Beiträge von SamBucca

ron.p

Scheint bei mir so weit zu laufen (Homebridge auf Pi, manuell)

Einzige Kuriosität:

Die Einträge in der config sind zwar korrekt, aber vertauscht, soll z.B heißen, dass im Editor (nano) die Reihenfolge der Einträge bei mir lautet:

Bridge, Plugins, Accessoires, Platforms

So sind bei mir der Übersicht halber alle configs aufgebaut.

In deiner App lautet die Reihenfolge aber z.B. Für die selbe Instanz

Plugins, Bridge, Accessories, platforms

Auch innerhalb der Einträge sind die Zeilen vertauscht. Sieht alles korrekt aus, aber ich habe mich nicht getraut, Einträge in der App zu bearbeiten und abzuspeichern. Wer weiß, was da auf dem Pi abgespeichert wird. Es ist auch kein einheitliches Muster zu erkennen. In an anderen Instanzen wird wieder eine andere Reihe angezeigt!?!

Wäre schön, wenn in der Anzeige und beim Bearbeiten die eigene Struktur erhalten bliebe.

ron.p

Ich habe die App mal mit einer manuellen Homebridge-Installation (4 Instanzen) ausprobiert. Das klappt so weit ganz prima. Man muss für die Übernahme allerdings schon genau wissen, wie die Pfade lauten. Und da könnte ich mir ein paar Probleme für User vorstellen, die manuell nach "Kochrezept" installieren und nicht drüber nachdenken, was Sie eigentlich machen - so wie ich meistens...

Das Layout finde ich sehr schön und übersichtlich - nicht zu schlicht, aber auch nicht überladen. Gefällt mir sehr gut.

Die Infos, die man haben möchte, finden sich schnell und einfach. Kurzzeitig hatte ich mal doppelte Plugineinträge, aber das hat sich wieder erledigt, ohne dass ich wüsste wie.

Plugins installieren und Instanzen anlegen habe ich mich noch nicht getraut. Dafür muss ich erstmal ein Backup machen.

Vorläufiges Urteil: Gefällt mir so weit ausgesprochen gut. Einzige Frage, die sich mir stellt: Was kann die App, das ich nicht bisher mit dem Plugins config-ui-x machen kann? Und an das Plugin habe ich mich bereits gewöhnt...

Gleich vorne weg: ich habe absolut keine Ahnung von Linux und meine oben angegebene config war mehr ein educated guess als eine sinnvoll abgeleitete Lösung, aber ich habe mir mal den Befehl grep ein wenig näher angeschaut. Unter

Code
    grep —help

Erhält man unter anderem den Hinweis:

Code
    Der Rückgabewert ist 0, wenn eine Zeile passte, ansonsten 1;

Vielleicht würde über ssh also sowas wie folgendes passen:

Code
    "on_value": "0",
    "exact_match": true

Ist aber auch eher geraten...

Ab und zu kommt es jedoch mal vor, dass man auf eine vom Pi-hole gesperrte Seite surfen möchte oder meint, Pi-hole würde einen unerlaubt bevormunden. Da fand ich es etwas umständlich, Pi-hole über das Webinterface aus- und wieder einzuschalten. Daher habe ich mir mittels des Plugins cmdSwitch2 einen Schalter angelegt. Der passende Ausschnitt aus der config sieht dann so aus:

Jetzt kann man praktischerweise schnell mal per Siri Pi-hole an und wieder aus schalten.

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit der selben Problematik geplagt und nach einfacher Abhilfe gesucht...

P.S.: in diesem Fall muss natürlich Pi-Hole auf dem selben Gerät wie die Homebridge laufen. Funktioniert vielleicht auch auf getrennten Geräten, aber da wüsste nicht, wie die Befehle lauten müssten

.

Ich konnte meinen Hub auch nicht verbinden, solange das 5GHz Netz angeschaltet war, obwohl meine beiden Netze unterschiedliche Namen haben. Nachdem ich das 5GHz Netz an der Fritzbox ausgeschaltet hatte, konnte ich den Hub verbinden und einrichten. Danach das 5GHz Netz wieder eingeschaltet und gut ist.

Wenn Du den Briefkasten immer zu einer bestimmten Zeit oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums öffnest, in der höchstwahrscheinlich keine Post kommt, könntest Du den Auslöser auch an eine Zeitbedingung knöpfen und den fraglichen Zeitraum des Leerens ausschließen.

nur vor xxUhr

nur nach yyUhr

etc.

Hab ich mal versucht. Hat leider nicht geklappt. Außerdem habe ich noch folgende Varianten geprüft:

• Username: admin
    • Username: ADMIN
    • Username: fritz
    • Username: FRITZ
    • Zeile mit "Username" gelöscht

Leider hat keines der aufgeführten Szenarien geklappt.

In deinem Plugin ist die Eingabe des Wertes bei Username ja "required". Könntest du die Abfrage des Wertes (oder wie auch immer du deinen Code geschrieben hast) theoretisch einfach löschen, bzw. bei Repeatern die Abfrage entfernen?

Ich habe auch mal gegoogelt, ob es nicht einen Standardbenutzer für den FritzRepeater gibt mit dem man sich nicht sichtbar einloggt in der Anmeldemaske ohne Eingabeoption des "Benutzers". Leider bin ich auch dort nich fündig geworden.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Was wäre denn, wenn Du die Angaben leer lässt, also:

"username":"",

"password":"",

Auch mit Presence?

Immer wenn ich Presence mit reinnehme, kommt: TypeError: Cannot read property '$' of undefined

yep, funktioniert ohne Probleme. Habe eben nochmal probehalber das WLAn meines Handys aus und wieder an gestellt:

Mär 17 12:50:39 Homebridge homebridge[21166]: [2019-3-17 12:50:39] [FritzPlatform] [INFO] Florian: No presence! Presence delay is active.

Mär 17 12:50:39 Homebridge homebridge[21166]: [2019-3-17 12:50:39] [FritzPlatform] [INFO] Florian: Wait 60 seconds before switching to no presence

Mär 17 12:51:41 Homebridge homebridge[21166]: [2019-3-17 12:51:41] [FritzPlatform] [INFO] Florian: No presence after 60 seconds

Mär 17 12:51:41 Homebridge homebridge[21166]: [2019-3-17 12:51:41] [FritzPlatform] [INFO] Florian: Switching to no presence

Mär 17 12:51:41 Homebridge homebridge[21166]: [2019-3-17 12:51:41] [FritzPlatform] [INFO] Bye Bye Florian

Mär 17 12:52:15 Homebridge homebridge[21166]: [2019-3-17 12:52:15] [FritzPlatform] [INFO] Welcome at home Florian

P.S.: Keine Ahnung, ob das entscheidend ist, aber ich habe meine Geräte mit der MAC-Adresse eingetragen, nicht der IP. Letzteres habe ich in diesem Plugin nie ausprobiert. IPs sind bei mir trotzdem alle static. Hatte ich für das people plugin mal so eingerichtet. Das habe ich jetzt aber Dank dieses Plugins aus meinem Portfolio geschmissen.

Läuft bei mir ohne Probleme:

Fritzbox 6490c, ohne Smarthome, aber mir Presence.

Beim Start der Instanz wird manchmal, nicht reproduzierbar, das GastWlan usw. nicht gefunden, aber dann läuft das Plugin doch und ohne Fehlermeldungen.

SeydX Kannst Du Dir nochmal das Thema Bandbreite anschauen? (MB/s und mb/s). Da stimmt was in der Umrechnung/Einheit nicht.

Klingt alles gut - fast zu gut.

Und da will ich jetzt nicht bei aller Euphorie den Stinkstiefel spielen, ABER mein Tipp wäre, sich erst einmal auf die Grundfunktionen zu konzentrieren bevor man überlegt, was die App noch alles können könnte. Von der Sorte haben wir nämlich schon mindestens eine App.

Wenn aber alleine das schon klappt:

Die App ist so entwickelt, dass sie eigentlich mit unterschiedlichen Benutzern, Autostart Systemen und Dateipfaden zurecht kommt.

so dass auch User mit wenig Erfahrung zurechtkommen, ziehe ich meinen Hut! Ich kann eher was einfaches funktionierendes als etwas umfangreich, fehlerhaftes gebrauchen.

Viel Erfolg beim Entwickeln!

SeydX

Vielen Dank für das tolle Plugin. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten funktioniert das jetzt ganz wunderbar für die Umfänge, die ich nutze.

Ich habe heute das Plugin noch einmal neu installiert, da ich verschiedenste Warnungen und Fehler bekommen hatte, die aber letztendlich wohl nur auf eine fehlerhafte config zurückzuführen waren. Das habe ich für mich lösen können, in dem ich konsequent die ganze sample-config in meine config kopiert habe und dann die für mich relevanten/ irrelevanten Teile angepasst bzw. gelöscht habe. So war eine Anpassung ohne Schreibfehler etc. möglich.

Einzig folgende Einträge waren nicht zu eliminieren:

Die Homebridge ist zwar gestartet, das Plugin ist gelaufen und die Einträge (Schalter) konnte ich unter Eve zwar alle sehen, aber sobald ich einen Schalter wie z.B. "WLAN An/Aus" betätigt habe, ist das Log voller Fehlermeldung analog zu oben endlos vollgeschrieben worden.

Lösung des Problems bestand letztendlich darin, dass ich den in der config eingetragenen User einmal von der Fritzbox (!) abgemeldet habe. Zu meiner Überraschung hat sich die Fritzbox dann gleich erst einmal komplett neu gestartet (ist evtl. sogar abgeschmiert?!?). Sobald die Fritzbox gebootet war, hat das Plugin ohne weitere Meckereien funktioniert! Da scheint sich also das Plugin irgendwie nicht mit dem selben, auf der Fritzbox angemeldeten User zu verstehen. Nachdem ich mich auf dem Fritzbox wieder eingeloggt habe, ist aber alles weiterhin in Ordnung. Auch ein Neustart der Homebridge mit angemeldetem User auf der Fritzbox funktioniert von da an.

Vielleicht helfen die Anmerkungen ja beim Installieren/ Optimieren des Plugins.

Ein paar Hinweise noch zur Verbesserung des plugins:

1. Die Bandbreite wird in unterschiedlichen Einheiten im Terminal (mb/s) und unter Eve (MB/s) angegeben. Die angezeigten Werte scheinen für den Download in MB/s zu sein während die Uploadwerte wohl eher mb/s sind. Da scheint aus meiner Sicht ein Umrechnungs-/Darstellungsfehler vorzuliegen. Wenn man also die Werte in z.B. MB/s ausgeben wollte, dann müsste der Uploadwert noch umgerechnet und die Einheiten in der Terminalausgabe angepasst werden. Sollten es in mb/s angezeigt werden, dann natürlich genau umgekehrt.
    2. Kleiner Tipp- und Grammatikfehler in der Warnmeldung "[WARN] Cant check declection state, no deflections setted up in fritz.box settings!" sollte meiner Einschätzung nach heißen: "[WARN] Can't check deflection state, no deflections set up in fritz.box settings"

Vielen Dank nochmal für all den Aufwand den Du mit dem Plugin betreibst! Ist inzwischen eins meiner Lieblings-Plugins!

Gruß in die Runde!

Bei mir hat es zunächst auch herumgezickt:

Erst wollte es sich erst nicht mit der FritzBox verbinden. Das habe ich gelöst, indem ich statt fritz.box die tatsächliche IP in der Config eingetragen habe.

Danach wollte es bei der Initialisierung des Call-Monitors nicht klappen:

Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory

Dafür musste ich mal wieder meinen Accessoires-Ordner löschen, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Aber wer nicht lesen kann (vorher Version 2.x deinstallieren) muss halt seine Räume erneut einrichten...

Achtung! Unbedingt vorher die alte Version deinstallieren, sonst startet die Homebridge nicht mehr und ist somit auch nicht mehr bequem über configui-x zu erreichen.

Steht als Hinweis auch auf der Homepage, aber wer wie ich immer einfach auf den Aktualisierungs-Button in configui-x drückt, muss halt erstmal über die Konsole alles wieder zurechtrücken...

Hallo Leute!

Ende 2018 haben wir uns einen neuen Fernseher von Samsung gekauft. Alles so weit schön und gut, alle in der Familie sind mit den Apps, der Fernbedienung (macht die Harmony-Orgie bei uns endlich überflüssig!) und nicht zuletzt Bild und Ton zufrieden.

ABER: Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Samsung

1. mehr oder weniger ungefragt zwangsweise zusätzliche Fernsehsender in die Senderliste einfügt, die man nicht löschen kann bzw. die nach dem Löschen wieder hinzugefügt werden. Dieses "Feature" nennt sich TVplus und besteht aus ca. 40 Sender, die wir zumindest nicht benötigen und uns nur nerven. Die werden als erstes auch immer auf dem Homebildschirm (SmartHub) eingeblendet und stören bei der Bedienung des TV.
    2. außerdem im SmartHub zusätzliche Werbung einblendet, die ich nicht brauche und auch bei der Bedienung nervt.
    3. sogar Werbung beim Betrachten von anderen Inhalten, z.B. Zattoo, zwangseingeblendet (habe ich zwar selber noch nicht wissentlich wahrgenommen, wird aber in manchen Foren so berichtet)

Das ging mir gehörig auf die Nuss, daher habe ich ein wenig im Internet recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen, auf der gezeigt wird, wie man die oben genannten Probleme u.a. über das Service Menü des TV sowie Einsatz einer Blacklist im Router oder z.B. Pi-Hole lösen kann:

Samsung TV Werbung abstellen

Hat bei mir prima geklappt! Kleiner Seiteneffekt: Es wird nebenbei gezeigt, wie man in das Service-Menü des Fernsehers kommt, über das man auch Grundeinstellungen am TV vornehmen kann, an die man normalerweise nicht herankommt. Wer also seinem Spieltrieb freien Lauf lassen will: Nur zu!

Kleine Warnung zum Schluss: Nach Verlassen des Service-Menüs werden alle bisherigen Einstellungen (inkl. Senderlisten, Bildeinstellungen usw.) zurückgesetzt so weit ich mich erinnern kann. Laut Samsung erlischt außerdem die Garantie des Fernsehers, wenn man im Service-Menü herumfummelt. Es wird auch gewarnt, dass man in diesem Menü Parameter verstellen kann, die evtl. den Fernseher unbrauchbar machen. Also erst denken, dann klicken!

Gruß in die Runde!