Beiträge von loonypac

Kleiner Wermutstropfen:

- der Double Rocker kann in HomeKit nur für einen Single Press pro Taste konfiguriert werden. Das schränkt die Nutzung natürlich ein. Man könnte also z.B. mit der linken Taste ein Licht ein- und mit der rechten wieder ausschalten

- auch der alte Mini ist eingeschränkt und bietet nur Single Press und Double Press, Long Press fehlt. Wobei das nach meiner Erfahrung eh nicht besonders zuverlässig funktioniert. Bei mir erhalte ich mit den neueren Minis bei Long Press auch gerne mal die Szene, die hinter Single Press liegt.

Moin in die Runde!

Ich verfolge mit Spannung eure Erfahrungsberichte und hoffe, dass meine Aqara Bestellung in diesem Leben noch bei mir ankommt ||

Xenia Den Single Press kannst du doch mithilfe einer einfachen Automation (wenn Lampe An, dann schalte aus, wenn Lampe Aus, dann schalte an) funktionell aufmöbeln ;)

Meine Frage: Hat irgendjemand den Cube im Einsatz. Wird der für HomeKit unterstützt? Wenn ja, auch nur mit Single Press?

Ahoi

Das Setup ist so ziemlich identisch mit Meinem, das in diesem Zusammenhang klaglos mit Thermostaten und Steckdosen funzt .

Der Witz in HomeKit ist ja, dass eingeladene Benutzer keine eigenen Konfigurationen/Installationen machen brauchen/dürfen. Wenn es bei dir als „Eigentümer“ läuft, scheint der Mitbewohner nicht korrekt im System gespeichert. Ich tippe darauf, dass ihr mit unterschiedlichen iOS Versionen rumhantiert. Das am Besten mal als erstes überprüfen und bei Unterschieden auf eine Version upgraden. Ansonsten vielleicht den Mitbewohner nochmal rausschmeißen und anschließend neu einladen.

meine Installation mag zwar grösser sein, hat aber einen gravierende Nachteil: Ich bin dauerpleite 8o

Das ist leider unabhängig von der Installationsgröße. Insbesondere Tage, die mit „Black“ beginnen, sind diesbezüglich extrem gefährlich auch für kleinere Installationen. Es ist ja nicht so, dass man irgendwann fertig ausgestattet ist. Je mehr ich habe, desto mehr brauche ich. Furchtbare Sucht, das 8o=O

Wenn du wirklich tief in die HomeKit Materie einsteigen willst, bleibt dir nur die Möglichkeit einen Entwickleraccount bei Appel zu holen.

Was heißt „tief“? Mir würde es schon reichen, wenn Apple bei den Steuerzentralen in einer Fußnote vermerken würde: „Je mehr Du, lieber Apple Kunde, davon kaufst, umso zuverlässiger und schneller läuft dein HomeKit“ :S

Für mich ist das Thema nicht so relevant, da ich weder Verbindungsausfälle bei meinen smarten Lieblingen hab, noch Automationsstörungen, was nicht heißt, dass alles gerne noch etwas flotter reagieren dürfte, hie und da. Aber wie gesagt, Letzteres ist leider nicht spürbar, wenn ich mein zweites ATV4K dazuschalte – leider. Sonst würde ich mir allein für diesen Zweck gleich noch ein paar mehr zulegen. Und damit die Schätzchen dann nicht nur als Steuerzentralen veröden, gleich noch die identische Menge an passenden 4K TVs, damit die ganze Bude vom Klo bis in den Keller durchgängig medial nutzbar ist 8o8o

smartHansen

Ich hatte dein Setup ja schon laut deiner Beschreibungen in diversen anderen Beiträgen mitverfolgt. Hammer!!!:love:

Nichtsdestotrotz verstehe ich nach wie vor bei mehreren Steuerzentralen diejenige Steuerzentrale mit dem Status „Verbunden“ als die Einzige, die Automationen ausführt. D.h. im theoretischen Fall kann sie im Keller mit 3 Weiteren stehen, per LAN verbunden, und steuert ein Heim genauso zuverlässig und schnell, wie wenn sie direkt im 3. Stock im Zentrum des Geschehens am Router hängt. Außerdem machen mehrere Steuerzentralen aufwändigere Automationen mit x Bedingungen und sonstigen Abfragen nicht schneller und auch nicht zuverlässiger. Einzig das Bluetooth Reichweitenproblem wird dadurch abgefedert. Alles andere profitiert nicht von mehreren Zentralen. Hierfür müssten selbige alle Anforderungen ja über eine Systemlogik untereinander aufteilen, was nach meiner Vermutung sowie verschiedenen Tests nicht zu passieren scheint. Auch dürften keine WLAN oder Zigbee Plugs in der besagten Streuung im Sinne eines HomeKit-Mesh’s davon profitieren, da diese ja immer über den Router mit den Zentralen kommunizieren und nie direkt über die Zentrale.

Das sind wohlgemerkt alles eigene halbwissende Spekulationen aus eigenen subjektiven Erfahrungen. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren. Im Grunde tappen wir in diesem Zusammenhang jedoch allesamt solange im Dunkeln, bis es eine offizielle Quelle gibt, die zumindest die einzelnen Vorgänge bei einem Multi-Steuerzentralensystem grundlegend beschreibt, also bspw. was genau macht eine Steuerzentrale im Status „Standby“ und was nicht. Hier hatte ich gehofft, dass es eine Solche irgendwo im Netz gibt. Bis jetzt habe ich da aber nix gefunden. Warum auch immer da so ein Geheimnis drum gemacht wird…X/

HSV-Steph

Ah ok! Das liest sich wirklich vielversprechend. Solche Funktionen sind tatsächlich nur ziemlich aufwändig in HomeKit einzugeben. Immerhin kann man im Controller Automationen z.b. für einzelne Räume einigermaßen gut zusammenfassen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, aber nach deiner Beschreibung geht das mit den Zeitplänen sicherlich geschmeidiger. ;)

Coole Sache, das! :thumbup:Wenn doch nur der vergleichsweise hohe Preis aber vor allem die Bluetooth Verbindung nicht wäre ||

smartHansen Danke für schnelle Antwort! :thumbup:

Hm, inwieweit kann ich denn wofür ein „größeres Gebiet“ abdecken? Für WLAN und Zigbee Gerätschaften ja wohl sicherlich nicht. Wenn wiederum eben kein „Lastenausgleich“ bzw. ein verteiltes Multitasking stattfindet, macht es aus meiner Sicht tatsächlich keinen Sinn, mehrere Steuerzentralen zu aktivieren, so man nicht mit Bluetooth werkelt!?

Hast du zufällig Quellen mit weiteren Infos dazu zur Hand? Ich würde mich da gerne mal reinlesen. Ich finde nämlich rein gar nichts Konkretes. HomeKit typisch :rolleyes:

Zeitpläne kann man in HomeKit ja nicht hinterlegen. Was man kann, ist alles über Regeln steuern, nur damit keine Unklarheiten entstehen ?

Ich bin neugierig ;)

Ich nutze weder EVE noch Tado, sondern Fritz Dect Thermostate über das fritzbox PlugIn. Die native AVM Administration lässt jedoch auch „Zeitpläne“ für die Thermostate zu, nur finde ich diese im Gegensatz zu der HomeKit Steuerung über Automationen recht unflexibel.

Lange Rede kurzer Sinn, was können technisch gesehen die von dir genannten Zeitpläne besser als die HomeKit Automationen?

Ein ATV kannst du nicht als Repeater Konfigurieren. Es gibt keine Repeater für HomeKit. Jede Steuerzentrale erweitert den BT Abdeckungsbereich in deiner Wohnung oder Haus.

Je mehr Steuerzentralen (Apple TV oder HomePods) um so besser für deine HomeKit Installation.

Und gleich noch eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Einmal abgesehen von der offenbaren Bluetooth Erweiterungsmöglichkeit mithilfe von mehreren verteilt aufgestellten Hubs, die für mich persönlich allerdings irrelevant ist: Wird durch mehrere Steuerzentralen auch die gesamte Performance beim Abarbeiten von Automationen verbessert? Oder andersrum gefragt: Was genau leistet eine als „Standby“ bezeichnete Steuerzentrale im HomeKit-Verbund? Springt diese nur ein, wenn die „verbundene“ Zentrale ausfällt und döst ansonsten lethargisch vor sich hin, oder werkelt sie gewinnbringend im System mit rum?

Ich habe dazu einmal recherchiert, aber nichts eindeutig Dokumentiertes gefunden. Leider ist das Gefundene eher vage oder sogar widersprüchlich, nachdem es eben doch eine wie auch immer geartete Repeaterfunktion geben solle?!

Im konkreten Fall habe ich 2 ATV4K, von denen ich derzeit nur eine als Steuerzentrale eingerichtet habe, während die andere deaktiviert ist, da ich keinen positiven Effekt beim Nutzen von zwei aktivierten Steuerzentralen feststellen konnte (vom iPad aus den bekannten Gründen einmal ganz abgesehen), da ja immer nur eine als „Verbunden“ ausgezeichnet wird, frei nach dem Motto: Es darf nur Eine geben. :/

Im Partykeller nutze ich die Lichtpaneele von Nanoleaf, da der Raum aber nicht ständig genutzt wird sind diese meistens stromlos.

Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu deaktivieren?

Hallo Boergi ,

Genau beim „stromlos“ liegt das Problem. In HomeKit müssen alle „Mitspieler“ zwecks Systemkommunikation permanent mit Strom versorgt sein, sonst kann HomeKit diese nicht mehr finden. Belasse also den Hauptlichtschalter an. Eine andere Möglichkeit gibt es (derzeit) nicht.

Moin die Herren,

Eine bescheidene Frage mal an die Systemadmins dieses herrlichen Forums: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Sortierung bei bestimmten Themen zu verändern? Bspw. bin ich regelmäßiger Leser des HomeKit-Schnäppchen-Beitrags, für den es in Anbetracht der stetig wachsenden Seitenzahl sehr schön wäre, wenn jeweils der neueste Kommentar an erster Stelle angezeigt werden könnte mit der umgekehrten Sortierung neu nach alt. Oder habe ich solch eine Sortierungsmöglichkeit evtl. übersehen. Das wäre für diverse Beiträge ein echt cooles Feature – und ich bin mir ziemlich sicher, nicht nur für mich 8):love:

Na, dann hättest du ja gleich 2 Ansätze zur Fehleranalyse: Erst die Gerätschaften des einen PlugIns aus der Szene temporär eliminieren und probieren, ob‘s läuft. Wenn nicht, dann das gleiche Spiel mit dem anderen PlugIn. Ich schätze, eins von beiden bremst die Automation (zeitweise). Sollte ich eine Vorhersage treffen, würde ich auf die beiden Sonos Automationen tippen.

Du hast Recht Xenia, es ist noch nicht optimal und sehr auf technischen Features der Fokus.
    Wird sich aber nächstes Jahr ändern!

Aber bittebitte nicht die technischen Features vernachlässigen! Die sind in meinem Falle nämlich der Grund, warum deine App für mich derzeit die erste Wahl beim Erstellen von Automationen ist, weswegen ich sie in diesem Forum auch schon fleißig empfohlen habe.

Der Controller ist für meinen Geschmack übrigens selbsterklärend genug. :thumbup:

Nur mal als Empfehlung: Solche delikaten Fragen würde ich direkt mit meiner Versicherung klären – und zwar in schriftlicher Form. ;)

In der Praxis ist es beim Einkauf von asiatischer bzw. Nicht-Europäischer Ware einigermaßen fraglich, wie du ein Unternehmen im Schadensfall in Regress nehmen möchtest. Ob auf dem Gerät da nun ein CE Zeichen drauf ist oder nicht. :/

Gibts morgen im Angebot, lohnt sich das ohne Nanoleaf, also nur für HomeKit Szenen?

Super Tipp! Gleich bestellt, wird demnächst für HomeKit ausprobiert. Scheint genau der richtige Schalter für mich zu sein 8)

So, die Nanoleaf Remote kam gestern und ich habe sie sogleich für HomeKit eingerichtet. Es sei erwähnt, dass ich kein einziges Nanoleaf Lichtsegment besitze, statt dessen zahlreiche Philips und TRÅDFRI Leuchtmittel, also gemischte (Fremd)Systeme.

Kurz mein Eindruck: Das Konzept ist wirklich klasse! Die Remote wird über die Nanoleaf App in das System eingebunden. Es ist keine Bridge nötig. Immerhin stehen 12 frei belegbare Schalterflächen, die jede für sich in einer anderen Farbe beim Drehen des Vielflächers aufleuchtet und dann beim Auslösen ein kurzes Vibrations-Bestätigungssignal gibt – das ist bislang einzigartig. Somit ist die Remote auch im Dunkeln oder schwacher Beleuchtung jederzeit kontrolliert einsetzbar. Das Schalten selbst fühlt sich an, als würde man ein Spiel spielen. Ich fühle mich erinnert an Science Fiction Filme der 70er. Es macht jedesmal wirklich Spaß zu schalten, weswegen ich ständig die Beleuchtung wechsel, um das Ding in Aktion zu sehen/fühlen :love:

Derzeit habe ich per Umschaltung für jeden meiner Räume verschiedene Settings für Lichtszenen und Steckdosengruppen nach einem vereinheitlichen Zahlenprinzip angelegt, damit ich nicht den Belegungsüberblick verliere. Außerdem auch noch eine Belegung für die gesamte Wohnung, was besonders beeindruckend ist, da ich alle Räume konzertant in völlig freie Lichtszenen tauchen kann. Der Vorteil gegenüber meinen HUE Dimmern liegt auf der Hand. Ich muss nicht mehr die Szenen durchsteppen sondern kann direkt anwählen.

Zwei Dinge sind wirklich extrem schade: Die Dimmerfunktion, also das Drehen pro Schaltfläche, aus der Nanoleaf App wird für HomeKit nicht unterstützt. Desweiteren wäre die Remote gradezu prädestiniert, um auch als Lampe über HomeKit geschaltet zu werden, um bspw. eine hübsche mobile Notbeleuchtung abzugeben oder fast noch besser, um Warn- und/oder Bestätigungs-Signale für die verschiedensten Funktionen in Form verschiedener Farben anzuzeigen. Ich hege die Hoffnung, dass diesbezüglich noch was kommen könnte :|

Ich kann die Remote all jenen empfehlen, die auf spielerische und gleichermaßen sehr effiziente Weise zahllose Licht- und Schaltszenen kontrollieren wollen. Das Teil ist grade im Vergleich mit den Philips Dimmer oder Taps absolut sein Geld wert. Wandschalter im klassischen Sinne benötige ich Dank der Kombination mit Bewegungssensoren nun nur noch für den Fall, das mein einmal System ausfällt.

Willkommen in der Zukunft 8)

Die Szene funktioniert manchmal einwandfrei, dann wieder erscheint in der HomeApp „Fehlgeschlagen“ oder ich kann die Szene gar nicht erst aktivieren.

Auch dauert es manchmal länger bis sie aktiv ist, beim nächsten Mal wieder innerhalb einer Sekunde

Das wiederum kenne ich im Zusammenhang mit meinen AVM Thermostaten. Es passiert auch bei mir sporadisch, dass diese, oder besser gesagt das dazugehörige Homebridge PlugIn rumzickt, weil es für die Kommunikation mit HomeKit manchmal länger braucht und dessen Wartezeit überschreitet – warum auch immer. Die Home App hat anscheinend nur begrenzt Geduld, wenn es auf die Rückmeldung seiner Sklaven wartet und spielt dann in Szenen nach einer gewissen Zeit des kreisenden Kreisels die beleidigte Leberwurst in Form des roten Warnhinweises „Fehlgeschlagen“. Dies wohlgemerkt beim Ausführen von Szenen, so wie ich dich verstehe. Weil Automationen eben meistens Szenen auslösen, kann der Eindruck entstehen, dass die Automation nicht funktioniert.

Ich kenne deine Plugs nicht, aber laufen die allesamt nativ in HomeKit oder teilweise über Homebridge? In letzterem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass dein Problem daher rührt. Ungünstigerweise kann es durchaus sein, dass dieses Problem nur einmal auftritt und du beim anschließenden Testen die Szene fehlerfrei ausführen kannst, weil der eingeschlafene Sklave wieder rechtzeitig seit dem ersten erfolglosen Wachrütteln zwischenzeitlich aufgewacht ist, was die Fehlersuche nicht eben erleichtert.

Du hast fast richtig begonnen ;)

Folgend das Prozedere für das Einschalten. Das Ausschalten folgt dem gleichen Prinzip nur mit entsprechend veränderten Auslösern, Bedingungen und Szenen:

– Nicht "Zeitbasierte Automation" sondern "Ereignisbasierte Automation" für dein Vorhaben wählen!

– Alle Wochentage ausgewählt lassen

– "+" klicken, dann "Startereignis" auswählen

– "Wert einer Eigenschaft" auswählen

– In der Liste den gewünschten Schalter auswählen, danach die Schaltfunktion "AN" des Schalters auswählen und "Fertig" auswählen

– Ggf. einen Moment warten bis der eben gewählte Schalter in der Liste erscheint

:!:Hierzu einmal grundsätzlich der Hinweis, dass die App während der gesamten Editierung permanent HomeKit über iCloud synchronisiert, weswegen manche Vorgänge mitunter dauern. Genau deswegen den unterstehenden Hinweis in der App einmal lesen, verstehen und beherzigen. Du brauchst mitunter Geduld:!:

– Gewünschten Auslöse-Schaltzustand "AN" des Schalters in der Liste überprüfen und bei Bedarf durch Auswählen des Schalters diesen in der Detailansicht korrigieren

– Anschließend diesen Ablauf für sämtliche weitere Schalter wiederholen, die in der Wechselschaltung beteiligt werden sollen. Diese müssen allesamt unter Startereignis aufgelistet sein.

– "+" klicken, dann "Bedingung" auswählen

– "Wert einer Eigenschaft" auswählen

– In der Liste die Lampe auswählen, welche geschaltet werden soll. In der Detailübersicht der Lampe den "Status der Stromversorgung" auswählen und "Fertig" auswählen. Bei einer Beleuchtungsszene mit mehreren Lampen reicht im Prinzip auch eine Lampe sozusagen als "Stellvertreter" der Szene. Will man präziser eingrenzen, wählt man jede Lampe als einzelne Bedingung nach und nach aus

– Wiederum unter Bedingungen in der Liste den Schaltzustand der Lampe überprüfen. Da die Automation nur ausgeführt werden soll, wenn die Lampe aus ist, sollte unter Bedingungen genau dieses stehen "Status der Stromversorgung is Aus"

– "+" klicken, dann "Szene" auswählen

– In der Szenenübersicht die gewünschte Szene (oder auch mehrere) auswählen und oben links "< Dein Automationsname" auswählen

– Erst wenn die gewünschte(n) Szene(n) unter "Szenen" aufgelistet wird (kann etwas dauern), unter "Status" (oben) "Aktiviert" aktivieren, sonst kommt die dir bereits bekannte Fehlermeldung

– "< Dein Automationsname" auswählen und überprüfen, ob die soeben fertig gestellte Automation tatsächlich durch "EIN" (rechts) als aktiviert gekennzeichnet ist. Wenn nicht mit Finger nach links ziehen und dort den Eintrag "Aktivieren" auswählen, bis das "Ein" rechts erscheint und der Name nicht mehr ausgegraut ist.

Da die zweite Automation des Ausschaltens eine Variante der soeben erzeugten Automation ist, kannst du durch Fingerziehen der Automation nach links die Funktion "Klonen" nutzen und brauchst anschließend nur noch die Eingaben der einzelnen Einträge anpassen. In diesem Zusammenhang wird gleich ein enormer Vorteil der Controller App gegenüber vielen alternativen Apps deutlich: Alle artverwandten Automationen sind übersichtlich in einer Masterautomation unter dem von dir anfänglich vergebenen Namen zusammengefasst, was bei ständig wuchernden Automationskomplettierungen ungemein die Übersichtlichkeit fördert. :thumbup:

Und noch ein Hinweis: Das Ausschalten von Szenen ist bislang nur der Apple Home App vorbehalten. Zum Ausschalten musst du deswegen immer eine eigene Ausschaltszene erstellen.

Ich wünsche viel Erfolg!