Von dem Ali Teil ist die Außeneinheit wasserdicht, die Inneneinheit aber nicht. Bei -20 Grad werden typische AA Batterien eh nicht lange leben…
Beiträge von SmartHomeUser
-
-
Hast du kürzlich die Firmware des Conbee geupgraded? Oder ein Update von Deconz/Phonscon durchgeführt?
-
Wieder das Image von Homebridge -> Fehler nicht verbunden. Das Einbinden von Sensoren ist nicht möglich.
Hast du es komplett neu aufgesetzt und ein Backup eingespielt?
-
Servus,
Wozu brauchst du die Homebridge? Der M1S ist doch out of the Box HomeKit fähig.
-
Matter ist noch so jung und unvollkommen.
Meine Frage ist nun, bleibt das so unter Matter oder ist geplant in naher Zukunft, dieses Feature wieder zu ermöglichen?
Diese Fragen wären besser bei den Entwicklern von Eve aufgehoben… Oder doch bei Apple ?!?! Hat Eve noch nicht zu Ende entwickelt? Oder Apple die Möglichkeit für dieses Feature gestrichen?
-
Servus,
Die Abzugshaube hat doch bestimmt irgendwo einen Stecker der in ne Dose geht, oder?! Einfach ein Smart Plug dazwischen und fertig ….
-
Dann wäre ein SwitchBot Hub 2 oder Mini + Homebridge ne Option. Auf einen SwitchBot Hub kannst du alle möglichen IR Fernbedienungen anlernen.
Bei den Billigdingern muss man aber eh aufpassen dass die nicht mit anderen Geräten auf einer Wellenlänge liegen. Bei meinem Dad funkt so ein Lightstrip auf der selben Frequenz wie der TV und die Weihnachtsbaumbeleuchtung. Sieht beim Senderwechsel öfter für witzige Effekte …
-
Eben micht nativ 🤷🏻♀️
Nativ gehts auch. Ab ein der Aqara Zigbee 3.0 wird er auch nach HomeKit durchgereicht. Nur in Aqara selbst ist er nicht zu sehen.
-
Warum muss es außen auf der Fensterbank sein?
Ich habe seit ca 2J. einen Xiaomi Mi Light Detection Sensor innen an der Seite vom Fensterausschnitt hängen. Da wird er täglich locker 5/6h in direkter Sonneneinstrahlung gebrutzelt und er lebt und lebt und lebt. Der Xiaomi und Aqara Kram ist so robust, den kann mit Witterungsschutz (Durchsichtige Plastikabdeckung) auch im Freien betreiben.
-
Zum SwitchBot Thermo-Hygrometer für Innen und Außen muss man zusätzlich sehr positiv erwähnen, dass man für die Temperatur UND die Luftfeuchtigkeit einen Offset einstellen kann.
Macht natürlich nur Sinn wenn man eine entsprechend genau Referenz hat.
-
-
Ist eigentlich recht simpel. Wenn du was falsch gemacht hast merkst du Es spätestens wenn in HomeKit was nicht funktioniert. Ein klein wenig Testen bringt Erleuchtung

Für Oldscoolverdrahtung gibts doch auch Homematic Funkaktoren für unter die Schalter…
Ist schon mies wenn man so allein gelassen wird …
Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel Systeme mischen, weil er ja eh scheinbar kein Plan von der Technik dahinter hat.
Für so jemanden ist eigentlich der Access Point mit der Homematic App gedacht.
Viel Erfolg

-
Ne CCU ist nix für Technikfaule. Dann sollte er sich ne einen Access Point holen und alles im Homematic-Versum machen, wenn er such nicht intensiver beschäftigen will/kann…
Das hap Homematic Addon wird nicht vernachlässigt. Es ist vom selben Entwickler wie das Homebridge Plugin und auf dem selben Softwarestand. Das ältere Aktualisierungsdatum bezieht sich nur auf den Installer für die CCU. Und der funktioniert seit diesem Update. Weitere Updates werden direkt über das Webif vom hap Homematic geladen. Und da war das letzte auch der selben Zeit wie fürs Homebridge Plugin. Und da es seitdem läuft bastelt da auch keiner mehr dran rum.
Das hap Addon braucht ein klein wenig mehr Einrichtungsarbeit. Es müssen die Kanäle einzeln zugeordnet werden, was es aber einfacher macht den Service für jedes einzelne Gerät zu wechseln.
-
Mach dich einfach für jede Steckdose ne Automation:
Wenn Steck1 eingeschaltet wird
und (Bedingung) Steck2 ist AN
dann Steck1 ausschalten
Das Selbe nochmal andersrum.
Mit Eve, Controller und Co sollte das kein Problem sein.
-
-
Servus,
Wie ich sehe bist du dazu auch schon auf Github unterwegs

Vielleicht hilft dir da was weiter
Scheint so als hatte der Entwickler noch keine Zeit/Lust/… das Teil zu integrieren.
Wenn ich das aus dem Link richtig herauslese, müsste der richtige Service zugeordnet werden.
Hast du schon mal das hap-Homematic Addon für die CCU ausprobiert?
GitHub - thkl/hap-homematic: a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic) that will bring HomeKit to your CCUa AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic) that will bring HomeKit to your CCU - GitHub - thkl/hap-homematic: a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic)…github.comDamit kann/muss man die Services selbst zuordnen. Eventuell klappt das. Dann könntest du die Homebridge ganz einstampfen und alles auf der CCU laufen lassen, vorausgesetzt er hat nur Homematic
-
Servus,
In einem meiner Pi‘s lief ne Sundisk Extrem 32gb ohne Probleme.
Meine Homebridge allerdings hat ein m2 SSD Upgrade bekommen. Bei Abwendungen mit vielen Zugriffen aufs Speichermedium ist das sowieso ratsam, da SSDs wesentlich länger halten.
Meine persönliche Empfehlung: Argon One M2 Gehäuse. Da kannst du dann eine M2 SSD deiner Wahl einsetzten, die dann wesentlich langlebiger ist.
-
Mit zunehmenden Geräten die Matter unterstützen, wächst die Zahl kontinuierlich.
Matter gleicht die mangelnden Fähigkeiten von HomeKit nicht aus. Das kann die Homebridge zumindest in kleinem Maße
Zitat von MiaKein System für sich allein ist ein Alleskönner.
100% perfekt ist Keins. Es gibt aber welche die um ein Vielfaches mehr können und flexibler sind. Über diese darf man hier wohl nicht reden, also lasse ich es …
Zitat von MiaAber in Kombination wird es dann schon sehr mächtig.
Wenn man 5, 6, …10 Gateways und dazugehörige Apps zusätzlich haben möchte wo man alles drauf verteilt.
-
Schau doch mal in den Log der Homebridge was sie den ganzen Tag so treibt.
-
Servus,
Wenn die Homebridge arbeitet braucht IMMER Zugriff aufs Speichermedium. Wären die Festplatten im Ruhezustand würden Befehle und Werte entsprechend verzögert ankommen.