Eufy Sicherheit Solo IndoorCam C24 IP Kamera Wifi 2K
Ist HomeKit-fähig und unter 50,-
Mit ein bisschen Recherche kann man sowas ziemlich einfach selber finden
Eufy Sicherheit Solo IndoorCam C24 IP Kamera Wifi 2K
Ist HomeKit-fähig und unter 50,-
Mit ein bisschen Recherche kann man sowas ziemlich einfach selber finden
Tuya bietet zT günstige Cams an. Bei Ali kosten die so zwischen 10 und 30€
Weihnachtsbeleuchtung outdoor? Betreibst du die eve dann auch outdoor?
Wenn ja, könnte es an Feuchtigkeik liegen, dass die Elektronik nicht mehr sauber trennt.
… wenn es mit <= 4 Std funktioniert, hat es auch nichts mit dem Flugmodus zu tun ![]()
Btw… ich hab für meine Weihnachtsbeleuchtung sogar 4 Automationen 😂
EIN @Sonnenuntergang
AUS um 22:30
EIN um 5:30
AUS @Sonnenaufgang
Ja genau das funktioniert bei mir. Ich habe auch Automationen die nach einer bestimmten Zeit (Wartezeit) wieder deaktivieren.
Wie gesagt, habe es mit Flugmodus getestet. Ich kann Dein Problem bei mir nicht reproduzieren.
Allerdings habe ich keine so lange Wartezeit wie du….
Die trenne ich nicht vom Netz. Muss ich hier anders vorgehen?
Nein, so ist es richtig.
Geh ich recht in der Annahme, dass du die Light Bulb ausschaltest indem du sie Stromlos machst? Vermutlich durch den Schalter?
Dann startet beim einschalten immer wieder die Grundeinstellung. Die Bulb muss dauerhaft an der Spannungsversorgung bleiben und smart geschalten werden. Dann klappts auch mit den eingestellten Farben.
Ok , eine Elektrofachktaft würde nicht fragen, wie man das erkennen kann.
Somit bin ich raus. Du bist vermutlich keine Elektrofachkraft und darfst gar nicht selbst an der Hausinstallation Hand anlegen.
Lass das bitte eine Fachkraft machen und gefährde nicht dein oder eine anderes Leben!
Bist du dir sicher, dass grau die Phase und braun der Geschaltene ist?
Wenn die beiden vertauscht wären, würde es das Verhalten erklären
Shelly und Eltako bieten HomeKit-fähige Relais für die Hutschiene an. Bei Ali gibt es auch diverse. Potenzialfrei schalten alle.
Bei mir steht ein Firmeware Update für meinen M2 an…
Dann warte ich besser mal mit aktualisieren. Meine Aqara Geräte funktionieren einwandfrei
Ich kann in Verbindung mit Hue Ähnliches beobachten wenn,…
Seit iOS/iPadOS/HomePodOS 17.1.1 verbindet sich mein ATV so gut wie nicht mehr als Steuerzentrale (vermutlich weil TvOS noch 17.1 ist). Ich merke deutliche Verzögerungen.
Vlt. ist es bei dir auch so und hat gar nichts mit Hue und Matter direkt zu tun 🤷🏻♀️
Echt, solche Sachen gibts in der Schweiz?
Könnte die Industriemeisterin Elektrotechnik das ein wenig genauer erklären?
Das würde ja mit dem drücken nie enden…
wow…. Liest sich schon bisschen anmassend, sexistisch und sogar rassistisch.
Aber ok.
Eine Stromstossschaltung soll genau das machen
Egal an welcher Stelle ein Taster (nicht Schalter) gedrückt wird (erstes Drücken), triggert man das Relais, welches den aktuellen Zustand des Lichts ändert.
Also drücke ich an einem beliebigen Taster dieser Schaltung, schält das Licht ein (sofern es zuvor aus war). Damit das Licht von nun an nicht ewig an sein muss, kann man es ausschalten, indem ich wieder an einem beliebigen Taster in dieser Schaltung drücke (2tes drücken). Das triggert wieder das Relais, das nun das Licht wieder ausschaltet. Und genau das ist es, wieso bei einer Stromstossschaltung, die mit Tastern gesteuert wird, das Licht mit jeder 2ten Betätigung eines Tasters eingeschaltet wird und wiederum auch mit jeder 2ten folgenden Betätigung wieder ausgeschalten wird.
Das ist und bleibt das Grundprinzip.
Möchte ich das nun smart machen, muss ich bei diesem Grundprinzip bleiben, sofern ich weiterhin auch die nicht smarten Taster verwenden möchte. Dann muss ich das nicht smarte Relais gegen ein smartes Relais austauschen. Somit wird die Schaltung um eine smarte Schalt-, resp. Taststelle erweitert. Das Grundprinzip bleibt jedoch weiter bestehen.
Wie in meinem ersten Kommentar bereits erwähnt, kann man das smarte Relais auch problemlos in eine Wechselschaltung integrieren, indem man den Lampendraht als Trigger verwendet. Denn bei einer Wechselschaltung wird egal an welcher Schaltstelle ebenfalls mit jeder 2ten Betätigung der Lampendraht eingeschaltet, und ebenso mit jeder nachfolgenden 2ten Betätigung wieder ausgeschaltet. Dieses 0/1 Signal kann somit als Trigger verwendet werden um das smarte Relais zu triggern, welches dann das Licht entsprechend ein- oder ausschaltet.
Das ist alles elektrotechnisches Grundwissen, was jede gelernte Elektrofachkraft wissen sollte. Da spielt es keine Rolle aus welchem Land man kommt und man muss auch keine Meisterprüfung dafür ablegen.
Ich hoffe ich konnte es somit verständlich darlegen.
Ich habe es mit einen Taster probiert doch funktioniert das Licht nur bei jedem zweiten Drücken
Das ist doch korrekt für eine Stromstossschaltung…
1x drücken AN
2x drücken AUS
3x drücken AN
4x drücken AUS
…
Wenn es Ledvance sein muss, gibt es auch welche, die nativ in HomeKit eingebunden werden können.
Oder wer keine Angst vor Ali hat
Als Elektrofachkraft würde ich Schalter oder BWM smart machen.
Als elektrotechnischer Laie würde ich smarte Leuchtmittel einsetzen. Hue ist gut, wäre mir aber zu teuer. Es gibt auch günstigere smarte Leuchtmittel die nativ in HomeKit eingebunden werden können. Zb. von CozyLife…
Ah ok
Klar wenn du eh eine 2te Hue Bridge hast, macht das Sinn.
Jede Bridge hat ja ihre eigene ID.
Du kannst ja auch in der Hue App eine 2te Bride hinzufügen.
Theoretisch solltest die dann auch in HomeKit einbinden können. Einfach als neue Bridge hinzufügen. Der Namer sollte sich halt unterscheiden.
Getestet hab ich das aber nicht….
Gegenfrage:
Wenn schon 2 Bridges zum Einsatz kommen sollen. Warum nicht eine Hue für Hue Geräte und Tradfi Gateway für die Ikea-Geräte?
Ja entweder temperaturgesteuert mit zusätzlichen Thermostaten oder einfach nur nach Uhrzeit.
Mit Anwesenheitssensoren kannst sie auch automatisieren. Das macht aber eher weniger Sinn.
Möglichkeiten gibt es viele….