Beiträge von loonypac

Wie gesagt in erster Linie meine Lampen in den Räumen smart machen habe bis jetzt noch nie irgendwelche Birnen mit Farbe in meinem Besitz gehabt und wüsste im Moment auch nicht wo ich solche einsetzten könnte.

Genau mit diesem Anspruch habe ich begonnen ^^ Inzwischen möchte ich kein Leuchtmittel mehr haben, das nicht RGBW kann. Farbiges Licht kann das Heimchen insbesondere in den ekligen kalten und dunklen Tagen so dermaßen behaglich machen, wie es eine weiße Lampe selbst in gedimmten Zustand niemals annähernd hinbekommt. Selbst mein Arbeitszimmer habe ich inzwischen mit farbiger Beleuchtung ausgestattet. Von konzentrierter Tageslichtbeleuchtung bishin zu quasi Kamin- und Kerzenartiger Atmos kann ich alles on the Fly ändern.

Und wenn man beides miteinander mischen kann dann ist es ja auch nicht so schlecht und ich könnte ggf. immer mal noch etwas farbiges von HUE mit aufnehmen, bräuchte dann aber zusätzlich die HUE Bridge richtig?

Ich habe das zumindest derzeit genau so gemischt. Hue-Bridge und Ikea-Gateway pflegen direkte friedliche Nachbarschaft am gemeinsamen Ethernet-Switch.

Nastra Man muss nur etwas Geduld haben und im richtigen Umfeld suchen (Nein nicht per Elite-Partner^^). Allerdings kann man sowas nicht kaufen und in der Regel haben derartige Wesen natürlich ihrerseits einen extrem hohen Anspruch an den geneigten Mann :D:D:D:love:

Lars83 In aller Regel wachsen die Ansprüche während eines Smarthome-Aufbaus rasend schnell. Wenn Geld keine Rolle spielt und du dich in Richtung Lichtgestaltung bewegen möchtest, setz auf Philips! Wenn du nur ein paar Lichter für die dunkle Jahreszeit brauchst, ohne großen Anspruch auf Farbtemperaturen oder ausgefallene Ambient-Atmos, ist Tradfri mehr als ausreichend. Und: man kann je nach Bedarf beides mischen.

Also die Perfekten Voraussetzungen für ein SmartHome 8o

:rolleyes: Es soll heutzutage allerdings tatsächlich auch schon Fälle von "Ma’ams" geben, die nicht nur ein iPhone ihr eigen nennen und dasselbe komplex bedienen können, sondern die dazu noch spielend leicht per ssh einen Server konfigurieren und später in ihrer Freizeit statt zu stricken, zu kochen und zu meckern ein ausgefuchstes Smarthome aufbauen. 8o8o

Damit hier nicht der (falsche) Eindruck entsteht, dass Tradfri grundsätzlich regelmäßig abschmiert, erlaube ich mir mal meine eigene positivere Erfahrung hier reinzuwerfen. Tradfri läuft in meinem Setup in etwa so zuverlässig wie Philips HUE, wobei bei Letzterem weniger die Leuchten als mehr die Schalter und Sensoren ab und zu mal "blau" machen. Bei Ikea fallen nach meinem Erleben die Leuchten auch nur nach diversen Firmware-Updates vom Gateway oder den Leuchten selbst gerne mal aus. In einer der letzten längeren Phase ohne diese Updates lief bei mir viele Monate alles ausfallfrei. Mittlerweile unterbinde ich diese automatischen Updates durch Sperren der Internetverbindung des Gateways (bzw. inzwischen aller Homekit-Geräte). Ich starte bei den Leuchtmittel-Hängern von Tradfri übrigens auch nicht das Gateway neu, sondern schalte die Leuchtmittel selbst kurz stromlos. Beim erneuten Einschalten sind diese dann eigentlich sehr schnell wieder im System.

Einen Neustart des Gateways kann man natürlich auch mit einer einfachen Schaltsteckdose automatisieren. Die Gateways sind ja nicht wie ein Computer konzipiert, der erst per Menü heruntergefahren oder neu gestartet werden muss. Strom aus/an reicht bei denen völlig aus. Aber ob das überhaupt täglich vonnöten ist, wage ich zu bezweifeln.

Mittelfristig werde ich meine Tradfri-Leuchtmittel allerdings vollständig gegen HUE Pendants tauschen. Nicht weil diese zuverlässiger sind, sondern weil die Farbqualität sowie die internen Möglichkeiten bei Philips, Szenen und Animationen zu basteln, ungleich mehr Spaß machen. Da passiert bei Ikea leider nicht sehr viel. Auch ist mir ein großer Dorn im Auge, dass bei Ikea bis heute kein einziger Schalter oder Bewegunsgsensor HomeKit kompatibel ist – für mich unbegreiflich, warum da nicht nachgebessert wird.

Ich habe natürlich ganz vergessen, dass meine Homebridge jeden Morgen um 06:00 über CRON einmal neu startet...

Ich denke also dass ich den Switch der um 00:01 geschaltet hat um den Wochentag zu definieren um 06:00 aus Versehen durch den Homebridge Neustart überschrieben habe. Ich muss also den Homebridge Reset auf eine andere Uhrzeit verlegen.

Meine virtuellen Schalter werden nach Pi-Neustart grundsätzlich deaktiviert, also muss dein Cronjob besser vor die besprochene Automation zur Aktivierung des jeweiligen Wochentags vorverlegt werden. Was allerdings natürlich auch noch zusätzlich für Zuverlässigkeit sorgt, sind ein oder gar mehrere zusätzliche zeitunabhängige Automations-Auslöser, bspw. die Guten-Morgen-Szene oder ein Bewegunsgsensor.

Und im Gegensatz zu den genannten Plugins braucht man nicht erst den realen Zeitpunkt zum Testen der Einschalt-Automation abwarten (was bei Tagesabständen viel zu langwierig ist), sondern kann die Schalter für die jeweiligen Wochentags-Tests jederzeit manuell aktivieren, ebenso die Zeitschaltung für die Aktivierungsautomationen vorübergehend auf einen kurz bevorstehenden Zeitpunkt stellen, um diese allesamt "Zeitunabhängig" zu testen.

Rein theoretisch ließe sich das Prinzip auch ganz ohne Homebridge über ein smartes (unbenutztes) Leuchtmittel realisieren, also rein nativ HomeKit. Jede einzelne Wochentags-Automation schaltet einen eindeutigen RGB-Wert, der dann wiederum für die jeweilige(n) Automation(en) als Bedingung eingebaut wird. Ein Aqara-Hub wäre dafür bspw. geeignet.

Wie wärs mit 7 virtuellen Schaltern namens Montag, Dienstag, Mitwoch etc.

Und dann 7 Automationen mit jeweils Auslöser Zeit um 0:00 und ausschließlicher Ausführung am gewünschten Tag. Damit wird dann der entsprechende Wochentag-Schalter aktiviert und jeweils alle anderen deaktiviert. Der jeweilige Schalter dient dann gleichzeitig als Bedingung der gewünschten Automationen.

Wow, liest sich nicht grade Mutmachend auf iOS 13 zu upgraden, was ich bislang auch tunlichst vermieden hab.

Wie wärs, wenn du erstmal alles aus HomeKit rausschmeißt bis auf 1 ATV und 1 iPhone/iPad und damit versuchst das System zum Laufen zu bringen? Ein paar Neustarts könnten dabei ggf. förderlich sein.

Funktionieren nur die Automationen nicht oder gibt’s auch Probleme mit Geräten und Szenen?

Wenn alle Stricke reißen, könntest du zunächst mit der Controller App ein Backup machen (am besten wär, du hättest bereits eines), danach alle Szenen und Automationen löschen und dann das Backup wieder einspielen. Das erfordert dann allerdings im Nachgang vermutlich noch einige manuelle Korrekturen und wäre die allerletzte Alternative vor‘m kompletten Neuaufsetzen von HomeKit.

Viel Erfolg!

Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Varianten. Du hast vermutlich Glück gehabt oder im Unterschied zu mir später gekauft und die neueren Teile erwischt.

Kannst du den Lang-Klick schon immer ausführen? Also sowohl in iOS 12 als auch dem Aktuellen (falls du das überhaupt geupgradet hast). Vielleicht gibt’s ja eine kleine Chance für meine Schalter mit iOS 13!? ;)

Bei den Aqara Mini Wireless Buttons gibt es mehrere, bewusst undurchsichtig gehaltene Produkt-Versionen, die nicht wirklich voneinander unterscheidbar zu sein scheinen, weshalb man sich vor dem Kauf bestätigen lassen sollte, ob die Version den Lang-Klick unterstützt. Meines Wissens ist es nämlich egal, worüber die eingebunden werden. Wenn Sie zur älteren Marge gehören, ist‘s Essig mit Lang-Klick X/ Außerdem heißt das Anzeigen dieser Funktion in Eve und Co noch lange nicht, dass diese auch tatsächlich unterstützt wird. Meine Buttons bieten das in der Controller App auch an, führen den Lang-Klick aber einfach nicht aus. In Home wiederum wird diese Option gar nicht erst angeboten. Ich hatte noch auf ein Firmware-Update gehofft. Vergeblich :thumbdown:

Moin CSausOW und willkommen hier!

Das Thema wird im Forum in mittlerweile zahlreichen Beiträgen behandelt. Lass dich durch zahlreiche Such-Ergebnisse inspirieren ;)

Das was du als "resetten" bezeichnest, wird gern auch als sogenannte Duration betitelt, also als die Zeit die verstreichen muss, damit der Sensor wieder eine neue Bewegung erfasst. Beim Philips HUE sind das 10 Sekunden (also nicht 1 Sekunde). Erfasst der Sensor also eine Bewegung, signalisiert er dies HomeKit exakt 10 Sekunden lang, selbst wenn die eigentliche Bewegung nur 1 Sekunde lang oder noch kürzer war. Diese Duration ist bei den unterschiedlichen Sensoren unterschiedlich und meistenteils festgelegt. (Siehe auch neulich Diskussion zum Sensorvergleich). Eine darüber terminierte Automation hat immer den Nachteil, dass im Falle einer durchgehend gewünschten Beleuchtung ganz präzise dann, wenn die Zeit abgelaufen ist eine neue Bewegung erkannt worden sein muss. Für den praktischen Fall ist diese Automation also recht unzuverlässig und bewährt sich eher in Treppenhäusern, Durchgangszimmern oder Fluren.

Allerdings kann HomeKit eine durch solch einen Sensor ausgelöste Szene auch selbst nach einer voreinstellbaren Zeit wieder deaktivieren und damit ausschalten. Das ist wiederum in der jeweiligen Automation in Home einstellbar und zwar unabhängig vom Sensor und dessen Duration sowie dessen momentaner Bewegungserkennung. Dennoch gibt es auch jüngste Fälle, in denen stur nach Ablauf der Verzögerung, die Szene deaktiviert wird, obwohl der Sensor zwischenzeitlich weitere Bewegungen erkannt hat und die Ausschaltverzögerung eigentlich hätte nach hinten verschieben sollen.

Je nach Anspruch kann man zur Erhöhung der Zuverlässigkeit auch komplexere Automationen mithilfe von virtuellen Schaltern und Bedingungen realisieren, damit auch die Bessere Hälfte zufrieden ist. Hierzu findest du zahlreiche Ideen im Forum.

ich kann nur sagen, dass bei mir die Automationen nur dann verlässlich laufen, wenn mein HomePod die verbundene Steuerzentrale ist.

Und das glaube ich dir sofort :) Vermutlich ist der HomePod für deine Bluetooth-Mitspieler am besten platziert. Was passiert, wenn du das LAN-gebundene ATV als einzige Zentrale definierst? Lass mich raten, dann springen die entfernter liegenden Bluetooth-Geräte als nicht-erreichbar ab?!

Mir scheint für deinen Fall also der EVE Extend die beste Erweiterungslösung. 1 Steuerzentrale und trotzdem flächendeckendes Bluetooth über den/die Extend…

Das wiederum sollte allerdings tatsächlich davon unabhängig sein, welche Zentrale grade die Verbundene ist. Solange die zu steuernden Geräte in Home als erreichbar angezeigt werden, sollten auch die Automationen einwandfrei funktionieren – egal wo die "verbundene" Steuerzentrale steht. Diese wiederum steht ja mit den Standby-Zentralen in Verbindung und sollte problemlos die Automationssignale an diese weitergehen können, die wiederum die Signale an die Endgeräte verteilen.

Nunja, was Bluetooth betrifft, sollten wiederum mehrere insbesondere AppleTV4K oder HomePod im positiven Sinne eine Reichweitenerhöhung bewirken (lt. EVE Blog). Ich verstehe in diesem Fall die Funktion einer Standby-Steuerzentrale ähnlich einem Gateway oder Hub in der Zigbee-Welt, d.h. das jeweilige Apple-TV übernimmt als Standby-Zentrale weiterhin die Funktion, die dort angemeldeten Bluetooth-Geräte mit HomeKit zu verbinden und Daten im Sinne einer Kommunikationszentrale auszutauschen. Nur eben werden dort keine HomeKit-Automationen ausgeführt.

Die Automationsstörungen beim Umschalten des Steuerzentralen-Status rühren nach meiner Kaffee lesenden Beobachtung vermutlich daher, dass vorübergehend "Übergabefehler" oder eine unvollständige Synchronisation auf der Bremse stehen. Leider weiß niemand dazu nix Genaues, da eben nirgendwo irgendwas dokumentiert ist (insbesondere nicht bei Apple selbst). Allein der Steuerzentralen-Umschalt-Algorythmus selbst scheint schon reine Willkür jenseits des gesunden Menschenverstandes :rolleyes:

Für mich scheiden daher bislang Bluetooth-Geräte in HomeKit vollkommen aus. Die intransparente Verbindungsproblematik muss ich mir nicht noch zusätzlich in das ohnehin schon divahafte Apple-HomeKit reinholen. 8o

In diesem Thread:

Steuerzentrale verbunden / standby

schrieb jedoch jemand "nur die als verbunden bezeichnete Steuerzentrale führt Automationen aus", und das scheint wohl tatsächlich so zu sein.

Jawohl, das kann ich als derjenige immer noch bestätigen, der in besagtem Beitrag diese These formulierte ;)

Es gibt nach meinem Wissen bis heute keine einzige fundierte Quelle, die das genaue (Zusammen-)Wirken der Steuerzentralen in HomeKit detailliert erklärt. Wie ich schon beschrieb, werden Automationen nach meinen Erfahrungen ausschließlich durch die eine "verbundene" Steuerzentrale ausgeführt. Eine Art Multithreading zum parallelen Abarbeiten von Automationsaufgaben über mehrere Steuerzentralen sieht HomeKit bislang leider nicht vor. Für "Normalnutzer" mit einer begrenzten Anzahl von Automationen, die nicht allzu komplex und zeitkritisch sind, ist das auch nicht nötig. Mal abwarten, was die Zukunft da bringt.

Taucheranzug Deine Beschreibungen bestätigen also einmal mehr, dass es unter gewissen Umständen durchaus Sinn macht, die Anzahl der Steuerzentralen einzugrenzen. Das zeitweise scheinbar willkürliche Umschalten der verbundenen Steuerzentrale in den Standby-Modus und umgekehrt kann also durchaus Funktionsstörungen beim Ausführen von Automationen verursachen. Falls, wie in meinem Fall, keinerlei Bluetooth-Gerätschaften im System integriert sind, reicht eine einzige Steuerzentrale vollkommen aus.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das derzeit einzige Problem, dass bei manueller Schaltung trotzdem die Lichtszene deaktiviert wird?!

Das liegt vermutlich daran, dass nur die Bewegungssensor-Einschalt-Automation bei Nichterfüllung aller Bedingungen verhindert wird. Die automatische Deaktivierung nach 1 Minute womöglich nicht. Ich habe dazu keine Kenntnisse, da ich keine Deaktivierungsfunktionen nach Zeit in meinen Automationen nutze. Ich würde aber nach deiner Beschreibung fast behaupten, dass das ein Bug in HomeKit sein könnte. :/

Wenn du zahlreiche kompliziertere Automationen in kurzer Zeit in Home anlegst und kurzfristig veränderst, könnte es mitunter nützlich sein, die verbundene Steuerzentrale zwischendurch neuzustarten. Grade deine Beschreibung mit den ignorierten Bedingungen lassen vermuten, dass das System noch nicht alles registriert hat. Meine zahlreichen Lichtschaltungen sind Deinen sehr ähnlich angelegt und funktionieren allesamt außerordentlich zuverlässig, selbst Solche, die 6 oder mehr Bedingungen mit unterschiedlichen virtuellen Schaltern beinhalten.

Nichtsdestotrotz würde ich persönlich deine Ausschaltverzögerung von 1 Minute wiederum durch einen separaten virtuellen Timerschalter lösen.

Grundautomation für den Timer:

Trigger: Timer = AUS

Conditions: Motion Sensor Aktiv = ON

Scene: Raumlicht aus

Dann noch die Aktivierung des Timers in den Automation für den Bewegungsmelder integrieren:

Trigger: Motion

Conditions: Motion Sensor Aktiv = ON

Scene: Timer einschalten + Lampe auf 100%

Dadurch kannst du nun jederzeit den Ausschalttimer deaktivieren, selbst dann, wenn das Licht mit dem Bewegungssensor und damit der Timer aktiviert wurde.