Ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich mein Abfragelimit überschritten habe. Ein "quota exceeded" kommt von der API zurück, egal wie ich sie abfrage (Kurzbefehle oder Shell Script oder Node Red). Ich hab nicht herausgefunden, woran das liegt und irgendwann aufgegeben.
Beiträge von sschuste
-
-
Solche Systeme, die es auch für spezielle Anwendungen, wie Musikkomposition oder Malerei gibt, haben mit Sprachassistenten nichts gemeinsam und sollten auch bis auf Weiteres getrennt zum Einsatz kommen.
Ich bin mir sicher, das Systeme wie chatGPT mein Smarthome besser steuern könnten als das irgendwelche Sprachassistenten machen. Ich würde daher vorschlagen, diese Sprachassistenten in die nächste Tonne zu werfen: sie funktionieren einfach nicht gut genug. War nett mit denen, aber es war auch mal nett mit Akkustikkopplern.
Turing-Test nicht bestanden!
Das sieht chatGPT anders:
Ich: Mit einem einfachen ja oder nein: bestehst du den Turing-Test?
chatGPT: Ja, ich bin in der Lage, den Turing-Test zu bestehen.
Jaja, ich weiß: chatGPT erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Aber für mich ist es trotzdem eindeutig: Apple wird mit Siri nirgendwo hinkommen.
-
Bis genau vor 4 Tagen ging das wohl noch laut Protokoll. Kann ich diese automatischen Backups deaktivieren?
So manches ging noch vor vier Tagen. Du wirst dein Problem aber nicht lösen, indem du es einfach ignorierst.
Du kannst nicht auf die SD-Karte schreiben. Sie ist schreibgeschützt. Das bedeutet, dass nicht nur kein Backup gemacht werden kann, sondern dass auch sonst nichts geschrieben werden kann. Auch nicht das, was geschrieben werden müsste, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.
Meiner Meinung nach ist das Dateisystem kaputt, was vorkommen kann, und ein Neustart des Raspis wird es wahrscheinlich beheben. Falls nicht, dann hat die SD-Karte bereits das Zeitliche gesegnet und dein Backup ist das Wichtigste, was du besitzt. Mache auf jeden Fall eins jetzt, vor einem Reboot, indem du es im Web-Gui manuell anstößt. Das wird dann auf deinem Mac oder PC gespeichert.
-
Mit einem Workaround lässt sich Siri ja mit ChatGBT verbinden
Naja. Das Gebastel ist nichts für mich und bringt's jetzt auch nicht so in meinem Smarthome.
Mir würde es vorerst mal reichen wenn Siri das macht was man ihr sagt.
Sollte das dann mal richtig und anhaltend(!) funktionieren könnte man über eine weitere Entwicklung nachdenken.
Das ist ja der Punkt. Es sieht nicht danach aus, als würde Apple das jemals hinbekommen.
-
Heise hat hier einen schönen Artikel über Siri:
GPT im iPhone-Sprachassistenten: Siri in der Sackgasse?Immer häufiger ist die Frage zu hören, wann Siri zu ChatGPT aufschließt. Doch das könnte schwierig werden, behauptet ein früherer Siri-Entwickler.www.heise.deZusammengefasst: das wird nix mehr.
-
Kannst du da einmal genauer drauf eingehen? Würde auch gern einen Hue Bewegungsmelder via Siri oder HomeKit Schalter ausstellen.
Das ist ein bisschen tricky. Ich habe dazu mal eine halbe Anleitung geschrieben und zwar hier: RE: homebridge-hue
Am Ende kommt da ein curl-Befehl raus, der mit einem Homebridge-Plugin wie https://www.npmjs.com/package/homebridge-switch-cmd geschaltet werden kann. Dessen Konfiguration würde dann etwa so aussehen:
Ein Kurzbefehl könnte so aussehen:
Der Kurzbefehl erzeugt einen Fehler, wenn die die URL mit https:// beginnt, aber klappt mit http://.
-
Gibt es bei mehreren Steuerzentralen denn einen Master oder sind bei 3 Zentralen alle mit allem jederzeit aktiv?
Es gibt immer einen Master und alle anderen sind im Stand-by. Welches Gerät (HomePod, AppleTV) der Master ist, entscheidet HomeKit. Du kannst das nicht festlegen. Mal ist es das eine, mal das andere.
Wieso limitiert Apple seine eigene App so stark?

Weil sie es können. Sie haben mit Home ein kleines Frontend gebaut, so wie sie es auch mit Textedit machen. Mit letzterem kann man halt einiges machen, aber nicht soviel wie mit MS Word oder Pages. Dadurch, dass Home so wenig kann, ist es halt auch so aufgeräumt und in meinen Augen "bedienbarer" als die anderen HomeKit-Apps (Achtung: Geschmacksache!). Und genau das belastet ihren Support am wenigsten.
-
Wie ich das sehe kostet Home+ ja "nur" 18€ und die PRO Version von Controller für Homekit aber ja mal satte 80€ wenn man die Lebenslange Version kauft.
Meine Güte - ich hab damals 30 bezahlt und schon gezuckt. Ich hab mir jetzt mal Home+ angeschaut und stelle fest, dass der Controller auch nicht sonderlich mehr kann.
-
Gibt es eine Gegenüberstellung der Alternativen zur Appleeigenen HOME-App?
Apple Home Alle anderen Typ Tretroller AMG Mercedes mit allen Extras Räder ✅ (zwei) ✅ (vier) Steuerung ✅ ✅ Licht ❌ ✅ Bremsen ❌ ✅ Gangschaltung ❌ ✅ Kofferraum ❌ ✅ Ersatzrad ❌ ✅ Man bleibt trocken auch an nassen Tagen ❌ ✅ Ich verwende Apple-Home für die Hand-Steuerung und Controller for HomeKit für die Erstellung von Automation. Controller mag ich deswegen, weil es dafür eine MacOS-App gibt, die ich vorrangig einsetze. Ich hab auch Home+, aber das verwende ich so gut wie nie.
Ich würde gerne wissen welche investition sich hier lohnt
Wahrscheinlich egal. Man kommt übrigens auch schon sehr weit mit der kostenlosen EVE-App.
wo man sich über die neusten Versionen austauscht aber ich finds nicht
Tja, solche Sachen machen wir hier nicht.
-
Wobei die Automationen nicht auf einzelnen Steuerzentralen gespeichert werden, sondern in der Cloud.
Nein, das ist nicht richtig. HomeKit funktioniert auch ohne Internet-Anbindung. Die iCloud wird nur benötigt, wenn man auch von unterwegs irgendwas im smarten Heim treiben will.
-
-
Das bedeutet, die Automationen werden nicht nur dann ausgelöst wenn ein von den beiden Telefonen nach Hause "kommt" sondern manchmal auch dann wenn sich die beiden Geräte zu Hause oder außerhalb des Hauses befinden.
Ich glaube fest daran, dass die Automationen nur dann auslösen, wenn ein Telefon nach Hause kommt und nie dann, wenn es zu Hause ist. Das bedeutet, dass das Phone außerhalb des Geofence war. Natürlich war es das nicht physisch, aber die GPS-Koordinaten waren unpräzise.
Ich fürchte, dagegen kannst du gar nichts tun.
-
Ich brauch mal wieder einen Stubser in die richtige Richtung.
Hier ist der Stupser. Node Red.
Ich sag's gleich: ich werde über meinen Vorschlag in diesem Thread nicht weiter diskutieren. Und du auch nicht. Und auch sonst keiner. Das hier ist nämlich ein HomeKit-Forum und keins für Node Red, und die Moderatoren sehen es nicht gern, wenn wir hier Lösungen diskutieren, die mit HomeKit nix zu tun haben. Wobei sie meine volle Unterstützung haben.
Ich stelle es jetzt trotzdem hier in diesen Thread, weil es vielleicht auch ein Stupser für andere ist, die sich mit MQTT beschäftigen.
Wenn du Fragen hast, schreib mir eine persönliche Nachricht. Zurück zum Stupser:
Weitere Infos auf YouTube mit dem Suchbegriff Node Red MQTT.
-
leider unverändert
🤔
-
Noch malsudo hb-service logs, bitte.
-
Aha. Sieht nicht toll aus. Versuch mal die Homebridge zu starten:
sudo hb-service start
-
Liegt das daran, dass ssh auf dem raspi nicht freigeschaltet ist?
Dann würde dort nicht stehen
[email protected]'s password:
Das Passwort lautet raspberry
-
Gib da mal einhb-service logs und erzähl uns dann, was dort steht.
-
Irgendein Fehler verhindert, dass Homebridge durchstartet. Könnte in der config.json sein. Poste die mal.
Wie soll er das machen?
ssh [email protected].???.???
Und dann? Passwort?
Kennt jemand zufällig jemanden, der hier als eine Art „Dienstleistung“ Hilfe anbietet.
Wir sind hier die "Dienstleistung". Das ist eigentlich die einfachste Installation der Welt und sie funktioniert bei so vielen Leuten. ich wundere mich, was der Fehler sein könnte.
Ich denke noch.
-
Habe mir einen rasperry pi 4 geholt und alles genau nach Anleitung bespielt.
Welche Anleitung?
Anschließend habe ich den rasperry via lan angeschlossen und wollte vom mac aus auf ihn zugreifen.
Die Reihenfolge ist mir nicht ganz klar. Du hast den Raspi erst installiert und ihn dann per LAN angeschlossen?
Ich krieg die weboberfläche einfach nicht ans laufen.
Rein technisch ist das nicht richtig. Das, was du da siehst, ist Teil der Weboberfläche.