Glaub mir, die Leute mit guten Audioanlagen sind mittlerweile die Minderheit. Dazu dann noch die Leute mit guten Audioanlagen die dann auch noch im Apple Kosmos unterwegs sind dann noch mehr die Minderheit.
Streiche "gut" und setze lediglich Audioanlagen!
In meinem Umfeld gibt’s da jede Menge Menschen mit seit Jahren fest installierten Anlagen, die diese nicht austauschen wollen und über die Airports vergleichsweise unaufwändig streamingfähig upgraden. Ein guter Freund bspw. hat sich vor kurzem aus diesem Grund gleich 3 Airport Express zum aktuellen Kurs gekauft und würde noch weitere kaufen. Glaube mir, da ist noch jede Menge Nutzungspotential für die Teile.
Vergiss nicht, du schreibst hier in einen Apple Smarthome Forum, entsprechend ist hier ein andere Nutzerkreis und spiegelt bei weitem nicht den generellen Markt.
Diesbezüglich bin ich selbst und manch andere, die die Express gewinnbringend einsetzen und dies in diesem Forum beschrieben haben, das lebendige Gegenbeispiel
Die Welt ist bunter als du denkst 
Seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst, es ist cool, wenn im Büro, Gäste WC, Badezimmer, Schlafzimmer, Küche, Wohn- Essbereich und im Garten/Balkon die gleiche Musik läuft und das sogar Synchron aber wie wird das wirklich benötigt?
Seien wir mal konsequent ehrlich: Diese Frage kann man für den gesamten SmartHome Bereich stellen. Ich würde mal behaupten, niemand in diesem Forum und in der Welt richtet sich solcherlei Haustechnik für teuer Geld ein, weil er sie "wirklich benötigt".
Bzgl. es könnte was neues geben. Apple hat die AirPorts abgekündigt, das Update war einfach nur eine nette Beigabe nun von Apple. Jedoch wird da nichts neues kommen, denn Apple will ja den HomePod verkaufen.
Ich denke da auch weniger an Apple als eher an andere Hersteller, die einfache reine Audiostreamer mit Airport 2 Kompatibilität für billig auf den Markt bringen. Ich selbst bin auf das Express ja nur aufmerksam geworden, weil ich einen solchen Adapter für das Streaming gesucht hatte, den es nicht gibt bzw. den ich als Alternative bislang nicht gefunden hab.
Gleich vorweg...Ich spreche da jetzt NUR für mich, aber ich hatte bisher noch nie das Verlangen danach. Denn ich halte mich nur in einem Raum auf und dazu habe ich und meine Freundin ganz verschiedene Geschmäcker was Musik betrifft. Im Übrigen auch das ganze Homekit Zeugs...Hue Motion im Schlafzimmer ist ein NoGo und den Kampf hab ich verloren 
Das ist für mich übrigens ein ganz wichtiger Punkt, der sich im gesamten Forum deutlich bemerkbar macht:
Es gibt offenbar keine einzige Frau hier, die sich für das Thema SmartHome zu interessieren scheint, schlimmer noch, das Ganze scheint bei den Damen grundsätzlich auf Ablehnung zu stoßen, ausgerechnet im Bereich des schöner Wohnens, in dem – Klischee bewährt – eigentlich die Damen äußerst interessiert und engagiert sind. Tatsächlich kenne ich persönlich in meinem Umfeld nur (m)eine Frau, die das ganze für sich mit Begeisterung einsetzt, allerdings nur, weil ich sie entsprechend "infizieren" konnte und weil sie als seltenes weibliches Exemplar Computertechnik affin ist. Bei ganz vielen anderen stoße ich schon im Vorfeld auf grundlegende Ablehnung. Hier sollten Hersteller und Entwickler als erstes ansetzen, im SmartHome tatsächlich flächendeckend populär zu machen. Erst muss die Damenwelt in diesem Sinne erobert werden. 
Das Phänomen wäre glatt ein eigener Thread wert.