Philips Hue Bewegungsmelder in Verbindung mit HomeKit

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Walter und ich bin neu bei euch im Forum :)
    Ich bin gerade dabei mich in das Thema Home Automation bzw. HomeKit etwas einzuarbeiten und lese schon länger im Forum mit; Ich habe mir daheim ein HomeKit System mit den folgenden Komponenten aufgebaut:

    - Apple TV HD als Zentrale

    - Shelly 2.5 mit HomeKit FW für die Aussenrollos

    - Philips Hue Bridge 2

    - Hue Motion Sensor

    - Hue Dimmer

    - diverse Philips Hue Lampen


    zur Verwaltung hab ich

    - Home

    - Home+

    - Hue


    Unter anderem habe ich im Arbeitszimmer 3 Hue Lampen und den Hue Motion Sensor - und hab so meine Probleme damit. Ich möchte eine Automation erstellen dass sobald zwischen 13:00 und 20:00 Home Bewegung erkannt wird und die aktuelle Beleuchtungsstärke unter 5 Lux liegt die drei Lampen für 10 Minuten aktiviert werden. Den Hue Sensor habe ich natürlich in der Hue App zu HomeKit hinzugefügt bzw. gesagt dass er über HomeKit verwaltet wird.


    Wenn ich eine Szene für die Aktivierung der drei Lampen erstelle und dann eine Automation bei Detektion einer Bewegung zwischen 13:00 und 20:00 bzw. dem Unterschreiten von 5 Lux bekomme ich zwar eine Meldung von System dass Bewegung erkannt wurde, aber es bleibt dunkel (und der Raum hat definitiv unter 5 Lux, da der Sensor 3 Lux anzeigt bzw. bin ich in dem Zeitfenster).

    Wenn ich die Zeit-Bedingung und die Lichtstärke rausnehme,. funktioniert alles wie geschmiert; Was mache ich falsch?

    Ich habe versucht die Automation über Home bzw. Home + umzusetzen, aber da gibt's keinen Unterschied im Ergebnis...



    Hat jemand von euch eine Idee woran es da scheitern kann (außer Layer 8 natürlich)?


    Danke und liebe Grüße,

    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von stachelbeere80 ()

  • Bei mir funktioniert das problemlos mit einem Hue Bewegungsmelder in der Apple Home App:

    Bilder

  • Hallo Walter,


    ich tippe auf Lux. Hast aber schon kleiner als 5 Lux eingestellt?


    Ich fahre meine Automationen mit kleiner als 3 Lux, funktioniert einwandfrei.


    Zum testen immer mal nur eine Bedingung rausnehmen, ansonsten wirst nie rausfinden wo es hakt.


    LG

    Marco

  • Mir sei die bescheidene Frage gestattet, warum du das nicht in Hue direkt machst. Klar, geht mich nichts an, aber wenn du sowieso eine Bridge am Start hast… schneller und verlässlicher als HomeKit ist das -zumindest nach meiner Erfahrung- allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Du kannst ja gerne mal Screenshots der Automation posten, dann kann man dort mal direkt reinschauen. Ansonsten bin ich ein absoluter Befürworter Hue Komponenten auch in Hue Apps zu verwalten. Ich habe alle Hue-Bewegung-Licht-An/Aus Automationen in iConnectHue erstellt (was heißt erstellt, man konfiguriert eigentlich nur das Sensorverhalten) und danach NIE WIEDER anpacken müssen - sie funktionieren einfach und man ist nicht von den Zickerein Homekits bedroht.

  • dem Unterschreiten von 5 Lux bekomme ich zwar eine Meldung von System dass Bewegung erkannt wurde, aber es bleibt dunkel (und der Raum hat definitiv unter 5 Lux, da der Sensor 3 Lux anzeigt bzw. bin ich in dem Zeitfenster).

    Wenn es du da 3 Lux hast, dann werden die 5 Lux nicht unterschritten. Zwar ist 3 weniger als 5, aber der Vorgang des Unterschreitens findet nicht statt. Möglicherweise liegt's daran.

  • Wenn es du da 3 Lux hast, dann werden die 5 Lux nicht unterschritten. Zwar ist 3 weniger als 5, aber der Vorgang des Unterschreitens findet nicht statt. Möglicherweise liegt's daran.

    Yep, das war der Grund warum das mit der Lichtintensität nicht gefunzt hat - Danke 8)


    Allerdings habe ich noch immer das Provlem dass die Automation nicht funktioniert sobald ich die Bedingung „zwischen 13:00 und 20:00“ hinzufüge. Es ist als ob das System nicht wüsste wie spät es ist; Ich habe zwar alle Komponenten in einem eigens eingerichteten, isolierten Netzwerk laufen, aber ich sehe dass die Dinger sich immer vion diversen ntp Servern die aktuelle Zeit holen…


    Du kannst ja gerne mal Screenshots der Automation posten, dann kann man dort mal direkt reinschauen. Ansonsten bin ich ein absoluter Befürworter Hue Komponenten auch in Hue Apps zu verwalten. Ich habe alle Hue-Bewegung-Licht-An/Aus Automationen in iConnectHue erstellt (was heißt erstellt, man konfiguriert eigentlich nur das Sensorverhalten) und danach NIE WIEDER anpacken müssen - sie funktionieren einfach und man ist nicht von den Zickerein Homekits bedroht.

    Hi,


    Fotos kann ich morgen gerne posten.

    Ich frage mich nach deiner bzw. HolgerKR"s Antwort auch warum ich eigentlich Hue in HomeKit programmiere und nicht in der Hue Welt bleibe; Meinst du die IConnect Hue App? Werde ich mir morgen auf jeden Fall mal anschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stachelbeere80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Yep, das war der Grund warum das mit der Lichtintensität nicht gefunzt hat - Danke 8)


    Allerdings habe ich noch immer das Provlem dass die Automation nicht funktioniert sobald ich die Bedingung „zwischen 13:00 und 20:00“ hinzufüge. Es ist als ob das System nicht wüsste wie spät es ist; Ich habe zwar alle Komponenten in einem eigens eingerichteten, isolierten Netzwerk laufen, aber ich sehe dass die Dinger sich immer vion diversen ntp Servern die aktuelle Zeit holen…

    Das kommt drauf an, mit welcher App du die automation erstellt hast. Wenn du in der Eve App Lux und Zeit als Bedingung einfügst, geht es nicht. Is bei mir auch so. In der Eve App nur die Lux einstellen und in der Home App dann die Zeit einstellen. Dann geht es. Keine Ahnung, warum es nur so geht…zu mindest is es bei mir so.

  • Ich frage mich nach deiner bzw. HolgerKR"s Antwort auch warum ich eigentlich Hue in HomeKit programmiere und nicht in der Hue Welt bleibe; Meinst du die IConnect Hue App? Werde ich mir morgen auf jeden Fall mal anschauen!

    weil man am besten alles zentral hat, was absolut der richtige Gedanke und Ansatz ist. Jedoch sind die besten Automationen, die angelegt und vergessen werden können ;) Und das hättest du, wenn du dann damit.


    Genau die iConnect Hue App meine ich. Kostet zwar was, aber ich bin absolut zufrieden damit

  • In der Eve App nur die Lux einstellen und in der Home App dann die Zeit einstellen. Dann geht es. Keine Ahnung, warum es nur so geht…zu mindest is es bei mir so.

    Oder gleich in Home+ oder Controller. Da geht beides gleichzeitig. Zumindest bei mir.

  • Hi,


    Ich habe mal Screenshots in Home bzw. Home+ von der Automation erstellt die ich gestern gemacht habe:



    Home-1 Home-2 Home-1 Home-2


    Interessant finde ich nur dass Home die Einschränkungen des Wochentags (ersichtlich in Home+) nicht anzeigt...

  • Als erstes würde ich das ‚deaktivieren nach 1min‘ ausschalten und in den Einstellungen des BWM die Zeit einstellen. Dann sollte es gehen. HomeKit hat da irg wo n Fehler und macht bei der Einstellung Probleme. Ich habe meine hue BWM auf 20 sec und und da geht es

  • Das ist vielleicht Geschmacksache, aber ich würde die Lampen auch nicht (nur) zeitbedingt ausschalten, sondern (zusätzlich) die Bewegung selbst für das Ausschalten heranziehen. Also die Lampen ausschalten, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Bzw. den Zeitwert immer etwas höher setzen als den Wert der Aktualisierung. Z.B. Aktualisierung: 60sec / Ausschalten nach: 70sec. Warum?

    1. Weil dann die Automationen durch den Wert "Bewegung Ja/Nein" und somit auch die Automation neu getriggert wird. Ergebnis: das Licht bleibt an, während du dich im Sichtfeld des Sensors bewegst. Genau so funktioniert die Konfiguration in iConnect Hue (oder generell die Hue Konfiguration der Sensoren)


    2. Weil der HUE Sensor z.B. nicht alle 20 Sekunden die Werte (Bewegung Ja/Nein) aktualisiert, sondern erst nach - bin mir nicht ganz sicher - 60 Sekunden. Demnach kann es also sein, dass du 40 Sekunden im Dunkeln stehst, weil sich der Wert sich nicht verändert hat.


    Ich selbst nutze 2 Minuten in allen Räumen wobei die Empfindlichkeit des Sensor auf die höchste Stufe gestellt ist.

  • Du könntest es halt auch einfach so umsetzen, wie ich es oben aus der Home App heraus dargestellt habe. Aber jeder wie er will.


    Die Funktionalität von Apple Home App ist deutlich eingeschränkter als die von anderen Apps wie Home+. Wenn du irgendwas in Home+ mit Wochentagen oder bestimmten Bedingungen etc. Einstellst, dann kann die Apple Home einfach schlicht weg nicht darstellen. Reines Darstellungsproblem.


    Wichtig ist, was in Home+ angelegt wurde, diese Automation würde ich aber nicht mehr in Apple Home anrühren.

  • weil man am besten alles zentral hat, was absolut der richtige Gedanke und Ansatz ist. Jedoch sind die besten Automationen, die angelegt und vergessen werden können ;) Und das hättest du, wenn du dann damit.


    Genau die iConnect Hue App meine ich. Kostet zwar was, aber ich bin absolut zufrieden damit

    ich hatte eine Zeit lang auch mal so eine "Mischwelt" aus HK und Hue. Wollte ursprünglich alles weg von Hue und in HK machen. Dann fehlten mir aber Features wie das Unterbrechen der Inaktivität oder Deaktivieren/Aktivieren von Bewegungsmeldern. Habe ich in HK nicht hinbekommen. Und dann wurde eben doch wieder ein Teil mit Hue gemacht und der Rest mit HK. Das ist wirklich unschön, weil man gerade bei den Sachen die man einmal anlegt und dann jahrelang einfach nur benutzt die Übersicht verliert. Nicht empfehlenswert. Also alles zurück auf Anfang.


    Jetzt mach ich nahezu alles was mit Licht und BWM zu tun hat nur noch mit iConnecthue (auch von mir da eine ganz klare Empfehlung!). Das läuft total rund. Das einzige Feature, was damit momentan nicht geht ist "Adaptive Lighting", aber nach dem ich das mal kurz ausprobiert hatte, vermisse ich das in keinster Weise. ;)


    VG

    Holger

  • Ganz meine Meinung. Ich habe irgendwann auch nicht mehr durchgesehen. Ich habe sehr viel Kurzbefehlen geregelt, was ich auch immer noch sehr cool und meist als flexible genug empfand. Nur sind sie eben aktuell nicht mehr so verlässlich leider.

  • 2. Weil der HUE Sensor z.B. nicht alle 20 Sekunden die Werte (Bewegung Ja/Nein) aktualisiert, sondern erst nach - bin mir nicht ganz sicher - 60 Sekunden. Demnach kann es also sein, dass du 40 Sekunden im Dunkeln stehst, weil sich der Wert sich nicht verändert hat.

    Da muss ich dir widersprechen. Wenn du dem BWM sagst, er soll den Status alle 20sec checken, macht der das auch und man kann das im Status live verfolgen. Bist du aus dem Feld raus, laufen die 20 sec und das Licht geht aus…gehst du wieder rein, geht es auch sofort wieder an WENN der Status der Lampe sich auch schon aktualisiert hat! Ist dieser noch auf AN, obwohl die Lampe aus ist, geht sie auch nich an. Hab es auch grad nochmal probiert und bin immer wieder ins Feld gelaufen, wenn die Lampe aus war. Geht ☺️

  • Kann man in iConnectHue einen Raum mit Hue BWM und Hue Wall Switch gleichzeitig einrichten?

    Also Licht normal per BWM anschalten und wenn keine Bewegung erkannt wird wieder ausschalten. Wird allerdings Licht per Wandschalter eingeschaltet wird das Ausschalten per Bewegungsmelder unterbunden, solange bis per Wandschalter das Licht wieder ausgeschaltet wird?



    Und was mich auch brennend interessiert, wo werden die ganzen Einstellungen die ich in iConnectHue vorgenommen habe gespeichert? Kann man eine Sicherung der Einstellungen vornehmen?


    LG

    Moss