homebridge-hue

  • Ich möchte mich dem Thema gerne anschließen. Habe heute den RaspBee II erhalten und auf den Zero Pi W gesteckt. Raspbian frisch installiert, Homebridge neu, Phoscon drauf. Läuft alles! Nun habe ich ein Leuchtmittel von Tint. Das wurde auch gefunden, alles wunderbar. In Homebridge habe ich jetzt allerdings nicht nur die Lampe, sondern auch irgendwelche Farbszenarien die der Lampe zugeordnet sind und auch noch den virtuellen Phoscon Helligkeitssensor. Ich habe zuvor noch nie mit Phoscon gearbeitet, aber dort konnte ich keine Einstellungsmöglichkeiten finden um die den Sensor und die Szenarien zu löschen. Hat jemand eine Idee? Muss ich irgendetwas an meiner json ändern? Viel steht ja nicht drin... Auch bekomme ich das Gerät "phoscon" nicht aus den Favoriten entfernt...



    Nachtrag: Habs selbst gefunden...


    effects true Expose additional Switch services to activate special effects of Tint by Mueller Light bulbs and LIDL Xmas light strip, and additional Lightbulbservices for the effect colours of the LIDL Xmas light strip.


    Jetzt muss nur noch der virtuelle Lichtsensor da irgendwie weg ;)


    Zweiter Nachtrag: Hab den Sensor über die API entfernt bekommen, nach einem Neustart ist er aber wieder da.. ich habs mir schon fast gedacht.


    Dritter Nachtrag: Wenigstens aus den Favoriten ist er jetzt entfernt:

    RE: Apple Home App - Favoriten lassen sich nicht deaktivieren [Bug]


    Damit kann ich nun leben.

  • hyxamp Hab deinen Beitrag hierhin verschoben, nachdem es nicht mehr um deCONZ/Homebridge sondern in erster Linie um die richtige Konfiguration vom Homebridge-Hue Plugin geht, welches deinen deCONZ-Krempel zu Homekit bringt ;)


    Generell zur Configuration siehe die folgende Plugin-Seite: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration

    Willst du den virtuellen Tageslichtsensor ausschließen, dann geht das überexludeSensorTypes, dort einfach den Daylight reinpacken:

    Code
    "excludeSensorTypes": [
                            "Daylight"
                          ]
  • Erstmal Hallo in die Runde!


    Ich bin bisher stiller Mitleser und habe hier wirklich schon einiges mitgenommen. Vielen Dank dafür! :)


    Seit einer gewissen Zeit bekomme ich im Log bei einem Neustart folgendes anzeigt.

    Code
    [01/02/2022, 13:52:41] [Hue] Kleines Flurlicht: set homekit supported transition configuration to {"configuration":[{"iid":11,"characteristic":1},{"iid":13,"characteristic":2}]}
    [01/02/2022, 13:52:41] [Hue] Küchenlicht: set homekit supported transition configuration to {"configuration":[{"iid":11,"characteristic":1},{"iid":13,"characteristic":2}]}
    [01/02/2022, 13:52:41] [Hue] Papierlampe 1: set homekit supported transition configuration to {"configuration":[{"iid":11,"characteristic":1},{"iid":13,"characteristic":2}]}
    [01/02/2022, 13:52:41] [Hue] Papierlampe 2: set homekit supported transition configuration to {"configuration":[{"iid":11,"characteristic":1},{"iid":13,"characteristic":2}]}

    Es handelt sich um TRÅDFRI-Lampen, die ich allerdings ganz normal schalten kann.


    Ich nehme an, dass das irgendwas mit dem adaptiven Licht zu tun hat? Ist das eine Fehlermeldung, oder kann ich das ignorieren?


    Viele Grüße

    Gunnar

  • Ja, hat mit adaptive Lightning zu tun und ja, kannst du ignorieren :)


    Zitat

    Adaptive lighting is supported only for lights that support setting the colour temperature (i.e. lights whose /lightsresource exposes state.ct in the Hue or deCONZ API). On startup, Homebridge Hue should log a message when it announces to HomeKit that the light supports adaptive lighting:


    [Hue] Living 9: set homekit supported transition configuration to {"configuration":[{"iid":27,"characteristic":1},{"iid":29,"characteristic":2}]}

    Kannst dir alles hier im Detail durchlesen:

    https://github.com/ebaauw/home…66#issuecomment-731560178

  • Ist das eine Fehlermeldung, oder kann ich das ignorieren?

    Es fehlt das Wort ERROR oder ERR. Also ist es keine Fehlermeldung. Zugegebenerweise müsste dort INFO stehen, aber das ersparen sich viele Programmierer. Also denke es dir einfach hinzu, wenn du weder ERROR noch WARN siehst. WARN ist eigentlich auch nur eine INFO, aber mit mehr Schwung und bedeutet soviel wie: Achtung, hier passt was nicht richtig, wirf doch mal einen Blick drauf.


    Gelegentlich kommt eine Fehlermeldung aus den Tiefen des Betriebssystems, die sich oft auf ein einfaches E mit einem Fehlercode beschränkt. Beispielsweise ECONNREFUSED für eine abgelehnte Verbindung zu einem anderen Gerät oder EACCESS für nicht passende Dateirechte.


    ERROR ist eigentlich immer die Entsprechung zu einem gestreckten Mittelfinger, während WARN ein Hinweis unter Brüdern ist und INFO (resp. Logzeilen ohne weitere Hinweise) ignoriert werden kann. Natürlich ist es immer gut bei einem ERROR, das Log nach oben zu lesen, ob vielleicht schon ein paar WARNs auftauchten, die vielleicht zu dem Fehler geführt haben.


    Das alles beschreibt das Loglesen etwas grob, aber deckt schon eine Menge Fragen dazu ab.

  • Ich hab seit heute das Phänomen, dass die über Deconz eingebundenen Steckdosen/Sensoren sich über Stimme nicht mehr steuern/abfragen lassen. In der Home App reagieren sie so schnell wie immer.

    Ich dachte, das die Home App untrennbar mit Siri verknüpft ist - liege ich da falsch?

  • Das mit "langsam" kenne ich schon. Aber das ist es nicht.

    Sie behauptet bei mir seit heute, dass das Gerät nicht reagiert.

    Steuerzentrale ist ein per Lan angeschlossenes Apple TV 4K der neueren Generation, bei dem ich allerdings nicht weiß, ob es sich schon geupdatet hat.

    Per Stimme auf dem iPhone funktioniert es allerdings tatsächlich blitzschnell.

    Eve Stecker funktionieren auf dem HomePod per Sprache so langsam wie gewohnt.

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen begonnen via Homebridge auf Rapsberry meine Geräte Homekit-fähig zu machen. Mittels IR-Blaster auch schon so einige Leuchten, Ventilatoren aber auch meine Fritz-Box eingebunden. Dieses Woche hab ich mir einen Conbee II USB-Stick geholt und einen Hue Dimmer Switch gekauft. Mit dem Dimmer Switch wollte ich eine Leuchte und den Ventilator steuern. Leider bekomm ich den Hue Dimmer Switch aber nicht in Homekit eingebunden.


    Meine Homebridge-Konfiguration:



    Hat von euch jemand eine Idee, was ich als nächstes probieren könnte?


    Anbei noch ein paar Screenshots:

    Bildschirmfoto-2022-02-06-um-10-46-22.png




    Bildschirmfoto-2022-02-06-um-10-49-16.png



    Bildschirmfoto-2022-02-06-um-10-49-37.png

    Homepod

    Homebridge mit Phoscon Conbee II auf Raspberry Pi

    gekoppelt per Homebridge u.a. Switchbox IR Blaser, FritzBox

  • Moin Dampf,


    anbei das Log der homebridge:


    Ich hab diverse Threads durchgearbeitet, ich bin mal so frei und poste die Links:


    Anleitung von hier

    Phoscon mit Homebridge koppeln

    Verzögerten Start hieraus übernommen

    Homebridge Hue Plugin Wiki


    Für mich sieht es so aus, als würde der Schalter gar nicht in erst an die Homebridge durchgereicht werden. Da kommt imho nur der schnöde Daylight-Sensor an.


    In der deconz Software habe ich den Schalter lediglich mittels UI gepaired. Mehr habe ich dort bislang nicht gemacht.

    Homepod

    Homebridge mit Phoscon Conbee II auf Raspberry Pi

    gekoppelt per Homebridge u.a. Switchbox IR Blaser, FritzBox

  • Ohne ein

    Code
    "sensors": "true",

    in deiner Config kommen auch keine Schalter in Homebridge an.

  • Danke Patrick, das hat das Problem behoben :D

    Homepod

    Homebridge mit Phoscon Conbee II auf Raspberry Pi

    gekoppelt per Homebridge u.a. Switchbox IR Blaser, FritzBox

  • Bei jedem Neustart der Homebridge muss ich in der Phoscon App den "App verbinden" Button drücken, ansonsten habe ich keine Zigbee Geräte in der Homebridge.


    Wie kann man das Problem umgehen, bzw. dauerhaft lösen?


    Hier der Auszug aus der Console:

    [22/02/2022, 20:26:21] [Hue] homebridge: request 4: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#homebridge"}

    [22/02/2022, 20:26:21] [Hue] homebridge: request 4: api error 101: link button not pressed

    [22/02/2022, 20:26:21] [Hue] homebridge: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

    [22/02/2022, 20:26:36] [homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://git.io/JtMGR for more info.

    [22/02/2022, 20:26:36] [Hue] homebridge: request 5: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#homebridge"}

    [22/02/2022, 20:26:36] [Hue] homebridge: request 5: api error 101: link button not pressed

    [22/02/2022, 20:26:36] [Hue] homebridge: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

    [22/02/2022, 20:26:37] [deCONZ] homebridge Button: Programmable Switch Event: Single Press

    [22/02/2022, 20:26:51] [Hue] homebridge: request 6: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#homebridge"}

    [22/02/2022, 20:26:51] [Hue] homebridge: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

    [22/02/2022, 20:26:51] [Hue] homebridge: request 6: api error 101: link button not pressed

    [22/02/2022, 20:26:56] [homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://git.io/JtMGR for more info.


    Hier wird dann der virtuelle Button in der Phoscon App gedrückt und ... et voila - geht :thumbup:


    [22/02/2022, 20:27:06] [Hue] homebridge: created user - please edit config.json and restart homebridge

    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "002xxxxxxxxxx6D": "Bxxxxxxxxxx1"

    }

    }

    ]

    [22/02/2022, 20:27:07] [Hue] homebridge: 40 accessories

    [22/02/2022, 20:27:07] [Hue] homebridge: websocket connected to ws://192.168.1.185:4531

    [22/02/2022, 20:27:07] [Hue] masked debug info dumped to /var/lib/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [22/02/2022, 20:27:07] Initializing platform accessory 'homebridge'...

    [22/02/2022, 20:27:07] [Hue] homebridge: 2 services

    [22/02/2022, 20:27:07] Initializing platform accessory 'Schreibtisch'...

    [22/02/2022, 20:27:07] Initializing platform accessory 'KB01-05'...

    [22/02/2022, 20:27:07] Initializing platform accessory 'KB02-05'...

    [22/02/2022, 20:27:07] Initializing platform accessory 'KB03-05'...

    [22/02/2022, 20:27:07] Initializing platform accessory 'KB04-05'...

    [22/02/2022, 20:27:07] Initializing platform accessory 'KB05-05'...

    usw...

    usw...

    usw...


    Eine weitere Auswirkung gibt es direkt auf Alexa und das Homekit:

    Die Zigbee Geräte sind alle weg.


    Sobald die Geräte wieder da sind müssen diese dann wieder in die Räume/Gruppen hinzugefügt werden.

    Super Ätzend!!!:cursing::cursing::cursing:


    Jemand eine Lösung oder Idee?


    Gruss

    Raspi 3+

    Conbee2 USB Stick

    Homebridge Rasbian Image

    +Deconz & Phoscon


    Plugins:
    Homebridge UI
    Homebridge Bravia
    HikConnect
    Homebridge Alexa
    Homebridge deCONZ
    Homebridge Hue
    Homebridge Tuya Platform

  • tripple Bitte z.B. hier schauen: RE: homebridge-hue


    Steht ja eig. auch so in deinem Log:

    Code
    [22/02/2022, 20:27:06] [Hue] homebridge: created user - please edit config.json and restart homebridge
    "platforms": [
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "002xxxxxxxxxx6D": "Bxxxxxxxxxx1"
    }
    }
    ]
  • Guten Abend in die Runde,

    ich hänge bei der Usererstellung des JSON auf der Homebridge und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Egal, wie oder wo ich den User eingeben möchte, bekomme ich einen Fehler.


    So schaut es momentan aus.



    {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "hosts": [
                    "192.168.178.58:4530"
    ],
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": false,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "resource": true,
                "platform": "Hue"
    }

    Vielleicht habt ihr eine Idee.


    Danke Euch :)

  • Fee2302 Zunächst herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wie der User einzutragen ist (mit Beispiel) steht direkt im Beitrag über deinen.


    Egal, wie oder wo ich den User eingeben möchte, bekomme ich einen Fehler.

    Und der lautet?


    Die Config.json mit User sieht z.B. so aus:

  • Patrick_

    Super vielen Dank für deine Unterstützung. Ich hatte den User an der falschen Stelle eingefügt.
    Jetzt hat es geklappt. :thumbup::) Schönes Wochenende schon mal

  • Hallo zusammen,

    habe auf meinen Log folgende MSG ewntdeckt:


    [18.3.2022, 12:35:31] [homebridge-hue] This plugin generated a warning from the characteristic 'Last Activation': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.


    Das Plugin Hue ist schon länger "under Bridge" angelegt worden.


    Es handelt sich um den Bewegungssensor von AQARA.

    Gestern habe ich Node-Version von 16.14.0 auf 16.14.1 upgedatet. Vielleicht hat das damit etwas zu tun.


    Das ist die einzige Änderung welche ich seit gestern gemacht habe. Jetzt wieß ich allerding nicht wie ich das zurückdrehen kann?


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben


    Danke Roger


  • Gestern habe ich Node-Version von 16.14.0 auf 16.14.1 upgedatet.

    Wie hast du das gemacht?

  • HI

    ich hab hb-config aufgerufen und dort den Punkt "upgrade node.js" angeklickt.

    Dann wurde der Update durchgeführt (NOde 16.14.1). Danach hab ich festgestellt daß die NPM Version auf 8.5.0 zurückgesetzt wurde. Danach hab ich dann mit "sudo npm install -g npm" die NPM Version wieder auf 8.5.3 upgedatet.


    mehr nicht


    Roger