Beiträge von kabelbinder

    Moin zusammen,


    sehe gerade, dass es ein FW-Update gibt; wird das Update automatisch installiert oder muss ich das über die Netatmo.app anstoßen? (bin im Büro und kann nicht direkt schauen). Habe in den letzten Tagen recht häufig Kommunikationsprobleme (Fehlermeldung; kann Daten nicht abrufen) mit dem Netatmo-Server und hoffe nun, dass das eventuell damit zusammenhängt.


    Viele Grüße

    Stefan

    ach was, mit welchem Homebridge Plugin?

    Sorry, kein Homebridge-Plugin; RaspB3 mit iobroker, YaHka-, Alexa- und Harmony-Adapter. Sollte aber auch mit Homebridge funktionieren, da ja nur die Ports am Hamrony-Hub gesperrt waren.


    Zwangs-Update auf dem Hub wurde letzte Nacht installiert, und heute Morgen ging nichts mehr per Sprachsteuerung. Hatte in den letzten Tagen schon von erfolgreichen Downgrades der Harmony-FB und -Hub gelesen, dann aber heute Morgen die Anleitung zum Developer-Update gelesen. Genau nach der Anleitung oben war das Thema innerhalb 10 Minuten erledigt und nun rennt alles wieder wie gewohnt, ohne irgendwelche zusätzliche Konfigurationen oder Updates/Upgrades an den iobroker-Adaptern oder Blocking von Ports oder Internetseiten via Hub. Die Harmony-App auf Android oder iOS nutze ich nicht. Wichtig: nur den Hub updaten, die FB selbst nimmt das Update nicht an.

    Funktioniert! :):thumbup:

    Update nur auf dem Hub; Konfiguration: MacOS Mojave, Software MyHarmony Version 1.0.0.97.

    Meine Thermostate (Firmware-Update vollzogen; neue Version sind die mit der weißen Leuchtanzeige?) funktionieren seit ein paar Tagen nur korrekt und zuverlässig, wenn Szenen und Zeitpläne in der Eve-App konfiguriert sind. Gleiches in der Home-App programmiert funktioniert nur sporadisch (meist die Ausschaltbefehle, also zeitbedingtes Runterfahren der Heizungen) oder gar nicht. Base ist ein ATV 4K mit aktueller Software, diversen Neustarts und teils Sichtweite zu den Thermostaten.


    War schon kurz davor, alles wieder abzubauen und die alten HR25-Honeywell-Thermostaten dranzuschrauben. So, wie es jetzt ist, kann ich aber mit den Eves leben. Nächster Schritt wäre „Fenster offen - dann aus” Programmierung.

    ...

    5 Koogeek Steckdosen werden gesteuert.

    ...

    Vielleicht hat es doch mit den Einstellungen (Kanälen) am Router zu tun?

    ...

    Moin,


    vielleicht mal ausprobieren: Alle Koogeeks vom Stromnetz trennen, WLAN vom Strom trennen - dann WLAN wieder an, dann erst die Koogeeks. Prüfen, dass auch das 2,4 GHz-Netz aktiv ist (Koogeek kann 5 GHz nicht!), ggf. WLAN-Kanäle prüfen (Koogeek kann m.W. nur einstellige Kanalnummern). Viel Erfolg!


    Btw.: Habe inzwischen meine beiden Koogeek-PowerPlugs aus dem SmartHome verbannt - waren mir zu unzuverlässig und fielen sporadisch aus (China-Server nicht erreichbar?) Habe sie durch https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 ersetzt.

    Um die Eingangsfrage zu beantworten (und wie auch NorbertM schon schrieb): Die Koogeek kehren nach dem Stromausfall, genauso wie die Elgato Eve, in den vorherigen Schaltzustand zurück. Allerdings hatte ich mit den Koogeeks dann irgendwann Probleme, weil sie sich nicht wieder mit dem WLAN resp. HomeKit verbunden haben - bis heute nicht! Die Elgato Eve funktionieren dagegen sehr zuverlässig (wie z.B. ein 3-Stündiger Stromausfall in dieser Woche zeigte).

    Keine Probleme nach Update auf iPhone SE und ATV4 auf Version 11.4;

    Updates liefen einwandfrei durch und nach Neustart war alles wieder da, wie es soll.

    Apps funktionieren (bislang) auch problemlos; musste mich auch nicht an der iCloud neu anmelden; nutze allerdings kein AirPlay.

    Ah.. das ist clever. Glaube aber nicht, dass die von evapolar so pfiffig sind.

    Man kann das Gerät allerdings auch ohne Wasser, also den Tank einfach leer lassen, betreiben.

    Sollte man aber laut evapolar nicht machen. Vielleicht wegen der Pumpe die dann "trocken" läuft?!?

    ...

    Da ist keine Pumpe verbaut; das Wasser zieht sich per Kapillareffekt in die Kartusche zum Verdunsten.


    Ich halte von solchen Geräten nichts, da es keine effektive Luftkühlung erzeugt und die Gefahr durch Keime oder Sporen ernsthaft zu erkranken deutlich erhöht - es kann mir niemand erzählen wollen, dass das verbaute Mineralgewebe auf Dauer antibakteriell ist.

    kabelbinder : verstehe ich dich richtig, du hast beim Fibaro MotionSensor die Möglichkeit einen Luxwert als Schalter zu setzen um den dann in weiteren Automatisationen einzubinden?

    Ja, zumindest und er Fibaro.app. Dort kann man den Luxiert als Auslöser benutzen; habe ich so für unsere Terrassenbeleuchtung umgesetzt und funktioniert auch einigermaßen zuverlässig (notfalls greift vom LightManager die Dämmerungszeit ein). Ob es man die Werte in homebridge auslesen kann, weiß ich nicht. -in ioBroker geht es nicht.

    Ja, genau das ist es und so stelle ich mir das auch vor!


    Apple TV ist deine Homekit-Zentrale; wie empfängt er den Einschalt-Impuls, wenn er gerade aus ist? (Das gleiche Problem hätte ich nämlich mit meine Intertechno-Funkdosen, die über nen LightManager vom Hub aus gesteuert werden).


    (Sorry, wir weichen gerade ganz arg ab!)

    Baerli: Ja, genau so, du hast die schöneren Worte und die bessere Erklärung!


    Der Hub wird ständig mit Strom beliefert - da soll die Dose nichts tun, außer ruhen - da muss auch kein Relais arbeiten; nur im Falle eines Hängers muss der Hub kurz vom Strom - da muss die Dose einmal kurz was arbeiten/schalten, dann wieder Ruhe. Un wenn Stromausfall, soll die Dose sofort wieder Strom liefern, ohne dass irgendwer/irgendwas sie erst einschalten muss.


    Aber in meinen bisherigen Internet-Forschungen heute Vormittag habe ich nichts dergleichen gefunden. Wird vermutlich doch auf eine Selbstbaulösung hinauslaufen, dann aber eher an der 5V-Zuleitung zum Hub.




    Edit: vielleicht wäre Stromunterbrecher die richtigere Beschreibung.

    Ich suche eine Funksteckdose, die ein stromlos-On Relais hat und auf Funkbefehl ausschaltet; im besten Fall also stecke ich die Funkdose in die Wandsteckdose und der Strom am Verbraucher ist sofort da; erst beim Schalten ist der Strom weg - quasi entgegengesetzt, wie die üblichen Funkdinger sind, die erst auf Funkbefehl EINschalten.