Hallo zusammen,
ich benöti#ge bitte nochmal eure Hilfe zu den Tado Thermostaten. Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, frage ich neu.
Leider bin ich aktuell sehr unzufrieden mit den Thermostaten.
Mit unseren alten Thermostaten war es so, dass die Heizkörper immer leicht warm blieben. Da unsere Wohnung nicht super gedämmt ist, war das die richtige Entscheidung, die leicht warm zu lassen zum Temperatur halten.
Die Tado ticken leider anders. Die Heizung heizt hoch, irgendwann greift man den Heizkörper an da ist er eiskalt. Irgendwann wird er wieder richtig warm und später wieder eiskalt.
Meiner Meinung nach hat das nichts mit sparen zu tun (wie es Tado immer anpreist (doch darum gehts mir eigentlich nicht).
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Thermostate jetzt alle 10 Minuten am Motor drehen was extrem nervt.
Und der zweite negative Punkt ist...wenn unsere Heizkörper hochheizen (da reicht schon 1 Grad zum Teil), dann knackt das Metall (da wird man nichts machen können). Da die Tado gefühlt alle 10/15 Minuten den Heizkörper kalt werden lassen und dann wieder hochhieven, knackt es in 1 Stunde mehrfach, was extrem nervt...
Nun frage ich mich, ob man da irgendwas machen kann? Würde sie aufgrund der Steuerung schon gerne behalten. Aber es nervt extrem das knacken und die Motorgeräusche.
Kann man nicht Tado irgendwo beibringen, d ie Heizung immer leicht warm zu lassen? Kann man noch irgendwas einstellen? Kann man irgendwie deaktivieren, dass er z.b. das Wetter mit einbindet (wobei es aktuell ja kalt draußen ist um die Heizung warm zu lassen).
Ich verstehe das ganze nicht richtig.
Vielen Dank für eure Antwort.
Manuel