Ja den Eindruck hab ich auch. Ich hab einen Bewegungsmelder im Essbereich und den hab ich über Hue gesteuert. Das läuft nahtlos.
Nachdem ich die Enrave Lampe gekauft hab, hab ich gemerkt, dass mir 2 Zeiten nicht ausreichen. Man muss dazu sagen, dass ich das nicht über HUE Automatisierung realisert hab (Ich hab ein Synology NAS zu Hause wieso sollte ich meine "Daten" zu Philips bringen?) sondern nur über Einstellungen -> Zubehör -> Hue Motion Sensor meiner Wahl. Und da kann man eben nur Verhalten am Tag und Verhalten in der Nacht einstellen. Möchte ich aber am Morgen beim Aufstehen schon ein anderes Licht als Tagsüber oder Abends und dann auch noch ein ganz schwach gedimmtes Licht in der Nacht. Das bietet die Hue App über Zubehör -> Sensor eben nicht ab.
Um ganz konkret zu sein, ich hab in der Garberobe testweise eine Automation über Home gemacht die lautet bei Bewegung anschalten und nach 1min aussschalten. Schon das zickt rum. Ich hätte kein Problem das auf 3min zu stellen, wenn es wenigstens besser läuft. Mal so nebenbei gefragt, kommen sich da eigentlich Einstellungen von Hue und Home gegenseitig in die Quere? Ich hab zwar in der Hue den Garderoben Bewegungsmelder derzeit auf "nicht konfiguriert" stehen, aber wäre mal interessant zu wissen was passiert wenn die gegen gegenläufige Automationen hätten.
Und dann im Flur hab ich wie gesagt die Enrave. Meine Vorstellung wäre morgen BM aktiviert Lampe mit bläulichem Licht und bei "nicht-Bewegung" von 3min sollte sie ausgehen. Tagsüber das gleiche Spiel mit normaler Färbung, Abends mit warmem Licht und nachts nur 1min und dafür 10% Dimmung warmes Licht.
Ich bin auch ehrlich über die Kommentare überascht, dass HomeKit nicht so zuverlässig laufen soll. Gerade hier im Forum wird ja alles mögliche gemacht. Heizungssteuerung, Wetteranalyse, natürlich Licht usw usf. Da kam mir das bisher als wirklich solides System vor.
Am Rande sei noch erwähnt, dass ich die Homebridge (Docker auf der Synology) deaktiviert hab, damit ich das als mögliche Quelle für meine Probleme auch ausschliessen kann.