Beiträge von grover

Eine Frage zur „AutoOff“ -Funktion:

grover

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass man beim AutoOff es einstellen kann, nsch wieviel Perioden erst ausgeschaltet werden soll? So könnte man z.b. 3 Perioden schalten lassen und dann automatisch ausgehen lassen.

Bislang nicht. Ich nehme das mal auf die Liste.

Edit: Sollte das über die config.json eingerichtet werden oder dynamisch per Regel/App?

Nastra hat es ja schon verraten: Ich habe eine neue Version von homebridge-calendar in Vorbereitung.

Die 0.2.0 kommt demnächst raus und nach den letzten eher problematischen Releases würde ich gern bei euch vorzeitig Feedback einsammeln. Also hiermit: Ich suche ein paar Versuchskaninchen :D

Zum installieren des aktuellen Standes bitte: (Die Version ist noch nicht bei npm gelandet.)

Code
    npm install -g github:grover/homebridge-calendar

Davor bitte die alte Version deinstallieren und schauen das diese weg ist. Diese Version wird sich noch als 0.1.4 melden, ist es aber nicht mehr ;)

Stand der Änderungen und was in 0.2 zu erwarten ist:

- Termine zum gleichen Zeitpunkt sollten jetzt gehen

- Termine ohne bzw. mit fehlerhaftem Titel sollten gehen

- Termine sollten korrekt aktualisiert werden, wenn Änderungen vorgenommen wurden

- Neue, bereits laufende, Termine sollten korrekt berücksichtigt werden

Insgesamt habe ich das ganze Kalender-Handling komplett überarbeitet und es wäre gut zu Wissen wie es bei euch jetzt läuft. Offset (sorry!), andere Sensortypen und anderer Präfix-Mechanismus kommen später.

Ich glaube, dass das plugin auf kurzfristige änderungen oder auf einen löschvorgangs während des termins nicht reagieren kann.

Wenn ich es richtig interpretiere schaut sich das plugin je nach turnus den kalender an und speichert sich den nächstfolgenden termin ab. Änderungen werden erst mit der nächsten Überprüfung registriert, falls diese in der Zukunft liegen.

Also in der euch vorliegenden Version schaut das Plugin tatsächlich nur auf den Zeitpunkt der nächsten Aktion, d.h. bei Terminanfang Sensor An, bei Terminende Sensor aus. Das ganze ist wirklich recht einfach aufgebaut, d.h. auch:

- keine saubere Reaktion, wenn ein bereits laufender Termin gelöscht wird

- keine saubere Reaktion, wenn der Termin sich ändert (und bereits aktiv ist)

- ein neuer Termin, dessen Anfang vor der aktuellen Uhrzeit liegt, dessen Ende noch in der Zukunft liegt wird auch nicht verarbeitet

- keine Doppeltermine verarbeitet, deren Anfangszeitpunkt identisch ist

Das Plugin lädt schon den kompletten Kalender herunter und verarbeitet die Aktionen der Reihe nach. So werden auch Ereignisse in der Zukunft verarbeitet, wenn der Kalender mal nicht erreichbar ist.

Habt bitte etwas Geduld. Kalender und Zeit ist so mit das schlimmste was man in der Informatik haben kann.

Hmm. Ich würde auf jeden Fall empfehlen homebridge-ranger in einer eigenen homebridge auszuführen. Die Timings bei der Geräte-Konfiguration sind etwas haarig und es kann sein das es länger dauert, weil es auf Grund von Timeouts die Versuche wiederholen muss.

Magst Du mir evtl. ein Logfile von so einem 55s aktualisieren zukommen lassen? Gerne auch an meine private Mail (im npmjs.org bspw. sichtbar)

Dankeschön!

Um meine Antwort von oben zu konkretisieren: Beim Start warte ich zunächst bis jedes konfigurierte Bluetooth-Gerät sichtbar ist. Diese sollen sich zwar recht schnell melden, jedoch gehen manche dieser Announcements im Äther verloren. Es geht nicht darum ob ich die Werte speichern könnte.

Weiterhin kann ich nicht für jede Characteristic einfach gecachte Werte ausliefern - für manche könnte ich den tatsächlichen Wert nicht mehr hinterher senden.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt einen Grund weshalb die Ränge Extender nie auf den Markt gekommen sind und seit letztem Jahr auch nicht mehr aufgeführt werden. Ich persönlich denke das dies ein Design-Mangel ist.

Um noch einmal konkret auf deine Frage zurückzukommen: Wie oft startest Du die homebridge neu? In meinen eigenen Setups höchstens einmal im Monat. Von daher habe ich es bislang nicht für wichtig erachtet da mehr Zeit reinzustecken.

Ich bin gestern das erste Mal dazugekommen an dem Plugin wieder was zu machen. Ich hoffe bis zum Wochenende eine neue Version veröffentlichen zu können.

Zu euren Fragen:

- Offset: Der ist definitiv möglich und vermutlich auch die einzige Variante für öffentliche und schreibgeschützte Kalender.

- Erinnerungen: Habe ich auch schon darüber nachgedacht. Es sollte auch gehen diese auszulesen. Nur: Wie lange soll der Sensor auslösen? Bis der Termin vorbei ist? Viele Fragen... :)

DJay sorry das ich jetzt erst antworte: War bis heute auf Dienstreise.

Also das Problem am http-plugin ist, dass die status-Regeln nicht auf die Header der Antwort vom Sauger angewendet werden. Die Header sollten für sowas auch nicht verwendet werden (vergleich zu einem Umschlag bei einem Brief.)

Das Plugin selbst kann allerdings auch angepasst werden. Ich nehme es mal auf die Liste auf, wird aber im Februar knapp.