Beiträge von Mia

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du genau machen willst.

Wenn ein Schalter zu einer regelmässigen Zeit einschalten soll, brauchst du eine Automation.

Eine Kurzbefehl ist ein manueller Trigger, mit dem Du den Schalter schalten kannst, wann du es brauchst.

cpam

Das ist das schlne an smart home Systemen. Sensoren und Schalter können schalten, was immer du willst (sofern smart), egal ob Relais, Steckdosen, Lichter, Glühbirnen oder sonst welche smarten Aktoren oder auch Szemen, virtuelle Schalter. Scheinbar grenzenlos (nur scheinbar).

Es gibt lichtsensitive BWM. Mir ist im Moment nur nicht bekannt, welche smart sind.

Das hab ich persönlich mit Dummy-Switches umgangen. Ein „Tagsüber“ Switch der nach Sonnenaufgang einschaltet und ein „Nacht“ Switch der ab Sonnenuntergang einschält.

Oder man nimmt zusätzlich einen smarten Lichtsensor, der die Lux misst. Diese kann man dann mit in Automationen einbringen.

Alles klar. Jetzt habe ich verstanden, welches Problem du siehst.

Tatsächlich wird das manuell eingeschaltete Licht nicht von der sensorgetriggerten Automation übersteuert und bleibt so lange an, bis man es manuell wieder ausschaltet, egal wie oft der Sensor eine Timeout-Automation triggert.

Hmm ok

Ich versuch es….

Ich habe Standard nicht-smarte Lichttaster die manuell via Stromstossrelais das Licht ein- und ausschalten.

Ich hab das Relais durch ein shelly1 ersetzt um so die Lichtschaltung smart zu machen. (Eingestellt als Switch Momentary)

An der Eingangstür hab ich einen Türkontakt der über HK eingebunden ist.

Also habe ich 2 verschiedene Schalt-Trigger.

Dafür habe ich nun 2 Automationen.

1. Wenn Türsensor offen, Licht (shelly1) einschalten und nach 4min wieder ausschalten (Automation deaktivieren). Das triggert den shelly wieder zum ausschalten.

2. Lichttaster schält Licht (shelly1) ein. Ohne Timeout (Automation nicht deaktivieren). Nochmal den Lichttaster betätigen triggert wieder den shelly1.

Der shelly ist also der smarte Schalter der unterschiedlich getriggert werden kann.

Funktioniert einwandfrei.

Ich bin der Meinung es geht auch ohne Dummy Switch. Ich hab es in etwa auch so mit meinem Flurlicht. 2 Automationen. Die eine wenn der Türsensor öffnet geht das Licht an und nach 4min wieder aus. Zweite Automation: smarter Lichtschalter schält Licht ein, aber nicht automatisch aus (kein tiemout). Das rein zur Schaltung. Für eine Dimmung braucht es einen Dimmaktor und ein Dimmfähiges Leuchtmittel.

Das könnte via shelly dimmer beim Schalter umgesetzt werden. Für den shelly dimmer gibt es jedoch keine HK Firmware. Also bräuchte es wieder eine Raspi.

Besser wäre da eine Bewegungsmelder, einen smarten Schalter und eine smartes Leuchtmittel. Dann bräuchte es keine smarte Steckdose.

Geofancing funktioniert meines Wissens nach über GPS und hat nichts mit der WLAN Verbindung zu tun.

das ist richtig. Aber die Ortunngsgenauigkeit wird mit WLAN verbessert. Ist das Netzwerk weg, wird es ungenauer und könnte eben das „ausser Haus“ triggern.

Die vorgeschlagene Erweiterung des Zuhause-Radius könnte tatsächlich helfen. Könnte allerdings auch dafür sorgen, dass die Automationen „zu früh“ auslösen, wenn du noch 1-2 Minuten brauchst um das Zuhause zu erreichen

Ich hab zwar keine Bulb von meross. Aber meross hat so ne Eigenheit, dass man ihre smart devices nach einem Reset 15min (bestromt) so lassen soll, bevor man einen neuen Verbindungsversuch macht. Bin nicht sicher ob das bei deinen Bulbs auch so ist. Aber ein Versuch ist es vlt wert.

Das Update von meinen 5 HO minis und 2 HP Gen1 war ziemlich konfus.

Bei den Stereopaaren hat jeweils 1 das Update 16.3.2 angezeigt, geladen und installiert, währen der jeweils 2te das Update 16.3.1 angezeigt hat, obwohl ich schon vor Tagen alles auf 16.3.1 erfolgreich aktualisiert hatte.

Der einzelne HP mini wollte erst gar kein update machen. War 2 Tage lang der Meinung dass er auf aktuellem Stand sei, obwohl 16.3.1.

In einer Update- oder Konfigurationsschleife ist keiner hängengeblieben.

Als dann nach 2 Tagen alles endlich korrekt auf 16.3.2 aktualisiert war, funktionieren nun einige Automationen nicht mehr. Ersten Recherchen zur Folge handelt es sich nur um Automationen , die mit 16.3.1 erstellt wurden. Alle älteren Automaionen funktionieren ohne Probleme. Zur näheren Ursachenforschung und Problemlösung bin ich noch nicht gekommen.

Vlt warte ich damit auch auf 16.4 und scha dann nochmal wie es läuft.