Ich habe es ebenfalls über virtuelle Schalter, bessergesagt virtuelle Counter in Homebridge für meinen Fall gelöst. Dabei lassen sich mit meiner Lösung theoretisch 100 Funktionen pro Taste belegen. Ich habe es praktisch derzeit auf 3 Funktionen für Licht beschränkt: Normal Licht ein-/ausschalten und bis zu 100 Lichtszenen vor und zurück steppen, Bewegungsmelder pro Raum aktivieren/deaktivieren, Alle Bewegungsschalter aktivieren/deaktivieren. Die Betonung liegt auf "theoretisch", weil für diese Vorgehensweise sehr viele Szenen angelegt und verknüpft werden müssen und HomeKit diesbezüglich ja (unverständlicherweise) auf 100 Szenen begrenzt wurde. Außerdem ist die Programmierung, wie upwind_anderl bereits andeutete, sehr umständlich, also eher was für Besessene. Für deinen Fall sollte das aber relativ einfach umsetzbar sein.
Beiträge von loonypac
-
-
Bei mir ists grad nicht mehr schön. Zwei Hue Dimmer können Geräte / Lichter zwar anschalten, die restlichen Schalter bzw. die hinterlegten Automationen werden nicht ausgeführt.
Hm, das hört sich für mich sehr bekannt an. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem im Zusammenhang mit Hue Dimmern und Bewegungsmeldern vor zwei Tagen.
Interessant dabei ist, dass ich aus jahrelanger Erfahrung noch kein Update auf iOS 12 gemacht habe, alle Devices laufen also auf dem letzten iOS 11 Release. Das könnte ein Indiz sein, dass dieses Problem gar nicht aus dem iOS Update herrührt, sondern andere Gründen hat. Insbesondere ziehe ich in diesem Zusammenhang die aus meiner Sicht völlig undurchsichtige bis zeitweise extrem träge Art und Weise der iCloud Synchronisation als Verdächtige in Betracht. Ich hatte sehr umfangreiche neue Automationen in der "Controller" App ausgearbeitet und als Steuerzentrale dabei nur das iPad aktiviert – ATV 4K war ausgeschaltet. Alles lief mit knapp 90 Automationen flüssig und fehlerfrei. Dann später das ATV aktiviert und kurz danach das völlige Chaos zwischen Nicht-Reagieren und doppeltem Auslösen von Schalteraktionen. Ein gewohntes mehrstündiges Warten auf die Synchronisation brachte keine Besserung. Selbst am nächsten Tag funktionierten die überwiegenden Schalter und Bewegungsmelder, obwohl in Home ordnungsgemäß angezeigt, in HomeKit nicht mehr. In der Hue App konnten ebenfalls keine Inaktivitäten oder Fehler festgestellt werden. Erst ein mehrfaches Ein- und Ausschalten des Steuerzentralen Schalters im iPad und ATV, wiederholtes Deaktivieren und Aktivieren des Home Schalters in der iCloud Synchronisation für sämtliche beteiligten Devices, sowie eine weitere Nacht Abwarten lösten das Problem. Derzeit läuft alles wieder tadellos.
Ich bin mir immer sicherer, dass die gesamte iCloud Synchronisation für HomeKit zeitweise nicht nur stockt, sondern komplett hängen bleibt und nur besagte Schalter Aktionen in den Einstellungen das Ganze wieder anschieben. Das heimtückische scheint mir, dass man bei derartigen lang anhaltenden Problemen durch den damit einhergehenden Problemlösungsaktionismus die ganze Sache eher verschlimmert, da Löschen und Neuanlegen von Devices und Konfigurationen die Synchronisation immer weiter aufschiebt. Hier wäre dringend irgendeine detaillierte Kontrollanzeige nötig, die den gesamten iCloud Synchronisationsvorgang entsprechend darstellt. Ohne diese tappt man tatsächlich völlig im Dunkeln und wird im ungünstigen Fall auf falsche Fährten gelockt.
-
Wäre die config fehlerhaft käme ein Syntax fehler
Das mag sein. Immerhin kann man über die config zumindest erkennen, ob das PlugIn überhaupt in welcher Form auch immer installiert wurde.
-
Ich nehme die App erneut in Schutz und kann den "Murx" nicht bestätigen
Bei mir läuft’s seit Monaten inkl. desselben FritzBox Plugins. Ich tippe auf eine fehlerhafte config. Die sollte evtl. mal unter die Lupe genommen werden. Ansonsten kann man alternativ zur integrierten Installation des PlugIns auch ganz "normal" über Konsole installieren. -
Das hört sich sehr merkwürdig an. Änderungen welche verschwinden und eine Eve App mit duplizierten Einträgen.
Bist du Betatester?
Das hört sich nicht nur merkwürdig an, sondern ist es auch und zeigt mir deutlich, dass noch eine Menge Entwicklungsarbeit in Apple HomeKit investiert werden muss, damit es nicht nur 100% zuverlässig funktioniert, sondern auch in allen Instanzen zwischen einzelnen Plugs, Szenen, Automationen etc. leicht und reproduzierbar abgespeichert werden kann – und zwar alternativ zum nebulösen iCloud-Prozess auch lokal auf einem beliebigen Speichermedium. Es ist mir ein Rätsel, wieso eine komplette Hausautomation mit seinen vergleichsweise simplen Parametern nicht einfach als xml-Datei abgespeichert werden kann, womit nicht nur eine gewisse Transparenz gewährleistet würde, sondern Änderungen auch alternativ direkt in solch einer Setup-Datei vorgenommen werden, beliebige Setup-Versionen erstellt und komplette Setups einfach und flexibel für andere Hausautomationen weitergegeben werden könnten.

Mein Verdacht meines "merkwürdigen" Problems zielt übrigens derzeit auf ein in HomeKit integriertes iPhone mit nicht neuestem iOS, was mir, wenn es sich bestätigen würde, etwas Magenschmerzen bereitet, da es somit unumgänglich wird, immer aktuelle Apple Hardware zu kaufen, um das System nicht empfindlich durcheinander zu bringen. Ich erwarte dabei natürlich nicht, dass neue Funktionen auf alten iOS Versionen unterstützt werden, jedoch sollten gespeicherte Änderungen nicht nachträglich zerschossen werden. Ein versteckter Kaufzwang widerstrebt mir extrem, zumal es die bislang von mir sehr geschätzte vergleichsweise hohe Nachhaltigkeit von Apple Systemen in ein neues Licht stellte. Aber das ist im Moment ein spekulatives Thema, das hier nicht hergehört.

Nachtrag: Nein, ich bin kein Betatester, obwohl ich mir meistens so vorkommen

-
@OrangeX: Danke! Das ist wirklich eine Erleichterung, aber die gewünschte Mehrfachauswahl wäre natürlich trotzdem erheblich effizienter.
-
Ich hatte nun zum ersten Mal das "Vergnügen", die Backup Funktion zum Wiederherstellen zu nutzen, da seit Neuestem in Eve neu angelegte Automationen und in Home angelegte Szenen sowie Namensvergaben von Plugs nach mir noch nicht nachvollziehbarer Zeit einfach wieder verschwinden. Die Controller App konnte zumindest einen Großteil nach dem Verschwinden wiederherstellen, wenn auch Manches nachgearbeitet werden musste. Ein 100%iges Wiederherstellen im eigentlichen Sinne ist bei mir NICHT gelungen, was aber vermutlich nicht allein der App sondern anteilig HomeKit und auch Eve anzulasten ist. Dabei lösten die verlorengegangenen Automationen "echte" Szenen aus, also nicht die besagten Apple-eigenen, die ausschließlich von Apple unsichtbar gespeichert werden. Nach der Wiederherstellung sind übrigens – ausschließlich in Eve – die überwiegenden Automationen mit identischen Namen doppelt aufgelistet, was vermuten lässt, dass im gesamten System irgendetwas so gar nicht korrekt läuft. Im Controller ist alles dagegen eindeutig gelistet.
Wie dem auch sei, wäre es SEHR wünschenswert, wenn man nach der Wiederherstellung die Re-Aktivierung der Automationen durch Mehrfachauswahl in der Listenübersicht vornehmen könnte. Aus "Sicherheitsgründen" sind nämlich sämtliche Automationen nach der Wiederherstellung deaktiviert. Es ist bei großer Anzahl von Automationen extrem nervig, jede Einzelne durch 2 Klicks zum Aktivieren auszuwählen, um dann über 2 weitere Klicks wieder in die Listenübersicht zu gelangen.
-
100€? Oh Mann die spinnen ja völlig. Dafür bekommt man schon AirPlay Lautsprecher.... Nagut ohne Ap2
Aber es gibt tatsächlich auch Leute, die wollen ihre gezielt zusammengestellten Audiogerätschaften AirPlay2 fähig machen. Gerade im Zusammenspiel mit einem Highend DA-Wandler und hochwertigen Aktiv-Monitoren kann da derzeit jede integrierte AirPlay-Lautsprecher-Lösung einpacken, zumindest was die Klangqualität betrifft. Zum Hintergrundberieseln ist es allerdings tatsächlich Wumpe, was da dudelt.
Mir ist außer dem Airport Express bis dato kein Device bekannt, dass Airplay2 Audio über digital out ausgibt, und damit die internen DA Wandler umgeht, die ja nun auch nicht unbedingt als Highend zu bezeichnen sind. Sowas sollte Apple für schmales Geld rausbringen. Würde sich vermutlich verkaufen wie geschnitten Brot.
-
Die für 40,- waren schon verkauft und wurden vor dem Firmware Update eingestellt. Interessant ist auch die Bucht mit derzeitigen Auktionen. Da gehen die Preise weit über 50,-. Man könnte meinen, dass es einen kleinen Hype grad gibt.
Wie dem auch sei: das ist mir der Spaß auch nicht wert und ich werde warten, bis sich der „Markt“ beruhigt hat.
-
Interessante Randbemerkung:
Inzwischen gehen die Gebrauchtpreise wieder in die Höhe. Da hätte man ein Bombengeschäft machen können, wenn man in den letzten Monaten die Dinger billig zu Hauf geschossen hätte und jetzt nach und nach verscherbeln würde

-
Was den Stromverbrauch betrifft, muss ich maNu in allen Punkten recht geben! Zusätzlich sei noch erwähnt, dass Bluetooth das Audiomaterial aufgrund vergleichsweise geringer Bandbreite komprimiert, bei mp3 nicht wirklich dramatisch, will man allerdings unkomprimierte 44.1 kHz wav oder aif Dateien genießen, gibt es schon hörbare Einbußen.
Ich habe an allen essentiellen Stellen Schaltsteckdosen eingesetzt, um zumindest die daran angehängten Verbraucher ausschalten zu können. Dies natürlich im vollen Bewusstsein, dass die Schaltsteckdosen ihrerseits Strom verbrauchen.
Meine AirPort Express speist per S/PDif ein aktives 2.1 Studiomonitorsystem über einen dazwischengeschalteten DA-Wandler. Alle Komponenten werden per besagter Schaltsteckdose bei Bedarf eingeschaltet und wieder ausgeschaltet. Da muss nix 24/7 durchlaufen. Der Klang ist für meine Ohren über jeden Zweifel erhaben und unterscheidet sich nicht von einer Direktverkabelung (wenn man hochaufgelöstetes Audio jenseits der 44.1 dabei ausklammert).
Es ließe sich vielleicht (in Zukunft) eine Automation erstellen, die beim Abspielen von Musik automatisch das Audiosystem einschaltet. Sowas ist für meine Anwendung aber bislang entbehrlich.
-
Der Philips Shop ist für ein paar Tage down und bietet danach 20% Rabatt mit dem Gutschein "philips20" an.
Ich weiß gar nicht ob es über diesen Shop auch Smart Home Produkte gibt, oder ob diese nur über meethue.com vertrieben werden.
Leider Letzteres. Ich hatte einen 20% Gutschein für den Philips Shop und wollte aus der HUE Kollektion einkaufen. Der Gutschein wurde ausschließlich im Philips Shop anerkannt, in dem es bislang keinerlei Smarthome Produkte gab. Beide Shops werden leider voneinenader getrennt betrieben.
-
In meinem Fall habe ich in der gesamten Wohnung ohne Repeater perfekten Empfang, Roaming ist nicht nötig. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich Repeater oder Accesspoints einbauen und dort ebenfalls die Frequenzen namentlich trennen. Habe einen solchen bspw. per Airport Express eingerichtet, nutze ihn allerdings nicht. Also kurz: Nö, keine Einschränkungen.
-
Das bringt mich gerade auf den Gedanken, dass wenn mein iphone im repeater wlan hängt ich auch die koogeek nur am repeater reinbekomm..... wär das iphone an der fritzbox würds evtl. auch gehn.....
Genau das ist nach meiner Vermutung bei den meisten, die die Koogeeks nicht angemeldet bekommen, der Hauptgrund fürs Scheitern. Natürlich muss das iPhone oder iPad zur Anmeldung im identischen WLAN sein, also genau dort, wo die Koogeeks angemeldet werden sollen. Irritierend ist nämlich, dass die Koogeeks trotz falschem WLAN in der App angezeigt werden und dann die Anmeldung mit nichtssagender Fehlermeldung nicht klappt. In der Regel sind natürlich die iOS Devices im 5 GHz Wlan. Bei identischer SSID muss man zunächst die 5 GHz Variante im Router deaktivieren, weswegen ich von vornherein beide WLAN namentlich ohne irgendwelche Einschränkungen voneinander getrennt habe und dadurch direkt das gewünschte 2.4 WLAN bei aktiviert bleibendem 5 GHz WLAN ganz bequem umschalten kann.
Etwas anderes sind m. E. bei einigen Anwendern spätere sporadische Verbindungsabbrüche nach der erfolgreichen erstmaligen Anmeldung. Hier tippe ich tatsächlich darauf, dass Irritationen seitens der Koogeeks aufgrund der identischen SSID Namensvergabe in Verbindung mit wechselnden Kanälen auftreten (zumindest bei Fritzboxen). Wie schon häufiger an anderer Stelle erwähnt, bei mir gibts keinerlei Ausfälle seit Monaten aufgrund Namenstrennung und fest eingestelltem Kanal im 2.4er WLAN.
-
Ich habe heute meine beiden schon erhalten.
Die Teile waren dank meiner strikten WLAN Aufteilung auf 2,4 und 5 GHz innerhalb von 20 Sekunden an meiner FB 6490 angemeldet und laufen absolut stabil und flott, so wie schon meine Einzelsteckdosenvarianten es seit Monaten tun. Ich bin absolut begeistert und bei einem Preis/Steckdose von knapp 20 Euro inkl. 3er USB Ladeplätze ist das Ganze als durchaus günstig zu bezeichnen.
Nun bin ich noch gespannt, ob ich eine Rechnung mit ausgewiesener USt. bekomme. Da die Teile bei mir gewerblich eingesetzt werden, könnte ich sie dann preislich quasi noch um 19% reduziert ansetzen.
-
Hm, ich hatte heute auch 2 bestellt. Angezeigter Liefertermin 5.9.
Inzwischen ist die Leiste wieder bei Amazon verschwunden. Etwas mysteriös das Ganze.
-
In 4 Tagen gibt es die Mehrfachdose bei Ali für ~40€
Gibt’s dazu evtl. einen Link mit Details?
Hat sich erledigt, hab’s gefunden
-
Aber wie soll ich denn bitte eine GU10 nahe an meine Hue Bridge bringen für touchlink? Ist das wirklich noch so dermaßen bescheiden die zu finden?
Adapter von GU10 auf E27 bzw. E14. Nacht-/Schreibtischlampe mit entsprechender Schraubfassung und ab dafür…
-
schließe deinen ? tv an eine eve energy an, nenne sie tv und gut ist.
Na bitte, noch ein Befürworter der von mir besagten „Hardware-Schaltung“

Ich hatte die FritzDect allerdings gegenüber den anderen Schaltsteckdosen empfohlen, weil sie m.W. die einzige Lösung dieser Art ist, die auch komplett ohne Homekit aus der Ferne schaltbar bleibt, was bei Koogeek, Eve etc. nicht der Fall ist. Mir scheint bei dieser außerdem die Reichweite am größten, da sie über DECT angesprochen wird und bei mir vom 1. Stock bis in den hintersten Keller noch problemlos angesprochen werden kann – und das mit 2 dazwischenliegenden Betondecken. Das wird mit der Eve eher unmöglich sein. Nachteil ist der Hassle mit Homebridge, weil nicht nativ Homekit kompatibel und eine vermutlich dadurch hervorgerufene deutliche Schaltverzögerung.
Nun denn, ich denke, der Beitrag ist inzwischen mehr als beantwortet, zumal der eigentliche Fragesteller ohnehin nicht mehr im Thema zu sein scheint und durch Abwesenheit glänzt.

-
Naja, bei mir verbraucht der ATV samt Switch im Leerlauf 2,7 Watt – nicht die Welt. Dafür, dass es derzeit für die meiste Zeit nicht notwendig ist, ist das allerdings mindestens ineffizient.
Aber sei’s drum, das ist hier ja laut Beitragstitel auch eigentlich nicht das Thema, wie ich ja schon mehrmals erwähnte. Soll halt jeder schalten und walten, wie er und womit er mag!