Beiträge von loonypac

Der Anfang, die Basis, waren Bluetooth LE und der Verschlüsselungs-Co-Prozessor. Vielleicht warst Du ja mit Deinen 76 Geräten nicht von Anfang an dabei? Als erstes fiel der Verschlüsselungs-Co-Prozessor weg und wurde durch SW ersetzt, um es mehr Herstellern schmackhaft zu machen, für HK zu entwickeln. Danach wurde HK um WLAN erweitert.

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Es las sich für mich so, als würde HomeKit in unserer Gegenwart immer noch primär über Bluetooth agieren.

Danke für die interessante Info zur Entstehungsgeschichte von HomeKit! So lang bin ich tatsächlich mit meinen „76 Geräten“ noch nicht dabei, um das zu wissen.

Was du allerdings im Gesamtzusammenhang des Beitrags mit dem Hinweis sagen willst, weiß ich trotzdem nicht :/;)

Ob nur die verbundene Steuerzentrale die Automatisationen regelt kann ich dir nicht klar beantworten, da aber alle Steuerzentralen immer synchron sind, würde das keinen Sinne machen und nur die Latenzzeiten erhöhen.

Genau das kann ja offenbar niemand beantworten, da es keine offiziellen Fakten dazu gibt. Deswegen wirkt das auf mich im Moment wie ein Rätselraten nach dem Prinzip Glaube, Liebe, Hoffnung.

Ich will mal so sagen: Ein Unternehmen wie Apple würde sicherlich nicht ein wesentliches optionales Leistungsmerkmal einer Produktreihe verschweigen, durch das beim Einsatz von mehreren Steuerzentralen die Zuverlässigkeit und die Schnelligkeit von HomeKit spürbar verbessert wird. Das wäre doch ein Verkaufsargument schlechthin! Da diesbezüglich nichts von offizieller Seite erwähnt wird und zudem der Steuerzentralen-Status als klassisches "Standby" benannt ist (siehe Wikipedia), liegt der Schluss nahe, dass in Sachen Steuerzentrale tatsächlich nur eine Einzige diesen Dienst ausführt. Der Rest wartet tatenlos auf seine Chance, wenngleich dieselben die Bluetooth-Geräte im Sinne einer Bridge in HomeKit brav "synchronisieren".

Der Bereitschaftsbetrieb oder Standby-Betrieb (auch Wartebetrieb) ist der Zustand eines technischen Gerätes, in dem die eigentliche Nutzfunktion temporär deaktiviert ist, aber jederzeit und ohne Vorbereitungen oder längere Wartezeiten wieder aktiviert werden kann.

da aber alle Steuerzentralen immer synchron sind, würde das keinen Sinne machen und nur die Latenzzeiten erhöhen.

Die besagte "Synchronisation" des Eve-Blogs bezieht sich nach meinem Verständnis auf den iCloud Abgleich von Automationen, Szenen und nicht zuletzt die korrekte Anzeige aller Zustände auf allen Geräten. Die Latenz ist hierfür sollte vernachlässigbar sein, solang im Sekundenbereich.

Vergiss in deinem Gedankengut das iPad als Steuerzentrale, das ist nur eine NOTLÖSUNG. Ein Ipad macht unter Umständen durch sein "komisches" Verhalten mehr Probleme als es für Lösungen und Klarheit sorgt.

Ich erwähnte das iPad nicht als Empfehlung, sondern einzig als weiteres Indiz dafür, dass die sporadische Umschaltung der verbundenen Steuerzentrale nicht unbedingt optimiert erfolgt. Wenn zeitgleich zur verbundenen iPad-Steuerzentrale ein per LAN verfügbares ATV4K über eine unverhältnismäßig lange Zeit im Standby in der Warteschlange verbleibt, stimmt irgendetwas im System nicht. Will sagen: Analog zu meinem Fall wird bei gemischten ATVs 4 + 4K sicherlich ebenfalls nicht immer das Beste verbunden.

Das ein iPad nicht wirklich zur Zentrale geeignet ist, hatte ich bereits mehrere Male gemeinsam mit dir und Kohle_81 in verschiedenen Beiträgen bezeugt. ;)

Was die Probleme beim Wechsel der verbundenen Zentrale angeht, da kann ich nicht mitreden. Bei mir läuft es ohne Probleme, auch wenn ich manuell den Wechsel erzwinge (Stromabschaltung). Hab aber auch mehr HomePods als Apple TV 4k in meiner Installation. Vielleicht aggieren die HomePods da etwas anders als die Apple TVs.

Auch dieses Phänomen passt in die Theorie: Solang eine Zentrale optimal bzw. weitestgehend störungsfrei (per LAN) mit dem System verbunden wird, können andere im Standby Modus beliebig aus- und eingeschaltet werden. Da du das ja für dein Setup bestätigt hast, erklärt es auch die Zuverlässigkeit deines Systems. Sind gleich Mehrere per LAN verbunden, wird eine Umschaltung vermutlich seltener und erheblich schneller und unproblematischer vonstatten gehen, als bei jemandem, der bspw. mehrere ATVs ausschließlich per WLAN verbunden hat. Wirklich nachweisen ließe sich dies nur über Tests, die ich mir (und du dir) sicherlich ersparen werde. :saint:

Und dann kommt es ja auch noch auf die jeweilige Automation an, die da zeitweise nicht ausgeführt wird… =O

smartHansen Danke für den Link!

Ich habe den Artikel durchgelesen, aber auch dort wird nur erwähnt, dass durch mehrere Steuerzentralen die Bluetooth Reichweite erhöht wird.

Zitat

Ist dein Zuhause sehr groß, mit Blick auf den Standort des Apple TV ungünstig aufgeteilt, mehrgeschossig, mit Fußbodenheizungen ausgestattet oder sonstwie schwierig per Bluetooth zu vernetzen, empfehlen wir den Einsatz einer zusätzlichen Steuerzentrale, zum Beispiel einem zweiten Apple TV 4.

Die zusätzlichen Zentralen agieren danach allesamt also im weitesten Sinne als eine Art Bluetooth Mesh, jedoch ist es tatsächlich nur die eine einzige verbundene Zentrale, die sowohl die Fernabfrage als auch sämtliche Automationen managed. So zumindest meine Interpretation der mir bisher verfügbaren Infos, welche durch viele Berichte und eigene Erfahrungen bestätigt zu werden scheint.

Wenn dies tatsächlich der Fall ist, sind mehrere Steuerzentralen tatsächlich nur sinnvoll, wenn Bluetooth Geräte weit gestreut im Einsatz sind – dies ganz im Sinne des Beitragstitels als "Bluetooth Verlängerung". Sie bringen jedoch keinen Zusatznutzen bei WLAN oder LAN basierten Systemen, wenn man von einer Ausfallsicherheit einmal absieht.

Dadurch bleiben also auch (kurzzeitige) Probleme beim zeitweisen Umschalten von Standby auf Verbunden und umgekehrt bestehen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Seitdem genau 1 ATV4K als einzige Steuerzentrale durchgängig läuft, gibt es keine Automationshänger mehr. Vorher hatte ich öfter mal ein weiteres ATV4K sowie ein iPad Pro zusätzlich als Steuerzentralen aktiviert, was ähnliche Stör-Effekte hatte, wie die hier Beschriebenen.

Das sporadische Umschalten hatte manchmal ebenfalls über einen längeren Zeitraum zur Folge, dass das iPad als Verbunden angezeigt wurde, während gleichzeitig das ATV über LAN im Standby blieb, was natürlich alles andere als sinnvoll ist. Dies allerdings habe ich zuletzt unter iOS 11 beobachtet. Wie es derzeit aussieht, weiß ich nicht, vermute aber laut einiger Beiträge, dass hierbei nichts in iOS12 verbessert wurde.

Nichtsdestotrotz kann sich ein regelmäßiger Blick auf die Statusanzeige in Home lohnen, um zu überprüfen wer grade Zentralendienst macht, denn offenbar ist dies nicht unbedingt immer das optimale Gerät. Man weiß es nicht … :/

Der Status: VERBUNDEN zeigt ja auch nur an, welche Steuerzentrale gerade die Externe-Verbindung zu Apple hält.

Egal ob Verbunden oder Standby, alle Steuerzentralen arbeiten.

Ahoi, nochmal meine Frage: Woher weißt du, dass Standby Steuerzentralen „arbeiten“? Ich hatte dazu recherchiert, aber bislang nichts eindeutig Erhellendes gefunden.

Bei Apple gibt’s nur eine Randnotiz:

Zitat

Wenn Sie mehrere Steuerzentralen eingerichtet haben, wird die primäre Steuerzentrale als verbunden angezeigt. Die anderen Steuerzentralen werden im Standby-Status angezeigt und übernehmen den Fernzugriff, wenn die primäre Steuerzentrale getrennt wird.

Das verstehe ich so, dass eben nicht im Standby Modus gearbeitet wird. Wohl aber Bluetooth Geräte darüber verbunden werden.

Würde mich wirklich interessieren, was genau eine Standby Steuerzentrale im HomeKit Sinne macht.

Moin,

Meines Wissens gibt‘s keine 6-fach Dose, die nativ HomeKit kann (Nichtmal 4-fach). Ich habe die Koogeeks und bin absolut überzeugt von denen. Keinerlei Ausfälle im WLAN, blitzschnelle Reaktion und als 3-fach Lösung auch noch vergleichsweise kompakt. Sexy finde ich persönlich zwar andere Dinge :P aber Spaß machen die Teile auf jeden Fall. Nur sind die derzeit anscheinend vergriffen?! Auf Amazon und eBay schon länger nicht mehr gesichtet.

Dass die Geschwindigkeit merklich von der Komplexität der jeweiligen Regel für den Bewegungssensoren abhängt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nämlich auch noch Aqara Bewegungssensoren in meinem HomeKit-Setup, die reagieren deutlich schneller in HomeKit als die Hues.

Diesmal muss ich dir widersprechen ;) Erstens aus eigener Erfahrung: Ein HUE Motion, der lediglich eine Lampe schaltet, reagiert bei mir sofort. Sobald mehrere Bedingungen abgefragt werden, spüre ich je nach Komplexität eine eine mehr oder weniger leichte Verzögerung. Zweitens in technischer Überlegung: Wenn keine Bedingungen für die Schalte vorliegen, kann der Auslöser direkt vorgehen ohne zu überprüfen. Soll er aber mit Bedingung schalten und walten, muss er u.U. erst mehrere Abfragen im System abwarten. Bspw. die Uhrzeit abklären, einen Helligkeitswert in Erfahrung bringen und dann noch einen virtuellen Schalter fragen, ob er überhaupt walten darf. Solche Routinen sollten naturgemäß Verzögerungen verursachen, weswegen ich auch fest davon überzeugt bin, dass Apple genau deswegen (noch) keine Bedingungen offiziell implementiert hat.

Was die Aqaras betrifft platze ich grad vor Spannung. Sobald die aus China bei mir eintreffen, werde ich einen ausführlichen Test veranstalten.

Ein Hardware Modul wäre trotzdem schick...

Absolut d‘accord ???

Müsste man basteln. Bspw. aus günstigen Steckdosen, die HomeKit können und eigene Schalter haben. Elektrik rausbauen, mit Niedervolt versorgen, Schalter austauschen und dann davon Mehrere in ein Gehöuse. 8)

Alles graue Theorie eines Ahnungslosen ohne Bastelambition 8o

Also ich nutze genau 1 Steuerzentrale in Form eines ATV4K. Dieses starte ich bei Gelegenheit neu. Dann fühlt es sich so an, als würde anschließend alles einen Hauch schneller fahren.;) Insbesondere nachdem ich x neue Szenen und Automationen angelegt habe, kann es vorkommen, dass das ATV in die Knie geht, offenbar aufgrund von Synchronisationsabläufen, die nicht sauber zu Ende gebracht werden. Nach Neustart und tiefem Luftholen läuft‘s dann wieder top!

DSchumacher2104 Hm, es wäre mir neu, dass man in Drittanbieter Apps Geräte direkt steuern kann. Genau das hätte ich ja extrem gerne!!!

Also konkreter: Ich möchte mit einem Schalter eine Steckdose schalten. In Apple Home geht das ohne Umwege. In allen anderen Apps muss ich als erstes eine Szene anlegen mit Steckdose AN. Erst dann kann ich die Automation Schalter schaltet Szene erstellen.

Sag mir also unbedingt, wie ich das vermeiden kann :thumbup::thumbup::thumbup:

@OrangeX Sämtliche Sensoren sind bei mir in HomeKit konfiguriert. Eine Verzögerung von 4 Sekunden erscheint mir zu hoch. Eine leichte dagegen kann ich bestätigen, vor allem, wenn die Bewegungsautomation diverse Bedingungen beinhaltet.

Xenia so, wie ich es verstanden habe, ist die Begrenzung von 100 Szenen global in HomeKit. Es gibt dazu einen separaten Beitrag hier im Forum. Bei Automationen hilft es also tatsächlich, nicht Szenen sondern Geräte zu schalten. Das Backup der Controller App kann dann allerdings solche Automationen nur durch Wandlung der Apple eigenen Geräteschaltung in die Szenenschaltung zurückschreiben, mit den besagten Konsequenzen. Ohne Backup Anspruch kannst du also solange basteln, bis 100 Szenen eingerichtet sind. Danach ist Finit.

Gute Frage, die ich in die Runde weitergebe! Ich hab bislang keine Szenenanzahl irgendwo gefunden. Beim Erstellen eines Backups wird die angezeigt. :/

Aha, interessant, wie äußert sich das bei dir? Ich konnte bislang sowas nicht feststellen.

Manchmal beim zu schnellen Schalten wird dasselbe ignoriert. Liegt aber am vergleichsweise trägen HomeKit, das nicht mehr hinterherkommt :sleeping:

Xenia Obacht: das direkte automatisierte Schalten von Geräten ist bislang ausschließlich der Apple Home App vorbehalten. Das kann bedauerlicherweise keine Drittanbieter App. Man kann allerdings eine solche Automation in Apple Home beginnen, um sie dann in einer anderen App mit Bedingungen zu verfeinern. Eve kann da nur UND Bedingungen, die alle erfüllt sein müssen, während Controller auch ODER Bedingungen auswertet, also mindestens eine von mehreren Bedingungen muss erfüllt sein.

Controller kann als bislang einzige App auch Backups der gesamten HomeKit Umgebung erstellen. Allerdings werden dann die Apple eigenen Automationen, die Geräte direkt schalten, zwar abgespeichert, aber beim Zurückschreiben umgewandelt in Szenen basierte Automationen. Hast du also bspw. 90 Szenen basierte und 30 Geräte basierte Automationen, ist beim Zurückschreiben des Backups die saublöde Grenze von 100 überschritten. Was dann passiert, kann man nicht genau vorhersagen. Jedoch sollte klar sein, dass nix Gutes daraus wird X/

Bist du weit unter der Grenze und kannst du darüberhinaus auf ein Backup verzichten, von dem niemand so wirklich genau weiß, wie es im Fall der Fälle wieder in HomeKit zurückgeschrieben wird, ist es egal. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als alle Automationen Szenen basiert anzulegen, mit Szenen sparsam umzugehen und mit einem insgeheimen Stoßgebet an Tim Cook darauf zu hoffen, dass zumindest diese Grenze in diesem Leben wegfällt. Amen :saint:

Dodoooh Jepp, Ikea Rollo ist auch schon bei mir abgespeichert :thumbup:

Da ich aber noch 2 Vertikaljalousien habe, täteräte mich bei den Aqara Motörchen interessieren, wie die an vorhandene handbediente Systeme angeschlossen werden, ob der Weg kalibriert werden kann und ob ggf. mit einem zweiten Motor der Lamellenwinkel kontrolliert werden könnte. :/

Übrigens auch hochinteressant ist der Gardinenmotor. Wundert mich, dass es relativ wenig Infos darüber gibt und dass ihn anscheinend noch niemand hier im Forum einsetzt?!

Würdest du dafür die Eve App verwenden? Oder Controller?

Ich persönlich nutze seit Längerem nur noch den Controller. Grade für verschiedene Schaltautomationen über ein- und denselben Schalter lohnt sich die Zusammenfassung derselben mithilfe der Automationsgruppierung. Kraut und Rüben Automationslisten wie in EVE sind dadurch vermeidbar.

Die Bedienung wirkt zunächst verwirrend, nachdem man aber das Grundkonzept einmal verstanden hat, läuft‘s wie geschmiert.