Beiträge von schurke2000

    In der Aqara App funktioniert noch alles. Selbst Aqara App-Interne Automationen. (Wenn keine Bewegung für 3 Minuten -> mach den Vorhang zu). Daher schließe ich ein Reichweitenproblem aus.

    Aber in HomeKit sind die Geräte nur teilweise erreichbar. Die Aqara App "merkt" auch, dass diese Geräte in HomeKit spinnen.

    Ich habe den Aqara M2 auch schon sehr lange und war immer top zufrieden damit. Hat besser funktioniert als der Conbee II. Nur von jetzt auf gleich macht er solche Probleme.


    Update:

    Nach dem Architektur-Update von Apple Home sind die Geräte wieder erreichbar.

    Evtl. War Aqara da zu schnell oder so.

    Hat jemand eine Lösung gefunden für die teilweise nicht erreichbaren Aqara Sensoren und Autoren?

    Mein per LAN verbundener M2 Hub zeigt meine HomeKit Geräte nur noch teilweise in HomeKit als erreichbar an.

    Komischerweise funktionieren baugleiche Geräte (zB Fensterkontakte) teilweise nicht mehr, teilweise schon.

    Neustart von Router und Hub hat nicht geholfen.

    Der User wird automatisch angelegt, wenn du die Homebridge neu startest und den Knopf auf der Huebridge drückst.

    In deinem Log wurde der User Angelegt:

    "users": {

    "00212EFFFF07198A": "EA894B001B"


    Diesen Eintrag (ergänzt um die Mengenklammer zu) musst du an die richtigen Stelle in deiner config.json eintragen.

    Es geht hier nicht um die Heizung an sich, sondern um den Stromverbrauch der Pumpe.

    Wann immer einer der Heizkörper Wärmebedarf anmeldet, fängt die Pumpe an, zu arbeiten.

    Wenn also zB nur Raum 1 grade Wärme am Heizkörper brauchen, Raum 2,,3,4,5,6 aber nicht, wird die Pumpe trotzdem arbeiten. Wenn nirgendwo Wärmebedarf besteht, steht die Umwälzpumpe still. Also möchte ich durch meine Idee die Zeit, in der Wärme angefordert wird in allen Räumen synchronisieren.

    Dann Pumpt die Pumpe eine kurze Zeit für alle Räume und steht dann für eine längere Zeit still. Die folge: Weniger Stromverbrauch.

    Ich hoffe, dass ich es nun verständlicher ausdrücken konnte.

    Ich "kapere" dieses Thema mal - schließlich geht es um "besser einstellen".

    Zunächst einmal: die Thermostate von Tado leisten in meiner Mietwohnung mit Gas-Therme gute Dienste. Ich habe kein Knacken und kein ständiges Regeln aber relativ niedrigen Verbrauch weil ich aber auch relativ geizig bin :) (Meine Freundin hasst diesen Trick *g* )

    Kommen wir zu meinem Optimierungs-Gedanken:

    Wenn meine Gastherme im Winterbetrieb läuft, verbraucht sie Strom. Es dürften ca. 2 kWh am Tag sein, die ich bei eingeschalteter Therme mehr an Strom verbrauche.

    Nach ein wenig Recherche ist dies auf die s.g. Umwälzpumpe zurückzuführen. Diese ist dafür da, das erhitzte Wasser durch die Heizungsrohre zu pumpen, damit es sich verteilt und die Heizkörper erwärmen kann.


    Es kam mir die Idee - wenn man ohnehin schon überall smarte Thermostate hat wie ich, überall gleichzeitig zu Heizen oder nirgendwo. Dabei soll in jedem Raum nach Möglichkeit nach Erreichen der passenden Temperatur der Thermostat wieder abgeschaltet werden.

    In Etwa so:

    07:00 - 07:15 Heizungen auf volle Pulle

    07:15 - 08:00 Heizungen aus

    08:00 - 08:15 Heizungen auf volle Pulle

    08:15 - 09:00 Heizungen aus.

    Die Räume mit "weniger Wärmebedarf" müssten entsprechend früher ausgeschaltet werden.


    Auf diese Weise könnte ich die Zeit, die die Umwälzpumpe läuft deutlich verkürzen. Gleichzeitig Wäre das Heizverhalten Tado-typisch wellenförmig.


    Was haltet ihr von der Idee und wie könnte man so was am besten zuverlässig (!) umsetzten?

    Kann es sein, dass hier unterschiedliche Themen behandelt werden?

    Am Anfang ging es hier um Home Kurzbefehle. @Papoochee redet aber von Siri Kurzbefehlen.

    Siri SSH-Kurzbefehle sollten eigentlich funktionieren. Warum sie es nicht tun liegt wahrscheinlich an dem gleichen Grund, warum die SSH Befehle aus CMD Trigger nicht funktionieren.

    Bei mir hat zuumindest ein nächtliches "sudo reboot" funktioniert.

    Das mit "langsam" kenne ich schon. Aber das ist es nicht.

    Sie behauptet bei mir seit heute, dass das Gerät nicht reagiert.

    Steuerzentrale ist ein per Lan angeschlossenes Apple TV 4K der neueren Generation, bei dem ich allerdings nicht weiß, ob es sich schon geupdatet hat.

    Per Stimme auf dem iPhone funktioniert es allerdings tatsächlich blitzschnell.

    Eve Stecker funktionieren auf dem HomePod per Sprache so langsam wie gewohnt.

    Ich hab seit heute das Phänomen, dass die über Deconz eingebundenen Steckdosen/Sensoren sich über Stimme nicht mehr steuern/abfragen lassen. In der Home App reagieren sie so schnell wie immer.

    Ich dachte, das die Home App untrennbar mit Siri verknüpft ist - liege ich da falsch?

    Die Frage ist ja nicht, was andere meinen, sondern was erreicht werden soll.

    Ich würde die Automation mal aktivieren, wenn keiner zu Hause ist und dann testen, ob bei der 2. Person, die nach Hause kommt, die Musik auch angeht. Wie schon gesagt wurde kommst du nicht nach Hause, wenn du Hause bist *g*

    Ich kann die Trägheit und weniger starke Zuverlässigkeit über Homekit bestätigen.

    Ich versuche daher alles über die mitgelieferte Software zu lösen, so weit möglich.


    Nur komplexe Regeln laufen bei mir in Homekit, wenn mehrere Hersteller zusammen arbeiten müssen, Bsp:

    Im Bad geht nach 5 Minuten das Licht aus. (Hue Bewegungsmelder über Hue). Wenn das Licht aus geht und die Luftfeuchtigkeit über 80% ist (Aqara Sensor) und das Fenster zu ist (Arara Sensor), geht das Licht wieder an (Homekit). Damit verhindere ich, dass beim Duschen das Licht ausgeht.


    Homekit greift aber nach Möglichkeit immer nur dann, wenn es nicht anders geht. Damit fahre ich ganz gut, allerdings läufts bei mir erst ein paar Tage wieder "rund", da ich von der Arara Bridge umgezogen bin auf den Conbee-Stick II.


    Bisher hab ich aber den Eindruck, dass es besser läuft als vorher.

    Die Lichtsteuerung über Homekit ist meiner Meinung nach schlecht weil unzuverlässig und manche einfachen Dinge sind nur schwer zu realisieren (Licht langsam einschalten zB).


    Meine Empfehlung wäre, die alten Hue-Schalter im Angebot zu kaufen und das Licht wo immer möglich über Hue zu steuern. Die komplexen Belegungen kannst du ja dennoch über Homekit zusätzlich hinterlegen.

    Beispiel: Tastendruck = Licht an (Hue ) und 1 Sekunde warten, bestimmte Szene einrichten (Homekit).

    Dann ist's immerhin schon mal Hell, wenn Homekit mal wieder spinnt. (Braucht man vor allem mit Frauen im Haus, dass es wenigstens ein bißchen funktioniert *g* )

    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich Depp hab den Fehler gefunden - ich habe gar keine Klinke außen, ich hab nur n Knauf *g*

    Man sollte nicht zu viel Geräte an einem Tag einrichten - da wird man gaga :)

    Ich hab mir in Nuki das NB-Plugin installiert. Hatte im Forum hier gelesen, dass es recht schnell arbeiten soll und ich konnte mir die API-Ausleserei sparen, weil das Plugin alles selbst eingestellt. hat.


    Da ich keine Gegensprechanlage habe, sondern nur einen Summer wollte ich den Opener gerne in Homekit integrieren. mit meinem Aquara Vibration-Sensor an der Klingel hab ich mir ein schönes Ring to open selbst gebastelt.


    Welche Vorteile ergeben sich für euch durch die Integration in Homekit?

    Nachdem Siri nun nicht immer das macht, was sie soll... überlege ich mir, die falsche Konfiguration beizubehalten um Ring to open zu nutzen, ohne meine Tür der Laune der Sprachassistentin auszusetzen. Aufschließen und Abschließen finde ich jetzt nicht so "dramatisch".

    Ich kann in HomeKit nur aufsperren aber nicht die Tür öffnen.

    Ist das so gewollt ? Ich hab ja nur 2 Zustände zur Verfügung. Ich dachte, diese wären dann abschließen und Tor auf.

    Kann ich die Tür dann überhaupt außerhalb der Nuki App öffnen?