Beiträge von Deralte

    Hey,

    Ich habe ebenfalls BWM von Hue in der Küche und auch im Bad an der Decke und habe die aber mit iConnectHue (ja ich weiß, kostet Geld) konfiguriert und kann nur sagen, dass das hervorragend funktioniert und sehr simpel ist es einzustellen. Uhrzeiten, das Schaltverhalten, die Abblendphasen vor dem Ausschalten, Dauer wie lange das Licht abbleiben etc.

    Auch kannst du - wenn du Hue Schalter im Einsatz hast - einstellen, dass der Schalter z.b. den Sensor deaktiviert. Vielleicht probierst du es mal damit.

    Das gilt für alle HomeKit-Automationen. Beispielsweise wird dein Ventilator nur eingeschaltet werden, wenn es laut Bedingung 23º warm wird. Wenn es schon 24º ist und die Temperatur steigt auf 25, 26 oder 30º, dann passiert da nichts. Behalte das mal im Hinterkopf.

    Ich versuche mich bei Automationen meist von der eigenen Home App fernzuhalten, da man innerhalb von Home+ oder der EVE-App >= und andere "flexiblere Werte" auswählen kann. Nur leider bleiben die Homepods und ATV nur mittels der eigenen Home App ansteuerbar.

    heißt das noch lange nicht, dass das auch beim Einschalten des Gerätes passier

    Das war auch meine Befürchtung. In etwa: Na ja, es heißt ja "Wenn Hallo Morgen" eingeschaltet "IST" und nicht eingeschaltet "WIRD"/ Status ändert sich auf "AN" - ich war mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich auch technisch einen Unterschied darstellt.


    Siehst du denn einen vielleicht ganz anderen Weg, wie ich (morgens sehr maulfauler Mensch) den Wetterbericht auf den Homepod bekomme? Ggf. auch mit einem bestimmten Plugin, dass ich nicht kenne?

    Hi Daniel,


    und was ist, wenn du mehrere Dummy-Schalter erstellst, die dann nach unterschiedlichen Zeiträumen - in denen der BMW eine Bewegung erkennt - , auch unterschiedliche Telegram Nachrichten triggern (oder halt auch gar keine)?

    Hi Patrick_


    Sorry, hätte ich noch dazu schreiben müssen. „Küche Hausdrache“ festlegen lässt auf dem Homepod Musik spielen.


    Der Test funktioniert, das ist das komische - auch das Wiedergabeziel passt. Ich hab die Vermutung, dass der Trigger vielleicht das eigentliche Problem ist: WENN „Hallo Morgen“ ist eingeschaltet.


    Das es, so wie das dort eingestellt ist, gar nicht funktioniert.

    Hi zusammen,


    Mittels Dummy Schalter und BMW wird die Morgenszene gestartet (Licht an, Rollos öffnen usw.) Da das eine Automation ist, wollte ich daran noch einen Kurbefehl hängen: der Kurbefehl soll ebenfalls durch das Einschalten des Dummy-Schalter ausgelöst werden. Der Kurzbefehl enthält eine Sprachausgabe auf dem HomePod mini. Der Kurbefehl startet jedoch nicht, bzw. spuckt der HP mini keinen Ton aus. Hier der Kurzbefehl:

    Ich

    Tatsächlich ist die frage ob meine Steuerzentrale überhaupt vernünftig funktioniert, da ich grade und ich befinde mich zur zeit zu Hause, auch keinen zugriff auf meine Geräte habe. Das sollte doch eigentlich so sein das ich durch die steuerzentrale, also in meinem fall der Apple TV auch wenn ich nicht zu Hause bin zugriff habe und zum Beispiel noch Lampen ein und ausschalten kann. Oder sehe ich das jetzt grade total falsch?

    Habe ich das richtig verstanden, dass der Kurzbefehl laufen sollte, während du nicht zuhause bist? Falls Ja:

    Es ist doch so, Flip bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der Kurzbefehl läuft doch nur, wenn sich das IPhone auch im Netzwerk befindet.

    Tatsache. Hab das ebenso in der Config geändert und jetzt steht auch der Sensor auf geöffnet. Der Teufel steckt wie immer im Detail. Ich hätte mich schon fast wieder damit abgefunden, mit Kurzbefehlen und Pushcut zu arbeiten. Danke dir für deine Mühe

    Die Viesmann vitocal222 hat quasi eine eigene Steuereinheit (mit digitaler Anzeige und allem Schnickschnack) und dort wird zentral die Temperatur, Heizkurve usw. eingestellt. Wenn die Heizung also auf 23 grad gestellt ist und ich den Regler am Thermostat unter 23 grad drehe, geht für den Raum die Heizung aus, drehe ich sie höher, passiert nichts. Das meinte ich damit.

    Konntest du vorher bereits die einzelnen Räume ebenfalls steuern? Ich hab Thermostate mit Drehreglern dran. Die sind völlig überflüssig, da es nur an oder aus geht - von einer Regelung keine Spur. Somit haben wir im ganzen Haus die gleich Temperatur - was für das Schlafzimmer für mich ein NoGo ist. Wir haben ebenfalls eine WLP von Viesmann. Die Preise für deren Smartmodule sind einfach astronomisch hoch. Daher suche ich ebenfalls einen Weg das hinzubekommen, jedoch erschwinglicheren Preisen.

    hab ich probiert. Das Ergebnis bleibt gleich:

    Hier mal noch zusätzlich der Kalendereintrag und der des Logs



    Hi zusammen,


    ich bin den letzten Seiten gefolgt. Nach dem Beitrag #380 dachte ich auch es passt - passt jedoch nicht.


    Also der Klassiker "Abfallkalender" - In Icloud = "Familie"

    Die Termine für die jeweils abgeholt Tonne heißen immer gleich, und sind von 04:00 - 18:00 Uhr eingetragen.


    In der Config habe ich die Senoren auch gem. dem Termintitel benannt. Jetzt öffnet sich zwar der Kontaktsensor "Familie" für den Kalender selbst, jedoch der Sensor nicht. Woran kann das liegen?


    Hi,

    Mir ist heute aufgefallen, dass die Daten scheinbar nicht für jede Partei im Haus an HomeKit, oder eher an die Eve-App übermittelt werden. Beide Geräte sind IPhones




    Kann das etwas mit den den Einstellungen am iPhone zutun haben?

    Hi,


    1. Automation für Zuhause erstellen -> "Wenn jemand nachhause kommt"

    2. ganz nach unten scrollen "in Kurzbefehl konvertieren"

    3. Gerät und Farbe auswählen

    4. Script -> X-Sekunden warten

    5. Gerät und Farbe wieder auf Adaptiv Lighting umstellen

    Ich hatte darüber ebenfalls schon einmal nachgedacht, da man beim Bau hier keine Einzelraumsteuerung vorgesehen hat. Die Frage ist, ob das so einfach mit dem Austausch von Thermostaten geändert werden kann. Zudem ist ja ein Stromspareffekt bei Fußbodenheizung, durch eine tagesaktuelle Schaltung sehr umstritten, bzw. wird sogar das Gegenteil behauptet

    Jetzt mal ganz doof gesprochen: Hast du den Homepod mal vom Strom genommen? Als ich anfänglich einige Kurzbefehle erstellt, geändert, getestet, wieder geändert usw. habe, kam es mir vor, dass der Homepod irgendwann einfach bockig gar nichts mehr richtig gemacht hat.


    Ich habe den dann einfach mal vom Strom genommen und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen - dann funktionierten die Kurzbefehle wie gewünscht. Vielleicht hilft es auch bei dir?!