Beiträge von Mia

Apple Home ist keine „sichere“ Software! Ich würde die Gesundheit, oder gar das Leben, einer Person niemals in die Hände von Apple Home und irgendwie zusammengebastelten Automationen legen 🙏🏼

Nur damit es gesagt wurde… ein Pflegedienst oder betreutes Wohnen sind definitiv die bessere Wahl, wenn man sich um ältere Menschen sorgt.

Geh mal in die Einstellungen des ATV und deaktiviere „Zu Home-Ansicht hinzuffügen“ und „in Favoriten anzeigen“

Dann schliesse und beende die App im Hintergrund.

Warte paar Minuten und öffne die App wieder. Dann initialisiert es alles wieder neu. Dann Home Ansicht und Favorit anzeigen aktivieren. Dann muss Apple Home den Status automatisch abfragen.

Wenn es so nicht geht, geht vermutlich nur Gerät entfernen und neu hinzufügen.

Ich hatte mit dem „Samsung_Tizen“ plugin die On/Off des TV in Apple Home gebraucht. Dazu einen Dummy-Schalter „TV“. Per Automation wenn TV on -> Dummy TV on. Zweite Automation für Off.

Dann eine Automation

Wenn Dummy TV off -> (runterscrollen) „in Kurzbefehl umwandeln. -> (Kurzbefehl Eingabe) Meine Wohnung steuern —> ATV festlegen „Ausschalten“ & „ Audio aussachalten“

Das mit der App „Remote“ geht nur direkt über Kurzbefehle App.

Da kannst einen Kurzbefehl anlegen

Wenn… TV ist aus

Dann ATV in Ruhezustand.

(So ungefähr)

Ich bin den Umweg mit dem Dummy Switch gegangen, weil ich mit dem Trigger verschiedene Automationen habe. Und weil ich einen neuen Fernseher bekommen habe, musste ich nur die eine Automation TV -> Dummy TV anpassen.

Ich hab Dummy Schalter dafür eingerichtet. Mit den Schaltern kann man so ziemlich alle möglichen Automationen machen. Und in Kurzbefehl umgewandelt kann mit „Remote“ kannst dann den Ruhezustand aktivieren.

Ein shelly1 oder auch shelly2.5 können unter anderem auch als Taster progrmmiert werden. Für beide gibt es eine HomeKit-Firmware um sie direkt mit Apple Home zu verbinden.

Es gibt den shelly dimmer 2. Für den gibts allerdings keine KomeKit FW. Der kann im Moment nur via Homebridge eingebunden werden. Das bedingt natürlich, dass eine dimmbare Lampe vorhanden ist.

Sonst gibt es auch reichlich smarte und HomeKit-fähige Dimm-Aktoren auf dem Markt.

Auswendig weiss ich nicht, welche direkt, ohne Bridge/Gateway eingebunden werden können. Da müsste ich selbst erst nachforschen.

Der shelly i4 kann als „Button“ (Taster) oder „Switch“ (Schalter) programmiert werden.

So wie es sich bei dir liest, ist er als Button eingestellt. Als Switch müsster er sich dann „richtig“ verhalten.

Wieso limitiert Apple seine eigene App so stark? :S

Apple hat sei eh und je ganz spezielle UX/UI Grundsätze, wie z.B. "Clean & simple", "Simplexity" oder "Easy to use"....

Die Home App soll auch für Personen geeignet sein, die sich mit der ganzen Materie nicht bis in die Tiefen auskennen. Man kann damit die nötigsten und einfachsten Automation, Szenen, Geräteeinbindungen vornehmen, ohne grosse Vorkenntnis.

Pro's und Enthusiasten sind mit der Home App natürlich schnell unterfordert und ausgebremst. Apple will ja aber nicht nur Pro's ansprechen. Drum wird die Home App auch nie ein Mega Tool werden. Dafür lassen sie ja 3rd Party Apps zu, die dann tiefere und aufwendigere Steuerungen übernehmen können. Und an diesen weiteren Apps verdient Apple ja schliesslich auch noch. Würden sie alles selbst anbieten, würden sie ja nichts mehr an den anderen verdienen.

Wird eine Automation erstellt, wird sie auf die Steuerzentrale gespeichert, mit der Du in dem Augenblick verbunden bist. Diese synchronisiert dann direkt mit allen Steuerzentralen, die im sich gleichen Netzwerk befinden. Somit sind alle Automationen immer an jeder Steuerzentrale verfügbar. Fällt die derzeit aktive Steuerzentrale aus, übernimmt automatisch eine andere im Netzwerk befindliche Steuerzentrale die Konnektivität.

3rd party Apps verbinden sich auch mit Apple Home, was man ja bei der Installation einer solchen App genehmigt. Somit greifen diese Apps gleich wie die Apple Home App auf die Steuerzentrale(n) zu.

Ist das Netzwerk unterbrochen, bleibt die neu erstellte Automation, Szene o.ä. erst mal lokal auf dem Gerät, wo sie erstellt wurde und synchronisiert sich mit der Steuerzentrale, sobald das Netzwerk wieder verfügbar ist.

Ist das Netzwerk verfügbar, man sich aber ausserhalb der Reichweite befindet, braucht es eben eine Internetverbindung um aus der Ferne zugreifen, steuern und synchronisieren zu können.