Tägliches Problem: Keine Antwort von xx Geräten

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen (auch schon vor iOS 16.2) haben wir in unserem Home ein massives Problem, bei dem immer wieder, und das mittlerweile täglich mehrere Geräte nicht erreichbar sind.


    Heißt es heute "Keine Antwort von 59 Geräten" war es gestern z.B. "Keine Antwort von 83 Geräten".

    Sind also auch immer wieder andere Geräte, ABER nicht alle davon betroffen.


    Ein Homebridge Problem würde ich ausschließen, da neben viele Homebridge Geräten auch Hue-Lampen von der Hue-Bridge oder Geräte vom Aqaba-Hub nicht erreichbar sind.


    Ein Neustart der Homebridge bringt in dem Fall auch keine Besserung.


    Bisher hilft nur immer ein kompletter Neustart der FRITZ!Box.


    Mittlerweile bin ich echt ratlos und hoffen ihr könnt mir weiterhelfen...


    Als Steuerzentralen sind im Einsatz:

    2x Apple TV 4K 2021

    2x HomePod mini


    Gruß,

    Daniel

  • Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einer Fritz!Box 7590 (mit 7.50) und mittlerweile täglich "Keine Antwort" von meinen beiden alten Koogeek-3er-Steckleisten, allerdings trat es auch schon mit einer Lampe von Hue auf. Meine Vocolinc VC1 Kamera ist außerdem ab und zu mal offline (nicht täglich).


    Ob das Ganze durch das Update der Fritz!Box auf 7.50 oder iOS 16.2 mit erfolgtem Architektur-Upgrade gekommen ist, weiß ich nicht, es ist allerdings sehr lästig, da eine der Steckleisten nicht gerade einfach zugänglich verbaut ist, ein Strom wegnehmen aber immer für kurze Zeit hilft, muss also nicht unbedingt das gleiche Problem sein.


    Als Steuerzentrale habe ich ebenfalls 2 Apple TV (HD und 1st Gen 4K) und 2 HomePod mini und 1 HomePod.

  • Wenn das mal wieder bei mir so wie bei dir ist habe ich eine bestimmte Reihenfolge wodurch es dann wieder (besser) läuft.


    Alle Router, HK Hubs und Bridges aus.


    - Haupt FB an, 5 Min. warten

    - dann einzeln weitere Fritz Mesh Router, 5 Min. warten

    - ATV 1., mind. 15 Min. warten

    - ATV 2. starten, mind. 15 Min. warten

    - dann die einzelnen Bridges und auch länger warten dazwischen

    - Homebridge und wieder länger warten


    Sollte nun besser sein.

  • Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einer Fritz!Box 7590 (mit 7.50) und mittlerweile täglich "Keine Antwort" von meinen beiden alten Koogeek-3er-Steckleisten

    Welches WLAN-Verschlüsselung fährst Du?


    Nach meiner Erfahrung hat der China-Kram Probleme mit "WPA2 + WPA3"

  • @ Ich nutze zwar keine FritzBox, aber mein erster Gedanke wäre ein Downgrade zur vorherigen Version zu versuchen und dann zu schauen, ob es wieder stabil läuft. Zumindest dann, wenn der Verdacht besteht, dass es seit diesem Update Probleme gibt.


    Wenn an der Fritte sonst nichts verstellt wurde, fällt mir direkt auch nichts ein. Aber auch ich gehe davon aus, dass es ein Netzwerkproblem ist bei dieser Menge an Fehlern.

  • Finde den Beitrag auch sehr hilfreich. Habe noch eine FritzBox 7490, noch ohne FRITZ!OS: 07.50.

    Spiele gerade mit der Matter-Beta für Hue und nach dem Neustart sind auch die Geräte von Osram usw. da, welche ich bisher über HomeBridge angebunden habe.


    Meine eve 3-fachsteckdosen sind auch irgendwie verschwunden, die muss ich wohl mal neu einbinden.


  • Für mich das Fritz!Os 7.31 das akuellste ich habe aber eine 7590AX.

    Komischerweise gibt es für die noch kein 7.50

  • ich hab den Eindruck wenn man 5GHz disabled (oder eigene SSID vergibt) geht es besser

  • Gosch wenn Daniel318 aber an seinem WLAN nichts verstellt hat, sollte das nicht der Grund für die vielen nicht verfügbaren Geräte sein. irgendwas hat sich ja scheinbar im Netzwerk geändert, weil es plötzlich Probleme macht.

  • Nachdem ich nun ein paar Tage ausprobiert und geprüft hab ist mir folgendes aufgefallen:


    Das Fehlerbild passiert NUR, wenn ein ganz bestimmter HomePod (von beiden, die wir in Betrieb haben) als Steuerzentrale "Verbunden" ist. Bei dem anderen HomePod sowie den beiden AppleTV funktioniert alles.


    Wenn ich dann die FRITZ!Box neugestartet hab, war anschließend ein anderes Gerät als Steuerzentrale aktiv. Im Laufe des Tages wechselt dann das aktiv "Verbundene" Gerät wieder zu besagtem HomePod. Zack - Wieder zig Geräte nicht erreichbar.

    Heißt also, es reicht in Zukunft, nur diesen einen HomePod neuzustarten. Liegt also nicht an der FRITZ!Box.


    Kann ich HomePod X als mögliche Steuerzentrale ausgrenzen bzw. blockieren oder sogar nur eines der AppleTV als feste Steuerzentrale zuweisen ?!

    Für mich das Fritz!Os 7.31 das akuellste ich habe aber eine 7590AX.

    Komischerweise gibt es für die noch kein 7.50

    FRITZ!OS 7.50 gibts bisher nur für die 7590. Für die 7590 AX sowie alle anderen aktuellen Modelle & Repeater erfolgt der RollOut nach und nach. Noch ein bisschen Geduld, ich warte auch noch, wobei ich meistens die Inhaus Version nutze.

  • Wenn bei mir (92 Homekit Geräte) so etwas passiert, ist immer ein Apple TV als Steuerzentrale aktiv. Stecke ich diesen dann aus und ein HomePod mini wird aktiv sind die Probleme weg.

    Leider kann in TVOs 16.2 ein Apple TV nicht mehr als Steuerzentrale deaktiviert werden, nur ausstecken hilft mir.

    Thread Group

  • Und ich dachte ein AppleTV wäre als Steuerzentrale leistungsfähiger bzw. weniger anfällig.

    Aber dann ist es bei uns ja genau anders herum. Hoffe Apple bekommt das endlich mal in den Griff...

  • Daniel318 der Fehler ist dann aber vermutlich auch erst nach einem Update auf audioOS 16.1 oder 16.2 aufgetreten, oder? HomePod mal zurückgesetzt? Evtl ist da beim Update was schief gelaufen.

  • Kann ich HomePod X als mögliche Steuerzentrale ausgrenzen bzw. blockieren oder sogar nur eines der AppleTV als feste Steuerzentrale zuweisen ?!

    Nein und Nein. Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Mittlerweile brauchte ich nicht mehr die FritzBox 7490 komplett neu starten sondern es reicht wenn ich das W-LAN aus- und wieder einschalte.


    Nach dem letzten Ein- und ausschalten ist nun die AppleTV die Steuerzentrale und nicht mehr der HomePod mini. Bisher läuft es.

  • Hab den besagten HomePod mini nun 2x zurückgesetzt, die Probleme bleiben leider.

    Immer nur, wenn er als Steuerzentrale "verbunden" anzeigt.

    Trenne ich ihn vom Strom, dauert es einen Moment, dann läuft wieder alles.


    Ich werde mich mal bei Apple melden und hoffen, dass sie mir den tauschen.

  • Seit dem Update der FritzBox 7530 auf 7.50 habe ich auch diese massenweise Offline Anzeigen. Es betrifft fast durchgehend Koogeek Produkte und Eve Degrees. Es nervt! Viele von denen resettet, aber es hilft nur temporär. Wenn man nur raus kriegen könnte wo der Hund begraben ist.


    Alles auf iOS 16.5

    ATVs auf 16.2 und Architektur Upgrade