Beiträge von sschuste

Da steht nicht das es nicht geht. Es ist wohl auf die angegeben Node Versionen ausgelegt ist, was nicht zwingend heißt, dass es mit anderen Node Versionen nicht funktioniert.

Kommt ganz darauf an, was sich an der Versionsnummer geändert hat. Die Node-Versionen folgen der Methode des semantic versioning. Der Einfachheit halber kopiere ich hier mal die Erklärung der Wikipedia ein (https://de.wikipedia.org/wiki/Version_(Software)) :

Zitat von Wikipedia

Ein Versuch, die Software-Versionierung zu standardisieren, ist SemanticVersioning (SemVer),[1] d. h. der Aufbau der Versionsnummern wird mit Bedeutung versehen. Dabei besteht die Version im Wesentlichen aus drei (durch je einen Punkt getrennten) natürlichen Zahlen (einschließlich der Null). In der folgenden Liste wird die Bedeutung einer Inkrementierung der jeweiligen Versionsteile beschrieben:

• Die major version: Eine neue Version darf auch Veränderungen beinhalten, die die API inkompatibel mit früheren Versionen werden lassen.
    • Die minor version: Neue Funktionalität wurde rückwärtskompatibel hinzugefügt.
    • Die patch version: Die Software wurde rückwärtskompatibel korrigiert (siehe Patch).

Das bedeutet, dass der Sprung der Node-Major-Version von 14 auf 16 und dann auf 18 durchaus Änderungen beinhalten kann, die Plugins unbedingt brauchen, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. In diesem Fall muss dann ein Update auf eine neuere Node-Version gemacht werden. Leider kann das auch bedeuten, dass ältere Plugins durch das Update von Node funktionsunfähig machen oder sie unter bestimmten Umständen abstürzen lassen. Das ist dann sehr ärgerlich.

Wenn sich die Node-Minor-Version von beispielsweise 18.12.1 auf 18.13.0 ändert, hat das keinen Einfluss auf die Plugins und kann vernachlässigt werden (ich empfehle trotzdem immer, dass das System halbwegs aktuell gehalten werden sollte).

Irgendwie hab ich das Gefühl das Siri oder Homekit den Raumnamen "Büro" nicht akzeptiert. Naja Apple kann ja nicht ahnen das man deren Produkte in eine Büro verwendet :P

Apple verwendet diesen Begriff wohl selbst. Du wirst einen anderen Namen wählen müssen wie "Arbeitszimmer" oder "Hölle".

Deine Überschrift ist nicht ganz richtig, denn Intercom funktioniert ja.

roe1974 Ich kann keine einzige Frage davon beantworten, aber ich kann hervorragend spekulieren.

Ich denke, dass das mit deinen fünf Instanzen auch zukünftig geht. Ich würde aber auf Dauer auf Child Bridges umstellen, was (Spekulation!) gehen sollte, wenn du für die Child Bridges die gleichen Homebridge PINs verwendest wie für deine jetzigen Instanzen.

Ich würde das Update via homebridge-config-ui-x machen. Aber grundsätzlich passiert da auch nichts anderes als bei der Eingabe des npm-Befehls auf der Shell.

Ich glaube nicht, dass du sonst etwas beachten musst.

Wie ist den so Eure Einschätzung ? Wird Apple durch updates die großen HomePods wieder störungsfrei in die HomeKit Kommunikation aufnehmen

Vielleicht irgendwann und zufälligerweise. Apple hat in den letzen Jahren kein einziges Update störungsfrei über die Bühne gebracht. "Störungsfrei" ist kein Konzept, dass Apple bei HomeKit verfolgt.

1 te Automation ---- WENN: Haustür auf UND: Aussenbeleuchtung ist AUS DANN: Aussenbeleuchtung AN und geht nach 5 Min. AUS

skowe1977 Ich würde nicht abfragen, ob die Außenbeleuchtung aus ist. In meinen Augen überflüssig.

WENN: Haustür auf DANN: Aussenbeleuchtung AN und geht nach 5 Min. AUS

Wenn die Tür aufgeht und die Außenbeleuchtung AUS ist, dann wird sie eingeschaltet. Wenn die Tür aufgeht und die Außenbeleuchtung EIN ist, dann wird sie halt nochmal eingeschaltet.

Also, ich würde in einem Ferienhaus nie das AppleTV und den HomePod klauen ohne den Router auch gleich einzupacken. Überhaupt würde ich als erstes den Router ausschalten, denn ohne Router wird's gleich mal doppelt schwer, eine Nachricht an den Besitzer der Geräte zu versenden. Ohne Router müsste eine Überwachungsmaßnahme gleich SMS versenden und ohne Internet autark arbeiten können.

Bestimmt gibt's sowas, aber ich kenne es nicht. Vielleicht kann man sich sowas aus einem Raspi mit angeschlossenem Alt-Handy zusammenbasteln und das so verstecken, dass es keiner findet.

Denn wenn ich beim Eve Türsensor einstelle, dass das Licht automatisch ausgeht sobald die Tür wieder geschlossen ist, macht das ja wenig Sinn, wenn ich wenns dunkel ist Heim komme und das Licht geht an aber gleich wieder aus sobald die Tür wieder geschlossen ist.

Ich habe es auf meiner Toilette so gemacht, dass das Licht eingeschaltet wird, sobald ich die Tür öffne und ausgeschaltet wird, wenn ich die Tür erneut öffne. Das Schließen der Tür bewirkt bei mir nichts.

Wenn du also rausgehst und dazu die Tür öffnest, geht das Licht im Vorraum aus. Kommst du wieder rein von draußen, geht das Licht an.

Am besten ist aber ein Präsenzmelder (nicht zu verwechseln mit dem Bewegungsmelder).

Man muss bestimmte Schreibweisen, Klammern und Satzzeichen richtig setzen und formatieren, damit der Code akzeptiert wird und keine Syntaxfehler erzeugt, was der ESP gnadenlos ablehnt.

Ich auch.

Gut geschrieben! Vielen Dank, das hat mich jetzt doch sehr neugierig gemacht. Jetzt muss ich mir mal die Hardware anschauen und begreifen. Danach kommt das schlimmste: wofür werde ich das bloß einsetzen *grübel*

Wenn ich also recht begriffen habe, kauf ich mir so einen D1 mini, installiere ESP tool, flashe die Raven-Software drauf, häng den in mein WLAN und kann dann virtuelle Geräte abbilden und zusätzlich dort laufen lassen.

So ganz ohne Stichelei geht das hier offensichtlich im Moment wohl noch nicht.

So ist das hier eben in diesem Laden. Da musst du durch :P.

Ich selbst klone keine SD-Cards, aber man kann dazu Programme wie PiBaker verwenden. Wenn nur eine Homebrigde auf dem Raspi läuft, dann würde ich die immer neu aufsetzen und dann das Backup verwenden, das ich mit homebridge-config-ui-x gemacht habe.