Tja, ich glaube, die eigentlichen Fragen lauten:
a) wie sehr will man basteln?
b) was hält der Rest der Wohngemeinschaft davon?
Frage b) erübrigt sich für mich, da ich dem vollhedonistischen Single-Dasein fröne und ich es daher mit Würde ertragen kann, wenn ich wieder mal vollautomatisiert im Dunkeln sitze. Ich kenne keinen der Mitstreiter in diesem Forum persönlich, nehme aber an, dass sie mich manchmal heimlich beneiden, egal wie sehr sie ihre Ehefrauen oder Partnerinnen lieben 
Frage a) ergibt sich aus der Überlegung, was man denn genau machen will. Um ehrlich zu sein: ich habe das nicht gewusst, als ich damals mein HUE Starterset gekauft habe. Ich habe nicht mal gewusst, was ich denn alles machen könnte. Ich hatte keinen blassen Schimmer.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch nicht genau weiß, was ich auf einmal gegen Lichtschalter hatte, habe ich mich zumindest meinem kindlichen Spieltrieb völlig ergeben. Heimautomation macht schon einen Haufen Spaß.
Trotzdem: ich setze vor allem auf Apple HomeKit und auf Homekit-fähige Geräte. Egal, was ich bislang dafür gekauft habe, funktioniert erstklassig. Nur wenn es gar nicht anders geht, kaufe ich ich Zeugs, das nicht HomeKit-fähig ist. Ich bin zwar völlig unzufrieden mit der Home-App von Apple, so dass ich noch eine Vielzahl anderer Apps benutze, aber ich versuche die Anzahl möglichst gering zu halten. Und da ich auf HomeKit setze, setze ich auch auf Homebridge.
Womit wir zum Basteln kommen. Meine Homebridge läuft rund. Sie ist noch nie abgestürzt - gut, ich setze sie jetzt auch erst sechs Monate lang ein. Und wenn man anfängt zu basteln, muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen und auf diese Art und Weise hab ich viel über den ganzen Schnickschnack gelernt.
Ich kann HSV-Steph nicht recht geben mit der Aussage
Zitat von HSV-Steph
Was nicht geht ist halt Alexa
Gut, geht bei ihm halt nicht, er hat wohl keine. Bei mir geht das bestens, seitdem ich erstmal den Bogen raushatte. Alexa ruft über Umwege die HomeKit-Szenen auf.
Das meiste hab ich hier im Forum gelernt, vielen Dank nochmal an alle hier.
Stefan