Beiträge von Rome

Ich möchte folgendes umsetzen:

Sensor A stellt etwas fest und setzt einen virtuellen statefull Schalter B auf ON

Ich komme zu hause an und werde informiert Message C (Bedingungen erfüllt zu Hause angekommen & Schalter B = ON)

Dann möchte ich 30 Sekunden nach dieser Message gefragt werden ob ich D gemacht habe und dies mit Anklicken von Ja oder Nein beantworten. Danach Verzweigung mit je nachdem was ich angeklickt habe.

Alles in einem schon vorhandenen und funktionierenden Kurzbefehl drin. Nur die Abfrage nicht.

Habe nichts dazu im Forum gefunden. Falls doch bitte ich um Einsortierung.

Ich suche für einen Kurzbefehl / eine Automation für zu Hause eine Abfragemöglichkeit. Also NICHT für eine „Persönliche Automation“.

Innerhalb eines Kurzbefehls möchte ich gefragt werden nach so etwas wie „Ja“ oder „Nein“. Also nicht via Siri sondern als aufpoppendes Fenster / Notifikation mit je einem Button für „Ja“ oder „Nein“. Je nachdem was gewählt wurde geht es weiter im Kurzbefehl.

Gibt es nicht? Wenn doch wie?

Seit dem Update der FritzBox 7530 auf 7.50 habe ich auch diese massenweise Offline Anzeigen. Es betrifft fast durchgehend Koogeek Produkte und Eve Degrees. Es nervt! Viele von denen resettet, aber es hilft nur temporär. Wenn man nur raus kriegen könnte wo der Hund begraben ist.

Alles auf iOS 16.5

ATVs auf 16.2 und Architektur Upgrade

Ja es handelt sich um die Darstellung in der Eve App. Und da stand bis vor kurzem der Verbrauch (Real Time Energy) rechts in Groß.

Die anderen Anzeigemöglichkeiten sind bekannt - an- und abschalten deren bringt mir die Verbrauchsangabe in Groß leider auch nicht zurück.

Seit dem Update auf iOS 16.2 und / oder dem Architektur Upgrade wird der Stromverbrauch meiner Koogeek Steckdosenleiste nicht mehr wie gewohnt angezeigt. Stattdessen steht dort der Wert “Running Time“. Nutzlose Angabe meine ich. Vorher stand da der Watt Wert in Groß.

Klar steht der Verbrauchswert Watt weiterhin da, aber unterhalb in klein und grau.

Stromlos machen und wieder anschließen der Leiste, Neustart der ATVs, alle Router Neustarten hat nicht geholfen.

Koogeek Support ist ja schon seit längerem nicht mehr existent.

Jemand ne Idee oder Abhilfe?

Auch merke ich keine Veränderung, was den Zustand der Homegeräte angeht, wenn ich Home öffne, sehe ich immer noch an den Geräten, wie sie aktualisieren, was doch eigentlich durch die neue Architektur verbessert werden sollte.

Sehe ich auch nicht. Alles ist wie vorher. Dachte da käme durch das Architektur-Upgrade mehr so eine Instant Reaktion. Ist aber weiterhin zähe. 😅

Wenn das mal wieder bei mir so wie bei dir ist habe ich eine bestimmte Reihenfolge wodurch es dann wieder (besser) läuft.

Alle Router, HK Hubs und Bridges aus.

- Haupt FB an, 5 Min. warten

- dann einzeln weitere Fritz Mesh Router, 5 Min. warten

- ATV 1., mind. 15 Min. warten

- ATV 2. starten, mind. 15 Min. warten

- dann die einzelnen Bridges und auch länger warten dazwischen

- Homebridge und wieder länger warten

Sollte nun besser sein.

Bei mir stirbt die App mit dem neuesten Update, wenn ich ein Device bzw. Sensor anklicke. Auf Deutsch eingestellt und unter iOS 16.2.

Laut Aqara soll’s im nächsten Update gefixt werden.

Gefixt mit dem Aqara App Update 3.1.0.

Sorry wenn ich ev. hier nochmals frage, aber woran oder auch wo sehe ich beim Homekit Hub (hier eine ATV vorletzte Gen.) in welchem Zustand sich der Hub befindet? Vor oder nach dem Architektur Upgrade.

Weil ich habe das Upgrade jetzt gemacht. Es lief schnell und fast ohne Komplikationen durch. Nur die Reihenfolge der Bereiche war durcheinander und die Zuordnung einiger Räume zu ihren Bereichen war aufgehoben. Korrigiert - fertig. 3 Geräte wollten geupdatet werden. Welche und was für ein Update keine Ahnung. Gemacht - fertig.

Seit dem nix kaputt aber eine Verbesserung der Reaktionszeiten sehe ich nicht.

Ich hatte mir vor längerem, inspiriert von den Vorschlägen hier, auch mal eine solche Automationen gebaut. Dann wurde diese Webseite geschlossen und die Automationen funktionierte nicht mehr. Jetzt gibt es die Status Webseite wieder. Aber meine Automation funktioniert nicht.

Warum?

+1 für Warnung selbst einstellbar, ab wieviel % Batterieladung man eine Notifikation bekommen möchte.

Bei meinen Eve Devices kommen die mal bei 25 oder 20 % und halten aber teils noch Monate. Es nervt!