iOS 16.4: Neue HomeKit-Architektur und Firmware-Updates für Matter-Geräte

  • Solltest du das Upgrade bereits zuvor durchgeführt haben, wird es dir nicht noch einmal angezeigt.“


    Dieses Satz macht mir Sorgen. Das heißt doch, die die das AU schon gemacht haben sind weiterhin gekniffen, weil nix gefixt wurde.

  • Rome

    Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte das Upgrade noch ein zweites Mal angeboten werden, wenn man es doch bereits installiert hat? Macht imo keinen Sinn.


    Und nur, weil es einem nicht ein zweites Mal angeboten wird, bedeutet das nicht zwingend, dass da nix gefixt worden ist. Es bedeutet auch nicht, dass das bereits installierte Upgrade nicht gepatcht werden kann.

  • nobbybln

    „Warum sollte das Upgrade noch ein zweites Mal angeboten werden, …“


    Weil nix gefixt wurde. Weil‘s kaputt ist. Weil die angegebene Funktionalität nicht vorhanden ist.


    nobbybln

    Und nur, weil es einem nicht ein zweites Mal angeboten wird, bedeutet das nicht zwingend, dass da nix gefixt worden ist ...


    Öhm, weil laut der Aussage „wird es dir nicht ein 2x angezeigt“ bedeutet für mich nichts wird geändert / kein Fix.


    Aber natürlich ist mir bekannt, wenn Apple etwas nicht in den Updates / Upgrades listet es trotzdem bedeuten kann, dass etwas gefixt wurde. Ich hätte es nur gerne gesehen, dass da auch schriftlich ein Fortschritt kommuniziert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Weil nix gefixt wurde. Weil‘s kaputt ist. Weil die angegebene Funktionalität nicht vorhanden ist.

    Dir wird kein Upgrade angeboten, weil du schon ein Upgrade gemacht hast. Du wirst aber sicherlich ein Update auf dein Upgrade bekommen, und nein: sie werden dich nicht fragen, ob du es haben willst.


    Ich habe noch kein Upgrade gemacht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich bei einem Upgrade eine funktionierende Version bekomme und du bei einem Update nicht. Das würde bedeuten, dass Apple danach eine (hoffentlich) funktionierende Version pflegen muss und noch ein kaputte für Leute wie dich. Mir kommt das etwas sinnbefreit vor. Auf der anderen Seite macht Apple seit einer Weile so einiges mit HomeKit, was irgendwie sinnbefreit ist.

    Ich hätte es nur gerne gesehen, dass da auch schriftlich ein Fortschritt kommuniziert wird.

    Da wird möglicherweise etwas in den Update-Notes stehen. Aber es spielt letztendlich keine Rolle. Du wirst das Update machen, in der Hoffnung, dass es dein Leben verbessert. Du wirst bestimmt nicht darauf verzichten, egal, ob sie was kommunizieren oder nicht.

  • Rome ich hab das Update sofort gemacht und keinerlei Probleme, deshalb von einer grundsaetzlichen Aussage zu sprechen, dass nach einem Upgrade gar nix mehr geht ist auch nicht komplett, vor allem da wir online ja nur von den Leuten meist hoeren wo es funktioniert und nicht eigene Foren vorhanden sind wo Leute davon berichten, dass wa funktioniert.


    Wenn bei dir schon gar nichts mehr geht, warum hast du dann nicht mit dem von Apple bereitgestellten Profil das Upgrade wieder rueckgaengig gemacht? Oder funktioniert das bei dir nicht?


    Jetzt davon auszugehen, dass etwas bestimmtes eintritt ohne alle Infos zu haben ist halt auch schwierig.


    Es wird denke ich auch in Apples Interesse sein, dass das System final stabil ueberall laeuft und gepflegt werden kann.