hält. Ich pflege solange seine Daten in iCloud.
Stefan