Beiträge von sschuste

Und braucht man zur Ersteinrichtung wirklich eine angeschlossene Tastatur/Monitor oder kann ich direkt per ssh rauf?

Du kannst gleich drauf, wenn du eine Datei namens ssh auf der boot-Partition anlegst.

https://www.raspberrypi.org/documentation/remote-access/ssh/ meint dazu:

3. Enable SSH on a headless Raspberry Pi (add file to SD card on another machine)

For headless setup, SSH can be enabled by placing a file named ssh, without any extension, onto the boot partition of the SD card from another computer. When the Pi boots, it looks for the ssh file. If it is found, SSH is enabled and the file is deleted. The content of the file does not matter; it could contain text, or nothing at all.

If you have loaded Raspbian onto a blank SD card, you will have two partitions. The first one, which is the smaller one, is the boot partition. Place the file into this one.

Ah. Ich nahm an, dann würde automatisch ein filesystem check loslaufen, so wie 1994 auf meinen SUNs :-). Ok, Google hat mir verraten, dass ein einmaliger filesystem check beim Booten ausgelöst werden kann durch

sudo touch /forcefsck

sudo reboot

Ob's was hilft, ist eine andere Frage.

Stefan

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: wer glaubt, er könne irgendeine Kontrolle über irgendeines seiner Geräte erlangen, hat den Schuss nicht so ganz gehört (sorry, ich alter Aggro krieg's einfach nicht weicher hin). Nur weil man zufälligerweise Administrator/Superuser/root auf irgendeiner Schüssel ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch der Owner ist. Was macht denn so das BIOS oder UEFI die ganze Zeit? Oder dieser komischer Chip auf der Grafikkarte? Ich hab keine Ahnung.

Wer glaubt, er hätte noch irgendeine Kontrolle über seine eigenen Daten, scheint den ganzen Tag im dunklen Keller zu sitzen. Wenn ich sie nicht ins Netz pumpe, dann tut's mit Sicherheit ein anderer. Firmenfeier -> Fotos -> Facebook -> dein Name dran: dazu musst du weder irgendetwas unternehmen noch einen Facebook-Account besitzen. Meine Email-Adressen befindet sich garantiert in Clouds, von denen ich noch nie gehört habe. Irgendjemand war bestimmt so nett, das zu arrangieren. Keine Ahnung, wer. Löschen? Fehlanzeige!

Den Rest erledige ich. Während ich keiner realen Frau je gestanden habe, auf welche Perversionen ich wirklich stehe, habe ich es Google mit großer Freude mitgeteilt. Da ist's mir grad egal, dass Philips von Amazon erfährt, dass ich das Licht einschalte, wenn es dunkel ist. Wahrscheinlich hätte ich es denen auch gesteckt, wenn die angerufen und mich gefragt hätten, aber wahrscheinlich haben die sich das eh schon gedacht.

Wenn ich Besuch habe, dann soll der mit Alexa genauso kommunizieren können wie ich. Klar, es wäre mir lieber, wenn mir nicht jeder dämliche Skill installiert wird, aber bislang ist das noch nicht vorgekommen. Und ich bin sicher, dass sich das auf Dauer verbessern wird, wenn die fetten biometrischen Algorithmen kommen und meine Stimme von anderen unterschieden wird. Ich hör das Volk schon aufschreien, wenn's soweit ist, das schreit ja eh gern auf, aber die Zukunft wird kommen, und das so sicher wie das Amen in der Kirche.

Trotzdem: an meinem Wohl soll nicht die Welt genesen. Wirklich nicht. Jeder soll das Thema Datenschutz und Privatsphäre so behandeln, wie er selbst es für richtig hält. Ich pflege solange seine Daten in iCloud.

Stefan

Hast Du für jedes Plugin dann den gleichen Ordner genutzt oder legst Du für jedes Plugin unter plugin-persist ein cacheDirectory an?!

Ich leg für jedes Plugin einen eigenen Ordner an, dann weiß ich, was wozu gehört. Bislang ist es aber nur einer :)

Kommt drauf an, wie du die Homebridge startest. Es gibt drei wahrscheinliche Möglichkeiten:

1) Manueller Start:

homebridge -I (das ist ein großes i wie in Isabella)

Oder: 2) Automatischer Start beim Booten via systemctl (so macht man es am besten heutzutage)

sudo systemctl start homebridge

Hier wird die Datei /etc/default/homebridge bearbeitet. In ihr steht einfach nur

HOMEBRIDGE_OPTS=-I 

Oder man bearbeitet /etc/systemd/system/homebridge.service und trägt es dort ein

ExecStart=/usr/local/bin/homebridge -I 

Achtung: wenn du weder die eine noch die andere Datei findest und homebridge auch nicht per systemctl startest, dann fummel da gar nicht erst rum. Ansonsten testen mit sudo systemctl restart homebridge.

Oder 3) Automatischer Start beim Booten via initd (so machte man am besten innerhalb der letzten 25 Jahre)

/etc/init.d/homebridge start

Öffnen mit sudo nano /etc/init.d/homebridge und dort den homebridge-Aufruf mit einem -I versehen. Wahrscheinlich steht dann dort /usr/local/bin/homebridge -I

Dann testen mit sudo /etc/init.d/homebridge restart

Falls du per initd startest und nicht weiter kommst, dann poste /etc/init.d/homebridge hier im Forum und ich zeig mit dem virtuellen Finger auf die Stelle ;)

Und nein, ich weiß leider nicht, wie man das per homebridge-App macht.

Stefan

WARNINGS wenn man das gar nicht installiert bekommt???

Der Befehl zur Installation in der manuellen Anleitung hier im Forum führt nicht zu einer Installation und bricht wegen Fehlens des Ziels ab!!!

Erst lesen, dann antworten! ;)

Du hast recht. Ich werde nicht mehr antworten, weil ich bislang immer noch nicht genau verstanden habe, was du da machst. Installation per App? Oder doch nicht? Über eine ssh-Verbindung auf der Shell des Raspi? Was gibst du ein, was antwortet der Raspi? :/

Tut mir leid, ich geb auf. Aber solange die anderen hier verstehen, worum es geht, ist ja nichts verloren.

Stefan

Sieht aus wie ein out of memory-Problem:

Error: spawn ENOMEM

Zwei Fragen: warum hast du Zeile herausgenommen, und warum hast du die Slashes (/) maskiert (\)? Mein cacheDirectory habe ich gleich ganz woanders hingelegt, weil mir nicht klar war, wo ./ sein soll.

"cacheDirectory": "/var/lib/homebridge/homebridge-people/storage"

Stefan

Das postet deshalb niemand, weil der Homebridge-Entwickler auf seiner Homebridge-Website sagt:

Außerdem sind es ja eh nur WARNINGs.

Stefan