Apple TV über HomeKit ausschalten?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, wie man sein Apple TV über HomeKit ausschalten kann?

    Ich meine nicht z.B. über das Harmony-Plugin, sondern evtl. über Boardmittel von Apple oder evtl. ein Plugin, welches den tatsächlichen Status des Apple TVs erkennt (was ja Harmony nicht kann, wenn man mit verschiedenen Fernbedienungen oder AirPlay arbeitet).

  • Eine richtige Abschaltung wie du es dir wünscht gibts leider nicht. Ich nutze dafür die integrierte AppleTv Fernbedienung im iPad/iPhone.

    Über die Homeapp selbst gehts leider nicht was mich auch schon immer ärgert.

  • gibt es eine Möglichkeit, wie man sein Apple TV über HomeKit ausschalten kann?

    Ich wäre schon dankbar, wenn ich wüsste, wie man es einschalten kann.

  • Danke! Daraus bau ich mir in PHP einen Homebridge-Schalter ;)

    Code
        $ch = curl_init( 'http://192.168.178.28:3689/login?pairing-guid=DY3VDEGAJ1WF' );
        curl_setopt( $ch, CURLOPT_USERAGENT, 'Remote/1.0' );
        curl_exec( $ch );
  • Ja, das sollte funktionieren. Habs bisher nur über den Browser gemacht. Da klappt es. Ich mach mir später erstmal ein Backup. Hab mir gestern schon alles zerschossen. Muss heute nicht wieder sein. :)

  • ulti

    Wenn man 1 ATV als einzige Steuerzentrale ausschaltet, läuft HomeKit insofern weiter, als man Szenen und Geräte weiterhin schalten kann. Alle Automationen und der Fernzugriff sind dann deaktiviert. Hat man weitere Steuerzentralen im Status "Standby"und schaltet ein ATV im Status "Verbunden" aus, wird HomeKit uneingeschränkt weiterlaufen, da besagte Steuerzentralen "einspringen" und frei nach dem Motto "Es darf nur einen geben" die Steuerzentralenfunktion mit Status "Verbunden" übernehmen.


    Ausschalten, wie im Titel des Beitrags angefragt, lässt sich ein ATV ausschließlich dadurch, dass man die Stromzufuhr beendet, also entweder den Stecker zieht oder eine Schaltsteckdose schaltet bzw. per Automation schalten lässt (Es sei denn, ich habe den Ausschalter am ATV noch nicht entdeckt 8o). Ansonsten ist es als reines Standby-Gerät konzipiert, das durchgängig eingeschaltet bleibt und je nach Nutzung lediglich in einen energiesparenden Ruhezustand verfällt, wobei in diesem trotzdem die HomeKit-Steuerzentralen-Funktion weiterläuft.

  • Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie man den ATV per command line einschalten kann. Nach der Installation von https://github.com/postlund/pyatv kann ich auf der Shell eingeben:


    atvremote -a top_menu


    Das weckt meinen ATV auf. Ich habe das getestet, indem ich ihn immer wieder in den Ruhezustand versetzt habe und mit dem Befehl aufgedeckt habe. Nicht getestet habe ich das, nachdem die Schüssel 24 Stunden unbenutzt herumgestanden hat. Ich nehme mal an, dass er dann auch aufwacht.


    Die Installation von der Software war tricky. Ich habe eine Weile herumprobieren müssen. Auf dem Raspi muss dazu Python3 installiert sein. Mit dem Befehl python3 --version kann man herausfinden, ob das der Fall ist. Auf meinem Raspi befindet sich Python3, aber leider wollen alle Installer immer Python2 verwenden, das da auch herumgammelt. Ich habe dann die Installation bewältigt, indem ich folgendes trieb:


    sudo apt-get install python3-pip

    sudo apt-get install build-essential libssl-dev libffi-dev python3-dev

    sudo pip3 install pyatv (hier weicht die Installation von der der Original-Installationsanleitung ab)


    Das hat funktioniert. Die Software ist lahm, es dauert ein paar Sekunden, bis der ATV reagiert, aber für meine Anwendung ist das völlig wurscht, weil auch mein (nicht-CEC-fähiger) Projektor lange braucht, um warm zu werden und ein Bild anzuzeigen.


    Ich habe verschiedenste Tools ausprobiert, und am liebsten wäre es mir gewesen, ein homebridge-Plugin zu verwenden, aber ich habe es mit keinem geschafft, den ATV aus dem Ruhezustand zu holen. Jetzt geht es.


    Stefan

  • Wir haben den Thread hier ganz schön gekapert - eigentlich ging es ja mal um das Ausschalten des Apple TV :D


    Ich hab jetzt noch eine etwas schönere Lösung für mich gefunden. Keine Ahnung, warum ich den Umweg über PHP gegangen bin. Es geht auch mit cURL direkt im Terminal. Dauert keine Sekunde bis mein Apple TV an ist. Über ein Plugin wie cmd2 o.ä. sollte man den Befehl dann auch als Schalter anlegen können.

    Code: Terminal
    curl -A "Remote/1.0" http://192.168.178.IP:3689/login?pairing-guid=DY3VDEGAJ1WF
  • ulti

    Wenn man 1 ATV als einzige Steuerzentrale ausschaltet, läuft HomeKit insofern weiter, als man Szenen und Geräte weiterhin schalten kann. Alle Automationen und der Fernzugriff sind dann deaktiviert. Hat man weitere Steuerzentralen im Status "Standby"und schaltet ein ATV im Status "Verbunden" aus, wird HomeKit uneingeschränkt weiterlaufen, da besagte Steuerzentralen "einspringen" und frei nach dem Motto "Es darf nur einen geben" die Steuerzentralenfunktion mit Status "Verbunden" übernehmen.


    Ausschalten, wie im Titel des Beitrags angefragt, lässt sich ein ATV ausschließlich dadurch, dass man die Stromzufuhr beendet, also entweder den Stecker zieht oder eine Schaltsteckdose schaltet bzw. per Automation schalten lässt (Es sei denn, ich habe den Ausschalter am ATV noch nicht entdeckt 8o). Ansonsten ist es als reines Standby-Gerät konzipiert, das durchgängig eingeschaltet bleibt und je nach Nutzung lediglich in einen energiesparenden Ruhezustand verfällt, wobei in diesem trotzdem die HomeKit-Steuerzentralen-Funktion weiterläuft.

    ...ist ja alles richtig !

    Aber mir erschließ sich der AusschaltSinn immer noch nicht.

    Ich habe z.B. in der ersten Etage ein AppleTV 4K und im Erdgeschoss einen HomePod. Beide haben "ihre" Geräte in "ihrem" Bereich.

    Schalte ich einen stromlos, fehlen mir Verbindungen - auch wenn der Status verbunden vom anderen übernommen wird.

    AppleTV fällt -nach einstellbarer Zeit- in den Ruhezustand.

    Was anderes ist nicht vorgesehen und für mich auch nicht sinnvoll.

    Oder habe ich was übersehen ?

  • Genau, darum geht es mir auch, das Apple TV soll beim Ausschalten (bzw. korrekterweise beim Versetzen in den Ruhezustand) auch meinen AV-Receiver und meinen TV per HDMI-CEC ausschalten.

  • WAAAAAS? Und dafür mach ich hier zwei Stunden rum? Gekauft wie gesehen. Danke sehr.