Beiträge von sschuste

Schalte ich also das Licht in dem Raum ein, in der sich der HomePod befindet kommt nur der Ton. Schalte ich das Licht in einem anderen Raum ein ertönt die Siri-Bestätigung. So weit, so sinnvoll.

Tatsächlich? Das ist bei mir anders: schalte ich das Licht in dem Raum ein, in der sich der HomePod befindet, kommt gar nichts (aber das Licht geht an oder aus). Schalte ich das Licht in einem anderen Raum ein, ertönt der Ton.

Das klingt danach, dass du noch kein Architekturupdate mit 16.2 installiert hast.

Soweit ich weiss, braucht es das um die Sensoren anzuzeigen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mach ich doch glatt. Es wird kein Architekturupdate benötigt, nur iOS 16.3 auf dem iPhone und whatever 16.3 auf dem HomePod. Ich betreibe das so und ich sehe die Sensoren - leider, weil sie mir das Leben schwer machen.

Also alles erneut resettet

Auch wenn das Beschäftigung in meinen gelangweilten Haushalt bringen würde: mach ich nicht. Ein Reset bringt meiner Meinung nach genauso viel wie nix tun. Die Zickerei hört nämlich auch so auf - mal nach zehn Minuten, mal nach einer halben Stunde. Ich beachte es gar nicht weiter, murmele "traurig, traurig, traurig" vor mich hin und ärgere mich, dass ich Alexa gegen Siri getauscht habe.

Ich glaube wir warten dann mal weiter bis Apple alle Testergebnisse von seinen Praktikanten gesammelt hat und Fehler retuschiert hat.

Dem Apple 1st-Level-Support ist das Problem von anderen Nutzern ja nicht bekannt. DJay ist offenbar der einzige, der Probleme mit einem HomePod hat.

Außerdem taucht dieses Problem zweifelsohne nicht bei einem amerikanischen System auf amerikanischen Boden und in amerikanischer Sprache auf, sondern halt nur in einem der Randgebiete, die irgendwo auf dem Planeten verstreut liegen. Testergebnisse von unamerikanischen Praktikanten werden ganz sicher nicht an vorderster Stelle stehen.

Danke für die schnelle Antwort. Habe den config-Auszug „schnell“ aus dem Editor kopiert und eingefügt. Der Bindestrich ist in meiner config eigentlich nicht drin, muss beim kopieren passiert sein.

Wahrscheinlich war das schnellste Kopieren aller Zeiten. Es machte aus einer einer Klammer mit Komma den besagten Bindestrich. fraß einen Unterstrich und noch zwei weitere Kommas.

Darüber hinaus kann ich an deiner Konfiguration keinen Fehler entdecken. Im Gegensatz zu @Dampf behaupte ich, dass es egal ist, ob die Users da stehen, wo sie jetzt stehen oder in Zeile 14. Sie können auch in Zeile 1 stehen oder in Zeile 9 oder 8 oder 13 oder 4). Wären sie tatsächlich an der falschen Stelle, würde das Plugin beim Starten der Homebridge nach einer User-Konfiguration fragen und dich auffordern, die Link-Button auf der Bridge zu drücken.

Ich kann nicht wirklich helfen, da ich nur eine Hue-Bridge habe und keine Child Bridge.

Die neue Bridge habe ich zusätzlich eingebunden zum Testen und nur wenige Geräte angeschlossen.

So jedesmal wenn Siri wieder zickig war habe ich auf dem Dirigera die Geräte angesteuert, die da Prompt funktionierten!

Mit "auf dem Dirigera die Geräte angesteuert" meinst du, dass du die IKEA-App verwendet hast, um die Lampen anzusteuern, oder?

Ich kann die gleiche Nummer auch für eine reine Hue-Umgebung berichten.

Ich denke mal das Apple einfach bei der Weiterentwicklung Tradfri nur halbherzig mitschleift und daher die Probleme entstehen.

Apple schleift gar nichts mit, weder mit vollem Elan noch halbherzig. Apple baut HomeKit und alle anderen müssen sich daran anpassen. Der IKEA-Hub und die Hue-Bridge können HomeKit, während die angehängten Leuchten es in beiden Fällen nicht können. Deren Sprache heißt Zigbee. Es sind die Hubs/Bridges, die von HomeKit nach Zigbee übersetzen. Dass das wundervoll funktioniert, siehst du ja daran, dass deine Automationen abgearbeitet werden.

Die Verbindungen IKEA -> HomeKit oder Hue -> HomeKit funktionieren, daran besteht kein Zweifel. Kaum kommt aber Siri ins Spiel, wird's hakelig. Für mich ist das ein Problem zwischen Siri und HomeKit, und nach meiner Beobachtung tritt es immer dann auf, wenn der HomePod (mini) die aktive Steuerzentrale ist und dieser auch gefragt wird. Was ich nie richtig getestet habe ist, ob Siri auf dem iPhone in solchen Fällen auch herumzickt.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, nicht mal eine vage Vorstellung, wie Siri und HomeKit zusammenarbeiten und wo es da haken könnte. Apple hält uns erfolgreich von allen Logs fern, mit deren Hilfe man bessere Schlüsse ziehen könnte. Wir wissen nicht mal, ob das ein generelles Problem ist oder eins, dass nur mit deutschen Siris entsteht. Wir tappen derart im Dunkeln, dass zumindest bei mir Gewaltphantasien gegen Apple-Hardware auslöst.

Ich sitze jetzt seit 38 Jahren vor Computern und habe nur selten etwas so schlecht funktionieren sehen wie diese HomePod-mini-und-HomeKit-Nummer. Ganz ehrlich, wenn ich sehen will, wie Software ständig gegen die Wand fährt, dann schreibe ich sie selbst :D.

Ja, das ist die IP-Adresse des Raspi. Oder habe ich da schon wieder einen Denkfehler?

Nein, hast du nicht. Die Adresse 192.168.172.x ist eher ungewöhnlich für unsere Home-Netzwerke, aber es gibt nichts dagegen zu sagen. Sie fiel mir halt nur auf, vor allem vor dem Hintergrund, dass Netze hinter einer Fritz!Box per default die 192.168.178 verwenden und ich einen Tippfehler gewittert habe.

Das bedeutet gleichzeitig, dass sich auch die Maschine, von der aus du den Raspi erreichen willst, ebenfalls eine IP-Adresse hat, die mit 192.168.172 beginnt. Ist das so?

Wie verhält er sich nun genau? Er schaltet ein, und nach 30 Minuten aus, oder?

Du schaltest ihn mit deinem Finger auf dem iPhone ein oder eine Automation schaltet ihn ein. Danach passiert erst mal 1,8 Millionen Millisekunden nix und dann schaltet er sich von alleine aus. Und bleibt aus, bis dein Finger wieder auftaucht oder eine Automation ihn erneut einschaltet.

Dann ruf einfach sudo n auf. Dort kannst du die node- Versionen, die du nicht brauchst, bequem löschen.

Wenn ein bisschen Platz ist, dann kannst du das Tool ncdu installieren. Damit kann man sich sehr bequem die Größe von Verzeichnissen anzeigen lassen und sie dort auch löschen..

sudo apt-get install ncdu

Dann:

sudo su -

ncdu /

exit

Über das Terminal kann ich die Homebridge starten und sie ist auch im WLAn sichtbar.

Schöner Satz, klar und deutlich, wohlfeil formuliert. Nur leider verstehe ich ihn nicht. Was bedeutet, dass die Homebridge im WLAN sichtbar ist? Im WLAN kannst du vielleicht den Raspi sehen, aber doch nicht die Homebridge, oder?

Ich glaube, deine Homebridge läuft gar nicht mehr. Du erreichst weder die Oberfläche noch können die Geräte gesteuert werden. Was ich jetzt tun würde, ist das Log lesen. Wo sich das befindet, hängt davon ab, wie die Homebridge mal installiert worden ist. Vielleicht geht es mit:

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Falls die Homebridge vom offiziellen Image installiert wurde, dann lautet der Befehl:

hb-service restart; hb-service logs

Ansonsten würde ich die Homebridge einfach deinstallieren und danach wieder neu installieren. Dabei bleibt die Konfiguration erhalten.

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

und vielleicht auch die Weboberfläche:

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

Wie immer sind diese Hinweise ohne Gewähr.

Im Grunde soll mein Bewegungsmelder (Aqara) meine Arbeitsfläche (tint Müller) einschalten und nach Ablauf einer bestimmten Zeit kontrollieren ob noch Bewegung in der Küche ist. Wenn ja wird der Timer resettet und wir stehen nicht im Dunkeln.

Das macht ein Bewegungsmelder doch sowieso so.