Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Homekit-Installation im Büro.
Zuhause läuft alles normal – aber im Büro habe ich echte Probleme, obwohl die Anzahl der Geräte sehr überschaubar ist.
Ich betreibe folgendes:
• 3 Ventilatoren über EveEnergy
• 1 Türsensor Elgato
• 1 Bewegungsmelder Elgato
• EveButton
• AppleTV 4 als Hub
• iPhone X
Jetzt das Problem:
Geräte oder Szenen werden regelmäßig ohne mein Zutun AN oder AUS geschalten.
Weiterhin meldet der Türsensor das öffnen der Türe hin und wieder ohne dass dies geschehen ist.
Heute (Sonntag) ist natürlich NIEMAND im Büro – trotzdem kam soeben wieder per Notification aufs iPhone dass die Bürotüre geöffnet wurde.
Ich habe seit letzter Woche extra noch einen Bewegungsmelder hinter die Türe gemacht, um bei solchen Szenarien wie soeben dann in die App zu schauen ob auch WIRKLICH Bewegung erkannt wurde oder ob es ein Fehlalarm ist. Und natürlich war es auch gerade wieder ein Fehlalarm.... Der Bewegungsmelder hat keine Bewegung an der Türe entdeckt – ich muss also nicht die Polizei rufen weil jemand in mein Büro eingestiegen ist
Und zum erstgenannten Problem: ich komme manchmal morgens ins Büro und ein oder mehrere der drei Ventalitoren laufen..... Schaue ich dann in die Eve App sind die mitten in der Nacht einfach an gegangen. Natürlich war niemand im Büro zu der Zeit und es gibt auch keine Regel mit zeitlicher Steuerung oder irgendsowas. Auch aktiviere ich eine Regel und irgendwann im Laufe des Tages schalten alle Geräte wieder ab ohne dass ich irgendwas mache..... Und das wie gesagt bei meinem echt kleinen SetUp.... Es gibt überhaupt nur 3 Reglen, die entweder übers iPhone oder über den EveButton gesteuert werden:
1) Alle Ventilatoren an (Regel "Orkan")
2) 1 Ventilator an (Regel "Luft")
3) alle Ventilatoren aus (Regel "windstill")
Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann?
Und wo ich ansetzen kann bei dem Thema?
Ist nämlich SEHR beunruhigend....