Beiträge von loonypac

Hallo @MaxMuse

Mithilfe einer Standortbestimmung würdest du frühestens eine Push-Meldung bekommen, nachdem du bereits ca. 100 m vom Haus entfernt bist, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist und aus meiner Sicht für eine derartige Automation schonmal grundsätzlich ausscheidet. Es sei denn, man nimmt die Rückreise zum Haus in Kauf, um ggf. vergessene Fenster und Türen zu schließen.

Also müsste ein Sensor eine Automation auslösen, der zeitnah direkt beim Verlassen des Hauses dieselbe anstößt und dir eine Nachricht auf’s Handy schickt, und zwar dann, wenn du noch in direkter Nähe deines Hauses bist. Hierzu bieten sich herkömmliche Kontaktsensoren an, die bspw. eine solche Automation beim Öffnen der Haustür initiieren könnten.

Bleibt das Problem, dass Apple Pushmitteilungen auf wenige HomeKit Geräte beschränkt – warum, weiß Apple allein. Zwar bieten besagte Kontaktsensoren eine solche Option einer Pushmitteilung, leider ist dies nicht unter frei konfigurierbaren Bedingungen möglich. Dadurch sendet der Kontaktsensor immer dann eine Mitteilung, wenn sich sein Status ändert, egal ob die zu überprüfenden Türen oder Fenster offenstehen oder nicht.

Nach einigem Grübeln über die durchaus sinnvolle Anforderung einer bedingten Pushmeldung fiel mir mein Aqara Hub mit der bislang eher noch sinnfreien HomeKit kompatiblen Alarmschaltung ein. Bei mir liegt diese bislang brach, jedoch bietet sie für genau diese Anforderung die geeignete Voraussetzung. Und ein erster Test hat mir dies soeben auch bestätigt: Es funktioniert.

Hierzu habe ich den besagten Kontaktsensor der Haustür als Auslöser definiert, der immer genau unter der Bedingung die Alarmanlage des Aqara Hubs scharfstellt, wenn diverse Fenster/Türen geöffnet sind. Und genau dieses Scharfschalten der Alarmanlage löst dann eine Pushmitteilung aus. Sind alle Fenster und Türen dagegen brav geschlossen, unterbleibt das Scharfschalten und somit auch die Mitteilung. Das Ganze funktioniert rein nativ, ganz ohne Homebridge und PlugIns. Cool 8)

Bedenken sollte man allerdings, dass nun jedesmal beim Öffnen der Haustür eine Mitteilung unter den besagten Bedingungen erfolgt, also auch dann, wenn man gar nicht vorhat, das Haus zu verlassen, sondern nur dem Paketboten öffnet, jemanden hineinlassen will, oder den Müll nach draußen bringt. Aber hier ließe sich die Automation sicherlich noch durch individuelle zusätzliche Bedingungen verfeinern.

upwind_anderl

Ein „Grab“ hab ich zwar nicht :), aber ja, mittlerweile sind mehr als 200 Automationen mit diversen Schaltern, Counter und Timer angelegt. Die Automationsgrenze von 250 hatte ich neulich erreicht und musste Einiges umkonfigurieren, um Anzahl wieder zu reduzieren. Solche unnötigen Begrenzungen in HomeKit nerven vollends.

Sicherung aller Automationen/Szenen über die Backup-Funktion der Controller App.

Sicherung der Homebridge per einer mit ddrescue in Apple Terminal generierten Image-Datei. Das System ist darüber außerdem auf einer zweiten SD-Card geklont. Alle Änderungen durch Updates, Editierungen oder Namensänderungen können on the fly rückgängig gemacht werden. Dein geschilderter Fall kann mir in dieser Form also nicht passieren.

Übersichtlichkeit: Die Schaltzentrale wurde komplett über ein einziges PlugIn homebridge-logic aufgebaut. Sämtliche Automationen sind in der Controller App dank deren Gruppierungsmöglichkeit thematisch in knapp 50 Gruppen zusammengefasst. Die Schaltzentrale über „Eigene Ansichten“ der Controller App komplett überschau- und bedienbar. Dank der Schalter können Fehlfunktionen häufig sehr schnell visuell festgestellt werden, weil bspw. wieder mal ein HUE Dimmerswitch dank unsauberer HomeKit Implementierung nicht sauber schaltet.

HSV-Steph

Eines vorneweg: Mein Schaltsystem funktioniert leider nur per Homebridge über eine dort eingerichtete Schaltzentrale von virtuellen Schaltern, die ich in diverse Szenen und Automationen eingebunden hab. Genau wie du würde ich gerne auf Homebridge als Hilfskrücke verzichten, aber dafür müsste Apple einmal HomeKit zeitgemäß erweitern. Nativ könnte man derzeit eine solche Schaltzentrale durch Steckdosen einrichten, was mir persönlich allerdings bei meinen mittlerweile über 30 Schaltern zu teuer und umständlich würde. Das Gute an meiner Homebridge ( sschuste bitte weghören 8) ) Die Einrichtung per App verlief super einfach, schnell und schnurrt seit knapp einem Jahr komplett zuverlässig.

Somit kann ich pro Raum einfache Bedingungen in die Bewegungsautomationen einbauen, die u.a. nur dann ausgelöst werden, wenn die jeweiligen Schalter angeschaltet sind. Dadurch bleiben alle Sensoren trotzdem uneingeschränkt aktiv und können weiterhin Automationen auslösen, d.h. nicht die Sensoren werden deaktiviert, sondern die Automationen aufgrund nicht übereinstimmender Bedingung nicht ausgeführt. Will ich bspw. in der Küche die Lichtautomation deaktivieren, damit das Licht nicht mehr automatisch ausgeschaltet wird, kann ich dies entweder per Sprachbefehl „Bewegung Küche AUS“ (= Name der Szene, die den virtuellen Schalter ausschaltet), per HUE Dimmerschalter mit einer Mehrfachbelegung auf die Ein-/Ausschalttaste, per Nanoleaf Remote durch Belegung einer Fläche mit der Deaktivierungs-Szene oder natürlich auch per Home App erledigen.

Durch diese Herangehensweise sind komplexe Tageszeit- und Lichtstärke-abhängige Automationen vergleichsweise einfach konzipierbar. Gleichzeitig behält man immer sehr gut den Überblick der Automationslogik, der ansonsten bei voneinander abhängigen Automationen schnell mal verloren geht. Und das war mir allemal die Homebridge Integration wert. ;)

Eines meiner Lieblingsthemen im Smarthome…

Ich habe dazu schon einige Beiträge im Forum geschrieben. Wirklich perfekt und vollautomatisch ist Licht mit Bewegungssensoren aus verschiedenen Gründen nicht zu schalten. Hierzu wären Anwesenheitssensoren pro Raum nötig, die es aber bislang nicht gibt.

Ich habe meine ähnlichen Anforderungen dadurch gelöst, dass die jeweiligen Bewegungssensoren in meinen Räumen das Licht zu unterschiedlichen Bedingungen ohne Timer lediglich einschalten. Ein weiterer Sensor im zentralen Flur ist für das Ausschalten zuständig. Dadurch bleibt das Licht im Raum immer genau so lang an, wie ich mich darin befinde. Umschalten von Szenen oder partielles Schalten wird dabei ebenfalls nicht ungewollt um- oder ausgeschaltet. Sobald ich den Flur betrete, und damit den jeweiligen Raum verlasse, wird das gesamte Licht im Raum ohne Nachleuchten sauber ausgeschaltet. Ein weiterer für mich wesentlicher Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass ich beliebige Mischsysteme verschiedener Hersteller damit automatisiert schalten kann und nicht auf Philips HUE beschränkt bin. Somit können also auch beliebige Plugs wie Steckdosen, motorisierte Gardinen, Ventilatoren etc. pp geschaltet werden – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Es gibt in meiner Lösung jeweils die Möglichkeit, das Bewegungsschalten per Sprachbefehl oder per Tastendruck auf meinen Dimmschaltern für einzelne Räume, Raumgruppen oder global zu deaktivieren. Bspw. wenn sich mehrere Personen in meiner Wohnung aufhalten, soll natürlich nicht eine Person, die einen Raum verlässt, um ins Bad zu gehen, den Rest im Dunkeln stehen lassen. Desweiteren kombinieren inzwischen Türsensoren die Schaltbedingungen. Grade im Badezimmer wird ja in der Regel die Tür geschlossen und damit bei mir gleichzeitig die Lichtschaltautomation deaktiviert. Das Licht bleibt dann unberührt vom Flursensor so lange eingeschaltet, bis die Tür geöffnet wird und die Person den Flur betritt.

Auch wenn das Ganze schon ausgesprochen geschmeidigt läuft, bleiben trotzdem Situationen, die nicht korrekt schalten. Die Philips Bewegungsmelder haben eine extrem störende feste sogenannte Duration von 10 Sekunden – in dieser Zeit werden keine Bewegungserkennungen in das System gesendet. Mit dem Effekt, dass ich nicht eben mal zurück in einen Raum gehen kann, den ich grade verlassen habe, weil ich noch was vergessen habe. Für solcherlei schnelle Bewegungen reagieren die Philips Sensoren und mitunter das gesamte System zu langsam. Ich hoffe hierzu wird es in Zukunft alternative Sensoren geben.

Eingebunden über FHEM. Das ist dann wohl Softwareabhängig.

Ich war jetzt von einer rein nativen Homekit Lösung ausgegangen. In der Aqara App ist die Duration auch veränderbar. Also ja, das scheint Softwareabhängig zu sein, die Sensoren als Solche geben eine veränderbare Duration her, in HomeKit wird diese Option dann wieder beschnitten – warum auch immer X/

Eve hat keinen Lichtsensor...

Aha, gucke da! Noch ein Grund mehr für die HUE ;)

Moin,

mal so spontan: Hast du schon einen Neustart des Raspberrys probiert?

Wieviel Speicherplatz hat die SD-Karte mit dem System?

Auch wenn dir das im Moment nicht hilft: Es ist grundsätzlich extrem sinnvoll, einen Clone des funktionierenden Systems auf eine zweite SD-Karte für genau diesen Fall zu machen.

Hallo Denny ,

Die Ikea Lösung schiedet derzeit sicherlich aus, da sowohl deren Schalter als auch Bewegungssensoren nicht in HomeKit integriert werden können. Sie schalten bisher ausschließlich in der Ikea-eigenen Umgebung, weswegen dein komplettes Haus ausschließlich mit Tradfri beleuchtet werden müsste, bei gleichzeitiger Einschränkung der Automationsmöglichkeiten. Spekulationen ließen die Hoffnung aufkeimen, dass Ikea seine Schalter und Sensoren zukünftig per Firmware-Update HomeKit kompatibel macht. Ob und wann das passieren könnte, steht allerdings in den Sternen…

Insofern wären die HUE vermutlich erste Wahl. Daneben gibt es auch noch Elgato Eve als auch Aqara Sensoren für deinen Zweck. Erstere verbinden sich allerdings per Bluetooth, was bei einem ganzen Haus zumindest eine Kaskade von Apple TVs und/oder Apple HomePods nötig macht, damit die schlechte Reichweite von Bluetooth kompensiert wird. Zweitere verbinden sich ähnlich Philips HUE per Zigbee über eine eigene Bridge und sind im Vergleich unschlagbar günstig, allerdings ist derzeit nur der außereuropäische Kauf möglich, außerdem ist bis dato in HomeKit nur eine extrem lange Duration von 1 Minute möglich, d.h. die Zeit, die der Sensor braucht um eine erneute Bewegungsmeldung auszulösen. Dies ist für meine Anforderung viel zu lange, sodass ich weiterhin auf die HUE Sensoren mit ihren 10 Sekunden angewiesen bin. Die EVE Sensoren sind diesbezüglich laut einiger Beiträge hier im Forum offensichtlich am flexibelsten konfigurierbar.

Lichtstärkemessungen "können" nativ in HomeKit meines Wissens derzeit nur die EVE und HUE Sensoren, weswegen deine geplanten Automationen auch nur darüber gelöst werden können. Alternativ könntest du natürlich auch per HUE die Lichtmessung durchführen und per Aqara Sensoren die Bewegungsanalyse betreiben, also Lichtmessung und Bewegungsanalyse auf unterschiedlich Sensoren verteilen.

Aha, das ist merkwürdig :/ Die identische Bezeichnung bei den MiniSwitches und trotzdem unterschiedlich in der Funktion?

Es gibt aber auch eine Version mit der Bezeichnung WXKG12LM. Liest sich nach neuerer Version. Freundlicherweise stellt Aqara keinerlei Versionshinweise zur Verfügung :thumbdown: Also das soll noch irgendjemand verstehen.

Die Nummern werden bei einigen Verkäufern aufgelistet. Dadurch sollte man die Richtigen bestellen können, sobald man weiß, wie diese bezeichnet sind. Spätestens bei Privatverkäufen über Kleinanzeigen. Außerdem wäre sicherlich eine Vorabanfrage ebenfalls möglich.

Könnte man die voll funktionierenden aktuellen Mini Switches nicht vielleicht für alle mal mit den Typen-Bezeichnungen konkretisieren?

Ich ärgere mich nämlich auch inzwischen sehr darüber, dass ich die Long Press Funktion nicht nutzen kann, obwohl in der Controller App angeboten. Diese Schalter sind wie Xenia beschrieben in neutral weißen Kartons geliefert worden.

Rückseitig finde ich auf meinen Versionen folgende Nummern:

• WXKG11LM
    • CMIIT 2016DP6442
    • CR2032

Schalter mit diesen Nummern sollten also möglichst NICHT bestellt werden, wenn man die 3 Tastendruckoptionen nutzen möchte. Ob das jemals per Firmware Update möglich sein wird, steht ja eher in den Sternen – was für ein chaotisches Produktkonzept X(

Jetzt wäre es interessant, welche Nummern die aktuelleren Schalter haben…

"Heizung Schlafzimmer": {

"disable": false,
    "type": "thermo",
    "ain": "09995 0111539"
    },

Da hast du dann wohl das andere PlugIn homebridge-fritz-platform (https://github.com/SeydX/homebridge-fritz-platform).

In diesem Beitrag ist die Rede vom älteren PlugIn homebridge-fritz (https://github.com/andig/homebridge-fritz)

Denke ich zumindest, dass dies laut Titel gemeint ist… :/

Das von dir installierte wird in einem anderen Beitrag ausführlich besprochen.

Moin zusammen,

genau dieses nervige Problem habe ich für mich wie folgt (kompromissweise) gelöst:

Zunächst habe ich sämtliche Automationen in der Fritzbox Administration gelöscht. Also alle Komforttemperaturen, die dort per Balkengrafik in der Zeitschaltung angelegt wurden. Es gilt Fritzbox Smarthome steht immer über dem Homebridge PlugIn.

In HomeKit habe ich sodann alle Modi der Thermostate auf "Automatisch" gestellt. Die Modi "Heizung" und "Kühlung" haben in meinem Falle nicht ordnungsgemäß funktioniert, sodass ich diese grundsätzlich ausschließe.

Danach kann ich in HomeKit die gewünschten Automationen korrekt ausführen lassen. Dabei werden automatisierte Temperaturänderungen für das Fritz System immer als Spartemperaturen übernommen.

In der Heizungsfreien Zeit regelt eine einfache Automation in HomeKit die Thermostate auf 10° runter, sodass in der warmen Zeit die Zieltemperatur durch die natürliche Wärme immer erreicht ist und somit die Thermostate nicht öffnen.

Der Modus "AUS" funktioniert zwar, wird aber immer wieder vom Fritz nach 15 Minuten außer Kraft gesetzt, da hierbei das Letztere immer das Homebridge dominiert. Dies gilt auch im umgekehrten Fall, wenn in der Fritzbox Administration die Thermostate auf "AUS" geschaltet sind, ignorieren diese die Homebridge Befehle.

Die Temperaturregelung ist sehr träge, da das Fritz System nur alle 15 Minuten aktualisiert und außerdem die Kommunikation zwischen PlugIn und Fritzbox häufiger mal einzuschlafen scheint – ob ein alternatives Plugin da Abhilfe schafft, kann ich nicht sagen. Entsprechend werden spontane Änderungen bei Temperaturen immer im Minutenbereich verzögert ausgeführt. Eine zeitnahe Automation im Sinne "Wenn Fenster auf dann Heizung aus" ist somit eher suboptimal zu machen. Die Automationen hingegen funktionieren ansonsten zu gefühlt 99%

Ich weiß nicht, ob es eine bessere Möglichkeit gibt, befürchte aber, dass ich mich hierfür von den nicht eben billigen AVM Thermostaten verabschieden und in eine native Lösung investieren müsste. Da für mich grundsätzlich Bluetooth ausscheidet, bleibt da derzeit nicht viel an Alternativen X/

Dieses Gefühl des Verzagens an der Welt, weil ein Gerät, das vollmundig als fertiges funktionstüchtiges Gerät für gutes Geld verkauft wird, kenne ich. X/ Dennoch kann ich dir für meinen Fall als jemand mit einer unabhängigen und damit freien Volks-Fritzbox 6490 und neuester Firmware bezeugen, dass die Welt in Sachen Zuverlässigkeit im Zusammenspiel zahlreicher Smarthome Lieblinge aus den verschiedensten Anbindungs-Lagern zwischen WLAN und Zigbee auch regelrecht rosig aussehen kann. Wenn alles funktioniert, macht es wirklich ein klein wenig euphorisch – also das Gegenteil deiner momentanen nachvollziehbaren Stimmung.

In deinem speziellen Fall würde ich den Fehler inzwischen halblogisch hergeleitet entweder auf deinen Router oder auf die Parce Plus schieben. Diese kenne ich zwar gar nicht, weiß aber inzwischen, dass zwischen dem einen Gerät mit der vermeintlich identischen (WLAN) Technik und dem Anderen in der letztendlichen alltäglichen Anwendung himmelweite Unterschiede zutage treten können. Da gibt es – wie im wirklichen Leben – Mimosen, Diven und Rock’n Roller. Wenn irgendwie möglich, solltest du die Koogeek-Variante einmal in deinem Setup ausprobieren. Diese scheint als native HomeKitlerin ohne Bridgeabhängigkeit bei den meisten Anwendern hier im Forum problemlos zu laufen – bei mir fällt die im besagten Sinne unter Rock‘n Roll. Wenn die bei dir nun ebenso wenig Freude bereitet, befürchte ich, dass dein Router rumzickt – ob nun baulich bedingt, aufgrund von Sperrung durch den vermietenden Internetanbieter oder weil eine längst vergessene Konfiguration nicht passt.

Also nicht den Kopf hängen lassen! Es kann auch alles funktionieren! Wir sind alle im Moment mehr oder weniger noch Pioniere. Und wenn grade alles wunderbar funzt, kann spätestens beim nächsten Update von Irgendwas alles schon wieder ganz anders aussehen ||

Ahoi in die Runde

Gestern traf mein Hub zusammen mit einem Cube ein. Wie zu erwarten wird Letzterer leider (noch) nicht unterstützt. Oder hat jemand Beides miteinander erfolgreich gekoppelt?

Da ich jetzt mit noch mehr Spannung auf die verschiedenen Sensoren warte, habe ich ein bissl mit dem Hub rumgespielt – was man eben so mit einem einsamen Hub an Licht und Security Schalter so machen kann, hält sich ja doch sehr in Grenzen :|

Immerhin bietet die Controller App Zugriff auf verschiedene Services des Hubs. U.a. kann dort das Binding für neue Sensoren per Schalter ausgelöst, die Lautstärke verändert und die derzeit möglichen Security Parameter geschaltet werden. Rudimentär ließe sich so eine Blinkende Alarmleuchte sogar per Automation auslösen, indem der Bindingschalter genutzt wird. Dabei hört man natürlich auch das Gequatsche zu Anfang und Ende des Vorgangs. Auch könnte der Quittierungston für die Lautstärke als bescheidener Wecker für die unterschiedlichsten Anwendungen bereits jetzt für Automationen verwendet werden. Insgesamt schon ganz neckisch, was mit einem einsamen Hub so geht :)

Desweiteren findet man über die Controller App auch einen geheimnisvoll anmutenden „MIIO Service“, unter dem die Parameter „miio provisioned“ und „miio gtm offset“ editierbar sind. Was auch immer diese bewirken :/

Edit: Kommando zurück. „miio provisioned“ bietet zwar den Schalter mit AUS und AN. Dieser wird jedoch nicht ausgeführt.

Hm, jetzt mal eine ganz andere Frage, die mir spontan in den Sinn kommt:

Was passiert eigentlich, wenn du nur das ATV4K als einzige Steuerzentrale definierst und die beiden anderen als Selbige nur deaktivierst ohne sie jedoch auszuschalten? Bleiben die dann trotzdem als Bluetooth Extender aktiv oder ist das zwingend mit der Steuerzentralenfunktion gekoppelt?

Ich bin da leider raus, da ich wohlweislich in HomeKit alles Bluetooth-Artige vermeide. Es wäre ja zumindest ein Versuch wert.

Freemaxx Nächste Frage: sind alle ATVs durchgängig eingeschaltet oder schaltest du das ein oder andere immer wieder zwischendurch aus? Das Umschalten der „verbundenen“ und damit primären Steuerzentrale seitens HomeKit scheint bislang nach einem nicht wirklich erkennbaren Muster zu erfolgen. In deinem Fall wäre das Problem ja offensichtlich behoben, wenn dein ATV4K durchgängig die primäre Zentrale bliebe.

Sven

Und noch eine Idee zur Fehleranalyse: Verbinde testweise die Steckdose einmal direkt mit der Fritzbox statt über den Repeater. Evtl. ist der ja die Bremse.

Desweiteren eine für dich evtl. hilfreiche Info: Ich hatte bei 2 Incipio Adaptern eine zeitlang sporadische Verbindungsprobleme in HomeKit. Während die WLAN Verbindung laut Statusübersicht in der Fritzbox Administration abbruchfrei stand, wurde mir trotzdem in HomeKit ein „nicht erreichbar“ für die Adapter angezeigt. Nach dem Firmware Update meiner Fritzbox 6490 auf 7.01 war das Problem behoben. In dem Update sind mehrere WLAN Optimierungen aufgelistet, die dafür vermutlich ausschlaggebend waren.