smartHansen Danke für den Link!
Ich habe den Artikel durchgelesen, aber auch dort wird nur erwähnt, dass durch mehrere Steuerzentralen die Bluetooth Reichweite erhöht wird.
Zitat
Ist dein Zuhause sehr groß, mit Blick auf den Standort des Apple TV ungünstig aufgeteilt, mehrgeschossig, mit Fußbodenheizungen ausgestattet oder sonstwie schwierig per Bluetooth zu vernetzen, empfehlen wir den Einsatz einer zusätzlichen Steuerzentrale, zum Beispiel einem zweiten Apple TV 4.
Die zusätzlichen Zentralen agieren danach allesamt also im weitesten Sinne als eine Art Bluetooth Mesh, jedoch ist es tatsächlich nur die eine einzige verbundene Zentrale, die sowohl die Fernabfrage als auch sämtliche Automationen managed. So zumindest meine Interpretation der mir bisher verfügbaren Infos, welche durch viele Berichte und eigene Erfahrungen bestätigt zu werden scheint.
Wenn dies tatsächlich der Fall ist, sind mehrere Steuerzentralen tatsächlich nur sinnvoll, wenn Bluetooth Geräte weit gestreut im Einsatz sind – dies ganz im Sinne des Beitragstitels als "Bluetooth Verlängerung". Sie bringen jedoch keinen Zusatznutzen bei WLAN oder LAN basierten Systemen, wenn man von einer Ausfallsicherheit einmal absieht.
Dadurch bleiben also auch (kurzzeitige) Probleme beim zeitweisen Umschalten von Standby auf Verbunden und umgekehrt bestehen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Seitdem genau 1 ATV4K als einzige Steuerzentrale durchgängig läuft, gibt es keine Automationshänger mehr. Vorher hatte ich öfter mal ein weiteres ATV4K sowie ein iPad Pro zusätzlich als Steuerzentralen aktiviert, was ähnliche Stör-Effekte hatte, wie die hier Beschriebenen.
Das sporadische Umschalten hatte manchmal ebenfalls über einen längeren Zeitraum zur Folge, dass das iPad als Verbunden angezeigt wurde, während gleichzeitig das ATV über LAN im Standby blieb, was natürlich alles andere als sinnvoll ist. Dies allerdings habe ich zuletzt unter iOS 11 beobachtet. Wie es derzeit aussieht, weiß ich nicht, vermute aber laut einiger Beiträge, dass hierbei nichts in iOS12 verbessert wurde.
Nichtsdestotrotz kann sich ein regelmäßiger Blick auf die Statusanzeige in Home lohnen, um zu überprüfen wer grade Zentralendienst macht, denn offenbar ist dies nicht unbedingt immer das optimale Gerät. Man weiß es nicht …