Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Kannst du das Thema "alternativer mDNS-Reflektor" eventuell noch etwas ausführen? Gerne auch in einem neuen Thread.

    Das wäre dann wirklich sehr hilfreich (als UDMP Nutzer, der von verzögerten Reaktionen der HomePod mini geplagt ist, klingt das für mich sehr interessant).


    Vielen Dank im Voraus!

  • Kannst du das Thema "alternativer mDNS-Reflektor" eventuell noch etwas ausführen?

    Du überschätzt meine Skills ^^

    Ich habe es nach dieser Anleitung (Achtung älteres UI) gemacht.


    https://www.brandonmartinez.co…-mdns-with-apple-homekit/


    bei Punkt 3. musst Du allerdings den aktuellen github link raussuchen. Ich habe mir dazu auch noch das Topic im Unifi-Forum


    https://community.ui.com/quest…3e-4f9f-8727-626acf07d33c


    durchgelesen. In den Comments finden sich auch Hinweise, dass es zu Problemen hinsichtlich des Logs kommen kann. Diese habe ich nicht. UniFi OS ist 1.11.0, Controller 7.0.15 (musste die EA installieren, da ich meinen 6.55er nicht nach 6.54 migrieren konnte)


    Falls das in einen neuen Thread soll, bitte verschieben. Ich habe nur den Verdacht, dass wir generell gerade zu weit weg vom Thema ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von toralt ()

  • Moin zum Thema ATV als Steuerzentrale!! Läuft bei mir Sauber wie Brot ;).


    Allerdings, wenn ich eine Automation im HomeKit mit einem SSH Script erstelle. EHER NICHT!

    Diese erstelle ich entweder auf dem iPhone oder auf dem iPad.


    Beim Verbinden mit SSH auf beiden Geräten kommt beim ersten mal der Fingerprint, den man bei SSH bestätigen muss.


    Beide Geräte können sich verbinden und arbeiten die Automation ab..

    Wenn ich auf dem SSH Server schaue logen sich entweder das iPhone oder das iPad ein (IP).


    Ich habe ein AppleTV 4K (32)gb als Steuerzentrale eingerichtet.


    Wenn ich nun das Handy und das iPad sperre müsste sich doch das Apple TV verbinden.

    Aber ich sehe keine Anfrage.


    Meine Vermutung ist, dass das Apple TV nicht automatisch den Fingerprint bestätigt (wäre auch fatal).


    Habt ihr eine Idee wie ich es trotzdem schaffe?

    Das iPad als Steuerzentrale funktioniert bestens.


    Würde aber gerne das AppleTV dafür benutzen, ist immer in der Wohnung.

  • Ich habe die HomePods in meiner Wohnung nun alle an jeweils einem smarten Stecker.

    In der Nacht schalte ich die entsprechenden Stecker alle für 20 Minuten stromlos. Das funktioniert bei mir zum erhalt des ATV als Zentrale ganz gut.

  • Irgendwie ne Idee...

    Kann aber eigentlich nicht sein, die Schwächen von Apple auf diese kostenintensive Weise zu verbessern.

    Würde bei mir dazu noch die anderen HomeKit-Geräte durcheinander bringen, die sich über Thread mit den HomePods verbunden haben.

  • Wenn ich nicht einiges an Thread Geräten hätte, wäre das eine Idee. Ich sehe es aber wie Ulti — es kann nicht sein, dass man auf diese Art rumwurschteln muss.

  • Ich hoffe inständig, dass die Siri/HomePod Mini Probleme bei der Steuerung von Eve Thread Geräten mit 15.4 endlich gefixt sind... sonst schmeiss ich den ganzen Mist bei mir raus, es ist nur noch nervig immer wieder Kommandos wiederholen zu müssen...

  • Nabend!

    Gefühlt läuft seit 15.4 hier wieder einiges Krumm i.V.m. meinen Steuerzentralen (2x HomePod mini und 1x Apple TV per LAN angebunden).

    Bei mir ist es so, dass zu gewissen Zeiten (z.B. Abwesenheit oder nachts) das WLAN ausgeschaltet wird. Das bringt das Home Kit seit 15.4 scheinbar durcheinander, denn die via Homebridge angebundenen Geräte (wie z.B. auch WLAN über fritz-plugin) sind nicht mehr verfügbar. Wenn ich dann die Steuerzentralen überprüfe habe ich festgestellt, dass zwar der Apple TV nach wie vor verbunden ist, aber die Verbindung zu der homebridge trotzdem verloren gegangen ist. Andererseits habe ich auch schon einen der Homepods in der Küche als Verbunden registriert, obwohl das WLAN noch aus ist :D

    Ich probiere zeitnah mal, alle Homepods stromlos zu machen und den Apple TV neuzustarten. Anschließend verbinde ich die HomePods wieder und hoffe, dass sich das wieder einruckelt.


    Wie gesagt: gefühlt kam das nach dem Update auf homeOS/tvOS/iPadOS/iOS 15.4.

  • Also bei mir läuft es seit xOS 15.4 wieder deutlich besser.

    Mit xOS 15.2/15.3 hatte ich massiv battery drain an iPhone und iPad und die HomePods (mini) waren unbenutzbar. Das hat sich jetzt gegeben.

  • Wenn ich das mit dem ausgeschalteten WLAN richtig verstehe, passiert das nicht irgendwie, sondern ist gewollt und so eingestellt.

    Wenn ich das bei mir so mache, ist alles auf längere Zeit total strubbelig.

    Die Geräte suchen sich andere, schwächere Repeater etc...

    Was allerdings gut funktioniert, ist das Abschalten z.B. eines AppleTV, das über LAN angebunden ist -aber auch nur, wenn Home deaktiviert ist und Thread nicht vorhanden.

    Mit WLAN sparen führt zu Problemen !

  • Gefühlt läuft seit 15.4 hier wieder einiges Krumm i.V.m. meinen Steuerzentralen (2x HomePod mini und 1x Apple TV per LAN angebunden).

    Ich kann mich dem nur anschließen! Weitere "Verschlimmbesserung". Das nach wie vor was faul ist, zeigt schon dieses Bild:

    Die Geräte in der Home App stehen dabei alle auf Aktualisieren

  • Also ich hab einen Apple TV 4K und ein Ipad Air 2021.


    Seit 15.4. ist es so, daß der ApplTV4K die Steuerzentrale ist und das Ipad steht auf Stand by. Wenn ich den Apple4k abschalte so ist dann das Ipad die Steuerzentrale.


    Es scheint bei mir zu funktionieren.


    Roger


  • bei mir funktionierte es wie beschrieben vor 15.4 tadellos! habe leider noch keine zeit gehabt den ATV mal aus Home Kit rauszuwerfen und wieder zu verbinden. Ggf. muss ich auch mal ATV zurücksetzen.

    Dann kommt bestimmt 15.4.1 und ich hab wieder neue Schwierigkeiten.


    Die Absicht mit dem WLAN ausschalten ist, dass ich es nachts oder bei Abwesenheit nicht brauche und somit u.a. vermeiden möchte, dass die HomePods nachts Musik machen (hat es ja alles schon gegeben :-D)

  • Glück? Unglück? Zufall? Warte mal ein paar Tage. Bei mir ist das jedenfalls nicht so. Ein ATV, ein iPad, 8 HomePod minis. Zentrale ist meistens der HomePod, der am weitesten von der Fritzbox entfernt ist.

    Aber am Ende hat das eh’ alles nix mit irgendwelchen OS Versionen zu tun. iCloud ist nun mal iCloud. Apple fixt das serverseitig oder eben nicht. Tritt das Problem in den USA nicht auf gilt letzteres. ;)

  • Bei mir mit 5 HomePod Minis läuft seit dem Update auf 15.4 die Steuerung von Eve Thread Geräten endlich wieder fast fehlerfrei - ich bekomme zwar immer noch oft die Antwort dass Siri "dran ist" aber die Kommandos werden dann ausgeführt - vor allen Dingen die Eve Thermos lassen sich wieder per Siri bedienen was vorher fast nicht möglich war! Hatte seitdem nur einen Aussetzer von ein paar Stunden wo überhaupt nichts funktionierte...

  • läuft seit dem Update auf 15.4 die Steuerung von Eve Thread Geräten

    MikeDelta wird bei Dir in der EVE-App auch das/ein Thread-Netzwerk angezeigt?

  • MikeDelta wird bei Dir in der EVE-App auch das/ein Thread-Netzwerk angezeigt?

    Ja - auch um einiges flotter als vorher!

  • Glück? Unglück? Zufall? Warte mal ein paar Tage. Bei mir ist das jedenfalls nicht so. Ein ATV, ein iPad, 8 HomePod minis. Zentrale ist meistens der HomePod, der am weitesten von der Fritzbox entfernt ist.

    Aber am Ende hat das eh’ alles nix mit irgendwelchen OS Versionen zu tun. iCloud ist nun mal iCloud. Apple fixt das serverseitig oder eben nicht. Tritt das Problem in den USA nicht auf gilt letzteres. ;)

    Vermutlich hast du Recht - bei mir ist ohne Zutun die Verbindung wieder stabil. Die Abwesenheit mit WLAN aus/an klappt nun einwandfrei und der Apple TV zeigt sich als verbunden an (jedenfalls immer, wenn ich es kontrolliert habe). Es spricht viel dafür, dass Apple sicherlich viel Serverseitig abhandelt, vor allem im Bereich Siri! In den letzten Tagen kam es deutlich zu oft vor, dass Siri einfach ständig "bin dran" meldete. Gestern wollte ich relativ simpel einen Titel auf dem Homepod überspringen, dieser hat kurz die Musiklautstärke heruntergeregelt und mein Befehl gekonnt ignoriert :P