Beiträge von loonypac

Was ist "eve controller"?

Eve kann doch generell nur UND Verknüpfungen bei den Bedingungen bzw. wie würde man das umstellen?

0rangeX hat sicherlich nur die Kommas vergessen und meinte die 3 Apps eve, controller und home3 ;)

Und ja: Eve kann nur UND.

Backup musste ich glücklicherweise noch nie wiederherstellen.

Hesperus ist kostenlos, sieht aber nicht so aus als ob das noch weiterentwickelt wird,

Mir hat genau die Backup-Funktion vor einigen Wochen den A@@ gerettet, weswegen ich da nur sehr ungern ein Risiko eingehen möchte.

Ok, dann scheidet Hesperus also definitiv für mich aus. Weiterentwicklung in HomeKit ist für mich oberste Priorität – grade auch in Hinblick auf das kommende iOS 13.

Am besten bearbeitet man diese Automationen auch nur noch in nuanco, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sie schon in Home oder z. B. MyHome anzeigen lässt, die Möglichkeit des Zerschießens besteht.

Genau das habe ich befürchtet. Problem wäre in meinem Fall, dass ich die Gruppierungsmöglichkeit des Controllers nutze, um den Überblick meiner mittlerweile wieder 241 Automationen zu behalten. Der Controller legt solche Automationen mit identischem Basisnamen an und erweitert die Gruppenmitglieder mit einer Zufallszeichenfolge, die in separaten HomeKit Apps als Solche angezeigt werden. In Eve bspw. sieht das dann ziemlich chaotisch aus. Ich befürchte, ich werde erstmal auf die Schachtelbedingungen verzichten. Zuviel Unwägbarkeiten! Schön wär‘s natürlich, wenn der Controller diesbezüglich mal erweitert würde, was mir allerdings unwahrscheinlich erscheint, da offenbar nur die Wenigsten diese Option benötigen. ?(

Genau diese verschachtelten UND/ODER Bedingungen fehlen mir im Controller. Wie werden solche Automationen, die man in Hesperus und Nuanco aufbaut, denn dann in den anderen HomeKit Apps verwaltet, die diese Verschachtelung nicht können? Muss man dann aufpassen, dasss diese dort nicht wieder zerschossen werden? Interessant wäre auch zu wissen, ob solche Automationen dann im Controller korrekt in der Backup-Funktion übernommen werden.

Welche ist denn besser? Hesperus oder Nuanco? Grade im Hinblick auf die Controller App als mein derzeitiges Master-Tool?;)

Zitat von Aqara Support

Please add the hub to Mi Home and then child devices will follow the hub so you don't have to reinstall them all. However, automations do need to be set up again in Mi Home. Once the hub is added to another app, the automations in HomeKit will need to be set again too. We have no choice but make this change for GDPR compliance. We will do the best to launch our products in EU version to serve you better.

Und hier die Antwort auf meine Anfrage. Danach müssten bei alternativer Nutzung der Mi App alle HomeKit-Automationen neu angelegt werden. Das kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage. Dann verzichte ich bis auf Weiteres lieber auf interne Aqara-Automationen.

Tja, blöd gelaufen X/

Wie gesagt, diejenigen, die den Hub vor einen VPN Zugang mit entsprechender Länderverschleierung konfigurieren können, sollten danach den Hub auch wieder aus EU mit China synchronisieren können. Mit der Fritzbox geht sowas LEIDER nicht ab Werk. Werde mir vermutlich dafür einen zusätzlichen Router zulegen. Wird aber dauern, da das eine geringe Priorität bei mir grade ist. Vielleicht hat ja jemand noch eine einfachere Idee, wie man diese Länderverschleierung speziell für den Aqara Hub hinbekommt.

Ich habe übrigens noch keine Antwort vom Support erhalten. Ein dicker Hund ist das Thema aber schon. Überhaupt leuchtet mir bis heute nicht ein, dass die internen Automationen zwingend über einen Server laufen müssen, statt lokal. Ich hatte extra dafür meinen Hub nach der Grundkonfiguration vom Internet getrennt und alles funktionierte lokal. Da bekommt man, zusammen mit der jetzt eingestandenen DSVGO-Problematik, einmal mehr den Eindruck, dass China eher am Abhören denn am Produktoptimieren interessiert ist.:/

Hälst du uns auf dem Laufenden, wenn der Aqara-Support sich meldet?

Aber selbstverständlich!

Ich teile übrigens 100%-ig deine Einschätzung mit der Xiaomi App. Das wird nach meiner Einschätzung aus besagtem Grund nur ein vorübergehendes Verschieben des Problems bewirken. Deswegen werde ich diesbezüglich erstmal gar nichts unternehmen. Essentiell wichtig ist mir die HomeKit-Kompatibilität, da ich schon zahllose HomeKit-Automationen mit den Aqara-Geräten eingerichtet habe.

Im schlimmsten Fall würde ich ein geeignetes Homebridge-PlugIn bemühen, um die Schalter und Sensoren alternativ zu nutzen. Aber bis dahin warten wir erstmal ab, was da so kommt (in den nächsten Monaten) 8|

Xenia

Hm, also meine Aqara-internen Automationen funktionieren nicht mehr. Das kann evtl. daran liegen, dass ich bei den Accounts hin- und hergewechselt habe. Glücklicherweise sind diese wenigen Automationen einigermaßen entbehrlich, lediglich der Einfach-Klick von zeitgleich 2 Tasten beim Wireless Remote Switch mit 2 Tastern wird etwas schmerzlich vermisst, da er nicht direkt in HomeKit unterstützt wird und ich dafür eine perfekt funzende Hilfsautomation in Aqara eingerichtet hatte. Ebenso der Cube ist nun wieder funktionslos. Wie gesagt alles nichts Essentielles, aber dennoch komplett ärgerlich. Wundert mich, dass deine Automationen funktionieren. Deshalb mein Tipp: erstmal nix mehr umschalten in der App!

Ich habe inzwischen wiedermal eine Support-Anfrage gestellt. Mal schauen, was da so kommt :rolleyes:

So, ich hab inzwischen auch ein bissl gebastelt und mir – inspiriert durch 0rangeX – eine Statusansage durch Siri für offene Fenster und Türen als Kurzbefehl programmiert. Dabei wird per Wenn-Dann_Sonst-Bedingungen nur eine relevante Auswahl von Fenstern und Türen der Reihe nach abgefragt und nur die offenstehenden nennt mir Siri gefolgt von einem Abschlusshinweis mit textlicher Gesamtübersicht samt wahlweiser Möglichkeit einer erneuten Prüfung. Das ist ganz nützlich einzusetzen, wenn man plant das Heim zu verlassen und eben kurz checken lassen möchte, ob noch irgendwas offen steht und nicht erst jeden einzelnen Raum ablaufen will. Ok, nur eine kleine Spielerei, aber es hat mir Spaß gemacht und mir gezeigt, wo zukünftig in etwa die Reise hingehen könnte, so denn mehr HomeKit-Parameter für die Kurzbefehle nutzbar werden.

Als nächstes würde ich gerne versuchen, Helligkeitsparameter für eine nach Status gefilterte Auswahl von Lampen zu verändern, um z.B. nur eingeschaltete Lampen eines Raumes mit einem beliebigen positiven oder negativen Wert zu dimmen. Eine Statusabfrage über "Wert lesen" ist schonmal einfach. Die Controller App erklärt in ihren Workflow Schritten auch spannenderweise, dass Werte geschrieben werden können, und zwar sowohl "fest definiert", was weniger spannend ist, als interessanterweise auch "aus einem Workflow ermittelbar", was meinem Vorhaben sehr entgegenkäme. Jedoch finde ich keinerlei Möglichkeit, einen Parameter als Platzhalter etwa in der Form $LAMPE1_HELLIGKEIT für den Schritt "Wert schreiben" zu definieren. Es ist lediglich möglich einen numerischen Wert per Schieberegler oder direkter Eingabe festzulegen. Entweder hat AndreJan90 diese Option irrtümlicherweise im Vorfeld erwähnt, ohne sie jedoch in die aktuelle App Version zu integrieren, oder ich bin zu blöd. Vielleicht kann dazu jemand weiterhelfen?

Ich habe verschiedene Standorte ausprobiert. Länder außerhalb der EU werden zwar von der App für Account Mainland China akzeptiert, sodass die Mitteilung ausbleibt, allerdings verbleiben alle Geräte offline. Somit sind Aqara-interne Automationen weder änderbar noch neue anlegebar, noch funktionieren die bereits angelegten. Für HomeKit habe ich zum Glück keinerlei Einschränkungen bislang feststellen können.

Evtl. bringt ein kompletter Internetzugang über VPN da etwas, um auch den Standort des Hub zu verschleiern. Meine Fritzbox lässt allerdings eine solche Konfiguration ohne Zusatzhardware nicht zu, sodass zwar das iPad mit der App über ein beliebiges Land verbunden werden kann, jedoch der Hub als solcher sicherlich dem China-Server meldet, das er in Deutschland wohnt, sodass der China-Server eine Synchronisation ablehnt. Mal ganz davon abgesehen davon, ob das funktionieren würde, ist eine solche unnötig komplizierte Hilfskrücke ausschließlich für das Aqara-Sortiment überhaupt nicht in meinem Sinne! X/

Da kann man also nur wieder den Support anschreiben und auf einen Workaround bzw. auf eine baldige Öffnung eines EU-Servers hoffen. Allerdings müssen dann sicherlich sämtliche Geräte für diesen samt der Automationen komplett neu eingerichtet werden. Mein zwischenzeitlicher Versuch mit Server USA ließ das zumindest erahnen.

Dieses fast schon regelmäßige Rumeiern von Aqara nervt schon ziemlich :thumbdown:

Zitat von Aqara Home App

Dear users, Aqara Home app has suspended the data service in the European Union regions for GDPR compliance. You can use our product via MI Home or HomeKit Mode of Aqara Home.

Seit heute taucht dieser Hinweis bei mir nach Öffnen der Aqara Home App auf. Offensichtlich – wie von mir bereits vermutet – scheitert Aqara derzeit an der europäischen DSGVO (= englisch GDPR, General Data Protection Regulation).

Dieser Hinweis kommt, trotzdem ich in "Mainland China" eingeloggt bin, wird also vermutlich über die länderspezifische User-IP-Adresse ausgelöst. Eine Umstellung ist mir momentan in der App nicht möglich, da der Hinweis permanent gepushed wird, entsprechend kann ich nix mehr konfigurieren. Werde als Nächstes eine VPN-Verbindung für China probieren, um einen anderen Standort vorzugaukeln.

Wie siehst’s bei euch aus?

mir erschließ sich der AusschaltSinn immer noch nicht.

Ich habe z.B. in der ersten Etage ein AppleTV 4K und im Erdgeschoss einen HomePod. Beide haben "ihre" Geräte in "ihrem" Bereich.

Schalte ich einen stromlos, fehlen mir Verbindungen - auch wenn der Status verbunden vom anderen übernommen wird.

Der Ausschalt-Sinn ist nach meinem Verständnis lediglich der Energiespareffekt, ansonsten erschließt er sich mir ebenfalls nicht. Ich für meinen Fall schalte alle Geräte über Steckdosen, damit sie wirklich und wahrhaftig ausgeschaltet sind. Diverse Kombinationsautomationen erledigen die Logik, dass bspw. durch Einschalten des TVs auch gleich ein Ethernetswitch sowie Aktivmonitore mit eingeschaltet werden – zum Abend dann zusätzlich mit passender Lichtszene und automatischer Deaktivierung der Bewegungsmelder für den entsprechenden Raum – sowie das Ganze auch umgekehrt. Nutze diese Schaltlogiken in verschiedenen Räumen seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme. Mein einziges als Steuerzentrale deklariertes ATV läuft durchgängig, kann jedoch bei Bedarf durch eine Fritzdect auch aus der Ferne geschaltet werden, falls es tatsächlich einmal abstürzt. Das ist bisher allerdings noch nicht passiert. Ein weiteres ATV wird nutzungsweise für den reinen Musikgenuss nur mit Switch und Aktivboxen eingeschaltet, zum TV-Glotzen schaltet sich zusätzlich ein Samsung dazu. Fertig ist die Laube.

Deine angedeuteten Bereichsprobleme mit den beiden genannten Steuerzentralen verstehe ich nicht. Kannst du das mal genauer erläutern?

ulti

Wenn man 1 ATV als einzige Steuerzentrale ausschaltet, läuft HomeKit insofern weiter, als man Szenen und Geräte weiterhin schalten kann. Alle Automationen und der Fernzugriff sind dann deaktiviert. Hat man weitere Steuerzentralen im Status "Standby"und schaltet ein ATV im Status "Verbunden" aus, wird HomeKit uneingeschränkt weiterlaufen, da besagte Steuerzentralen "einspringen" und frei nach dem Motto "Es darf nur einen geben" die Steuerzentralenfunktion mit Status "Verbunden" übernehmen.

Ausschalten, wie im Titel des Beitrags angefragt, lässt sich ein ATV ausschließlich dadurch, dass man die Stromzufuhr beendet, also entweder den Stecker zieht oder eine Schaltsteckdose schaltet bzw. per Automation schalten lässt (Es sei denn, ich habe den Ausschalter am ATV noch nicht entdeckt 8o). Ansonsten ist es als reines Standby-Gerät konzipiert, das durchgängig eingeschaltet bleibt und je nach Nutzung lediglich in einen energiesparenden Ruhezustand verfällt, wobei in diesem trotzdem die HomeKit-Steuerzentralen-Funktion weiterläuft.

Danke für die Screenshots!

Aber genau das kann ich bei mir nicht auswählen. Nach dem Bestätigen der externen Ausführung in der Kurzbefehle App finde ich dort keine Möglichkeit, den Workflow wie in deinem Beispiel zu integrieren.

Ich seh schon, ich muss mich in die Thematik mal konkret reinarbeiten. Ist ja offenbar doch nicht ganz so spielerisch leicht wie vermutet :/

Aha, interessant! Du meinst also die ursprüngliche Beta vom Controller?

Es gibt dort ja noch den Button "Zur Kurzbefehle App hinzufügen", allerdings passiert danach nix, respektive es wird nix in die Kurzbefehle App hinzugefügt :/

Wenn das funktionieren würde, könnte man doch vermutlich schon eine Menge damit veranstalten?!

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd. Hab mich noch nicht wirklich mit den Kurzbefehlen auseinandergesetzt. Das wäre jetzt mal ein Anlass gewesen.

Ich hatte genau das auch schon hin und wieder mal, sowohl bei den Dimmschaltern als auch bei den Bewegungssensoren. Trotz entsprechender Schalter-Animation in HomeKit wurden die Automationen nicht ausgeführt.

Bisher half in meinem Fall immer ein Neustart des ATV, in hartnäckigeren Fällen zusätzlich ein Neustart der HUE-Bridge.

Sind keine Bastler und kreativen Köpfe unterwegs?

Doch, hier! ^^

Also ich habe auch ein wenig rumgespielt und finde das Konzept schon sehr vielversprechend, wenngleich ich auch bisher noch keine gewinnbringende Anwendung für mich gefunden habe. Ich würde einmal behaupten, dass dieses Feature erstmal nur vorbereitet wurde. Wenn allerdings in iOS 13 Kurzbefehle in HomeKit-Automationen integriert werden können, wird es nochmal richtig spannend.

Was mir u.a. fehlt ist eine Rechenmöglichkeit für Parameter. Also nach dem Prinzip "lese Parameter Helligkeit Lampe 1", "addiere 10" und "schreibe das Ergebnis in Parameter Helligkeit Lampe 2". Das im Verbund mit Lichtstärkesensoren oder Tastern würde völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Mir ist es allerdings nichtmal gelungen, einen Parameter auszulesen, um diesen in ein anderes Gerät zu schreiben, also "lese Parameter Helligkeit Lampe 1" und "schreibe diesen Parameter in die Lampen 1, 2, 3 …". Allein damit ließen sich schon nette Dinge machen.

Auch eine Schleifenfunktion könnte extrem hilfreich sein. "Addiere 1 zum Parameter Helligkeit Lampe für x Sekunden" oder besser noch "solange bis etwas anders passiert".

Bedingungen fehlen mir ebenso und würden das Konzept stark in Richtung alternativer, autarker SmartHome-Automation vorantreiben – losgelöst von HomeKit. Dazu müsste noch die Controller App für das AppleTV veröffentlicht werden und fertig wäre eine lokale HomeKit separate Hausautomation samt Backup-Möglichkeit.

All das ist im Moment natürlich nur reine theoretische Fantasiererei, aber vielleicht liest AndreJan90 ja mit und sieht Möglichkeiten für eine solche Weiterentwicklung im weitesten Sinne. :whistling:

kann man das auf bequemen Weg machen. also ohne programmierung.

Moin,

kurz geantwortet kann man das nur über Umwege in HomeKit machen, allein schon deshalb, weil Apple keine Timer in HomeKit zur Verfügung stellt. Zudem können Automationen nicht entsprechend einer Zeitachse aufeinander folgend konzipiert werden. Deine aufeinanderfolgenden Automationen müssten also erstmal in einzelne Szenen oder/und Teilautomationen zerlegt und durch verbindende Automationen per virtuellen Schaltern/Timern kaskadiert werden. Ich habe das ähnlich Sir sschuste mithilfe von Homebridge-Schalter-PlugIns für meine Anwendungen umgesetzt. "Bequem" im eigentlichen Sinne ist allerdings was anderes.

Alternativ könnte man durch Bastelei/Trickserei den Aqara Hub für so etwas "missbrauchen", da dieser Automationen mit zwischenzeitlichen Verzögerungen zulässt.

Wenn dir eine Auslösung per Siri bzw. Kurzbefehl ausreicht, könntest du das neue Feature "Workflows" in der Controller App nutzen, dass eigentlich deine Anforderung ziemlich gut abdeckt. Bis auf die Möglichkeit einer freien Grundauslösung (bspw. per physischem Schalter/Sensor) kannst du dein Beispiel quasi in einem Ablauf in einem Workflow programmieren. Wenn dann iOS 13 daherkommt, sollte es theoretisch sogar möglich sein, einen solchen Workflow über die angekündigte Kurzbefehle-Integration per beliebigem HomeKit-Schalter/Sensor oder per weiterer Automation zu starten. Das wird noch sehr spannend :thumbup:

die Koogeek 3er Steckdosenleise genauso, wie die von EVE haben meines Erachtens einen kleine Nachteil. Die Strommessen wird nur als Gesamtwert der Leiste angegeben.

Das stellt für mich keine nennenswerte Einschränkung dar, da ich die Steckdosenleiste jeweils für Kombischaltungen nutze. Will ich tatsächlich mal Einzelverbräuche messen, schalte ich kurzerhand die Dosen der jeweils weiteren Verbraucher aus. Ein wirklich bedauernswerter Nachteil aus meiner Sicht ist dagegen die fehlende Schaltmöglichkeit für die USB-Ladeports.

Ich habe mir mal einen Überblick über das Unternehmen Parce gemacht. Also mal ganz ehrlich: Wer da tatsächlich glaubt, dass sich irgendwas berappelt, muss ein unverbesserlicher Optimist sein. Die Internetpräsentation wirkt Startup-typisch mit heißer Nadel gestrickt und wird offensichtlich seit mehr als 1 Jahr nicht mehr aktualisiert. Es existiert ein Shop, aber nichtmal eine inzwischen seit bereits 1 Jahr vorgeschriebene Datenschutzerklärung (Abmahnung lässt grüßen). Keinerlei Infos/News für die interessierten bzw. zahlungsfreudigen Kunden, wann und wie es weitergehen soll. Und dazu das Parce-Produkt-Portfolio bestehend aus 3 Produkten, die allesamt als ausverkauft deklariert werden und zudem in diversen Alternativen durch diverse Mitbewerber bereits im Smarthome-Markt ohne Einschränkung verfügbar sind. Da sehe ich weder ein Alleinstellungsmerkmal, noch einen Preisvorteil, noch eine für Investoren lohnenswerte Vision. Und Investoren braucht Parce ja offensichtlich, da sich durch den Verkaufsstopp der Parce One aufgrund mangelhafter Bauteile ein Schuldenberg angehäuft zu haben scheint. Das wirkt zusammen mit den E-Mail-Antworten auf mich doch sehr nach inoffizieller Abwicklung des Unternehmens bzw. lethargisches Warten auf den rettenden Investor. Ich würde mich sehr wundern, wenn da noch was nennenswertes passiert.