Könnte es damit zusammenhängen. dass ich nur noch 0,23 GB von insgesamt 0,9 GB RAM frei habe?
Oder sollte das noch genug sein?
Das sind, über den Daumen, etwa 25% der Speicherkapazität, die da noch frei sind. Wenn du mich fragst, hast du eigentlich zuviel Speicher. Der wird ja ganz offensichtlich nicht gebraucht.
Wenn du dir also einen Raspi mit 4GB holst, dann hast du noch mehr freien Speicher, der nicht gebraucht wird. Wobei: Linux wird ihn sich schnappen und ihn dann selbst verwenden, um allerlei Caches anzulegen, um den Plattenzugriff zu verringern. Dieser Speicher wird dann nach Bedarf wieder frei gegeben.
So sieht das bei mir auf meinem 4GB-Raspi aus:
pi@homepi:~ $ free -m
total used free shared buff/cache available
Mem: 3839 1614 867 210 1357 1878
Swap: 99 66 33
Völlig überdimensioniert, und da laufen neben der Homebridge mit 14 Plugins, Mosquitto, Node Red und Influxdb noch einige andere Sachen von denen ich vergessen habe, was es genau ist und ob ich es überhaupt brauche. Irgendein Humbug. Der einzige Vorteil des Raspi4 ist seine deutliche höhere Geschwindigkeit, was sich allein schon beim Start der Homebridge bemerkbar macht.
Die Homebridge selbst ist über das Web GUI jederzeit erreichbar und meldet auch nicht „starte“ oder Ähnliches.
Wenn du deine Geräte über das Web-GUI steuern kannst, über die Home-App aber nicht, dann würde ich das Problem im Netzwerk vermuten, und dort im HomeKit Accessory Protocol HAP. Ich verwende als mDNS-Advertiser ciao (kann eingestellt werden im Web-GUI unter den Homebridge-Einstellungen). Vielleicht liegt's ja daran, aber sporadische Netzwerk-Probleme sind besonders schwer zu debuggen.
Und bei Apples HomeKit kann man auch nie sicher sein, ob es nicht doch an den Steuerzentralen liegt oder am Ende am iPhone. Dank fehlender Logs tappt man ja ständig im Dunkeln.
Wie ist das vom Ablauf? SD raus, in den neuen Raspi rein und weiter gehts, wie bisher? Oder müsste ich da mehr beachten?
Ich habe das nie gemacht, sondern brav von vorn begonnen, aber wie man hört, scheint der Rechnerwechsel so einfach zu sein. Ich würde aber auf jeden Fall deinen Clone der SD-Card verwenden und nicht die originale. Ich würde auch den Raspi 4 nicht ans Netz lassen, solange der Raspi 3 noch da herumwerkelt.
Ach ja, noch eins: vielleicht liegt es ja an der Auslastung deines Raspi.