Beiträge von sschuste

Damit kann ich was anfangen: das Programm npm, das für die Installation von Node-Software benötigt wird, kann auf deinem System nicht gefunden werden.

Zum besseren Verständnis:

• Homebridge und sein Plugins benötigen das Node-System, um gestartet werden zu können. Der Installer npm ist ein Teil davon.
    • Der Installer npm fehlt entweder auf deinem System oder er ist an einer Stelle gespeichert, wo ihn dein Linux-System nicht automatisch findet.

Was ergibt denn der Befehl which npm?

Erstmal danke für deinen Beitrag.

Neben der von walta am Anfang begonnenen Anleitung gibt’s bereits weitere sehr Konkrete:

kuckst du hier und hier. Zudem traue ich grade dir eine überdurchschnittliche JSON-Kompetenz zu 8) :thumbup:

(Was will uns übrigens dein Smiley sagen :/ )

Naja, ich wollte damit sagen: ich schreibe so eine Anleitung. Wenn ich erstmal selbst kapiert habe, wie irgendetwas Komplexes funktioniert, dann schreibe ich es eh für mich auf - so war es vor ein paar Jahren auch bei der Homebridge. Aber bevor hier alles mit offenen Nüstern drauf wartet: ich kann nicht einmal garantieren, dass ich mich überhaupt damit beschäftige.

Beispiel: 3 virtuelle Schalter + 1 virtuelle Lampe (innerhalb 1 Microcontrollers) sind bereits mit einem sehr überschaubaren Script in wenigen Minuten in HomeKit integriert.

Und dann kommt: {"a":[{"t":1,"i":0.1,"1":{"m":[[7002,601]]}},{"t"...

Tut mir leid, aber das sieht für mich nicht sehr überschaubar aus. Ok, es ist "nur" JSON, aber ist das die Richtung dieses Forums? Natürlich kann man argumentieren, dass das bei der Homebridge ja auch nicht anders ist, und ich selbst habe hier vor Jahren irgendwelche Bash-Skripte veröffentlicht, die hier mit einer gewissen Befriedigung aufgenommen wurden. Dabei haben viele nicht kapiert, wie und warum man jetzt jetzt was macht, und dann kamen die Stolperfallen, und dann wurde es technischer, als es eigentlich gut war.

Damit hängst du dann die Leute endgültig ab. Das erzeugt Frust ("wieso kapier ich den Mist nicht?"). Das ist bestimmt nicht im Sinne des Forengründers und seinen Mitstreitern. Selbst ich habe bislang bei dem Raven-System so gut wie nix kapiert mit der Folge, dass ich mich frage: soll ich mir das wirklich antun?

Trotzdem unterstütze ich jetzt erstmal, dass wir hier im Forum solche Entwicklungen betrachten und irgendwie gangbar machen. Am Ende ist dieses Forum hier aber keine demokratische Veranstaltung. Ich jedenfalls zahle hier keinen Cent dafür, dass ich fremden Speicherplatz mit meinem Sermon verschwende.

Ich danke den Admins daher, dass sie uns erstmal mal machen lassen, vor allem vor dem Hintergrund, dass es nirgendwo anders eine Alternative gibt. Aber eine Garantie verlange ich hier nicht.

Steht da echt dieser Müll:

/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/graceful-fs/graceful-fs.js:144
    � ` }

Ich würde die Homebridge deinstallieren mit:

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge

und sie danach wieder installieren mit:

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

Vielleicht hilft das.

Sprich es ist bei den Matter Geräten egal ob man sich für Google, Alexa oder HomeKit (Neuer Name AppleHome) entscheidet und kann damit diese Geräte dann steuern.

Es wird kein Google-, Alexa- oder Apple-Zeugs mehr geben, sondern nur Matter. Übergangsweise mögen die unterschiedlichen Plattformen mehrere Standards verwenden, um zu älteren Geräten kompatibel zu bleiben. Aber irgendwann ist damit Feierabend.

Apple verzichtet ja schon auf HomeKit im Namen. Heißt jetzt, wie du richtigerweise erwähnst, nur noch Apple Home. Allein das weist darauf hin, dass es kein HomeKit mehr geben wird. Ich kann nicht sagen, wieviel HomeKit in Matter steckt.

ch habe es jetzt direkt dort reingeschrieben und werde gefragt, wie ich es speichern möchte.

Ist DOS oder MAC Format richtig?

Es ist grundsätzlich falsch. In der Zeile File Name to Write sollte schon /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf drinstehen. Dann einfach nur die Entertaste drücken. In deiner Abbildung steht da aber nichts. Und weder Mac-Format noch DOS-Format wäre die richtige Auswahl - es muss Linux-Format sein (was das Drücken der Entertaste bewirkt).

Ich habe das mit dem Network Manager auf wpa/ wpa2 geändert und über diesen Weg auch die Verbindung hergestellt bekommen.

Sehr schön. Kannte ich noch nicht.

Was treibst du da? Prinzipiell reicht doch die erste Zeile:

sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Das ruft den Editor nano auf und der liest sich die WLAN-Konfiguration ein. Und da schreibst du dann die WLAN-Daten rein und speicherst den Schmodder ab. Die WLAN-Konfiguration sieht ungefähr so aus:

Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE

network={
        ssid="Fritz!Box 7312"
        psk="meinTollesWlanPasswort"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

Ich schätze, du siehst, wo du deine Daten für dein WLAN eintragen musst.

Und wenn du schon auf der Shell des Raspis arbeitest, kannst du dir für den User pi auch ein neues Passwort setzen mit:

sudo passwd pi

damit du dich per ssh auf den Raspi einloggen kannst.

Der Hinweis auf RavenSystem ist daher okay für mich. Wenn das Thema hier zu umfänglich wird als nur dieser Thread, dann bewerte ich das eventuell noch einmal neu.

Danke. Ich hab mich dort nämlich auch schon ein bisschen umgetan, aber noch nix gerafft. Daher begrüße ich es, dass ich hier noch ein bisschen mitlesen darf. Vielleicht springt ja irgendwann eine Step-to-Step-Anleitung dabei raus :D

Hab ich ein Problem

Du hast dann ein Problem, wenn der Server gar nicht mehr online geht. Der Startvorgang dauert je nach Anzahl von Plugins sowie der verwendeten Hardware halt eine gewisse Zeit. Im Log steht ja, was in dieser Zeit passiert. Ich hatte die gleiche Meldung häufig auf meinem Raspi 3. Auf dem Raspi 4 habe ich sie nie wieder gesehen.

Empfehlung: Ignorieren.

Per LAN kein Thema, funzt und sie soll auch später nur per LAN laufen, allerdings hätte ich WiFi schon gerne richtig konfiguriert.

Was dann bedeutet, dass der Raspi zweimal im Netz hängt und damit zwei verschiedene IP-Adressen hat. Würde ich nicht so machen.

Kann mir jemand helfen, diese Meldungen zu deuten?

Das sieht nacht Problemen mit dem Filesystem aus. Vielleicht ist deine SD-Karte hinüber.

Wie ist das zu deuten - ist der Raspi vielleicht nicht richtig hochgefahren?

So sieht es aus.

Gibt es noch etwas anderes, was ich jetzt tun kann bzw. um das Problem zu untersuchen?

Ja, einen Monitor und eine Tastatur anschließen. Möglicherweise bekommst du damit Hinweise auf die Ursache. Ob du es dann reparieren kannst, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es scheint mir eindeutig ein Fehler zu sein, auf dem alle anderen Probleme aufsetzten, wie beispielsweise ein kaputte SD-Card.

Wenn nicht, würde ich die homebridge dann neu aufsetzen und genau dokumentieren, wie ich vorgehe und ggf. welche Fehlermeldungen nach der Installation angezeigt werden.

Das ist immer gut, aber am allerbesten ist natürlich zukünftig ein Backup, um die Setup-Zeit zu verkürzen.