Beiträge von loonypac

Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen, wenngleich ich immer noch auf iOS 11 verharre, weswegen ich weiterhin behaupte: Das Update auf 12 ist nicht die Ursache sondern lediglich der Auslöser für die Ausfälle und Probleme im Zusammenhang mit Automationen. Ich denke auch, dass der Übeltäter in der iCloud Synchronisation steckt. Schlimmstenfalls in der Apple Servertechnik, die für iCloud zuständig ist (was diese sporadischen Ausfälle am besten erklären würde).

Bei mir sind auch immer mal wieder Ausfälle, die ich aber durch Neustarts des iPads bzw. ATVs relativ schnell wieder behebe. Nervt allerdings trotzdem.

Probier mal, wenn bei dir möglich, das gesamte System nur mit einer einzigen Steuerzentrale. Dies am Besten mit einem ATV, dessen Ruhezustand deaktiviert ist, das also durchgängig läuft.

Sämtliche mitspielenden Devices (inkl. jene von Frau, Vater, Mutter, Kind) sind bei dir auf einem einheitlichen Versionsstand?

Sowas hab ich in meiner Küche für tagsüber eingerichtet mit HUE Motion. Ist ganz einfach mit Auslöser = Bewegung erkannt, Bedingung <= Wert x einzurichten. Bei mir wird zusätzlich eine daran angelehnte Automation auch für den Fall Auslöser = Bewegung erkannt, Bedingung > Wert x ausgelöst. Das könnte man beliebig weiter unterteilen und für verschiedene Helligkeitswerte optimal angepasste Lichtszenen schalten lassen. Mir reichen erstmal 2.

Das "schnelle" Prozedere (hat bei mir gefunzt): Alle Steuerzentralen deaktivieren, bspw. durch lapidares Ausschalten. Danach erst eine Steuerzentrale aktivieren und warten bis die Automationen wieder funktionieren. Das kann etwas dauern (bei mir 5 bis 10 Minuten). Erst danach alle weiteren Steuerzentralen nach und nach reaktivieren.

Das langsamere Prozedere: Alles deaktivieren, was irgendwie in HomeKit mitspielt (iPhone, iPod, iPad etc.), dann eine Steuerzentrale aktivieren und wiederum warten, bis die Automationen wieder funzen. Danach alle weiteren Steuerzentralen reaktivieren und am Schluss die restlichen Mitspieler dazuschalten. Alle Reaktivierungen NACHEINANDER.

Das gut ist von dir gekommen, ich habe es nur weiter benutzt ^^

Ich wollte damit nochmal den Vorteil der Express Nutzung betonen, das war keine Selbstkorrektur. Will sagen: Man braucht (wie in meinem Fall) keine "guten" Anlagen, um das Teil gewinnbringend einzusetzen. Es reichen "irgendwelche BT Lautsprecher", kurz alles, was über einen Line In Eingang verfügt und bereits ohnehin irgendwo rumsteht. Aber zudem werden auch gute Anlagen mit digital Audio versorgt, es ist dadurch in diesem Sinne also erheblich flexibler zu nutzen als irgendein "geschlossenes" AudioSystem.

Da würde ich pauschal nun mal sagen, dass sowohl du als auch dein Umfeld eher so +40 ist oder? In meinen Umfeld welches hier um die 10 Jahre jünger ist, bin ich der einer der wenigen die noch eine Audioanlage bzw. Surround Sound System hat, alle anderen haben eher irgendwelche BT Lautsprecher, über die ab und zu mal die Musik scheppern darf und für Filme darf es aus den Flachen TV gequetscht werden.

Mein Umfeld und ich bewegen uns in einer Range zwischen 20 und 60 Jahren – alles dabei. Und ich selbst habe keine "klassische" Anlage sondern ausschließlich aktive Monitore zwischen professionellem Studio-Equipment und Billigplastik für 20,- Euro. Ansonsten s.o. alles was einen Line Eingang hat kann Airport 2 fähig gemacht werden. Und zwar altersunabhängig 8o Das scheint viele Menschen derzeit zu inspirieren, ob du oder ich das nun sinnvoll finden oder nicht 8)

Ich glaube dir ja auch, das ein Potenzial da ist aber es ist einfach extrem klein. Da einfach in Apple Kosmos schon viel weniger User sind als in Android Lager, hier müssen dann eben auch noch die User eben Lautsprecher haben die so in AirPlay eingebunden werden können. Diese beiden Faktoren schränkt dass eben wieder extrem ein.

Ich weiß gar nicht, wovon ich dich überzeugen soll/will bzw. wovon du mich überzeugen willst :/ Fakt ist, dass die Airports grade verkauft werden wie geschnitten Brot. Hype hin oder her, Apple hin, Android her. Ein auffallend hoher Bedarf ist damit nachweislich ersichtlich und völlig unabhängig von deinen oder meinen persönlichen Erfahrungen und Vorhaben. Ich sehe eben viele Anwendungsmöglichkeiten z.T. jenseits vom einfachen Musikdudeln. Offenbar ist die Anwendungs-Phantasie bei diversen Käufern vielseitiger, als wir es uns beide ausmalen?! Zumindest sind wir uns hoffentlich einig darin, das diese zahllosen Anwender nicht alle ahnungslos sind oder zuviel Geld haben?! :S

Eben nicht, da du ja hier in Forum bist. Du wärt hier kaum angemeldet wenn du aus den Android Lager kommen würdest. Dann würde dich auch aber AirPlay nicht interessieren.

Du wirst es nicht glauben, aber ich nutze die unterschiedlichsten Devices zwischen Apple, Windoof und Android. Airplay scheint mir derzeit für meinen Bedarf am sinnvollsten bis ich etwas Besseres finde. Dabei ist mir egal, welches Logo dadrauf zu sehen ist. Das Ganze muss für meine Anforderungen funzen und jutt :thumbup:

Dann mach darüber mal etwas auf, dann können wir unsere Thesen äußern warum das so ist ^^

Warum das so ist, ist mir völlig klar und in wenigen Sätzen zu erklären. Ob das so bleiben muss und wie und wodurch das zu ändern wäre, ist für mich die weitaus interessantere Frage. Ist aber müßig, das auszuwalzen…

Glaub mir, die Leute mit guten Audioanlagen sind mittlerweile die Minderheit. Dazu dann noch die Leute mit guten Audioanlagen die dann auch noch im Apple Kosmos unterwegs sind dann noch mehr die Minderheit.

Streiche "gut" und setze lediglich Audioanlagen!

In meinem Umfeld gibt’s da jede Menge Menschen mit seit Jahren fest installierten Anlagen, die diese nicht austauschen wollen und über die Airports vergleichsweise unaufwändig streamingfähig upgraden. Ein guter Freund bspw. hat sich vor kurzem aus diesem Grund gleich 3 Airport Express zum aktuellen Kurs gekauft und würde noch weitere kaufen. Glaube mir, da ist noch jede Menge Nutzungspotential für die Teile.

Vergiss nicht, du schreibst hier in einen Apple Smarthome Forum, entsprechend ist hier ein andere Nutzerkreis und spiegelt bei weitem nicht den generellen Markt.

Diesbezüglich bin ich selbst und manch andere, die die Express gewinnbringend einsetzen und dies in diesem Forum beschrieben haben, das lebendige Gegenbeispiel ;)Die Welt ist bunter als du denkst :thumbup:

Seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst, es ist cool, wenn im Büro, Gäste WC, Badezimmer, Schlafzimmer, Küche, Wohn- Essbereich und im Garten/Balkon die gleiche Musik läuft und das sogar Synchron aber wie wird das wirklich benötigt?

Seien wir mal konsequent ehrlich: Diese Frage kann man für den gesamten SmartHome Bereich stellen. Ich würde mal behaupten, niemand in diesem Forum und in der Welt richtet sich solcherlei Haustechnik für teuer Geld ein, weil er sie "wirklich benötigt".

Bzgl. es könnte was neues geben. Apple hat die AirPorts abgekündigt, das Update war einfach nur eine nette Beigabe nun von Apple. Jedoch wird da nichts neues kommen, denn Apple will ja den HomePod verkaufen.

Ich denke da auch weniger an Apple als eher an andere Hersteller, die einfache reine Audiostreamer mit Airport 2 Kompatibilität für billig auf den Markt bringen. Ich selbst bin auf das Express ja nur aufmerksam geworden, weil ich einen solchen Adapter für das Streaming gesucht hatte, den es nicht gibt bzw. den ich als Alternative bislang nicht gefunden hab.

Gleich vorweg...Ich spreche da jetzt NUR für mich, aber ich hatte bisher noch nie das Verlangen danach. Denn ich halte mich nur in einem Raum auf und dazu habe ich und meine Freundin ganz verschiedene Geschmäcker was Musik betrifft. Im Übrigen auch das ganze Homekit Zeugs...Hue Motion im Schlafzimmer ist ein NoGo und den Kampf hab ich verloren X/

Das ist für mich übrigens ein ganz wichtiger Punkt, der sich im gesamten Forum deutlich bemerkbar macht:

Es gibt offenbar keine einzige Frau hier, die sich für das Thema SmartHome zu interessieren scheint, schlimmer noch, das Ganze scheint bei den Damen grundsätzlich auf Ablehnung zu stoßen, ausgerechnet im Bereich des schöner Wohnens, in dem – Klischee bewährt – eigentlich die Damen äußerst interessiert und engagiert sind. Tatsächlich kenne ich persönlich in meinem Umfeld nur (m)eine Frau, die das ganze für sich mit Begeisterung einsetzt, allerdings nur, weil ich sie entsprechend "infizieren" konnte und weil sie als seltenes weibliches Exemplar Computertechnik affin ist. Bei ganz vielen anderen stoße ich schon im Vorfeld auf grundlegende Ablehnung. Hier sollten Hersteller und Entwickler als erstes ansetzen, im SmartHome tatsächlich flächendeckend populär zu machen. Erst muss die Damenwelt in diesem Sinne erobert werden. :love:

Das Phänomen wäre glatt ein eigener Thread wert.

Nachdem ich gestern das atv von der icloud abgemeldet und wieder angemeldet hatte lief gestern alles super. Heute dann wieder nicht ???

Bei mir war das zwischenzeitlich auch kurz wieder der Fall, nachdem ich eine Steuerzentrale hinzugeschaltet hatte. Mein neulich beschriebenes Prozedere hat dabei wieder das Problem kurzerhand wieder gelöst und meinen Verdacht verdichtet.

Wie gesagt ist nur für Leute interessant die das auch nutzen. Durch den Hype machen das gerade mehrere aber der Hype wird wieder nachlassen, denn AirPlay und somit Musik Streaming ging ja schon immer. Selbst auf mehrere AirPlay 1 Empfänger könnte über drn Mac schon immer gleichzeitig gestreamt werden.

Wie gesagt, es gibt sicherlich haufenweise Leute wie mich, die (gute) Audioanlagen oder Aktivlautsprecher in ihren Küchen, Bädern, Fluren, Kellern und was weiß ich stehen haben und diese weiterhin nutzen wollen, um mal eben aus dem iPhone, iPod, iPad Musik abzuspielen oder Filmtöne, Radio, Telefonate etcpp. darüber abzuspielen und eben nicht vorher erst einen Computer anschmeißen wollen. Aktuelle gute Streaming Speaker in Stereo für mehrere Räumen auszustatten kostet ein kleines Vermögen.

Trotzdem haben die Leute sich von ihren Express getrennt.

Und genauso viele kaufen die Teile stante pede für z.T. eine Menge Kohle direkt wieder weg und stehen dafür gradezu Schlange ;)

Man kann nur darauf hoffen, dass der Markt irgendwann gesättigt ist. Und bis dahin könnte es schon was Neues geben. Dann wird der Preis allerdings in der Tat wieder einbrechen.

Denn wenn wir ehrlich sind, einfach nur wegen AirPlay 2 so ein altes Ding noch aktiv zu lassen, ist schon bisschen blämbläm und machen nicht alle eine lange Zeit mit.

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Die Argumente für das Express hatte ich ja schon mehrfach dargestellt. Allein schon aufgrund seines Alleinstellungsmerkmals wird es für Audio-Streaming vermutlich noch länger attraktiv bleiben.

Ja, das Ein- UND Ausschalten einer Szene ist bislang nur der Apple Home App vorbehalten. Um eine Szene irgendwo außerhalb der App auszuschalten muss umständlicherweise dafür eine eigene Szene kreiert werden. Einer von etlichen Verbesserungspunkten in HomeKit.

Naja, dein „Problem“ ist ja eher durch Philips verursacht, die die Tastenfunktionen aus der HUE Umgebung nicht für HomeKit umgesetzt haben. Allein die Option 5 Tastenklicks + Gedrückthalten mit beliebigen Funktionen belegen zu können würde die Schalter in HomeKit erheblich flexibler machen – ganz ohne Bedingungen und Regeln.

Viel Erfolg auch beim Checken von Alternativen. Ich würde mal behaupten, keines ist perfekt, insbesondere wenn man Wert auf ein offenes System legt, bei dem unterschiedliche Produkte unterschiedlicher Hersteller unter einen Hut gebracht werden sollen. Wenn du was deutlich Besseres gefunden hast, bitte unbedingt posten.

Ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis hatte ich, indem ich die Home App von Apple geöffnet ließ und das Display immer an gelassen hatte, im dunkelsten Modus. Irgendwann ist da auch so ne Art „Bildschirmschoner“ aktiviert worden, es wurde nur noch das Hintergrundbild angezeigt. In dieser Konstellation bin ich aber auf fast 100% Zuverlässigkeit gekommen, was die Auslösung von Automationen betrifft.

Ok, das macht Sinn, gute Idee! Dann könnte man diese Idee noch weiterspinnen und den Ruhezustand des iPads komplett deaktivieren und statt dessen ein komplett schwarzes Bild öffnen, um einen evtl. Displayschaden durch Einbrennen zu verhindern. Weiterer Gedanke: iPad in den Flugmodus und den Apple USB to Ethernet-Adapter über den Lightning auf USB 3 Adapter anschließen und damit das iPad per LAN als Steuerzentrale in HomeKit einbinden. Das sollte spürbar schneller und zuverlässiger laufen als in der angedachten Standardfunktion. Und Siri sollte zudem ebenfalls erheblich flotter laufen.

Wie unterscheidet man, kann man double click von single click unterscheiden?!

Bedauerlicherweise nicht. Es gibt pro Taste nur den einfachen Klick. Bei dem Tap hat man, glaube ich, noch zusätzliche Klick Optionen innerhalb HomeKit.

Bei 2 Funktionen geht das natürlich auch mit einfachen Bedingungen (je nach Funktionsanforderung). Will man mehr Funktionen pro Tase ergänzen, wird das allerdings extrem unübersichtlich, vor allem, wenn sich die Funktionen auch noch gegenseitig beeinflussen oder nachträgliche Änderungen gemacht werden. Die Counterlösung scheint mir nach zahllosen Tests die flexibelste und einfachste bei den derzeit gegebenen Möglichkeiten in HomeKit. Da braucht man prinzipiell nur eine Zahl als Bedingung eintragen und kann dann völlig unterschiedliche Funktionen ausüben, zudem ist eine Sprachsteuerung oder Direktauswahl für die Funktion möglich, wenn man z.B. bei vielen Funktionen nicht erst durchsteppen will.

Bei der Controller App Empfehlung schließe ich mich mit vollster Überzeugung an. Grade ähnliche Automationen sind darüber übersichtlich in einer Master-Automation zusammenfassbar. Schöner noch kann man Automationen und Szenen klonen, um schnell Varianten zu erstellen. Aber das Beste daran ist die Backup Funktion, die in dieser Art tatsächlich bislang einzigartig ist. EVE ist seitdem bei mir komplett raus.

Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich versuch’s mal anders zu erklären (wohlgemerkt sind das alles bisher unbelegte Thesen):

1. Gelöschte Szenen + Automationen: Ursache liegt in einem Mischsystem mit verschiedenen iOS Versionen

2. Nicht oder falsch ausgeführte Automationen: Ursache liegt in einer unvollständigen Synchronisation sämtlicher im System beteiligten Devices, die über iCloud den Home-Button zur Synchronisation aktiviert haben. Dies unabhängig vom Status (Steuerzentrale oder nicht) und den iOS Versionen

Mögliche Problemlösung für 1.) Alle Devices auf die aktuellen Systemversionen updaten

Grundproblem zur Fehlerbehebung von 2.) liegt in der Nicht-Nachvollziehbarkeit des Synchronisationsvorgangs in iCloud, da es keinerlei Indikator oder Übersicht gibt, die in jedem Device eine vollständige Synchronisation dokumentieren kann. Dadurch können zwischenzeitliche Veränderungen durch Löschen und Neuanlegen von Automationen die vollständigen Synchronisationen weiter hinauszögern, sind u.U. damit sogar kontraproduktiv, insbesondere bei einer großen Anzahl von Szenen und Automationen, die darüberhinaus womöglich auch noch per Homebridge PlugIns definiert werden.

Bei mir hat zu 2.) geholfen: Zunächst für sämtliche Devices in der jeweiligen iCloud Einstellung den Home Button deaktivieren, dann erst mit einer Steuerzentrale beginnen und dort die Synchronisation wieder aktivieren, danach die Steuerzentrale als solche wieder aktivieren. Hierfür ist auch völlig irritierend der notwendige Eintrag "Home" in den Einstellungen verschwunden, sodass man zunächst geduldig warten sollte, bis er wie von Geisterhand wieder auftaucht. Erst danach die Automationen mit genau diesem Gerät testen und darauf hoffen, dass alles funktioniert. Im positiven Fall dann nach und nach die anderen Devices für iCloud Home-Synchronisation mit demutsvollem Blick gen Himmel, dabei äußerst zartfühlend und mit positiven, gradezu liebenden Gedanken (an Steve Jobs) aktivieren.

Bei mir zumindest hat’s geklappt – Glaube versetzt Berge… Kann natürlich auch alles Zufall sein.

HSV-Steph

Zum einen wurden mir nach dem Update Automationen gelöscht, andere wurden nicht mehr ausgeführt. Ich musste entweder neue anlegen oder bestehende löschen und neu einrichten.

Wie ich schon an anderer Stelle beschrieb, vermute ich sehr stark, dass die Probleme durch Mischsystemversionen verursacht werden, also wenn bspw. einige Devices oder auch nur ein Device unterschiedliche iOS Versionen installiert haben und HomeKit mit iCloud über diese synchronisiert wird. In meinem Fall war ein einziges älteres iPhone im Gesamtverbund noch in der Version 10.x gegenüber allen anderen mit 11 in Betrieb und ich musste mich mit exakt demselben Phänomene gelöschter Szenen + Automationen herumärgern. Das Problem war in dem Moment behoben, da alle Devices auf einer Version aktualisiert worden waren. Das bedeutet (zumindest für mich), dass sämtliche an HomeKit beteiligten Devices, egal ob Steuerzentralen oder eben nur reine "Mitspieler" wie iPhones, iPods oder Watches sämtlichst einheitlich geupdated werden müssen, um derartiges zu vermeiden. Für mich wäre interessant, ob dies von anderer Seite bestätigt werden kann.