Beiträge von sschuste

Das sind keine ERRORS, sondern nur WARNINGS, und sie können ignoriert werden, wie die Dokumentation auf https://www.npmjs.com/package/homebridge ganz unten erwähnt. Wir alle leben damit :)

Stefan

Habe exakt das gleiche Problem und bin auch blutiger Anfänger. Wolverine, hat das funktioniert?

Ich besitze keine Tastatur und keinen Bildschirm, kann ich das auch über den Terminal des Mac erledigen? Welche Befehle muss ich dann eingeben?

Kannst du nicht. Echt ätzend, ich musste selber erstmal eine Tastatur kaufen gehen und den Raspi an meinen Projektor anschließen - toll.

Und dich vom Mac aus auf den Raspi einzuloggen, muss auf dem Raspi der sshd gestartet sein. Mit muss meine ich: muss muss muss muss. Und der wird im default-Zustand nicht gestartet. Solange der nicht gestartet ist, kannst vom Mac aus nichts machen.

Stefan

kommt folgende Meldung:

-su: /var/log/homebridge.log: Permission denied

Hatten wir oben schon: permission denied = falsche Rechte. Der User pi möchte auf die Datei /var/log/homebridge.log schreiben, was er nicht darf, weil sie ihm nicht gehört.

Mach mal sudo chown pi:pi /var/log/homebridge.log und danach sudo /etc/init.d/homebridge start

Stefan

Pfad zu log files:

var/log/homebridge.log

var/log/homebridge.err

Glaube ich nicht. Die heißen bestimmt

/var/log/homebridge.log

/var/log/homebridge.err

Ich möchte an dieser Stelle vor allem das Augenmerk auf den / am Anfang des Pfades lenken, auch wenn es kleinkariert wirkt.

Ansonsten: Rechte richtig gesetzt? Ein

chmod 644 /var/log/homebridge* wirkt manchmal wahre Wunder.

Bei mir übrigens liegt das Log in /var/log/daemon.log.

Stefan

Ich verstehe nicht, was man an Alexa besser finden kann als an Siri, außer das sie besser hört. Diese Skillgeschichte ist doch lachhaft umgesetzt ("Alexa, sage Dingsbums, es möge irgendwas machen"). Soll ich das alles auswendig lernen? Und die meisten der Skills kommen doch auch nicht über das Pfurzkissenstadium der ersten iOS-Apps hinaus.

Ich sprach neulich in meinen Raum: „Alexa, mir ist kalt.“ Ich bekam diese Antwort: „Frag mich doch, ob ich dir eine warme Suppe bestellen kann.“ Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und so fragte ich: „Alexa, kannst du mir eine warme Suppe bestellen?“ Und Alexa meinte: „Soll ich warme Suppe ins Stefans Amazon-Einkaufswagen legen?“ - „Ja!“ - Und daher habe ich jetzt „Thermobehälter Warmhaltebox "WunderJar" von 720°DGREE - 450ml | Premium Isolierbehälter Box für Warme Speisen, Babynahrung, Essen, Suppe“ in meinem Einkaufswagen. Da wird einem ja ganz heiß.

Auf die Idee, die Heizung höherzustellen, kommt aber weder die eine noch die andere :D

Gruß

Tja, ich glaube, die eigentlichen Fragen lauten:

a) wie sehr will man basteln?

b) was hält der Rest der Wohngemeinschaft davon?

Frage b) erübrigt sich für mich, da ich dem vollhedonistischen Single-Dasein fröne und ich es daher mit Würde ertragen kann, wenn ich wieder mal vollautomatisiert im Dunkeln sitze. Ich kenne keinen der Mitstreiter in diesem Forum persönlich, nehme aber an, dass sie mich manchmal heimlich beneiden, egal wie sehr sie ihre Ehefrauen oder Partnerinnen lieben 8o

Frage a) ergibt sich aus der Überlegung, was man denn genau machen will. Um ehrlich zu sein: ich habe das nicht gewusst, als ich damals mein HUE Starterset gekauft habe. Ich habe nicht mal gewusst, was ich denn alles machen könnte. Ich hatte keinen blassen Schimmer.

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch nicht genau weiß, was ich auf einmal gegen Lichtschalter hatte, habe ich mich zumindest meinem kindlichen Spieltrieb völlig ergeben. Heimautomation macht schon einen Haufen Spaß.

Trotzdem: ich setze vor allem auf Apple HomeKit und auf Homekit-fähige Geräte. Egal, was ich bislang dafür gekauft habe, funktioniert erstklassig. Nur wenn es gar nicht anders geht, kaufe ich ich Zeugs, das nicht HomeKit-fähig ist. Ich bin zwar völlig unzufrieden mit der Home-App von Apple, so dass ich noch eine Vielzahl anderer Apps benutze, aber ich versuche die Anzahl möglichst gering zu halten. Und da ich auf HomeKit setze, setze ich auch auf Homebridge.

Womit wir zum Basteln kommen. Meine Homebridge läuft rund. Sie ist noch nie abgestürzt - gut, ich setze sie jetzt auch erst sechs Monate lang ein. Und wenn man anfängt zu basteln, muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen und auf diese Art und Weise hab ich viel über den ganzen Schnickschnack gelernt.

Ich kann HSV-Steph nicht recht geben mit der Aussage

Zitat von HSV-Steph

Was nicht geht ist halt Alexa

Gut, geht bei ihm halt nicht, er hat wohl keine. Bei mir geht das bestens, seitdem ich erstmal den Bogen raushatte. Alexa ruft über Umwege die HomeKit-Szenen auf.

Das meiste hab ich hier im Forum gelernt, vielen Dank nochmal an alle hier.

Stefan

Ich habe auch das Problem. Wenn ich nohup im Terminal eingebe bekomme ich folgende Meldung:

nohup: failed to open 'nohup.out': Permission denied

nohup: failed to open '/home/pi/nohup.out': Permission denied

Das könnte daran liegen, das es bereits eine /home/pi/nohup.out gibt, die nicht dem User pi gehört. Einfach checken mit

Bash
    ls -l  /home/pi/nohup.out

Und falls schon da eine ist, die root gehört, kannst du als User pi die halt nicht überschreiben. Wegmachen mit

Bash
    sudo rm /home/pi/nohup.out

und noch mal versuchen.

Stefan

Du solltest deine Homebridge besser mit

Bash
    sudo /etc/init.d/homebridge start

starten.

Das Log kannst du dir ansehen mit:

Bash
    tail -f /var/log/daemon

und es sollte etwa so enden (wobei möglicherweise ein paar Plugins danach noch weiteres ins Log schreiben)

Bash
    Feb 13 19:02:36 raspberrypi homebridge[1704]: Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:
    Feb 13 19:02:36 raspberrypi homebridge[1704]: ??????????????
    Feb 13 19:02:36 raspberrypi homebridge[1704]: ? 031-45-199  ?
    Feb 13 19:02:36 raspberrypi homebridge[1704]: ??????????????
    Feb 13 19:02:36 raspberrypi homebridge[1704]: [2018-2-13 19:02:36] Homebridge is running on port 51826.

Solange das da nicht steht, läuft auch deine Homebridge nicht.

Stefan

Ich weiß nichts von einem Log - bislang war alles immer nur raten im Dunkeln. Ich hatte mal ein ähnliches Problem - aus irgendwelchen Gründen ging zu Sonnenaufgang immer das Licht aus. Ich hab mich blöde danach gesucht, bis ich mir dann zufällig einfiel, dass ich doch mal mit IFTTT herumgespielt hatte - und siehe da: von dort kam die Regel.

Erstellt und sofort und nachhaltig vergessen. Ein Glück, dass ich morgens meinen eigenen Namen von einem Zettel ablesen kann, der auf meinem Nachttisch liegt. Falls ich's nicht vergesse.

Stefan

Das hab ich mir angeschaut aber da wimmelt es nur so von irgendwelchen Eingaben und Befehlen. Das ist mir ne Nummer zu groß. Ich brauch was „Idioteneinfaches“. Hab Angst irgendwas zu machen und dann läuft gar nix mehr und ich steh da, weil ich irgendwas rumgedoktert hab und gar nich weis was ich mach. Ich brauch jemanden der mich an der Hand nimmt und das alles Step by Step erklärt. Sorry That‘s me :saint:

Don't panic!

Deine Angst, herumzudoktern, ist mir völlig verständlich. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als wie ein Depp dazustehen und keine Idee zu haben. Kenn ich zur Genüge, äußert sich erst so: || und dann so: :cursing:.

Ein Backup zu machen, ist etwas Wichtiges. Viel, viel wichtiger als ein Backup ist ein funktionierendes Backup, und das ist Nullkommanix wert, wenn man es nicht wiederherstellen kann (auch Restore genannt). Davor kann man schon Respekt haben. "Bitte, bitte, bitte, mach, dass es wieder geht!", wenn ich mich mal selbst zitieren darf.

Ob du nun einen Doppelklick auf ein "iditotensicheres" Programm machst oder zwei Befehle eingibst: wo ist der Unterschied? Niemand nimmt dich ans Händchen, den Knopf drückst du in aller Einsamkeit selber. Nur Mut, wenn du den Anleitungen genau folgst, kannst du nichts kaputt machen.

Und du darfst bitte nicht vergessen: Es geht um Automatik. Es gibt nichts Besseres als einen Mac, wenn man eine grafische Benutzeroberfläche haben will, und nichts Besseres als Windows, wenn der Rechner mal ausbleiben soll. Aber das beste für Automatisation aller Art ist und bleibt ein Linux- oder Unix-System. Ich würde selbst unter Folter nicht von dieser Meinung abweichen. Ja, das ist anfangs fremd und komisch und benutzerunfreundlich und spuckt dich an, aber es handelt sich dabei nicht im mindesten um "Grundkenntnisse für Programmierer". Das wird nun mal so bedient.

Auf deinem PC klickst du auf Knöpfen herum. Auf einem Linux-System tippst du deine Befehle. Und nein, mir sind die 1000 wichtigsten Befehle auch nicht direkt bekannt - aber Google weiß sie. Und manchmal auch ich. Du kannst immer fragen.

Nur Mut.

Stefan

Ich bin noch nicht so weit. Geldmangel hat das Projekt verschoben. Was jetzt prompt dazu führte, dass die ausgesuchten Moving Heads nicht mehr im Handel erhältlich sind... Ich denke, dass ich im Mai so weit bin, und dann komm ich mit einem Filmchen rüber.

Stefan

Siri hat schon so manchen Mist verzapft. Im letzten Sommer ging es so:

"Hey Siri, wie warm ist es in meiner Wohnung?" - "Es ist heute 25 Grad in Frankfurt am Main. Heiß." Grmbl. Nochmal. "Hey Siri, wie warm ist es in meiner Wohnung?" - "Es sind 21 Grad CelsiusEs sind 21 Grad CelsiusIch weiß leider nicht, wie hoch die Temperatur ist."

Stefan