Beiträge von gandalf

Ich hätte gerne eine Temp-Mitteilung vom Hue Sensor, wenn unter 5° oder über 30°.

ich habe das wie folgt gelöst:

in der hombridge Telegramm Konfiguration habe ich entsprechend eine Meldung eingebaut:

"Garage unter 5": {
                                "mode": "Markdown",
                                "messages": [
                                    "Die Temperatur in der *Garage* beträgt unter _5°C_"
    ]
    },

dann in der eve app eine Szene "Garage Unter 5" erstellt, welche eben die Telegramm Nachricht auslöst, und eine Regel "Regel Garage Unter 5 Grad" welche eben die Szene auslöst.

Hier die Screenshots zu der Regel und Szene:

Wenn es eine "Bastellösung" auch tut, dann kann ich eine Homekitfähiges DHT11 Modul empfehlen.

Das Modul kostet bei Ali unter 5€

Dann braucht man noch ein kleines Netzteil zur Spannungsversorgung, das gibts auch bei Ali unter 2€.

Das Ganz muss dann noch von einem Elektrofachmann fachgereicht eingebaut werden.

Dazu gibt es verschiedene Lösungen, ich habe z.b. ein solches Modul in der Garage verbaut, da ich wissen will, ab wann es da friert, ab einer bestimmten Temperatur lass ich mir eine Nachricht schicken. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe die beiden Module in eine Abzweigdose gebaut, allerdings habe ich den Sensor vorher runtergelötet und nach aussen geführt, da sonst die Temperatur verfälscht wird.

Elektrofachmann bin ich selber.

Der Vorteil dieser Module gegenüber den Qingping Modulen ist, dass diese "nur" eine WLAN Verbindung brauchen, die Qingping Module brauchen eine Bluetooth Verbindung zu dem iPhone oder zu einer Steuerzentrale (ATV oder HomePod) damit die Temperatur in der HomeApp angezeigt wird. Ansonsten sind diese Teile auch toll, habe selbst davon 3 Stück im Einsatz.

Hier ein Foto von meiner DHT11 Lösung:

Hallo, ich habe eine V380 Camera, diese wollte ich mit diesem Plugin einbinden.

Im Prizip hat das so geklappt, allerdings wird das Bild nur in der Vorschau geladen, also wenn ich in den Raum wechsle, in der sich die Kamera befindet dann wird das Bild angezeigt. Wenn ich dann auf die Kamera klicke, versucht die Home app das Bild zu laden, scheitert aber mit der Meldung "Keine Antwort"

mit dem VLC Player kann ich diese URL aufrufen

rtsp://meinUser:meinPasswort@meineIP:554/live/ch00_1

die Konfiguration sieht wie folgt aus:

"name": "Testcamera",
                        "unbridge": true,
                        "videoConfig": {
                            "source": "-i rtsp://meinUser:meinPasswort@meineIP:554/live/ch00_1",
                            "audio": true

Das Homebridge Protokoll gibt folgende Meldung aus:

[9.4.2021, 15:06:04] [Camera FFmpeg] [Testcamera] [error] Output file #1 does not contain any stream

[9.4.2021, 15:06:04] [Camera FFmpeg] [Testcamera] FFmpeg exited with code: 1 and signal: null (Error)

[9.4.2021, 15:06:04] [Camera FFmpeg] [Testcamera] Stopped video stream.

hat jemand eine Idee zur Lösung?

hier noch ein paar Screenshots aus der Home App:

ich habe auch diverse Sensoren und Aktoren von Atom.tech im Einsatz.

Leider werden diese in der Home App nicht zuverlässig angezeigt, bzw. angezeigt schon aber der Status stimmt nicht. Es steht oft auf "Aktualisieren" oder "keine Antwort" manchen Geräte zeigen dann nach ein paar Sekunden oder Minuten wieder den Wert an oder lassen sich schalten, eines taucht gar nicht mehr auf, dass muss ich dann zurücksetzten und neu einrichten.

Ich vermute dass es irgendwie mit dem WLAN zusammenhängt.

Ich habe eine FritzBox 7590 mit zusätzlich vier 1750E im AccessPoint Modus und betreibe diese im Mesh Modus.

Es sind beide Frequenzen aktive 2,4 und 5 GHz und alles mit einer SSID.

Mit dem iPhone habe ich an jeder Position einen super Empfang, gemessen mit der Fritz WLAN App.

Hat jemand ein ähnliches Problem konnte er diese lösen?

Diese Beispiele sind von einem DHT11 von athom.tech

Ergänzung:

2 Devices sind mit einem separatem AccessPoint (Fritz Repeater 600) verbunden, dieser hat eine eigene SSID und nur das 2,4 GHz WLAN aktiv. Allerdings wird diese im RepeaterModus betrieben.

Auch hier besteht das gleiche Problem.

Seit dem gestrigen Update unter iOS bekomme ich Benachrichtigungen nur noch mit "You have a new message" statt des konfigurierten Textes angezeigt. Ich muss also jedes Mal auf die Benachrichtigung klicken, damit mir der Inhalt der Nachricht angezeigt wird. Die Nachrichtenvorschau habe ich aktiviert, sowohl in der App als auch in den iOS Einstellungen. Hat jemand einen Rat?

von welchem iOS update sprichst du? Betriebssystem? Telegram?

Weil es in Home kein Element für Liter gibt. Du wirst also damit leben müssen, dass dein Wert von der Zisterne als eine andere Einheit dargestellt wird (Beleuchtungssensor oder Ähnliches. )

Und dann bin ich mal gespannt, wo du das Ganze umrechnest...müsste ja dann direkt auf dem ESP passieren.

Wo kann man nachschauen, welche Elemente es für home gibt?

Ein Lösungsansatz wäre z.B. wie folgt:

Einen Ultraschallsensor wie einen HC-SR04 oder JSN-SR04T in den Home Accessory Architect integrieren.

Die Berechnung kann der ESP machen, die Konfiguration muss , in der JSCON Config zu übergeben werden.

Klar das gibt es noch nicht, aber es müsste umsetzbar sein.

Hallo,

ich habe eine Regenwasserzysterne mit der ich WCs und Gartenbewässerung versorge.

Jetzt hätte ich gerne den Füllstand überprüft und am gerne auch in der Home App angezeigt. Ich habe jetzt bisher keine Lösung für HomeKit oder HomeBridge gefunden.

Meine Idee sieht wie folgt aus:

Mit einem Ultraschallsensor JSN-SR04T will ich die Füllhöhe übermitteln und daraus das Volumen berechnen, das ist ja nur einfache Mathematik.

Aber die Herausforderung ist jetzt, dass ich den Ultraschallsensor mit einem ESP8266 in der HomeApp irgendwie als Volumen darstelle, da habe ich nicht nichts gefunden.

Meiner Meinung nach müsste das aber doch lösbar sein, der Kohlendioxid Sensor der Netatmo zeigt ja auch 630 ppm an, wieso sollte es nicht möglich sein, dass in der Home App analog 1500 l angezeigt wird.

Ich hoffe auf Ideen zur Lösung der Anforderung.

Kein Problem, einfach Fragen.

Das 5V Relais ist genau das was ich meinte.

Schraub doch einfach mal die Sprechanlage ab, die der Rote Taster hinten aussieht (Foto), dann schauen wir weiter, wir kriegen das schon hin.

Also, mein Lösungsansatz würde wie folgt aussehen:

1. Parallel zu dem Roten Taster zwei Drähte ausführen, welche den Taster simulieren, wenn das erfolgreich ist:

2. Diese Drähte mit einem 5 V HomeKit Relais verbinden, welches den Taster Simuliert, kostet bei Ali 4 - 5 €

3. Das Homit Relais mit der Alternativen Firmware HAA Home Accessory Architect flashen und als Taster Konfigurieren.

4. Jetzt brauchen wir noch eine 5V Gleichspannunsversorung für das HomeKit Relais, da muss man jetzt schauen, was an der Sprechanlage so vorhanden ist, aber ich denke das ist sicher was da, vielleicht 8 oder 12 V Wechselspannung, dann braucht man noch ein kleines Schaltnetzteil von Ali für 2-5 € welches dann die 5V Gleichspannung erzeugt.

5. Die beiden Bauteile kann man in der Schalterdose hinter der Sprechanlage einbauen.

Das ist es so der Grobe Plan, wie es funktionieren könnte.

Ich würde das Step by Step angehen und schauen wie weit ich komme.

Als erstes würde ich vielleicht prüfen, ob das mit dem Taster überbrücken klappt, wenn dass klappt, würde ich mich um die Spannungsversorgung kümmern, wenn das auch klappt, dann ist die Hürde geschafft.

Punkt 3 und 4 ist definitiv lösbar.

Da ich nicht aus dem Raum Frankfurt bin, kann ich das nicht vor Ort ansehen.

Das sieht bei mir anders aus - ich brauche nur einen smarten Summer.

(Hier ist nicht zufälligerweise jemand aus dem Raum Frankfurt, der mir mit der berühmten 10€-Lösung meinen Summer smart machen kann? Damit meine ich vor Ort, denn die Schaltpläne, die es ja reichlich gibt, unterscheiden sich für mich in nichts von einer beliebigen Publikation in Business-Kantonesisch. Und nein, ich weiß nichts über Klingeltrafos oder Volts). Etwaige Antworten bitte per Konversation

Ich hatte gemeint, wenn ich Nuki habe, brauche ich NICHT zusätzlich einen smarten Summer.

bzgl. deiner 10€ Anforderung, wie sieht die aktuelle Situation aus? Hast du eine Sprechanlage mit Türoffner oder lediglich einen Türöffner?

Mach doch mal ein Foto davon, hab schon einen Lösungsansatz im Kopf...

Guten Morgen,

ja mit der eve App klappt es wunderbar.

Allerdings verstehe ich nicht, wann die "error" message ausgelöst wird. Ich hatte das einmal, dann kam im Sekundentakt immer die Errormeldung, was natürlich nervig ist.

Mich würde interessieren, warum die Meldung kommt, und wie man diese richtigerweise behebt.