Beiträge von Mia

Dafür kannst du ein smartes Relais verwenden, das einfach hinter den Taster eingebaut wird. Der Taster steuert dann neu das smarte Relais und das smarte Relais schält das Last-Relais für den Fluter.

Smarte Relais gibt es sehr viele zur Auswahl… Shelly, Aqara, Sonoff, Eltako, etc

Meross hat genau so einen 3-Weg-Smartswitch, der auch über WiFi direkt mit HK gekoppelt werden kann.
    Aber ja, ich schliesse mich den Vorschreibern an, solange nicht klar ist wieso es zu den Unterbrüchen kommt, ist alles andere nur Try & Error.

Die Aktualisierung, wenn du die Apple Home App öffnest, ist normal. Zumindest kenn ich es nicht anders. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit hängt von der Verbindung ab. WLAN hat längere Antwortzeiten, als LAN. Und je nach Netzwerkgeschwindigkeit, Quereinflüssen die das Netzwerk stören, können die Antwortzeiten negativ beeinflusst werden.

Mein ATV ist am LAN. Bei mir dauert die Aktualisierung ca. 1-2 Sekunden. Wenn ein HP Mini an WLAN übernimmt, dauert es bei mir auch deutlich länger.

Natürlich war die Antwort noch nicht, was mir einen markanten Mehrwert bringt. Also Hab ich weiter gefragt:

Die verwendeten Beispiele kann ich auch nur mit Siri allein verwenden. Welchen Mehrwert bringt die Integration von Google Bard?

Hier die Antwort:

Die Integration von Google Bard in Apples Homekit bringt einige Vorteile gegenüber der Verwendung von Siri allein.

• Erweiterter Funktionsumfang: Google Bard ist ein großes Sprachmodell und kann daher komplexere Aufgaben ausführen als Siri. Du kannst Google Bard beispielsweise fragen, wie man ein bestimmtes Gericht kocht, oder es dir einen Witz erzählen lassen.
    • Zugriff auf Informationen aus dem Internet: Google Bard hat Zugriff auf Informationen aus dem Internet, die Siri nicht hat. Du kannst Google Bard beispielsweise fragen, was das Wetter in einer anderen Stadt ist, oder es dir die neuesten Nachrichten aus der Welt geben lassen.
    • Kompatibilität mit anderen Smart-Home-Geräten: Google Bard ist kompatibel mit einer Vielzahl anderer Smart-Home-Geräte, die nicht von Apple unterstützt werden. Du kannst Google Bard verwenden, um diese Geräte mit Siri zu steuern.

Hier sind einige Beispiele für Aufgaben, die du mit Google Bard ausführen kannst, die du mit Siri allein nicht ausführen kannst:

• Fragen nach Informationen: Du kannst Google Bard Fragen stellen, die Siri nicht beantworten kann. Zum Beispiel kannst du Google Bard fragen, wie man ein bestimmtes Gericht kocht, oder es dir einen Witz erzählen lassen.
    • Zugriff auf Informationen aus dem Internet: Du kannst Google Bard Informationen aus dem Internet abrufen lassen, die Siri nicht hat. Zum Beispiel kannst du Google Bard fragen, was das Wetter in einer anderen Stadt ist, oder es dir die neuesten Nachrichten aus der Welt geben lassen.
    • Steuerung von Smart-Home-Geräten: Du kannst Google Bard verwenden, um Smart-Home-Geräte zu steuern, die nicht von Apple unterstützt werden. Zum Beispiel kannst du Google Bard verwenden, um eine Smart-Home-Kamera zu starten oder eine Smart-Home-Steckdose einzuschalten.

Wenn du also nach einem Sprachassistenten suchst, der mehr kann als Siri, ist die Integration von Google Bard in Apples Homekit eine gute Option.

Ich habe Google Bard folgendes gefragt:

Kann ich Google Bard in Apples HomeKit, respektive Siri integrieren?

Hier die Antwort:

Ja, du kannst Google Bard in Apples Homekit, respektive Siri integrieren. Dazu musst du zunächst die App "Homebridge" installieren. Homebridge ist ein Open-Source-Projekt, das es dir ermöglicht, nicht von Apple unterstützte Smart-Home-Geräte in Homekit zu integrieren.

Nachdem du Homebridge installiert hast, musst du ein Plugin für Google Bard installieren. Es gibt mehrere Plugins verfügbar, aber das Plugin "Google Assistant Homebridge" ist die beste Option. Dieses Plugin ermöglicht es dir, Google Bard als Smart-Home-Gerät in Homekit zu integrieren.

Um das Plugin zu installieren, öffne die Homebridge-App und gehe zu "Plugins". Klicke dann auf "Add Plugin" und suche nach "Google Assistant Homebridge". Klicke auf "Install" und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Nachdem das Plugin installiert ist, musst du Google Bard als Smart-Home-Gerät in Homekit hinzufügen. Dazu öffne die Homebridge-App und gehe zu "Devices". Klicke dann auf "Add Device" und wähle "Google Assistant Homebridge" aus.

Gib den Namen für das Google Bard-Gerät ein und klicke auf "Save". Das Google Bard-Gerät wird dann in Homekit angezeigt.

Sobald das Google Bard-Gerät in Homekit angezeigt wird, kannst du es mit Siri steuern. Sage einfach "Hey Siri, frage Google Bard nach..." und gib deine Frage oder Anweisung an.

Hier sind einige Beispiele, wie du Google Bard mit Siri steuern kannst:

"Hey Siri, frage Google Bard, was das Wetter ist."
    "Hey Siri, frage Google Bard, wie spät es ist."
    "Hey Siri, frage Google Bard, was das Neueste ist."

Du kannst Google Bard auch verwenden, um deine Homekit-Geräte zu steuern. Sage einfach "Hey Siri, frage Google Bard, ob die Lichter an sind."

Hier sind einige Beispiele, wie du Google Bard verwenden kannst, um deine Homekit-Geräte zu steuern:

"Hey Siri, frage Google Bard, ob die Lichter an sind."
    "Hey Siri, frage Google Bard, ob die Heizung an ist."
    "Hey Siri, frage Google Bard, ob die Tür abgeschlossen ist."

Die Integration von Google Bard in Apples Homekit ist eine einfache Möglichkeit, Google Bard als Smart-Home-Gerät zu verwenden und es mit Siri zu steuern.

Wenn du die Lampen blinken lassen willst wenn der Lecksensor was meldet, brauchst du eine Automation. Ein Kurzbefehl an sich kann nur manuell ausgelöst werden. Jedoch kannst du eine Automation in einen Kurzbefehl konvertieren.

Die Automation wird getriggert über das Signal des Lecksensor. Im integrierten Kurzbefehl dann den Zustand der Lampen abfragen. Wenn Lampe(n) an, dann blinken (Lampe aus, warten 1sek, Lampe an, warten 1sek, Lampe aus… usw.), danach wieder Lampe An. Sonst wenn Lampe(n) aus, blinken, danach wieder Lampe aus.

Vermutlich muss diese Automation für jede Lampe extra angelegt werden, damit sie sich nicht gegenseitig ausschliessen. Um alles in einen integrierten Kurzbefehl zu packen braucht sicher eine extreme Verschachtelung der Abfragen und Befehle.

Das kann verschiedene Gründe haben

• Mobile-Device ist mit 5GHz WLAN verbunden
    • 5GHz WLAN stört die Verbindung
    • Zurücksetzen war nicht erfolgreich (Manche Meross Produkte brauchen einen speziellen Reset. Nach dem Reset für 20min stromlos machen. Erst dann wieder die Installationsroutine starten)
    • In der Anleitung steht „Nicht kompatibel mit Einweg-Schaltern“ (was mir persönlich jedoch nicht logisch erscheint)

Ansonsten den Meross-Support fragen. Die sind normalerweise sehr kompetent.

Eine Kreuzschaltung ist vom Scahltprinzip auch eine Wechselschaltung, nur mit x mehr Scahltstellen. Am Anfang und Ende ist immer ein Wechselschalter. Also wenn es bei Deiner Wechselschaltung funktioniert, hast du vermutlich irgendwo einen Verdrahtungsfehler bei deiner Kreizschaltung gemacht.

Das Fibaro hat nur 1 Schliesser. Dieser schliesst den Stromkreis zwischen S1 und L und gibt somit Spannung auf Q frei. S2 ist nicht für einen zweiten Schalter. Es kann aber auch potentialfrei geschalten werden. Dafür wird der Stromkreis zwischen S1 und S2 geschlossen.

Ob du die Sicherung herausnimmst oder nicht spielt keine Rolle. Du darfst als nicht EFK grundsätzlich nicht an elektrischen Installationen arbeiten. Und so lange du Schaltungsprinzipien nicht verstanden hast, ist es brandgefährlich, da selber zu „basteln“

Wiedo hast du in jedem Schalter smarte In-Wall Switch?

Du brauchst nur einen einzigen pro Schaltung. Egal ob Ausschaltung, Wechselschaltung oder Kreuzschaltung. Spielt keine Rolle.

Du musst nur am Schalter mit dem Lampendraht das Relais einbauen. Und das geht so ziemlich jedes smarte Relais. Zudem gibt es keine smarten Relais mit Wechselkontakt. Braucht es auch nicht.

Wenn du eine Elektoifachkraft bist, musst nochmal über deine Schaltungen nachdenken. Wenn du keine EFK bist, dann lass es eine EFK machen, denn du darfst das nicht selber in dem Fall.