Beiträge von Deralte

Hey,

so ein Show-Room beim Fachhändler kann einem ziemlich die Augen öffnen. Die Kosten, die dann dahinterstecken, aber definitiv auch - bzw. eher zusammenkneifend schließen und flinkem Fuße den Laden verlassen.

Ich bin da tatsächlich ziemlich naiv rangegangen, würde ich mal behaupten :D Aber gut, jetzt bin ich etwas schlauer und denke, vielleicht doch eher in Richtung TV (nur halt eben größer) auszuweichen. Auch wenn das Thema wirklich sehr spannend ist und reizt: Die Kosten sind für ein gutes Setup zu übel.

Ich habe mich im Hifi-Forum mal versucht etwas einzulesen. Mal davon abgesehen, dass es schrecklich designed und unübersichtlich ist, sind die Informationen aber ganz gut gewesen. Und ja, da muss ich natürlich zustimmen, es ist recht stark auf High-End ausgelegt. Jedoch unterschreibe ich das, dass ich ungern 500€ ausgebe und mich dann am Ende in den Sand setze. Dann doch lieber das Budget erhöhen und am Ende aber zufrieden sein.

Walter

Magst du mal den Link zum besagte Forum posten?

Nein, das passiert grundsätzlich. Natürlich nur wenn du das Handy nicht in Benutzung hast (Z.B. nachts, oder wenn das Handy ungenutzt rumliegt). Du sollst es ja nicht bemerkten und es soll dich auch nicht beeinträchtigen.

Nur gerade bei solchen automationen kann sich dieses Verhalten halt schon zeigen. Aber sei es drum, darum soll’s hier in dem Beitrag nicht gehen.

Es ist immer wieder ein Fest, deine Beiträge zu lesen :D Das sind super Hinweise, danke dir. Ich werde damal vorbeischauen/-hören und meine Fragen mal bei denen stellen. Auf YouTube hab ich tatsächlich bereits 1;2 Videos von den Jungs gesehen.

Meine Leinwand ist 2,7 Meter breit. Ich sitze 4 Meter weit weg. Der Beamer ist 5m weg.

2 Meter Abstand ist so ungefähr wie Kino in der ersten Reihe - gute Beinfreiheit aber nur was für Fische mit Weitwinkelaugen. Und du brauchst auch einen Nahfeldbeamer.

In der Gebrauchsanleitung steht bei welcher Entfernung er welche Breite liefern kann. Da ist rechnen und messen angesagt.

Mit der 2m Angabe war nicht die Sitzentfernung gemeint, denn die beträgt knapp 4 Meter. Die 2 Meter wäre der Abstand zu Leinwand, wenn der Beamer an der Decke montiert werden würde (dort ist eine Kabelauslass, welche ich umfunktionieren könnte, da eh keine Lampe dranhängt.)

Mit meinem aktuellen Sound bin ich bisher zufrieden. Ich habe ein 5.1 System von Teufel. Das würde ich natürlich weiterhin benutzen. Klar, ist kein Atmos, aber ist okay.

Wir haben bei uns im Haus zwar Glattputz, aber das ist jenseits von Q3; mit einigen ordentlichen Kanten drin. Ein Versuch - nachdem die Kanten rausgeschliffen sind natürlich - ist dennoch Wert denke ich.

Das ist mir mit dem "Homebridge Fritz Platform"-Plugin tatsächlich noch nie passiert.

Das funktioniert mit der Mac-Adresse und WLAN extrem zuverlässig!

Das habe ich nicht in Benutzung, da ich leider (noch) einen Speedport Router der Telekom habe. Ab nächstes Jahr kommt die Fritzbox ins Haus, dann werde ich das Plugin ebenfalls mal bei mir testen.

Hab ich noch nie erlebt, dass sich meine Apple Geräte aus "stromspargründen dauernd aus- und einbuchen".

Wäre mir auch neu.

Das ist tatsächlich gängig und auch bekannt. Wenn du das People Pro Plugin mittels Homebridge nutzen solltest, setz dein Threshold in der config mal auf 1 Minute und beobachte das ruhig mal. Ich hatte das einst so und meine "Haus-Verlassen-Szene" (also alles aus und düster) daran geknüpft - des öfteren war dann mal eben mal während des Fernsehens die Schotten dicht und alles ging aus. Mit der SSID Abfrage ist eine Möglichkeit. Ich würde jedoch eher mit dem aktuellen Standort gehen.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Dann würde ich mich von 4K erstmal verabschieden, da das Preissegment jenseits dessen liegt, was ich ausgeben möchte - nichtsdestotrotz kann ich mal im Gebrauchtsegment gucken.

PhilAu

der Abstand beträgt 2m - 2,5m, wenn ich ihn unter die Decke moniere gute 4 meter, wenn er hinter dem Sofa mittelhoch (also auf ca. 1,8m Höhe) aufgestellt wird.

Kohle_81

der sieht tatsächlich ganz interessant aus, auch wenn ebenfalls eher höherpreisig. Ich würde die Montage tatsächlich außerhalb jeglicher Griffweiter des (Klein)Kindes vornehmen wollen. Ich denke, wenn 4K kein Kriterium ist, dann sähe etwas aus, right? Gibt es dort Empfehlungen, die ihr machen könnt?

Doch, doch - genau diesen Sensor sollst du ja verwenden, jedoch muss der Aufbau der Automation anders sein. Dass die Luftfeuchtigkeit <=X% ist darf kein Auslöser, sondern eine Bedingung sein. Der Auslöser ist schlicht weg eine Wertveränderung

So sieht das dann in etwa aus:

Die Automation ist mit der App Controller erstellt worden.

Nutze als Auslöser eine beliebige Wertänderung. Die Auslöser wird ein bestimmter Wert unter-/überschritten funzen nicht wirklich. Mit einem beliebigen Wert als Auslöser kannst du deine 12 Grad und deinen Zeitraum als Bedingung setzen. Ich weiß jetzt nicht welche App das ist, die du da nutzt. Aber mit der Controller App Z.B kannst du Bedingung als UND oder ODER Bedingungen setzen.

Zu zusammen,

Nach der Suche nach einem zweiten TV, bin ich irgendwie neugierig geworden, wie es so mit einem Beamer im Wohnzimmer sein würde. Ich habe einige sehr coole Setups gesehen (Bilder) sodass ich mir das ebenfalls vorstellen könnte.

Ich nehme mal an, es gibt einige Leute hier, die Ahnung von der Materie haben und mir einige Empfehlungen geben könnten. Da ich keine Ahnung davon habe, würden mir auch schon ein paar Hersteller reichen, mit denen ihr in Bezug auf Beamer gute Erfahrungen gemacht habt.

Folgende Bedingungen hätte ich:

• 4K wäre super (ist das möglich in dem Preissegment?)
    • Max. 500€
    • Homebridge Plugin verfügbar

Auch sind Verlinkungen wo ich mich gut schlau machen kann willkommen.

Cheers

Ich hab genau so eine Automation am laufen (sowohl mit einem iPhone 11 und einem 12 Mini) und es funktioniert absolut zuverlässig. Essentiell ist jedoch, dass der threshold-Wert nicht so niedrig gesetzt wird. Ich hatte den mal auf 3 Minuten, das war chaotisch, da sich die iPhones bekanntlich hin und wieder aus dem wlan „ausloggen“ um Strom zu sparen. Jetzt ist er auf 10 Minuten festgesetzt und alles läuft sauber.

Das Gefühl habe ich allerdings auch. Seit iOS 15 habe ich mich auch immer mehr von Automationen, die direkt im Home oder Drittanbieterapps erstellt werden, verabschiedet und versuche andere Systeme dafür zu nutzen, sofern möglich: Node-Red-Automationen funktionieren einfach tadellos, bedürfen jedoch auch Lernaufwand, das ganze zu basteln.

Hey,

Das liegt daran dass Netflix nicht in der ATV App gelistet ist, da sie damals wohl keine In-App Käufe anbieten wollten und somit aus dem Raster fielen. Was sehr schade ist, da man über die TV App eine schöne kumulierte Übersicht hat.

Ich hatte mich das nämlich kürzlich auch gefragt, warum ich meine aktuellen Serien dort nicht sehe

Es klingt so als wären die HP Minis gekoppelt. Heißt, wenn ihr irgendwann mal ein und dasselbe auf mehreren oder gar allen HomePods abgespielt habt, ist das abgespeichert, da es u.A. ein Multiroom-Lautsprecher ist. Das ist also so gewollt. Wenn deine Frau in der Küche jetzt einmal sagt, spiele ABC IN DER KÜCHE (also den Raum, in dem der HomePod steht, mit hinten dran hängen) dann löst sie damit die Kopplung zum Büro. Auch solltest du das im Büro noch einmal machen. Danach kannst du den Raum wieder weglassen und er spielt das ganze nur in dem Raum ab in dem er steht.

Bei meinem ist die Firmware 3.5.8_1530 drauf. Die war ebenfalls installiert, als ich in Homebridge eingebunden habe.

Na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft er ja, nur die Räume bekommst du nicht hin oder?

Poste doch mal deine Config, vielleicht passt das was nicht.

Ist das auf meine Frage bezüglich der Einstellung der Duration in der Home+ App?

Es bleibt also bei den festgesetzen 90 Sekunden?

Genau. Bei mir hat das nicht funktioniert den in Home+ umzustellen.

Aber auch nur, wenn man über Deconz betreibt. Das löten ist nämlich nur 1-Teil des "Umbaus".

Ja zumindest muss in denconz, soweit ich das richtig verstanden habe, die duration dann heruntergesetzt werden.