Mit dieser Thematik befasse ich mich ja schon länger und habe für meine Single Behausung eine Lösung gefunden, durch die ich sämtliche Wohnräume Tageszeit-/Lichtstärke abhängig vollautomatisch mit individuellen Lichtszenen pro Raum per Philips HUE Motion beleuchte. Ich betätige somit keine Lichtschalter mehr.
Bewegungsmelder sind als „intelligente“ Sensoren für das Vorhaben im Grunde ungeeignet. Ich hatte das in anderen Beiträgen bereits ausführlicher beschrieben. Für eine wirklich intelligente Automation benötigt man Sensoren, die die Personenanzahl pro Raum erkennen. So etwas gibt es (noch) nicht. Immerhin erreiche ich, dadurch dass ich alle meine Räume ausschließlich durch einen zentralen Flur erreiche, eine zuverlässige Möglichkeit, die Bewegungen durch Kombinationen von Sensoren für 1 Person korrekt zu erfassen. Bewege ich mich bspw. aus der Küche durch den Flur in das Bad, löst zunächst der Flursensor aus und kurz danach der Badezimmersensor. Die Bedingung ist vereinfacht gesagt: Schalte bei Bewegungserkennung im Bad das Licht im Bad an unter der Bedingung, dass vorher im Flur eine Bewegung erkannt wurde. Danach bleibt das Bad solange beleuchtet, bis ich mich aus demselben wieder auf den Flur begebe. In diesem Fall greift die Automation: Schalte bei Bewegungserkennung im Flur das Licht im Bad aus unter der Bedingung, dass vorher im Bad eine Bewegung erkannt wurde. Durch dieses Grundprinzip erreiche ich, dass beim Durchqueren der Wohnung immer dort Licht eingeschaltet wird, wo ich mich grade befinde und dort ausgeschaltet, wo ich mich grade nicht aufhalte.
Für 1 Person funktioniert das mittlerweile nahezu perfekt ohne Zeitlimits und immer zeitnah ohne unnötiges Nachbrennen der Lampen.
Bei den Bewegungssensoren habe ich per virtuellen Schaltern pro Raum eine sehr effiziente Möglichkeit angelegt, die oben genannten Automationen jederzeit zu aktivieren/deaktivieren. Ich kann also im Bad u.a. per Sprachbefehl Siri anweisen „Bad Bewegung AUS“. In diesem Fall bleibt das Licht permanent eingeschaltet. Diese Umschaltung kann ich ebenso mit einem Philips Dimmer durch 2 Tastenkombination kurzfristig vornehmen – wahlweise pro Raum oder für die gesamte Wohnung. Somit kann ich schnell bei Besuch die Räume permanent beleuchten, in denen wir uns aufhalten, ohne dass jemand, der aus der Küche aufs Klo geht, die in der Küche verbleibenden Personen in‘s Dunkel schickt. Wohlgemerkt bleiben die Sensoren in sämtlichen Räumen als Solche aktiv und nehmen weiterhin Bewegungen, Lichtstärken und Temperaturen wahr, wodurch ich einen funktionellen Vorteil gegenüber der klassischen Sensor-Deaktivierung in der HUE App habe, die die Sensoren in ihren Funktionen komplett aus HomeKit abmeldet.
Demnächst erhalte ich meine ersten Aqara Türsensoren und kann dann vor allem im Bad meine Automation dadurch ergänzen, dass nach Schließen der Badezimmertür automatisch auch die Bewegungsautomation deaktiviert wird, um anschließend nach Öffnen der Tür wieder aktiviert zu werden, damit das Licht beim Verlassen des Bades wieder automatisch ausgeschaltet wird. Ich bin schon sehr gespannt.
Eine nächste Variante werde ich mit den ebenfalls demnächst eintrudelnden Aqara Bewegungssensoren experimentieren: Der theoretische Plan sieht vor, pro Raum 1 Sensor außen vor dem Raum an der Tür anzubringen und 1 weiteren im Raum an der Tür. Gleichzeitig werde ich die Sichtweite der Sensoren durch Blenden so eingrenzen, dass diese nur das Durchqueren der Tür erfassen, im Prinzip einer Lichtschranke. Sollten sowohl Sensoren als auch HomeKit schnell und präzise genug sein, kann dadurch eine Bewegungsrichtung abgeleitet werden, geht eine Person in einen Raum oder bewegt sich aus dem Raum. Nun muss das Ergebnis nur noch per virtuellem Counter gezählt werden und schon weiß das System, ob sich mindestens 1 Person im Raum aufhält oder ob niemand im Raum ist. Somit kann das Licht bei Anzahl = 0 ausgeschaltet und bei Anzahl >= 1 eingeschaltet werden.
Basteln macht Spaß