Beiträge von M240-Swiss

Hallo zusammen

Kennt jemand ein PlugIn wo ein virtueller Taster im HK generiert werden kann? Wichtig nicht einen Schalter

Anwendung: Zum Beispiel eine Lampe die nur so lange eingeschalten ist wie man den Finger auf dem Schalter hat :)

Oder andere Ideen für dieses Thematik?

Gruss

Endlich klappt es... Ich kann in der HK alle 4 Relais ein/ausschalten :)

sschuste : Ich weiss ich wiederhole mich => Vielen Dank, habe deine Tips so durchgeführt und plötzlich ging es :thumbup::thumbup:

Obwohl untenstehender Fehler im Log erscheint

funktionieren alle Relais inkl. Rückstellung nach der Zeit die im Config eingegeben ist. Einzig in HK bleibt das Relais als "Ein" gekennzeichnet, auch wenn es elektrisch nach x ms ausgeschaltet wird. Möglicherweise hat dies mit dem obengenannten Fehler zu tun.

Ich werde nun ein bisschen weiter experimentieren und bei nächster Gelegenheit eine Anleitung posten. Vielleicht ist die zukünftigen Usern eine Hilfe

Dank sschuste ein erstes kleines Erfolgserlebnis. Die einzelnen Switch zeigen im HK nun nicht mehr "keine Antwort".

Nun habe ich jedoch folgenden Fehler:

Dieser Fehler (als Beispiel: Error when trying to open pin 38 gpio-admin: could not flush data to /sys/class/gpio/export: Device or resource busy" wird auch jeweils immer angezeigt wenn ich in der HK App den Switch drücke

Zwischenfrage: Wie kann ich die Rechte so vergeben das es immer root ist?

Update: Habe nun mit den Pins experimentiert und bei Pin 26 folgende Meldung erhalten.

Für weitere Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar

sschuste : Danke schön, leider funktioniert es immer noch nicht

Habe die Befehel soweit eingegeben, es erscheint nun aber eine andere Fehlermeldung (siehe unten) und die Relay werden weiterhin mit "Keine Antwort" in der HB App angezeigt :(

sschuste : Danke für die Erläuterungen ??

Entsprechend ist der User Pi im gpio vorhanden, hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Code
    ]: Error when trying to open pin 3
    Sep 12 21:22:19 raspberrypi homebridge[2397]: /bin/sh: 1: gpio-admin: Permission denied

Komplettes Log

Habe es vermutlich falsch verstanden.

(Habe damals zu Testzwecken eine Automation erstellt; jedoch mit einem Fibaro Switch; das sobald ein gewisser Stromverbrauch überschritten wurde eine Automation auslöste.

Und da der MyStrom Switch den aktuellen Stromverbrauch auch in der Eve App anzeigt wäre dort vielleicht ein „Stromverbrauch <100W => Schalte xy ein“)

upwind_anderl : Danke für deine Config, sieht identisch aus wie meine.

Den User „pi“ habe ich mit dem Befehl „sudo adduser $USER gpio“ ja bereits eingefügt. Oder braucht es dazu einen anderern User?

Ich habe die zweite Homebridge ebenfalls mit dem User Pi installiert, spielt das eine Rolle?

Oder sonst jemand eine Idee?

Hallo zusammen

Habe nun alles komplett neu aufgesetzt und das Plugin gemäss NPM Anleitung installiert. Beim Neustarten der Homebridge erscheint nun untenstehende Meldung.

Wenn ich das richtig verstehe habe ich keine Berechtigung den Pin zu schalten

"Error when trying to open pin 3

Sep 12 21:22:19 raspberrypi homebridge[2397]: /bin/sh: 1: gpio-admin: Permission denied"

Kennt das jemand und wie kann ich diese Berechtigung erhalten?

Einmal mehr danke im Voraus :)

sschuste : Deine Antworten sind der Hammer ? Du solltest Lehrer machen, falls Du es nicht schon bist ??

Hast Du mir netterweise noch einen Tip betreffend dem Relais Plugin oder gibt es eines welches Du verwendest und zufrieden bist?

So damit ich mich pfeifend vor meine Frau stellen kann und ganz selbstverliebt „Ich habe eine Relaissteuerung gemacht!“ rufen kann ???

Ok, danke für die Info. Habe es nun mit $USER eingegeben und die Meldung

"Der Benutzer "pi" ist bereits Mitglied der Gruppe "gpio"

Ist das gut oder schlecht? :)

In Homekit sehe ich nun die 4 Relay bzw. Switch jedoch wird dort immer "Keine Antwort" angezeigt.

Ich habe übrigens dieses Relay Board => KLICK

Dort kann man gemäss Anleitung zwischen Pin und GPIO umstellen, habe dies auf GPIO gestellt das im Plugin davon die Rede war.

Hat mir jemand Tips wie ich die Ansteuerung der 4 Relais bewerkstelligen kann?

Danke und Gruss

Hallo zusammen

Ich möchte das Plugin gpio-relay installieren. NPM

Dazu müssen nach Installation noch folgende Befehle eingegeben werden:

Code
    git clone git://github.com/jamesblanksby/quick2wire-gpio-admin.git
    cd quick2wire-gpio-admin
    make
    sudo make install
    sudo adduser $USER gpio

Was bedeutet der Begriff $USER? Kann ich diese Zeile direkt so eingeben oder muss dies durch etwas ersetzt werden? Falls Ersatz notwendig wo finde ich die korrekte Angabe?

Besten Dank im Voraus und Gruss

Hallo zusammen

Update:

Hat sich erledigt, mit dem Tool Paragon ExtFs für Windows hat das sehr gut geklappt

Gruss

Ich bin grad dran den oben erwähnten Raspberry Zero mit der Kamera in Betrieb zu nehmen.

Als nächstes müssen die WLAN Daten für mein Netzwerk in der Datei "wpa_supplicant" angepasst werden.

Habt ihr mir einen Tip wie ich mit einem Windows PC auf diese Datei zugreifen und sie anpassen kann?

In der Anleitung (KLICK) wird ein Mac verwendet wo anscheinend direkt auf die Speicherkarte bzw. die Datei zugegriffen werden kann.

Bei meinem PC (Windows) erscheint jeweils eine Fehlermeldung "Sie müssen den Datenträger ..... formatieren"

Danke und Gruss

No.Trace :

Ich habe das Sonos ZP Plugin im Einsatz und kann damit die Sonos “nur” ein/ausschalten und die Lautstärke definiern zb. Szene Guten Morgen => Licht Küche ein und Sonos ein mit Lautstärke 10%

Den Sender kann dort leider nicht angewählt werden es wird einfach der letzte verwendete gespielt. Hast Du ein paar weitere Infos betreffend Hamony PlugIn und Sonos? Die Wahl des Senders würde mich sehr interessieren