Jetzt hängt das teure Stück nun mal. Vielleicht kann mir ja jemand eine hilfreiche Antwort geben, der das ähnlich realisiert hat?
Beiträge von frhofer
-
-
Alles anzeigen
Vorstellung:
Es sollen smarte Ikea Tradfri Lampen im Wohnzimmer installiert werden und die vorhanden Taster sollen ebenfalls über den Fibaro switch smart gemacht werden. Ihre Funktion, nämlich das ein und ausschalten der Wohnzimmerbeleuchtung, sollen sie beibehalten ohne die Stromversorgung der Tradfri Lampen beim ausschalten zu unterbrechen.
Umsetzung:
Die Tradfri Lampen werden von dem Stromstoßschalter getrennt und an Dauerstrom gehängt.
Der Stromstoßschalter wird ausgebaut und an seiner Stelle der Fibaro Switch eingebaut, allerdings ohne direkte Verbindung zu den Lampen.
Die Schalter senden nun bei Betätigung einen Impuls an den Fibaro Switch den ich über das Homekit so programmiere, dass bei Betätigung die Tradfri Beleuchtung eingeschaltet/ausgeschaltet wird.
ich habe in unserem Badezimmer vor Wochen die Tradfri Floalt auf Dauerstrom gestellt und den eigentlichen Lichtschalter abgebaut, so dass die Deckenleuchte nun nur über die Ikea-Fernbedienung ein- und auszuschalten war.
Jetzt hat mich meine bessere Hälfte am Montag per Telefon flott gemacht, dass das Licht (weil die FB nicht funktionierte) nicht bzw. nur über das iPhone auszuschalten war. Um Ihrer Forderung, den ganzen „Smarthome-Mist“ wieder abzubauen, nicht nachkommen zu müssen, ist jetzt auch mein Plan, den Lichtschalter wieder einzubauen, die Floalt weiter per Dauerstrom zu versorgen und per Fibaro mit Automationen zu steuern, damit die liebe Seele wieder nen anständigen Schalter hat.
Jetzt meine Frage: wenn ich weiterhin die Ikea-Fernbedienung hängen lasse, um die Farbtemperatur modifizieren zu können, was passiert eigentlich, wenn ich/meine Jungs/meine Frau aus Gewohnheit die Lampe per Ikea-Fernbedienung ausschalten? Dann ist ja die Deckenleuchte per se nicht stromlos, der Fibaro denkt also immer noch, er sei eingeschaltet und man muss ihn vermutlich mit dem ersten Schalten erst ausschalten, um ihn später wieder einschalten zu können? Oder „merkt“ der Fibaro, dass die Birnen aus sind???
Wer hat denn das, wie auch im Zitat beschrieben, so umgesetzt und kann mir eine Auskunft geben? Sonst gibt es gleich wieder Mecker, wenn man den Schalter u.U. zweimal betätigen muss um ein- oder auszuschalten?!
Liebe Grüße,
Frank
-
???
-
Musst einfach wie ich, nach Österreich umziehen.
Hat nur Vorteile gegenüber Deutschland!
Meinen Arbeitgeber wollen die Österreicher nicht bei sich haben ?
-
Geplant ist, alle 18 Stück innerhalb der nächsten 3 Jahre zu kaufen. Also jeweils 3 vom Urlaubs und 3 vom Weihnachtsgeld. Das geht sich locker aus.
??? ich will auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld... Urlaubsgeld gabs noch nie und Weihnachtsgeld wurde vor >15 Jahren gestrichen...
-
Wenn ich fertig bin, dann haben wir in jedem Raum mindestens einen HomePod.
Alles zusammen werden es ca. 18 Stück

WAAAS? ??? 6300,- für Lautsprecher??? Was sagt Deine Frau?
-
Am ehesten die Lautsprecher und als Bedienung für das HomeKit und Repeater für das BT-Netz. Das Erkennen des „Hey Siri“, selbst im Störlärm, wie auf YouTube wiederholt zu sehen, ist ja schon gigantisch... mit dem IPhone krieg ich manchmal die Krise, selbst, wenn ich mit nassen Händen, maximal 1m neben denn iphon in der Badewanne liege... ?
-
Mhhh, im Topic will lillyben eine temperaturabhängig gesteuerte Steckdose. So weit ist doch upwind_anderl mit seiner Empfehlung nicht entfernt... außer, dass das natürlich nicht smart ist und eben nicht von Koogeek.
-
Hat jemand von den Freaks mal wieder was gehört vom L3?
-
Ich vermute ja?!
-
Wieder der Hund ???
-
Der Strip ist mE sehr gut. Ich habe einen hinter dem Fernseher hängen, dort macht er ein angenehm gelbes indirektes Licht .... und zur WM rasengrün... ?
-
Dann scheint es das nicht mehr zu geben. Bei der Suche nach den Stichwörtern „Koogeek“, „LED“ und „Strip“ in verschiedenen Kombinationen wird nichts ausgegeben...
-
Auf der Seite kommen nur süße kleine Hundewelpen...
-
Kein Wort über HomeKit bei iOS 12 da können wir ja nur noch hoffen das es auf dem Mac einzug erhält und dort was neues gibt. Bin geschockt

ja, ich hatte auch gehofft, dass es da etwas mehr geben wird... ?
-
Oh, Ihr wart schneller: WWDC 2018
-
Hallo zusammen,
gerade hat Craig Federighi auf der WWDC eröffnet, dass HomeKit mit MacOS Mojave auf den mac kommen soll. Mehr neues zu HomeKit gab es aber nicht.
Liebe Grüße,
Frank
-
ah, und von den 30 Geräte laufen 6 über einen homee...
-
Ok: 1x iPhone X, 2x SE, 1x 5s, 1x iPad Pro, 1x iPad 3(?), 1x ATV 4, alle mittlerweile auf iOS 11.4 bzw. TvOS 11.4. zum Zeitpunkt des Absturzes war das noch iOS 11.3.1
-
8 Automationen, ca. 30 Geräte, viele Automationen über myHome erstellt. Und trotzdem einmal „Geräte und Szenen laden“ gehabt. Damit dürfte die 1MB-Theorie hinfällig sein.