Ich kann grad nur für die Aqara Home App sprechen: Neue Devices anmelden und Firmware aktualisieren klappt dort über eine besagte VPN-Verbindung in’s Nicht-EU-Ausland während die App/der Hub für Europe angemeldet ist und damit den HomeKit only Access aktiviert hat.
Beiträge von loonypac
-
-
dann funkt das Gerät nur innerhalb meines WLAN mit dem Apple TV und meine Apple Geräte synchronisieren sich über die iCloud? Oder telefoniert der Hub in diesem Mode auch mit seinem Heimatland ?;-)
Theoretisch tut er das nicht, praktisch weiß man nix Genaues, zumal ja evtl. Firmware-Updates weiterhin abgefragt werden, was wiederum seit der aktuellen DSVGO Anpassung des Hub offenbar auch nicht mehr möglich ist
Wie dem auch sei: Ein Riegel lässt sich per Routerkonfiguration vorschieben, indem man dem Hub den Internetzugang komplett blockiert. So habe ich das zumindest gelöst. -
Auf deine Lösung bin ich allerdings sehr gespannt! Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden ???
So, ein Wissensupdate meinerseits: Der Trick mit einem OpenVPN-Zugang (Hong Kong) via Router verlief negativ – sämtliche Geräte bleiben trotz verschiedenster Prozedere offline. Damit ist klar, dass Aqara noch andere "Register" als die reine IP-Lokaliserung gezogen hat, um den China-Server zu blockieren. Ich vermute eine Blockade im China-Account direkt nach Feststellung der EU-Lokalisierung?! Zwar scheint eine Neuanmeldung mit neuem Account unter diesen Bedingungen zu funktionieren, allerdings möchte ich nicht riskieren, dass anschließend meine sämtlichen Aqara Gerätschaften in HomeKit initialisiert werden.
Wie dem auch sei: Ich werde nun warten, bis es tatsächlich eine reguläre EU-Version des Hubs samt DSGVO Mustergültigem EU-Server gibt und zwischenzeitlich nach HomeBridge PlugIn-Alternativen ohne Hub Ausschau halten.
-
Was spricht denn dagegen die App komplett zu deinstallieren und wieder neu aus dem App Store zu downloaden?
Gesagt, getan
Todesmutig habe ich zunächst die App gelöscht und reloaded, dann vor dem Öffnen der App sicherheitshalber die Sprache umgestellt auf englisch und das Gateway neu eingescannt. Alles ist zum großen Glück unversehrt übernommen worden und funktioniert so wie es soll
Und was soll ich sagen: Der 100% Bug scheint nach einem erstem Test ebenfalls behoben. 
So ist das im Smarthome: Eben noch zum Himmel hoch jauchzend
dann schon wieder Zu Tode betrübt
und danach wiederzZum Himmel hoch jauchzend
… 

…Die Rollos können kommen

-
Ggf. ist das Problem lokal begrenzt
Wie gesagt, ich scheine nicht der Einzige zu sein. Es gab offenbar schon einen Workaround von offizieller Seite, der das temporäre Umschalten der Sprache auf englisch empfiehlt. Das hat bei mir aber nichts gebracht. -
Aha, kann man also getrost das Gateway neu mit Code anmelden und es wird NICHT zurückgesetzt dadurch?
Der besagte Bug, den auch andere Anwender bestätigt haben, macht sich bemerkbar, wenn du direkt auf 100% Helligkeit schaltest – etwa durch Auslösen einer entsprechenden Szene – und die Lampen vorher einen niedrigen Helligkeitswert hatten. Das kannst du am besten testen, indem du 2 Szenen anlegst, einmal auf 1% und einmal auf 100%, und dann dazwischen hin- und herschaltest. Es wird nur bis 99% korrekt geschaltet, aber evtl. Ist dieser Bug inzwischen behoben worden.
-
Vielleicht liegt’s daran, dass du die App auf einem iPhone betreibst und ich auf einem iPad?!

Wollte grade Test auf meinem iPhone durchführen, aber die neu installierte App will das Gateway neu anmelden. Das werde ich derzeit tunlichst unterlassen, um nicht womöglich alle Geräte wieder neu in HomeKit einrichten zu müssen. Ich werde also erstmal abwarten, was so kommt.
So oder so ist das ein dicker Hund – grade nach dem letzten Firmware-Update mit dem völlig nervigen 100% Helligkeits-Bug. Ist der wenigstens inzwischen behoben?
-
Moin,
Dieser Beitrag soll als Warnung für jene dienen, die das neue Update noch nicht installiert haben. Ich würde derzeit dringend davon abraten, da die neue App nach dem Start in einer blauen Farbfläche ohne jegliche Funktion hängen bleibt. Dies wird mittlerweile durch mehrere Rezensenten bestätigt. Abwarten kann sich also einmal mehr in HomeKit lohnen.
Ebenso einmal mehr ist mir völlig unverständlich, wie die verantwortlichen Entwickler so etwas Halbgares überhaupt offiziell veröffentlichen können. Testet in den Abteilungen niemand mehr die Releases?

-
Es reicht ein Land außerhalb der EU, bspw. Schweiz.
Der VPN soll ja nicht dauerhaft aktiviert bleiben. Nur für neue Automationen oder Editierungen. Für den reinen Betrieb des Hub werde ich diesen wieder komplett vom Internet trennen. Schau‘n wa mal, ob das so klappt

-
Ein kleines bisschen bekloppt sind wir sicher beide
Ich würde mal behaupten: von außen betrachtet halten vermeintliche Beobachter der "Szene", die nix mit Smarthome zu tun haben, uns alle hier im Forum für bekloppt und vollkommen irre. Manche mehr, andere weniger

Das Ganze hat nach meinen mittlerweile 1,5 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema auch immer weniger mit nüchternem Menschenverstand und Sinnhaftigkeit zu tun. Es ist wie mit dem Wissen: je weiter ich in den immer komplexer werdenden Automationen voranschreite, desto mehr wird mir klar, wie sehr das Ganze noch von umfassender Perfektion entfernt ist. Warum hauen Leute unverhältnismäßig viel Kohle für etwas raus, das immer wieder nicht oder bestenfalls kompromissbehaftet und eingeschränkt funktioniert, kompliziert und damit irre zeitaufwändig einzurichten und zu warten ist und darüberhinaus auch noch zusätzliche Energie verbrät, und das garnicht mal wenig. Ich würde alle hier im Forum als unverbesserliche bis besessene Pioniere und Bastler bezeichnen, oder Neudeutsch Nerds, die ständig die Grenzen des Machbaren überschreiten möchten und ebenso ständig durch die "grausame" Realität seitens der Hersteller ausgebremst werden. Das hat ein bisschen was Masochistisches. 
Wie dem auch sei, ich habe den Router nicht nur für den bekloppten Aqara Hub angeschafft
Er bietet ganz neue Möglichkeiten für mein Netzwerk. Auch die VPN-Integration über einen kostenpflichtigen Dienstleister ist aus verschiedenen Gründen von Vorteil. Dies auch ganz außerhalb von HomeKit.Wenn ich das Ganze nach meinen theoretischen Vorstellungen hinbekomme, werde ich einen extra Beitrag dazu posten. Das könnte ja ggf. mehrere "Leidensgenossen" interessieren.
-
Ich hab‘ mir vor lauter Zorn jetzt einen vierten Hub gekauft.
Respekt, das nenn ich mal eine vertrauensvolle Hoffnung in eine chinesische Produktpflege nach europäischem Vorbild

Da ich selber diese Hoffnung nicht teile, habe ich mir lieber einen Asus Router zugelegt, der OpenVPN unterstützt und hoffentlich dem Hub überzeugend vorgaukelt, dass ich nicht in der EU wohne

Ich werde berichten, ob und wie das klappt.
@StonPi Ja, der Cube funktioniert nur intern in der Aqara/Xiaomi App und ist nicht HomeKit kompatibel, wird deshalb dort auch nicht angezeigt. Entweder bindet man ihn für diesen Zweck über ein geeignetes Homebridge PlugIn ein, oder man konfiguriert interne Aqara Platzhalter-Automationen. Ich habe zu Letzterem erst kürzlich eine Anleitung verfasst. Das funktioniert aber nur mit Zugang zum China-Server, der, wie gesagt, vermutlich für unbestimmte bzw. alle Zeit für uns Europäer verschlossen bleibt. Die (zu) lange schon vorangekündigte EU-Version des Hub könnte evtl. über einen europäischen Server die vollständige Funktionalität gewährleisten. Ob Aqara allerdings die vergleichsweise strengen europäischen Datenschutz-Standards nach DSGVO hinbekommt, wage ich derzeit einigermaßen zu bezweifeln. Selbst wenn das irgendwann klappt, bedeutet das auf jeden Fall die vollständige Neueinrichtung aller Geräte und Automationen – sowohl in der Aqara App als auch in HomeKit.

-
Nicht nur Airfoil kann gleichzeitig an mehrere Lautsprecher ausgeben. Das geht schon immer mit iTunes auf mehrere Airplay 1 Ziele. Das ist nichts besonderes.
warum verstehen mich alle falsch? .-)
Ich bezog mich auf dein „das ist nichts besonderes“, das nach meinem Dafürhalten Airfoil in Bezug auf dessen einzigartige Ausgabemöglichkeiten auf – wie du es nennst – „Lautsprecher“ nicht gerecht wird. Insofern habe ich dich nicht nur richtig verstanden, sondern mich auch auf das bezogen, was du geschrieben hast – noch dazu im Zusammenhang mit vorhergehenden und nachfolgenden Beiträgen anderer zum Thema. Nur weil es für dich persönlich nichts Besonderes ist, Audio synchronisiert auf AirPlay-, iOS- und Bluetooth-Receiver gleichzeitig zu streamen, heißt das ja nicht, dass dies auch für andere Forumsteilnehmer gilt, die – so wie ich – evtl. auch alternative Wege für Ihre Beschallung in Betracht ziehen.

-
Nicht nur Airfoil kann gleichzeitig an mehrere Lautsprecher ausgeben. Das geht schon immer mit iTunes auf mehrere Airplay 1 Ziele. Das ist nichts besonderes. Nur iOS konnte das nicht.
Hm, mir war bis gestern kein System bekannt, das Audio auf beliebige iOS Devices routen kann. Somit kann man sogar ein iPhone als Audio-Satellit nutzen. Das scheint mir doch bislang ziemlich einzigartig genial.
Das Bild soll per HDMI an den Fernseher übertragen werden und das Audiosignal über AirPlay an einen Receiver. Da wir hier zwei unterschiedliche Übertragungswege haben, wäre alles andere als ein Delay erst einmal überraschend.
Solch eine Anforderung ist naturgemäß anspruchsvoll und wird bestenfalls durch Profi-Systeme beherrscht – zumindest über LAN in einer dafür optimierten Netzwerkumgebung. Bspw. per Dante.
AirPlay und Konsorten sind dafür auch gar nicht konzipiert.
-
Wow, 3x gleichzeitig geantwortet

-
Das versteh ich noch nicht ganz. Airport hat doch als reiner Airplay Empfänger nur einen Audio-Ausgang und keinen Eingang. Entsprechend kann ein Airport Express nix im Netzwerk weitergeben. Oder was genau möchtest du machen?
-
Wie kann ich denn nun ohne die App einen Sensor einbinden? Geht das überhaupt noch?
Wenn du in der Aqara App die Region auf Europe stellst und damit ausschließlich HomeKit nutzt, sollte es nach wie vor gehen
Alternativ mit bspw. der Controller App kannst du unter Geräte/Aqara Hub/Services/Aqara Hub/New Accessory Permission den Verbindungvorgang unabhängig von der Aqara App einleiten. Es gibt außerdem auch eine Klickkombination direkt am Hub, glaube ich, weiß die aber grade nicht. -
Cool, habe eben mal Airfoil ausprobiert. Da lässt sich wirklich alles auf alles routen. Rogue Amoeba ist mir zwar seit Jahren bekannt, aber Airfoil ist bis heute irgendwie an mir vorübergegangen. Lopal Danke für den Tipp!
-
Ich würde mal behaupten, der Controller zeigt alles an, was ein HomeKit-Gerät überhaupt an Parametern nur ausgibt. Man findet sogar "versteckte" Funktionen/Parameter wie bspw. beim Aqara Hub,. Teilweise wirkt das zunächst unübersichtlich, gestattet aber ein individuelles Einrichten der sichtbaren Parameter pro Gerät, sodass man sich beliebige Übersichten erstellen kann, um alles Mögliche an den jeweiligen Bedarf anzupassen.
Was das Abwägen der kostenpflichtigen Pro-Version betrifft, erlaube ich mir aus eigener Überzeugung mal eine Werbung für die App: Solltest du auch nur ansatzweise vor einem vermeintlichen Scherbenhaufen stehen wie ich, weil sämtliche Automationen und Szenen verloren sind, wärst du in solch einer Gemütsverfassung sicherlich sofort bereit, einen 3-stelligen Betrag zu zahlen, nur um nicht tage-/wochenlang alles einzeln manuell wieder neu einzurichten. Der Controller ist ein Schnäppchen, allein schon was diese Option betrifft. Zudem ist der Entwickler nach meinem Erleben extrem motiviert und ermöglicht bereits heute Funktionen, die Ihresgleichen suchen (Stichwort: Workflows), was allemal eine vergleichsweise kleine Summe Geldes wert ist. Bisherige Updates waren kostenlos. Ich wäre aber allein aus dem Grund schon bereit Updates zu bezahlen, damit die App stetig weiterentwickelt wird und der Entwickler für seine Arbeit angemessen entlöhnt wird.
-
-
Von welcher Backup-Funktion redet ihr hier? Ist es damit wirklich möglich, dass man sich damit seine ganzen Homekit Automationen sichert und auch funktionierend wiederherstellt?
Die Controller App ist derzeit die einzige Möglichkeit, ein Backup des HomeKit Setups zu machen. Apple hat dafür selbst im angekündigten iOS 13 immer noch keinerlei Optionen bereitgestellt – aus meiner Sicht ist das ein absolutes No Go!
Konkret habe ich diese Funktion wie gesagt erst vor ein paar Wochen aufgrund einer absolut zerschossenen iCloud Home Synchronisation (ja, sowas kann vorkommen) genutzt. Dabei gilt es zu beachten, das Szenen und Automationen wiederhergestellt werden, die nicht auf einer direkten Geräteschaltung basieren. Also bspw. Bewegungssensor schaltet direkt eine Lampe als Gerät statt eine selbst angelegte, und mit Namen benannte Szene. Solcherlei Automationen werden zwar wiederhergestellt, jedoch greifen die zu schaltenden Geräte nicht mehr und müssen neu in Apple Home eingegeben werden, was u.U. einige Nacharbeiterforderlich macht.