Beiträge von ulti

Danke für eure Infos !

Ich bin jetzt dabei, Home auf dem iPad 11 Pro abzuschalten und nicht mehr zu starten.

Home läuft dann noch auf iPhone 11 Pro, iPad Pro 9,7.

Auch wenn zusätzlich WLAN am iPad abgeschaltet ist, oder das gesamte iPad ausgeschaltet ist,

sind die Home-Funktionen auf den anderen Geräten vollständig ok -es stellt die Aktivitäten auf

dem Home-Bildschirm sogar flotter dar und hatte bisher keine Falschdarstellung oder Funktionsausfall.

Mein Ziel ist, Home auf dem iPad 11 zu löschen, ohne das gesamte iPad oder die HomePods zu löschen.

Meine 3 HomePods (davon 2 -minis) funktionieren auch ohne das iPad 11 ohne Probleme.

Da in diesem Fall vermutlich die Ruhe vor Kraft geht, warte ich mal die weiteren Aktualisierungen mit der Cloud ab.

Der Jahresabschluss-Check brachte es an den Tag,

auf meinem iPad 11 pro belegt die Home-App den absoluten Spitzenplatz !

Das iPad ist nicht als Steuerzentrale eingerichtet.

Hierzu habe ich bisher leider nichts im Netz gefunden.

Auf meinem iPhone 11 belegt Home lediglich 8,2 MB Daten.

Der erste Gedanke, Home-App löschen und wieder laden funktioniert nicht.

Bei dem Versuch erscheint:

Es scheint doch komplizierter zu sein....

Deshalb die Frage, ist dieses Problem schon bekannt,

wer hat es wie gelöst -ohne alles zu löschen natürlich ?

Wieviel Speicher belegt euere Home-App unter Einstellungen/ Allgemein/ iPad-Speicher ?

Sinn oder nicht Sinn....

Alle Ideen sind einen Versuch wert !

Ich bin jetzt bei den "Kleinigkeiten" angekommen.

Dabei bin ich z.B. beim Fritz!Repeater 600 -der die NetatmoKlingel unterstützt-

auf einen Bug gestossen, der immer wieder zu Abbrüchen geführt hat.

Im Menue "Heimnetzzugang" unter "individuelle Einstellungen"

tauchte plötzlich WPA2+WPA3 auf, obwohl in der 7590 nur WPA2 ausgewählt war.

Und die Klingel hat eben Probleme mit WPA3, auch in der Kombi. Dabei sprang diese

Einstellung zunächst immer wieder zurück.

Bei dieser "Aktion" sind mir auch mind. 15 WLAN-Einträge in den Netzwerkverbindungen aufgefallen,

die eine IP-Adresse blockierten und überflüssig waren.

Kleinvieh macht auch Mist ;)

Ich hatte bisher auch auf Thread gesetzt und Eve-Steckdosen ausgetauscht, sowie mit Nanoleaf-Thread ergänzt.

Alle hier aufgeführten Mängel am Home-System habe ich auch in abwechselnder Intensität.

Mir steht es mittlerweile "Oberkante Unterlippe" jeden Tag Mängel zu beheben und meiner Frau zu erklären, warum wir diesen "Irrsinn" noch machen.

Leider kommt man nicht so schnell aus diesem System in ein stabileres, aber jetzt ist bei mir Schluss !

Es wird ab sofort nichts mehr dazu gekauft, was von Home abhängig ist...

So finde ich mittlerweile die zweigleisige Netatmo-Lösung sehr gut geeignet, nicht alles über Home laufen zu lassen, sondern parallel zu betreiben !

Abwarten auf bessere Zeiten scheint bei Apple nur bis zum nächsten Update zu funktionieren, wenn Home überhaupt mal problemlos funktioniert.

||

Alle bis hierhin beschriebenen Probleme habe ich auch -mal mehr, mal weniger.

Was mir aber nach dem letzen AppleTV-Update die Zornesröte ins Gesicht trieb:

Unbemerkt hatte das AppleTV 4 (im Nahbereich mit HomePod und -mini) automatisch beim Neustart "Home" wieder eingeschaltet und brachte alles durcheinander. Ich habe natürlich überall gesucht und neu gestartet, aber auf das AppleTV , das wegen der Nähe zu anderen ThreadGeräten nicht in Home aktiv war, bin ich zunächst nicht gekommen. Vor allem entstand das Problem, weil das AppleTV über Nacht mit dem Fernseher ausgeschaltet wird und jeden Tag wieder in Home dazwischen "funkte".

Mal ne generelle Frage an die Netatmo Nutzer, die auf HSV umgestellt haben: Findet Ihr die Timeline und damit das Anschauen der Videos echt besser? Ich finde das sehr unübersichtlich und unpraktisch und bin deshalb wieder auf die Netatmo App umgestiegen. Ganz zu Schweigen vom WAF…

Ich finde auch die Netatmo-Möglichkeiten wesentlich umfangreicher. An der Software haben sie jahrelang sehr positiv gearbeitet. Es dauert zwar manchmal, aber das Ergebnis zählt !

Ja, ich habe ähnliche Probleme seit iOS 15 auf iPhone 11 Pro und 12 mini.

Nach einem Kontakt zu Nuki habe ich mir eine BetaApp laden können, die das Problem zwar verbessert, aber nicht abstellt.

Ein sicheres Öffnen der Türe ist nicht möglich -mal klappt es, mal nicht.

Ich habe zwar eine Bridge, will die aber nicht anschliessen, weil sie das Bluetooth nicht verbessert und Öffnen über Internet will ich nicht !

Also zunächst mal iOS 15.2 abwarten...

Was mir geholfen hat:

HomePod mini reset, iPhone daneben halten und neu einrichten...

Steigerung:

vorher aus der Cloud löschen und neu einrichten.

Habe ich mit HomePod und ..mini gemacht u.a., weil sie sich beim Gruppieren nicht verstanden.

Jetzt bleibt die Einstellung ständig bestehen.

Lief bei einem ersten Test bei mir auch nicht rund.

Ich wollte den BewegungsSensor der Klingel nutzen, um eine Lampe zu schalten.

Da dies damals nur sehr unzuverlässig funktionierte, habe ich es zunächst zurück gestellt.

Einen Klingelkontakt habe ich auch nicht gefunden, allerdings bisher in der EVE-App noch nicht gesucht.

Allerdings sollte das Licht bei mir schon an sein, wenn jemand klingelt !

Ich kenne die Glaselemente in der Türe nicht, aber vielleicht kann man von innen "unkaputtbares" Glas davor setzen, wo ein Durchgreifen möglich ist.

Das würde die Optik des Nuki und die Funktionsfähigkeit -Bluetooth- erhalten.

Ist deine Antwort auf mich bezogen?

Ja,

wenn es direkt drunter steht...

Die Netatmo Klingel ist bei passenden Komponenten recht einfach zu installieren.

Auch die Infos auf der WebSeite finde ich schon sehr ausführlich.

Trotzdem sind die Probleme bei solch vielen Möglichkeiten von Trafo, Gong und Anschlussplänen und Usern, die kein elektrisches Verständnis haben, vorprogrammiert.

Ich habe noch etwas Wichtiges vergessen: Das WLAN !!