Obacht, die Ikea Trafos geben 24V und nicht 12V aus (laut Aufdruck). Die Steckverbindungen scheinen Standard zu sein, ich konnte meine Schrankbeleuchtung von einem Fremdanbieter direkt verbinden. Das war‘s dann aber auch schon, zum Leuchten konnte ich sie nicht bringen, zum einen sind diese für 12V ausgelegt, zum anderen besteht die Chance, dass die Polung entgegengesetzt ist. Hab da bislang noch nicht weitergeforscht. Also trotz kompatibler Stecker keine Funktion mit Fremdleuchten bei mir.
Beiträge von loonypac
-
-
Ich nutze Beide gleichzeitig und kann keinen Unterschied in der Zuverlässigkeit feststellen (mal abgesehen vom Sonderzeichen-Problem in der Ikea Tradfri App).
-
ich musste jedes Mal meine Frau löschen und wieder neu einladen.
Boah, die arme Frau

-
Hier noch der Link, der mir aus der Patsche geholfen hat:
-
Das Problem mit den Sonderzeichen besteht ausschließlich in der Tradfri App. Genau dort müssen sämtliche Gerätenamen überprüft werden, die Benennung in Home ist davon nicht betroffen. Ich hatte tatsächlich mehrere Umlaute bspw. Küchenlampe oder Kleiderschränke u.ä. Nach Änderung in Kuechenlampe und Kleiderschraenke habe ich das Gateway einmal komplett vom Strom getrennt und wieder hochgefahren. Dann anschließend nach vollständigem Rebootvorgang habe ich Home in iCloud deaktiviert und anschließend reaktiviert und siehe da: Alle Tradfri Geräte waren wieder in Home verfügbar. Ein Resetten des Gateways wird vermutlich die komplette Neueinrichtung aller Geräte nach sich ziehen. Das will man auf keinen Fall. Natürlich sind auch etwaige Apostrophs oder gerne genutzt Zeichen wie Bindestriche u.ä. als Sonderzeichen zu verstehen. Man sollte bei der Benennung sicherheitshalber wirklich nur auf die 26 Zeichen des Alphabets und natürlich Zahlen zurückgreifen.
Ja, ist schon etwas traurig, dass es Ikea bis heute nicht geschafft hat, für diesen wirklich nervigen Fehler ein Firmware Update zur Verfügung zu stellen. Das Problem scheint schon seit Monaten bekannt zu sein.
Edit: Es muss zum großen Glück nichts aus HomeKit entfernt oder resettet werden. Die Sonderzeichen sind neben den Gerätebezeichnungen auch in den Gruppenbezeichnungen zu vermeiden.
-
Ich hatte neulich tatsächlich auch einen Totalausfall von Tradfri innerhalb von HomeKit, d.h. Tradfri selbst funktionierte noch, allerdings wurde kein Tradfri Gerät mehr in Home gefunden. Danach halfen weder Neustarts des Gateways noch An- und Abmelden von HomeKit in iCloud. Eine Recherche im Netz brachte mich dann auf eine Seite, die darauf hinwies, dass Tradfri akute Probleme mit Sonderzeichen in den Benennungen der Geräte hat. Und siehe da, meine kürzlich hinzugefügten Tradfri Transformatoren waren mit Umlauten benannt. Nach Sonderzeichen freier Namensänderung sämtlicher Gerätebezeichnungen in der Tradfri App habe ich dann nochmal das Gateway neu gestartet und die Ab- und anschließende Anmeldung in iCloud vorgenommen. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
-
nur im Zuge der Neuinstallation meiner beiden Pi sind die Timer logischerweise alle mit weggeflogen und vielleicht gibt es eine nicht ganz so umständliche Methode das zu realisieren... die Timer finde ich, egal welche App ich benutze ziemlich unflexibel da man hier nicht bestimmte Tage ausschliessen kann, z.B. nur Wochentage oder nur bestimmte Tage.
Hm, in Apple Home lässt sich doch genau das einstellen: Ganze Wochen, einzelne Tage, zusammenhängend oder auch nicht. Und unabhängig von der PI sollten derartige zeitbasierte Automationen auch nicht bei Ausfall des PI "wegfliegen"?!

Nach deiner Beschreibung würde ich eine Basis Szene anlegen, die nativ die Diskstation einschaltet und zusätzlich 2 virtuelle Delay-Switches (1x 10 Minuten + 1x 15 Minuten bspw. mithilfe von Homebridge-logic) aktiviert, die wiederum die beiden anderen Geräte nach deinen Vorstellungen per Regel verzögert schaltet. Ich nenne die Szene mal einfach "Zeitkaskade". Zusätzlich eine Szene "EVE einschalten", die sinnigerweise die EVE Steckdose, und eine "PC einschalten", die den PC einschaltet. Die virtuellen Schalter müssen nun noch jeweils als Auslöser innerhalb einer Regel festgelegt werden. Das klappt nur in der EVE App, da Apple Home keine virtuellen Schalter unterstützt. Also Regel "Timer 10" mit virtuellem Schalter als Timer 10 Minuten, der als Auslöser durch Wert "AUS" Szene "EVE einschalten" aktiviert. Abschließend auch für den PC eine entsprechende zweite Regel anlegen. Das macht Summa Summarum 2 virtuelle Schalter, 3 Szenen, 2 Regeln plus die jeweils gewünschte Automation nötig.
Ist zwar auch nicht ganz unkompliziert, hat aber den Vorteil, dass anschließend nur noch zeit-/ortbasierte Automationen angelegt werden müssen, die lediglich die Szene "Zeitkaskade" auslösen. Das wiederum geht auch in Apple Home. Die Verzögerungen müssen somit nicht mehr jeweils extra definiert werden.
Sollte Apple irgendwann solche Verzögerungen in sein Smarthome integrieren, wird’s natürlich erheblich unkomplizierter. Warten wir’s ab!
-
gut dass ich nur eine Lampe habe.. aber wer das ganze Haus damit ausgestattet hat wird natürlich aktuell nicht glücklich

Ich habe 14 TRÅDFRI Leuchtmittel mit dem dazugehörigen Gateway inkl. Umlautnutzung nativ in Home eingebunden und alles läuft mittlerweile seit Monaten und macht mich „glücklick“
. Ich könnte mir bei den ein oder anderen Problemen auch andere Fehlerquellen als das TRÅDFRI System vorstellen, als da wären Router, Switches, Kabel, Hardwarekombinationen, Netzwerkkonfigurationen u.ä. Wenn es ausschließlich an TRÅDFRI liegen würde, dürfte es laut Logik bei Niemandem funktionieren. -
Ich habe eine bzw. 2 ganz ähnliche Automationen, die bei mir recht zuverlässig funktionieren und wie folgt angelegt sind:
Grundvoraussetzung ist bei mir das Einrichten der Regeln in EVE, sowie die Nutzung von virtuellen Schaltern, die in den Regeln als Bedingungen genutzt werden. Für Letzteres ist (leider) die Nutzung von Homebridge auf einem Raspberry notwendig.
Der Bewegungsmelder löst eine Lichtszene aus unter der Bedingung, dass der virtuelle Schalter "Abendbeleuchtung" eingeschaltet ist. Der Selbige wird seinerseits durch eine Sonnenuntergangs-Automation eingeschaltet. Um diese zu nutzen, habe ich in Apple Home zunächst eine zeitbasierte Regel eingerichtet und anschließend in EVE weiter bearbeitet. EVE kann leider keine einzelnen Geräte sondern ausschließlich Szenen in seinen Regeln verwenden, während Apple Home keine virtuellen Schalter unterstützt, weswegen ich extra dafür eine Szene mit besagtem Schaltern in EVE eingerichtet habe. Immer zum Sonnenuntergang wird also eine Abendschaltung aktiviert, die im Flur beim Betreten eine Lichtszene einschaltet und solange eingeschaltet lässt, bis keine Bewegung mehr erkannt wird. Eine weitere Regel in EVE erledigt das Ausschalten durch den Auslöser "Keine Bewegung". Systembedingt benötigt der HUE Bewegungsmelder hierfür ungefähr 10 Sekunden, in denen keine Bewegung stattfinden darf. Danach wird brav die Lampe wieder ausgeschaltet bzw. läuft durch, wenn jemand den Flur betritt.
Zur Nacht verabschiede ich mich bei SIRI mit einem freundlichen "Gute Nacht", um danach automatisiert eine Fülle von Geräten zu deaktivieren, die Heizungen runterzuregeln und den virtuellen Schalter "Abendbeleuchtung" zu deaktivieren. Gleichzeitig wird der weitere Schalter "Nachtbeleuchtung" aktiviert, der seinerseits eine Bedingung für eine supergedämpfte Nachbeleuchtung zum Pinkeln ohne Verblendung durch zu helles Licht schaltet.
Eine letzte Regeln in diesem Zusammenhang schaltet bei Sonnenaufgang die Nachtbeleuchtung und damit die automatische Beleuchtung bei Bewegung aus. Da ich neulich genau im Übergang zum Sonnenaufgang das Licht eingeschaltet hatte, das dann durch Deaktivierung der virtuellen Schalters nicht mehr ausgeschaltet wurde, habe ich die Regel einfach dadurch ergänzt, dass bei Sonnenaufgang zusätzlich die betreffenden Lampen der Nachtbeleuchtung ausgeschaltet werden.
Läuft bei mir super.
-
Ich bin leider überhaupt kein Fachmann für Raspberry. Hab auch aus gutem Grund keine manuelle Installation vorgenommen. Ich schätze in deinem Fall ist die Installation unvollständig verlaufen, da offensichtlich diverse Verzeichnisse und/oder Dateien fehlen. Das ist definitiv ein Fall für die Homebridge Spezialisten in diesem Forum.
-
Moin, das ist hier schon öfter diskutiert worden. Es gibt mehrere Lösungen. Ich persönlich empfehle logic. Damit kann man auch noch weitere sehr effiziente virtuelle Funktionen nutzen. Es funktioniert allerdings nur über EVE, kann also nicht in Apples Home App angesprochen werden.
-
Hm, ist länger her, dass ich dazu recherchiert hatte. Inzwischen find ich nichts mehr. Die Nicht-EU-Version ist hier zu betrachten. Ich hätte schwören können, dass ich ein Bild mit Vorankündigung für eine EU-Version gesehen hätte, bin mir nun aber nicht mehr so sicher

-
Ja, jeder Anschluss ist einzeln steuerbar, allerdings schon ein geraume Zeit angekündigt. Sollte laut FAQs Ende Feb 2018 verfügbar sein, ist bis jetzt allerdings nur auf einer versteckten Seite präsentiert https://www.koogeek.com/product-o1eu.html
Ähnlich ist’s beim Pendant von Incipio mit 4 Anschlüssen, dafür ohne USB.
-
Sinnvoller nach meinem Geschmack ist für solcherlei Automationen, die zeitlich stark variieren können eine einfache zusätzlich sprachgesteuerte Szene, bspw. "Siri, ich bin müde und will mich Bett fertig machen"
. Danach werden die besagten Lampen und Leuchten eingeschaltet und bleiben tatsächlich auch nur so lange an, wie sie benötigt werden. Braucht man evtl. noch länger, um bspw. ein "Ei zu legen" oder wurde man vorher durch einen verlockend lecker gefüllten Kühlschrank aufgehalten, bleibt das Licht entsprechend länger an – Nichts ist bei einer Automation ärgerlicher als ein abruptes Ausschalten zu einem ungewollten Zeitpunkt. Will man überhaupt auf einen Badezimmeraufenthalt verzichten, sagt man Siri gleich gute Nacht und alles wird sofort runtergeschaltet, statt sinnlos 10 Minuten Energie zu vergeuden. Nur mal so als Gedankengang…Ansonsten empfehle ich einmal mehr https://github.com/naofireblade/homebridge-logic. Damit lassen sich beliebige Timer in EVE generieren, anstatt in einer config. Darüberhinaus sind noch viele weitere Schalter, Counter u.a. möglich.
-
Über EVE geht er? Dann hast du doch dein Ziel erreicht und der Button löst HomeKit Szenen aus

-
Hm, das ist sehr merkwürdig.
Ich habe eben nochmal bei mir 2 Schalter ausprobiert. Einer ist in HUE konfiguriert, der andere nur über HomeKit. Es ist bei beiden problemlos möglich, die Taste 4 mit einer Szene zu belegen. Das geht bei mir sowohl über iPad mit aktuellem iOS als auch über iPhone mit 10.3.3
Hast du mal eine andere HomeKit App probiert (bspw. EVE)?
-
Hat überhaupt jemand (hier) Tradfri nicht mit Hue, sondern so wie vorgesehen im Einsatz?

In Hue eingebundene Tradfris kann man jedenfalls ohne weiteres z.B. mit einem Hue Dimmer Switch schalten. Das Ikea Gateway ist einfach viel zu limitiert (kann z.B. keine Sonnenuntergang- / Aufgangsaktionen.
Yepp, ich nutze TRÅDFRI mit Gateway in holder separierter Eintracht mit der Hue Bridge. Da ich alles über HomeKit verwalte/steuere, kann ich auch keine störenden Limitierungen feststellen. Selbst die nicht HomeKit kompatiblen TRÅDFRI Schalter kann ich über EVE nutzen, um Szenen zu schalten, in denen verschiedene Gerätschaften verschiedener Systeme zwar mit gewisser Verzögerung, dennoch meinen Wünschen entsprechend abrufbar sind.
Sonnenaufgang kann TRÅDFRI ab Werk. Alles nicht so edel wie bei Philips, ich finds ok.
-
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, denke allerdings nicht, dass der Fehler unbedingt bei Apple zu suchen respektive dem Apple-Dreck allein anzulasten ist
Immerhin funktioniert es nicht nur bei mir so, wie gewünscht, sondern bei ungezählten anderen Anwendern und außerdem gibt es zahllose weitere Fehlermöglichkeiten.Läuft denn bei der Ausstattung über die besagten „1000,- Euro“ gar nichts, oder nur der eine Schalter nicht? Mir fiel noch das kleine unscheinbare Löchlein auf der Schalterrückseite mit der vielsagenden Aufschrift „Setup“ ein. Hast du diesen mal betätigt? Ich würde mich wirklich interessieren, ob ein Austauschschalter den gleichen Fehler macht. Vielleicht magst du berichten!? Viel Erfolg!
-
Hast du nur den einen Schalter?
Mir kommt der Verdacht, dass der Schalter einen Defekt haben könnte. Den würde ich als Nächstes reklamieren und auf Ersatz warten, oder mir vor lauter Neugier heut schnell noch einen Zweiten kaufen, um den Defekt entweder zu bestätigen oder eben auszuschließen

Apple würde vermutlich sowieso auf Philips verweisen und die Ihrerseits wahrscheinlich auf Apple.
Wie dem auch sei, ich wünsche viel Erfolg! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee und lässt sie dich wissen.
-
Sieht gut aus und liest sich alles so, als müsste es funktionieren.
Na denn: Toi toi toi

Welches ist der Hub? Apple TV oder iPad? Ich weiß nicht was passiert, wenn man beides als Hub anmeldet, hab dafür nur das iPad. Vielleicht auch das nochmal kontrollieren und eindeutig einstellen. Man weiß ja nie…