Die neue Bridge habe ich zusätzlich eingebunden zum Testen und nur wenige Geräte angeschlossen.
So jedesmal wenn Siri wieder zickig war habe ich auf dem Dirigera die Geräte angesteuert, die da Prompt funktionierten!
Mit "auf dem Dirigera die Geräte angesteuert" meinst du, dass du die IKEA-App verwendet hast, um die Lampen anzusteuern, oder?
Ich kann die gleiche Nummer auch für eine reine Hue-Umgebung berichten.
Ich denke mal das Apple einfach bei der Weiterentwicklung Tradfri nur halbherzig mitschleift und daher die Probleme entstehen.
Apple schleift gar nichts mit, weder mit vollem Elan noch halbherzig. Apple baut HomeKit und alle anderen müssen sich daran anpassen. Der IKEA-Hub und die Hue-Bridge können HomeKit, während die angehängten Leuchten es in beiden Fällen nicht können. Deren Sprache heißt Zigbee. Es sind die Hubs/Bridges, die von HomeKit nach Zigbee übersetzen. Dass das wundervoll funktioniert, siehst du ja daran, dass deine Automationen abgearbeitet werden.
Die Verbindungen IKEA -> HomeKit oder Hue -> HomeKit funktionieren, daran besteht kein Zweifel. Kaum kommt aber Siri ins Spiel, wird's hakelig. Für mich ist das ein Problem zwischen Siri und HomeKit, und nach meiner Beobachtung tritt es immer dann auf, wenn der HomePod (mini) die aktive Steuerzentrale ist und dieser auch gefragt wird. Was ich nie richtig getestet habe ist, ob Siri auf dem iPhone in solchen Fällen auch herumzickt.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, nicht mal eine vage Vorstellung, wie Siri und HomeKit zusammenarbeiten und wo es da haken könnte. Apple hält uns erfolgreich von allen Logs fern, mit deren Hilfe man bessere Schlüsse ziehen könnte. Wir wissen nicht mal, ob das ein generelles Problem ist oder eins, dass nur mit deutschen Siris entsteht. Wir tappen derart im Dunkeln, dass zumindest bei mir Gewaltphantasien gegen Apple-Hardware auslöst.
Ich sitze jetzt seit 38 Jahren vor Computern und habe nur selten etwas so schlecht funktionieren sehen wie diese HomePod-mini-und-HomeKit-Nummer. Ganz ehrlich, wenn ich sehen will, wie Software ständig gegen die Wand fährt, dann schreibe ich sie selbst
.