Beiträge von Deralte

    So, nachdem ich meine Homebridge umgezogen habe (das stand sowie auf meiner Liste) konnte ich auch die Sensoren anlernen. In der Phoscon Weboberfläche sehen die Sensoren komplett anders aus, als meine bisherigen Aqara Sensoren. Auch sind keine Statusänderungen des Sensors in der Phonscon App ersichtlich.



    Im Log habe ich dann folgendes stehen:


    [02/12/2021, 11:07:58] [Hue] Phoscon-GW: /sensors/32: warning: unknown ZHAOpenClose sensor {"config":{"battery":77,"on":true,"pending":[],"reachable":true},"ep":1,"etag":"d2b8318c63ef6a7c726b4af0779d581f","lastannounced":"2021-12-02T09:32:16Z","lastseen":"2021-12-02T09:42Z","manufacturername":"LUMI","modelid":"lumi.magnet.acn001","name":"Tür HWR","state":{"lastupdated":"2021-12-02T09:32:38.432","open":true},"type":"ZHAOpenClose","uniqueid":"54:ef:44:10:00:28:22:f8-01-0500"}


    Kennt diese Thematik jemand?

    Wie kann an einem auf Werkseinstellungen zurückgesetzten Hub ein Gerät angemeldet sein? Richtig, gar nicht. Also ich denke das Problem sitzt zwischen Stuhl und Tastatur.

    Nicht schlimm, aber nervig für alle die helfen wollen, da die Begrifflichkeiten erstmal geklärt werden sollten.

    Also erstmal hast du 2 Möglichkeiten des Resets bei diesem Hub:

    a) Soft Reset (z.B. Geräte bleiben erhalten; wird genutzt bei eventuellen Netzwerkproblemen

    b) Hard Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellung, alle Geräte werden natürlich dann gelöscht)


    Der von mir oben beschriebene Reset war der aus Variante a) (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen). Brachte keine Besserung; der Hard Reset auch nicht. Aber Egal, darum solls nicht gehen, denn an den M1S soll die auch nicht angelernt werden (war nur als Test gedacht, ob die Sensoren selbst kein Ding weg haben) sondern an den Conbee 2.


    Ich würde es tatsächlich auf etwas in meinem Netzwerk schieben. Nur wüsste ich nicht was? Ich habe noch 2 Port-Weiterleitung für die Home Assistant Instanz (8123 und 443). Dies rief jedoch bisher auch nie Störungen hervor zum Conbee.

    Wird immer komischer.


    - Hub zurückgesetzt

    - ohne dass ich danach den Kontakt Sensor neu angelernt habe, tauchte er in HomeKit auf

    - Update des Hubs ist durchgelaufen

    - Kontakt Sensor ist jetzt wieder raus aus HomeKit

    - Beim Anlernvorgang wieder die gleiche Fehlermeldung

    Am Hub selbst sind keine Sensoren mehr angemeldet. Ich nutze den nur noch als Nachtlicht.


    Ich kann mir das mit dem „Stören“ nicht vorstellen, da das ja zwei separate ZigBee-Netzwerke sind, die sich nicht mal kennen. Aber dennoch werd ich das mal versuchen. Mir erscheint das mit der Batterie aber tatsächlich am wahrscheinlichsten, denn einer der 3 (sind übrigens gänzlich neue - Jute alte Ali-Ware ^^) reagiert überhaupt nicht, da wird die Batterie komplett runter sein. Sind auch wieder solch tolle Batterien - CR1632, bekommt man wieder nur im netzt den Kram.

    So ich habe die Batterien jetzt einmal ausgetauscht, bekomme jedoch die Sensoren weiterhin weder am ConBee noch am Aqara Hub angelernt:


    Fehlermeldung des Aqara Hubs:


    Connection failed


    1. Please place the accessory close to the Hub and avoid obstructions in between

    2. Please check if the network works properly


    Da ich direkt vom Hub gehockt habe, kann ich 1. also als Fehler ausschließen. Was das Netzwerk angeht, bin ich überfragt, was ich da genau prüfen soll?!

    Also was ein Dashboard angeht, finde ich Home Assistant bisher die flexibelste jedoch gleichzeitig "einfachste" Lösung - auch wenn man Apple-Exclusive-Geräte nicht hineinbekommt (zumindest nicht nativ). Das System selbst führt einen da auch sehr gut durch und nimmt einen etwas an die Hand. Wenn man ein Dashboard haben will wie Ironman, wird es natürlich komplexer. Aber dennoch können auf einfachstem Weg Dashboard für verschiedene Endgeräte (Handy, Tablet, Desktop usw) erstellt werden.

    Am Hub selbst sind keine Sensoren mehr angemeldet. Ich nutze den nur noch als Nachtlicht.


    Ich kann mir das mit dem „Stören“ nicht vorstellen, da das ja zwei separate ZigBee-Netzwerke sind, die sich nicht mal kennen. Aber dennoch werd ich das mal versuchen. Mir erscheint das mit der Batterie aber tatsächlich am wahrscheinlichsten, denn einer der 3 (sind übrigens gänzlich neue - Jute alte Ali-Ware ^^) reagiert überhaupt nicht, da wird die Batterie komplett runter sein. Sind auch wieder solch tolle Batterien - CR1632, bekommt man wieder nur im netzt den Kram.

    Ist der Ladestand der Batterie noch ausreichend? Schon mal versucht den Button an den Sensoren länger als 5 Sekunden zu drücken? Ich glaube ab 10 Sekunden oder etwas mehr geschieht eine Art Hardreset. Meine dazu irgendwo mal etwas gelesen zu haben.

    Guter Punkt, kann ich bisher nicht sagen. Vielleicht lege ich mal einer der Batterien in einen bestehenden ein und guck mal.


    Den Hardreset hab ich bei allen vorher gemacht (mache ich immer bei den Dingern)

    Hi,


    Ich versuche aktuelle 3 Aqara Door&Window am ConBee anzulernen. Ich habe jetzt das Problem dass er sie irgendwie erkennt aber irgendwie auch nicht. Heißt: der Sensor blinkt 5x wenn er in den Pairing Mode geht und 2x wenn er erkannt wurde - genau das passiert auch, danach ist jedoch Ende und die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“ taucht auf. Ich kriege die Dinger auch am Aqara Hub selbst nicht angemeldet. Gateway und Hub wurden bereits mehrfach Neugestartet. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Hi zusammen,


    ich hoffe, dass es diese Thema in der Form noch nicht gibt. Neben Homebridge habe ich ebenfalls Home Assistant am Laufen. Homebridge läuft aktuell auf einem Raspi 4b, 2GB. Home Assistant läuft dagegen auf einem Raspi 3, 2GB ebenfalls mit einer SD-Card. Da auf Home Assistant deutlich mehr "los ist" als auf meiner Homebridge und der 3b allmählich ziemlich in Knie, gerade jetzt wo ebenfalls Kameras dort integriert sind.


    Daher würde ich gerne Homebridge einfach auf dem Pi3 laufen lassen. Ich nehme mal an, es geht nicht, einfach die SD-Karte (mit Homebridge) aus dem Pi4 zu entfernen, in den Pi3 zu packen und dann dem Pi3 einfach die IP-Adresse des Pi4 zu geben oder (der PI4 mit Home Assistant bekäme dann die vom PI3)? Gehe ich da etwas zu naiv heran? Falls ja, könnte mich jemand in die richtige Richtung schicken?


    Danke euch.

    Hast du mal versucht, das eher in eine Szene zu packen als in einen Kurbefehl? Ich denke, sehr viele Leute haben eine "Gute Nacht Szene" die nahezu das gesamte Haus in den "Ruhemodus" schickt.

    ... wird es wohl in keinem Forum. ;) Aber *einmal* pushen sollte doch tolerabel sein.

    Nichtsdestotrotz: Schade, dass das nicht geht. Ich habe hier auch die Situation: Homeoffice in einem Raum mit Bewegungsmeldern. Muss alle paar Minuten "wedeln", damit die Lichtszene passt. Hab hier zwar 'nen Hue Button, der die Sensoren auf inaktiv setzt, aber da der HomePod sowieso leise dudelt wäre es sehr nice, das Ganze darüber smart zu machen. Stromverbrauch war zu vermuten, dass das nicht klappt, aber irgendeine andere *echte* Automatisierung hätte ich da auch gerne. Habe diesen Thread also durchaus mit Neugier beobachtet.


    VG

    Holger

    Ich hab das mit nem Smart Plug in Verbindung mit nem Kalendereintrag gelöst. Also: Wenn ich keinen Urlaub habe (Kontakt Sensor Dummy „Urlaub“ ist geschlossen), es unter der Woche und zwischen 07:00 und 08:30 ist. Komme ich dann das erste mal morgens ins büro, geht der Smart Plug an (Daran hängt mein Arbeits-Rechner und (je nach dem ob’s dunkel im Raum ist) auch das Licht. Normalerweise schaltet es bei fehlender Bewegung wieder aus, jedoch nur wenn der Smart Plug aus ist. Zum Feierabend geht alles wieder von alleine aus (17:30 spätestens, wenn ich’s nicht manuell mache).

    Tja, der größte Feind der smarten Lampe ist eben der „Dumme Lichtschalter“ und Personen, die ihn dann betätigen!

    Also du kannst entweder:

    a) den Dummen Lichtschalter smart machen (z.B mit shellys, lass die Hue Unterputzdinger weg, wenn du keine Lust hast, früher oder später die Batterien auszutauschen), um eine dumme Lampe zu steuern

    b) Schalter per Abdeckung „unschaltbar“ machen

    c) Bau den Schalter (also wirklich nur den Taster) ab und setze Hue Schalter drüber (Hue Button, oder Dimmer Switch). Du bekommst selbst Vorrichtungen dafür, die sich in eine Schalterleiste einfügen.

    Nativ ja, aber man kann ihn nicht mit HomeKit Firmware flashen und als Roller Shutter verwenden, das geht nur Nativ (so mein aktueller Kenntnisstand)
    Ist aber, HomeBridge sei Dank, kein Problem.

    Doch kannst du. Ich habe das bei mir ebenfalls mit meinen 2 shelly 2.5 gemacht für die Außenrollos. Homebridge Plugin nutze ich nicht.